Kreuzheben und eine Breite Hüfte bekommen, Erfahrungen/meinungen

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

  • Hallo zusammen,


    mal wieder nen Thema was ich letztens aufgegriffen habe :) und das Forum mal wieder zu nerven/Beleben :P


    Wie ist eure Meinung/Erfahrung zum Thema Kreuzheben und eine Breite Hüfte, viele beziehen das aufs Schwere Kreuzheben aber ob leicht oder Schwer die Breite würde doch dennoch kommen?


    Wobei ich sagen muss das Kreuzheben meiner Meinung nach nicht die 1. Übung meiner Wahl am Rückentag ist, bevorzuge seit Kurzem lieber Rudern/Klimmzüge und Rückenstrecker am Gerät (hyperextetions) mit Zusatz Gewicht da bekomme ich ein super Muskelgefühl im unteren Rücken.


    Wobei viele Leute auch einen Gürtel nutzen eng geschnallt bei jedem Training um die Hüfte nicht dicker werden zu lassen.


    Haut mal eure Thesen raus bzw. Meinungen dazu?


    BIG-B

    Eat Clean Train Hard and Get BIG

  • Hey Big B,


    auch wenn ich Kreuzheben in der Regel ohne Gürtel mache ist es rein vom Gedankenansatz so das auch die Stüztmuskulatur,
    gemeint ist;
    -Musculus transversus abdominis
    -Mussulus rectus abdominis
    -Musculus obliquus internus abdominis
    -Musculus obliquus externus abdominis,


    bei entsprechendem Reiz hypertrophiert. Also auch wenn die wenigsten bewusst die "abs" anspannen werden sie eben mit genutzt und eben größer, was ja für den Gürtel spricht, denn oft ist ja eine extrem kleine Taille gewünscht.


    Dennoch bin ich für ein Training außerhalb der Comfortzone ohne Gürtel, dafür mit Sinn und Verstand.


    Beste Grüße

    • Offizieller Beitrag

    Wobei ich sagen muss das Kreuzheben meiner Meinung nach nicht die 1. Übung meiner Wahl am Rückentag ist,

    bei mir genauso. ich führe Kreuzheben mit starker Beinbeteiligung aus und mache es daher ausschließlich am Beintag. Wenn ich Kreuzheben als einzige Beinübung in einem Ganzkörperplan einbaue, habe ich am Folgetag auch intensiven Muskelkater im Beinbizeps, und garkeine Erschöpfungserscheinungen im Rückenstrecker.


    Wobei viele Leute auch einen Gürtel nutzen eng geschnallt bei jedem Training um die Hüfte nicht dicker werden zu lassen.

    Jetzt mal generell zum Thema: ist das wirklich so, dass die Hüfte sichtbar hypertrophiert, wenn man Kreuzheben ausführt? Oder ist das nur ein Mythos den viele als Ausrede nehmen eine der effektivsten, aber auch anstrengendsten Übungen aus dem Plan zu streichen?


    Ich für meinen Teil kann das bei mir nicht feststellen und höre das jetzt auch zum ersten mal.

    1. Gym Tasse
      Mit kraftvollem Zitat und Bodybuilder-Motiv. Starte motiviert in den Tag!
    2. Schwarzenegger Poster
      Rules of Success - Gedruckt auf edlem, mattschwarzem Papier
    3. Geschenkidee
      Eine motivierende Tasse für deinen liebsten Gym-Junkie!
    4. Bodybuilder Tasse
      Keine Zeit ist keine Tatsache, sondern eine Entscheidung!
    5. Becherwunder
      Spare für kurze Zeit 20% auf alle Fitness Tassen! Mit dem Code LEGDAY20.
    6. No Pain - No Gain!
      Gym Tasse als Geschenk für Bodybuilder
    7. Fitness Tasse für Männer
      Ideales Geschenk für Fitness-Freaks!
    8. Geschenkidee für Frauen
      Ideale Geschenkidee für Powerfrauen!
    9. Fitness Poster
      Bodybuilding Art Print, Home Gym Wall Decor, Gift for Bodybuilders
    10. Lustiges Geschenk für Bodybuilder
      Kennst du jemanden, der "Nicht hart genug trainiert"?😂
    • Offizieller Beitrag

    Kreuzheben führe ich sehr, sehr selten mit Gürten aus. Ich glaube auch nicht daran, dass der Gürtel etwas gegen eine breitere Taille tun kann. Wenn die Rumpfmuskulatur wächst, dann wächst sie ja nach dem Training. Also ist das schon mal total Quatsch.


    Ausserdem ist es in irgendeiner Studie, keine Ahnung welche das war, belegt worden, dass Kreuzheben mit Gürtel viel ineffizienter ist als ohne. Dies galt aber insbesondere für schwere Sätze unter 5 Wdh. Ist irgendwie auch logisch, oder?


    Und ja, die Taille wächst definitiv mit. Bevor ich mit dem Heben begann, hatte ich eine Traumtaille eines Basketballers, der fleissig Klimmzüge machte. Mit Mitte 20 war diese nicht mehr so schmal, obwohl der KFA nicht wahnsinnig stieg in dieser Zeit.

  • Also ist das schon mal total Quatsch.

    Tatsächlich wächst Muskulatur in der Ruhephase, aber doch sicherlich aufgrund eines Wachstumsreizes der vorangegangen ist, oder?


    Bei der Taille ist die Größe der Organe und die Ausprägung der schüzenden / stüzenden Muskulatur als auch sicherlich ein Teil Genetik verantwortlich für den Umfang.

    • Offizieller Beitrag

    Genau. Der Reiz ist entscheidend. Aber der Reiz ist trotz eines Gürtels gesetzt. Vorausgesetzt, man hebt mit entsprechender Intensität.


    Im Center sieht man diese Mode/diesen Trend immer häufiger. Dass keiner dieser Träger nach Wettkampf-BB aussieht, ist ja klar. Nun geht dieser wandelnde Kleiderständer mit Gürtel an den Kabelturm und curlt seine 15 kg mit Schwung. Gott sei Dank hat er einen Gürten an, könnte man meinen.


    Ich sage aber: Hätte er keinen, würde er sich vielleicht einen Hexenschuss einfangen und für die Zukunft dazu lernen. So wird er immer ein Kleiderständer bleiben, der zwar mit Gürtel super curlt, aber eines Tages stolpert und sich alles mögliche bricht, weil er null komma null Rumpfstabilität aufzuweisen hat.

    1. Gym Tasse
      Mit kraftvollem Zitat und Bodybuilder-Motiv. Starte motiviert in den Tag!
    2. Schwarzenegger Poster
      Rules of Success - Gedruckt auf edlem, mattschwarzem Papier
    3. Geschenkidee
      Eine motivierende Tasse für deinen liebsten Gym-Junkie!
    4. Bodybuilder Tasse
      Keine Zeit ist keine Tatsache, sondern eine Entscheidung!
    5. Becherwunder
      Spare für kurze Zeit 20% auf alle Fitness Tassen! Mit dem Code LEGDAY20.
    6. No Pain - No Gain!
      Gym Tasse als Geschenk für Bodybuilder
    7. Fitness Tasse für Männer
      Ideales Geschenk für Fitness-Freaks!
    8. Geschenkidee für Frauen
      Ideale Geschenkidee für Powerfrauen!
    9. Fitness Poster
      Bodybuilding Art Print, Home Gym Wall Decor, Gift for Bodybuilders
    10. Lustiges Geschenk für Bodybuilder
      Kennst du jemanden, der "Nicht hart genug trainiert"?😂
  • Kreuzheben und eine breite Hüfte? Das kann ich nach meinen 8 Jahren im Kreuzheben ohne Gürtel nicht bestätigen. Und das obwohl ich 12 - 16 Sätze davon im Plan habe.


    Ich wünschte es wäre so, dann würden auch die Hosen passen.