Trainingsplan der letzten Monate + neuste Version

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

  • Hallo
    Ich hatte ja im Ernährungsthread angekündigt, auch noch den Trainingsplan zu posten, mit dem ich das letzte Jahr über trainiert habe.
    Ich habe im Laufe der Zeit immer mal wieder Übungen durch vergleichbare andere Übungen ersetzt, aber im Großen und ganzen ist folgender Plan der, mit dem ich die letzten 1,5 Jahre trainiert habe:


    Tag GymMe-Gruppe GymMe-Name Deutscher Name S x W Gewicht (kg)
    Montag Back Wide-Grip Lat Pulldown Behind The Neck Latziehen zum Nacken 4x8 70
    Montag Back Elevated Cable Rows Rudern am Kabelzug im Sitzen 4x8 70
    Montag Back Bent Over Barbell Row Langhantelruden im Stehen 3x8 51,5
    Montag Shoulders Rear Delt Cable Flyes 3x8 6
    Montag Biceps Sitting Dumbbells Curl Kurzhantelanbeugen im Sitzen 4x8 13,5
    Montag Shoulders Dumbbell Shoulder External Rotation Impingement-Prävention mit Schulterhorn 3x8 8
    Montag Biceps Close-Grip Standing Barbell Curl Armbeugen mit SZ-Hantel 4x8 37
    Montag Abs Crunches Crunches 3x30
    Montag Abs Oblique Crunches Schräge Crunches 2x30
    Montag Stretching Stretching Dehnen
    Dienstag Forearms The Woodie / Gladiator Gripper Griffkrafttrainer 3x8 25
    Dienstag Triceps Bench Dips Bankdips 3x15
    Mittwoch Legs Front Barbell Squat Frontkniebeugen mit Langhantel 4x8 52,5
    Mittwoch Legs Leg Press Beinpresse 3x8 173
    Mittwoch Legs Leg Extension Beinstreckmaschine 3x10 60
    Mittwoch Glutes Hip Extension Machine Hüftmaschine 3x8 60
    Mittwoch Legs Leg Curl Beinbeugen sitzend 3x10 65
    Mittwoch Calves Cald Press on the Le Press Machine Wadenheben an der Beinpresse 3x15 170
    Mittwoch Abs Crunches Crunches 3x30
    Mittwoch Abs Oblique Crunches Schräge Crunches 2x30
    Mittwoch Stretching Stretching Dehnen
    Freitag Chest Bench Press Bankdrücken 4x8 60
    Freitag Chest Incline Bench Press Schrägbankdrücken 3x8 45
    Freitag Chest Dumbbell Flyes Fliegende (Schrägbank) 3x8 13,5
    Freitag Shoulders Standing Barbell Military Press Frontdrücken stehend 4x8 27,5
    Freitag Triceps Rope Pushdown Triceps Pushdown mit Seilgriffstück 3x8 30
    Freitag Triceps Bench Dips Bankdips 3x15
    Freitag Shoulders Dumbbell Shoulder External Rotation Impingement-Prävention mit Schulterhorn 3x8 8
    Freitag Abs Crunches Crunches 3x30
    Freitag Abs Oblique Crunches Schräge Crunches 2x30
    Freitag Shoulders Resisted Shoulder External Rotation Schulterrotation nach außen 3x8 6,5
    Freitag Stretching Stretching Dehnen


    Die Gewichtswerte sind die jeweils letzten.

    Einmal editiert, zuletzt von Albireo ()

  • Fortsetzung wegen 10.000-Zeichen-Grenze:


    Vor ein paar Tagen habe ich den Plan wieder etwas angepasst und seit vergangenem Freitag sieht mein Trainingsplan so aus:


    Tag GymMe-Gruppe GymMe-Name Deutscher Name S x W Gewicht (kg)
    Montag Back Wide-Grip Lat Pulldown Behind The Neck Latziehen zum Nacken 4x8 70
    Montag Back Elevated Cable Rows Rudern am Kabelzug im Sitzen 4x8 75
    Montag Back Bent Over Barbell Row Langhantelruden im Stehen 3x8 51,5
    Montag Shoulders One-Arm Incline Lateral Raise Schrägbank-Seitheben 3x8 6
    Montag Biceps Sitting Dumbbells Curl Kurzhantelanbeugen im Sitzen 3x8 13,5
    Montag Shoulders Dumbbell Shoulder External Rotation Impingement-Prävention mit Schulterhorn 3x8 9
    Montag Biceps Close-Grip Standing Barbell Curl Armbeugen mit SZ-Hantel 3x8 37
    Montag Abs Crunches Crunches 3x30
    Montag Abs Oblique Crunches Schräge Crunches 2x30
    Montag Stretching Stretching Dehnen
    Dienstag Forearms The Woodie / Gladiator Gripper Griffkrafttrainer 3x8 25
    Dienstag Triceps Bench Dips Bankdips 3x15
    Mittwoch Legs Front Barbell Squat Frontkniebeugen mit Langhantel 3x8 52,5
    Mittwoch Legs Squat Kniebeugen mit Langhantel 3x8 50
    Mittwoch Legs Leg Extension Beinstreckmaschine 3x10 65
    Mittwoch Glutes Hip Extension Machine Hüftmaschine 3x8 60
    Mittwoch Legs Leg Curl Beinbeugen sitzend 3x10 70
    Mittwoch Calves Cald Press on the Le Press Machine Wadenheben an der Beinpresse 3x15 170
    Mittwoch Abs Crunches Crunches 3x30
    Mittwoch Abs Oblique Crunches Schräge Crunches 2x30
    Mittwoch Stretching Stretching Dehnen
    Freitag Chest Incline Bench Press Schrägbankdrücken 3x8 45
    Freitag Chest Cable Crossover Fliegende an Seilzügen von schräg-oben 3x8 20
    Freitag Shoulders Standing Barbell Military Press Frontdrücken stehend 3x8 25
    Freitag Shoulders Smith Machine Shoulder Raise behind Neck Schulterdrücken hinter dem Kopf an Multipresse 3x8 20
    Freitag Triceps Rope Pushdown Triceps Pushdown mit Seilgriffstück 3x8 30
    Freitag Shoulders Lying Rear Delt Raise Fliegende rückwärts auf Bank liegend 4x8 6
    Freitag Triceps Bench Dips Bankdips 3x15
    Freitag Shoulders Dumbbell Shoulder External Rotation Impingement-Prävention mit Schulterhorn 3x8 9
    Freitag Abs Crunches Crunches 3x30
    Freitag Abs Oblique Crunches Schräge Crunches 2x30
    Freitag Stretching Stretching Dehnen


    Gruß
    Albireo

    2 Mal editiert, zuletzt von Albireo ()

    • Offizieller Beitrag

    Bin Mobil unterwegs, aber soweit ich das sehe hast du viel zu viel Volumen auf zu wenig Erholung. Arme kommen viel zu oft vor, Unterarmtraining brauchst du nicht.


    Ich bleib dabei, ein GK macht in meinen Augen mehr Sinn. Am besten ein alternierender:


    Tag 1 / Tag 2:
    Kreuzheben / Kniebeugen
    Beincurls / Beinstrecker
    Klimmzüge / Langhantelrudern
    Langhantelcurl / aufrechtes Rudern
    Brustdips / Bankdrücken
    Schrägbankdrücken / TrizepsdrÜcken
    Seitheben / Wadenpresse
    Hängendes Beinheben / Crunchs

    1. Gym Tasse
      Mit kraftvollem Zitat und Bodybuilder-Motiv. Starte motiviert in den Tag!
    2. Schwarzenegger Poster
      Rules of Success - Gedruckt auf edlem, mattschwarzem Papier
    3. Geschenkidee
      Eine motivierende Tasse für deinen liebsten Gym-Junkie!
    4. Bodybuilder Tasse
      Keine Zeit ist keine Tatsache, sondern eine Entscheidung!
    5. Becherwunder
      Spare für kurze Zeit 20% auf alle Fitness Tassen! Mit dem Code LEGDAY20.
    6. No Pain - No Gain!
      Gym Tasse als Geschenk für Bodybuilder
    7. Fitness Tasse für Männer
      Ideales Geschenk für Fitness-Freaks!
    8. Geschenkidee für Frauen
      Ideale Geschenkidee für Powerfrauen!
    9. Fitness Poster
      Bodybuilding Art Print, Home Gym Wall Decor, Gift for Bodybuilders
    10. Lustiges Geschenk für Bodybuilder
      Kennst du jemanden, der "Nicht hart genug trainiert"?😂
    • Offizieller Beitrag

    ist mir ja schon zu viel zum lesen, geschweige denn als training... :rolleyes:


    der hit ist allerdings the woodie/gladiator gripper... :D woher stammt der plan...?
    schottische highlands... ^^ ?


    ich denke, zu viel kleinkram... weniger übungen, mehr basics... dort dafür vollgas...

    gruß
    bomber


    ...wir besitzen einen hund nie so sehr, wie er uns besitzt...
    ...ruht in frieden, meine freunde...!


    meine beiträge sind nicht generell als empfehlung zu verstehen...!
    steroide sind potentiell schädlich, die einnahme ist verboten... ;( !

    ...anfragen bzgl. roidbeschaffung, addys etc. ignoriere ich...!

    • Offizieller Beitrag

    ist mir ja schon zu viel zum lesen, geschweige denn als training

    das sieht nur so viel aus, 80% der Daten hätte man sich sparen können und einfach schreiben:


    Montag: Rücken/Schultern/Bizeps
    - Latziehen
    - Rudern am Kabelzug
    - Langhantelruden
    - KH-CUrls
    ...


    woher stammt der plan...?
    schottische highlands... ?

    haha :thumbup:


    Aber der Plan ist meiner Meinung nach stark ausbaufähig und unnötig kompliziert. Rest siehe das Kommentar von @Zombienation

  • Bin Mobil unterwegs, aber soweit ich das sehe hast du viel zu viel Volumen auf zu wenig Erholung.

    Meinst du damit, dass ich weniger als 3 Trainingstage pro Woche machen sollte oder weniger Volumen pro Trainingstag?


    Arme kommen viel zu oft vor, Unterarmtraining brauchst du nicht.

    Für Arme und Schultern empfiehlt meine App 4 Tage Erholungszeit. Deshalb habe ich sie zweimal pro Woche im Plan. Sollte ich Armen nur einmal pro Woche machen?


    Das kann ich mal probieren. Ist das für 2 Trainingstage pro Woche gedacht oder weiterhin dreimal pro Woche und dann immer abwechselnd Tag 1 und Tag 2?


    Ab wie vielen Wiederholungen kann man Klimmzüge sinnvoll machen? Ein paar schaffe ich, aber bestimmt nicht viele.


    Dips habe ich vor einiger Zeit mal gemacht, musste aber aufhören, weil ich immer schlimmere Schulterschmerzen bekam. Ich weiß nicht, ob es daran liegt, dass die Armstützen an der Dipstation weit auseinander liegen oder ob ich etwas falsch gemacht habe.


    Kreuzheben wollte ich schon länger mal wieder machen, aber da muss ich mal jemanden ansprechen, der es mir zeigen kann. Die Trainerin des Studios brauche ich nach sowas gar nicht erst zu fragen.


    der hit ist allerdings the woodie/gladiator gripper... woher stammt der plan...?
    schottische highlands... ?

    Das Ding habe ich mir extra gekauft, weil es als der einzig anatomisch korrekte Griffkrafttrainer bezeichnet wird. B-)


    das sieht nur so viel aus, 80% der Daten hätte man sich sparen können

    Ich muss die Namen zweisprachig angeben, damit ich meine Trainingspläne in der englischsprachigne App mit dem was hier diskutiert wird abgleichen kann.


    Gruß,
    Albireo

    1. Gym Tasse
      Mit kraftvollem Zitat und Bodybuilder-Motiv. Starte motiviert in den Tag!
    2. Schwarzenegger Poster
      Rules of Success - Gedruckt auf edlem, mattschwarzem Papier
    3. Geschenkidee
      Eine motivierende Tasse für deinen liebsten Gym-Junkie!
    4. Bodybuilder Tasse
      Keine Zeit ist keine Tatsache, sondern eine Entscheidung!
    5. Becherwunder
      Spare für kurze Zeit 20% auf alle Fitness Tassen! Mit dem Code LEGDAY20.
    6. No Pain - No Gain!
      Gym Tasse als Geschenk für Bodybuilder
    7. Fitness Tasse für Männer
      Ideales Geschenk für Fitness-Freaks!
    8. Geschenkidee für Frauen
      Ideale Geschenkidee für Powerfrauen!
    9. Fitness Poster
      Bodybuilding Art Print, Home Gym Wall Decor, Gift for Bodybuilders
    10. Lustiges Geschenk für Bodybuilder
      Kennst du jemanden, der "Nicht hart genug trainiert"?😂
    • Offizieller Beitrag

    Vergiss Apps. Erst recht solche, die Kostenlos sind. Die sind so nutzlos wie die dämlichen Bänder am Handgelenk, die dir sagen, dass du heute 1234 Schritte zu wenig gemacht hast.


    Ich höre aus deinem letzten Post heraus, dass du nicht viel Erfahrung hast. Was an sich nicht schlimm ist. Jeder fängt mal klein an.
    Problematisch wird das jedoch, wenn kein guter Trainer in der Nähe ist. Daher passe ich dir den obigen Plan wie folgt an:


    Tag 1:
    Beinpresse
    Beinstrecker
    Wadenheben
    Langhantel Flachbankdrücken
    Kurzhantel Schrägbankdrücken
    Maschinenrudern
    Langhantelcurls
    Crunchs


    Tag 2:
    Klimmzüge enger Untergriff
    Latzüge enger Parallelgriff
    Kurzhantel Flachbankdrücken
    Kurzhantel Schulterdrücken sitzend
    Trizepsdrücken am Kabel
    Rumänisches Kreuzheben in der Multipresse
    Beincurls
    Hängendes Beinheben


    Trainiere wie folgt:
    - Trainiere alle 2 Tage, maximal 4x die Woche
    - Wechsle dabei von Tag 1 auf Tag 2 und wieder zurück
    - Notiere jeden Satz, jede Wiederholung, jedes Gewicht
    - 3 Sätze pro Übung
    - Steigere das Gewicht von Satz zu Satz
    - 1. Satz 10 wh, 2. Satz 8 wh, 3. Satz 6 Wh
    - Sobald du irgendwo mehr wh schaffst erhöhst du im nächsten Training für diesen einen Satz das Gewicht
    - Halte dich an den Plan für 2 Monate

    • Offizieller Beitrag

    Thema Dips:
    Lass sie weg wenn kein enger Dipständer vorhanden.


    Klimmzüge:
    Gehören in jeden Plan. Trainiere auf die von mir vorgegebenen Wiederholungszahlen hin.


    Kreuzheben:
    Entweder richtig zeigen lassen von Leuten, die Ahnung haben. Oder eben in der Multipresse die Rum. Variante ausführen.
    Viel falsch machen kann man da nicht.


    Bitte auch durchlesen:
    http://www.exrx.net/Exercise.html

  • Ich höre aus deinem letzten Post heraus, dass du nicht viel Erfahrung hast. Was an sich nicht schlimm ist. Jeder fängt mal klein an.

    Naja, ein paar Jahre trainiere ich ja schon. Ich weiß aber auch, dass viele schon in jüngerem Alter Bandscheibenvorfälle und ähnliches bekommen, weil sie ohne die richtige Körperhaltung schwere Gewichte bewegen.


    Kreuzheben war eine der ersten Freihantelübungen, die ich vor ca. 4 Jahren, damals noch bei McFit, gemacht habe. Damals wurde es mir gezeigt und ich musste mich ziemlich konzentrieren, um Rücken und Beine dabei richtig zu halten. Dann habe ich es jahrelang nicht mehr gemacht und ich habe die Details vergessen. Deshalb möchte ich es mir nochmal genau zeigne lassen, bevor ich wieder damit anfange.


    Ich übertrage die von dir empfohenen Übungen heute Abend in meine App und probiere dann mal. In ein paar Wochen kann ich dann sagen, ob es damit besser klappt.


    Vielen Dank dafür.


    Gruß,
    Albireo

    1. Gym Tasse
      Mit kraftvollem Zitat und Bodybuilder-Motiv. Starte motiviert in den Tag!
    2. Schwarzenegger Poster
      Rules of Success - Gedruckt auf edlem, mattschwarzem Papier
    3. Geschenkidee
      Eine motivierende Tasse für deinen liebsten Gym-Junkie!
    4. Bodybuilder Tasse
      Keine Zeit ist keine Tatsache, sondern eine Entscheidung!
    5. Becherwunder
      Spare für kurze Zeit 20% auf alle Fitness Tassen! Mit dem Code LEGDAY20.
    6. No Pain - No Gain!
      Gym Tasse als Geschenk für Bodybuilder
    7. Fitness Tasse für Männer
      Ideales Geschenk für Fitness-Freaks!
    8. Geschenkidee für Frauen
      Ideale Geschenkidee für Powerfrauen!
    9. Fitness Poster
      Bodybuilding Art Print, Home Gym Wall Decor, Gift for Bodybuilders
    10. Lustiges Geschenk für Bodybuilder
      Kennst du jemanden, der "Nicht hart genug trainiert"?😂