Leben mit Ernährungsplan - Wie fängt man an?

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

  • Hallo


    männlich, 32 Jahre alt, 182cm groß, 88kg schwer, 20% KFA, KFA-Tendenz konstant zwischen 18% und 21%.
    Aktuelle Ernährung siehe unten.
    Job: Bürojob ohne viel Bewegung
    Training: Muskeltraining in Fitnessstudio, 3x pro Woche, jeweils knapp 2 Stunden; dazu manchmal Einzelübungen zu Hause
    Ziel: KFA deutlich unter 20% drücken, vielleicht 15%, und dabei nicht alle Muskeln wieder verlieren bzw. am liebsten weiter aufbauen


    Als ich das letzte mal einen Thread hier im Forum angefangen habe war ich noch ständig beruflich unterwegs und hatte keine Möglichkeit, irgendeinen Ernährungsplan umzusetzen. Seit dem sind 1,5 Jahre vergangen. Mittlerweile habe ich eine Stelle ohne Reisetätigkeit und möchte das Thema Ernährung jetzt anpacken. Einerseits weil jetzt die Möglichkeit da ist und andererseits weil mir außer der Ernährung langsam nichts mehr einfällt, was meinen geringen Erfolg beim Muskelaufbau erklären könnte.


    Als ersten Schritt habe ich ein paar Tage lang jeden Bissen Nahrung protokolliert und die ganzen Nährwerte in Tabellen erfasst. Ich habe noch keine Ahnung, was mein Bedarf an den verschiedenen Nährstoffen ist und wie weit ich davon abweiche. Ich habe bisher nur Daten gesammelt.


    Entsprechend der hier oft geäußerten Empfehlung habe ich 2 Zwischenmahlzeiten während der Arbeitszeit eingefügt. Der einfachheit halber habe ich mich dabei für Joghurt und Reiswaffeln entschieden.


    Der erste erfasste Tag sah so aus:


    Uhrzeit Produkt Lebensmittel Portionsgröße Menge (g) Energie (kJ) Energie (kcal) Fett (g) Kohlenhydrate (g) davon Zucker (g) Eiweiß (g) Salz (g)
    07:15 Knusperone Corn Flakes Cornflakes 1 Schüssel 100 1613 380 1 83,1 8 8 1,95
    MyProtein Impact Whey Chocolate Brownie Whey 1 Löffel 25 399,75 94,75 1,7 1,15 1,15 18,75 0,0875
    MyProtein Impact Whey Unflavoured Whey 1 Löffel 20 351,4 83,2 1,5 1 1 16,4 0,076
    10:00 Bio Joghurt Pur Joghurt 2 Becher 300 948 225 11,4 14,1 14,1 15 0,45
    12:00 Tranche von Rinderrücken auf Schmorzwiebeln, dazu Sourcreme + kleiner Salat Kantinenessen
    15:00 0,1% Fett Erdbeerjoghurt Joghurt 1 Becher 150 517,5 121,5 0,15 22,65 21,45 6,3 0,225
    0,1% Fett Mandarinenjoghurt Joghurt 1 Becher 150 520,5 123 0,15 22,8 21,75 6,3 0,255
    EDEKA Reiswaffeln mit Meersalz Reiswaffeln 1/2 Packung 50 54,7725 9,581 0,12395 2,613 0,02345 0,28475 0,01072
    20:00 Lyttos Pitataschen Natur Brot 2 Stück 150 1627,5 384 1,65 77,85 3,3 11,7 2,1
    Lyttos Grüne Oliven mit Mandeln Oliven 1/4 Glas 50 447 108,5 10,35 0,9 0,8 2,1 1,5
    Patros mit Oliven & Paprika Weißkäse 1/2 Glas 75 1861,5 452,25 47,85 0,225 0,225 4,875 1,0725
    8340,9225 1981,781 75,87395 226,388 71,79845 89,70975 7,72672


    Das Kantinenessen ist nicht in den Summenwerten enthalten!


    Ein Problem ist, dass ich zu dem Essen in der Firmenkantine keinerlei Nährwertinformationen habe. Es gibt verschiedene Gerichte und eine Salatbar, sodass ich mein Essen in bestimmte Richtungen hin auswählen kann, z.B. möglichst viel Eiweiß, aber ich weiß nicht, wie ich damit bei der Nährstofferfassung umgehen soll.


    Wie handhabt ihr anderen das mit dem Kantinenessen?


    Als erste Optimierung habe ich mittlerweile die Joghurts durch 2x 500g Naturjoghurt ersetzt, in die ich verschiedene Sorten Aromapulver rühre.


    Ein anderer Tag sieht so aus:


    Uhrzeit Produkt Lebensmittel Portionsgröße Menge (g) Energie (kJ) Energie (kcal) Fett (g) Kohlenhydrate (g) davon Zucker (g) Eiweiß (g) Salz (g)
    07:15 Banane Banane 100g / 1 Stück 100 375 90 0,2 20 12,2 1,2 0
    SU Whey Isolate WPI 90 Full Chocolate Whey 2 Dosierlöffel 64 974,72 232,32 1,088 3,072 1,344 51,2 0
    10:00 Desira Fettarmer Vanille Joghurt Joghurt 2 Becher 500 1930 455 6,5 78,5 73,5 17 0,7
    EDEKA Reiswaffeln mit Meersalz Reiswaffeln 1/2 Packung 50 54,7725 9,581 0,12395 2,613 0,02345 0,28475 0,01072
    12:00 Backfisch vom Seelachs auf Rahmspinat mit Salzkartoffeln + Extra Rahmspinat Kantinenessen
    15:00 Milfina fettarmer Joghurt mild Joghurt 1 Becher 500 1215 290 7,5 31,5 31,5 23,5 0,65
    18:00 Halbes Hähnchen XXL Hähnchen 1 Stück 320 2694,4 643,2 35,2 0 0 81,28
    22:15 Ben & Jerry's Chocolate Fudge Brownie Eiscreme 100g 100 875 209 11 25 23 3,6
    23:00 Ei Ei 4 Stück Gr. M 240 1538,4 367,2 26,4 1,44 1,2 31,2
    9657,2925 2296,301 88,01195 162,125 142,76745 209,26475 1,36072


    Das Kantinenessen ist nicht in den Summenwerten enthalten!
    Jeden Bissen abzuwiegen und diese Excel-Tabellen zu pflegen macht elend viel Arbeit. Ich bezweifle, dass ich das dauerhaft durchhalten kann.


    Ist es (erfolgreich in meinem Sinne) möglich, seine Ernährung regelbasiert zu gestalten, ohne Absolutwerte zählen zu müssen?


    Ich bin übrigens total unschlüssig, ob ich jetzt erst einmal versuchen soll, Fett abzubauen oder weiter (und vielleicht erfolgreicher) Muskelaufbau versuchen soll.
    Was meint ihr? In welche Richtung sollte mein erster Ernährungsplan gehen? Abnehmen oder Muskelaufbau?



    Gruß


    Albireo

    • Offizieller Beitrag

    finde deine passende, spannende und individuelle erhährungsweise.
    wägen sollte nicht das ziel sein.


    wenn du aktuell schon protokollierst, zeige uns doch deine ca. makronährstoffverteilung auf.
    flüssigkeitszufuhr?


    gemüse, obst, mufs/pfus sollten ausreichend vorhanden sein.
    eine ausgewogene ernährung(sweise).


    trainiere adäquat, dann stellt sich auch die frage nach "abnehmen", muskelmassenaufbau nicht.


    und btw. ... 2h muskeltraining ist viel zu lange.
    halbieren und effizienter, intensiver trainieren.


    gruss
    infraspinatus

    1. Gym Tasse
      Mit kraftvollem Zitat und Bodybuilder-Motiv. Starte motiviert in den Tag!
    2. Schwarzenegger Poster
      Rules of Success - Gedruckt auf edlem, mattschwarzem Papier
    3. Geschenkidee
      Eine motivierende Tasse für deinen liebsten Gym-Junkie!
    4. Bodybuilder Tasse
      Keine Zeit ist keine Tatsache, sondern eine Entscheidung!
    5. Becherwunder
      Spare für kurze Zeit 20% auf alle Fitness Tassen! Mit dem Code LEGDAY20.
    6. No Pain - No Gain!
      Gym Tasse als Geschenk für Bodybuilder
    7. Fitness Tasse für Männer
      Ideales Geschenk für Fitness-Freaks!
    8. Geschenkidee für Frauen
      Ideale Geschenkidee für Powerfrauen!
    9. Fitness Poster
      Bodybuilding Art Print, Home Gym Wall Decor, Gift for Bodybuilders
    10. Lustiges Geschenk für Bodybuilder
      Kennst du jemanden, der "Nicht hart genug trainiert"?😂
  • was macht denn an deiner aktuellen ernährung(sweise) keinen spass?


    gruss
    infraspinatus

    Wenn es nur darum ginge, bräuchte ich nichts zu ändern. Das Problem sind meine miserablen Trainingserfolge.
    Ich habe in 1,5 Jahren ungefähr das an Steigerung erreicht, was der durchschnittliche Fitnessyoutuber in 3 Monaten erreicht.
    Dazu kommt, dass ich es weder geschafft habe, Fet ohne Muskeln abzubauen, noch Muskeln ohne mehr Fett aufzubauen.
    Ich könnte dir Fotos von mir zeigen, auf denen ich nach einer Massephase mal richtig massiv aussehe und Fotos nach 3 Monaten Diät, bei der ich Fett und Muskelmasse verloren habe.
    Sobald ich aufhöre, Diät zu machen pendelt sich mein KFA wieder bei 20% ein. Er geht nicht drüber, aber drunter komme ich nur zeitweise und das verbunden mit Kraft- und Muskelverlust.



    Ich habe ja jahrelang mit einem System trainiert und mich ernährt, das in meinen Alltag passt. Es fehlen nur die Erfolge. :(


    Die Makronährstoffe stehen doch alle in den Tabellen. Deshalb habe ich mir doch die viele Arbeit gemacht, das alles zu erfassen.
    Trinken tue ich nur Wasser und Espresso. Ich denke, die Kalorien davon kann man vernachlässigen. Ich habe ja auch beim Hähnchen nicht ermittelt, wie groß der gegessene Hautanteil war.


    Salat und Gemüse müsste ich wirklich erhöhen. Ich habe die letzten Tage versucht, meine Ernährung weitgehend auf Geflügelfleisch und Naturjoghurt zu beschränken und bekomme zunehmend Verstopfung. :(


    Adäquat trainieren. Ich glaube, dass ich das schon tue. Deshalb halte ich ja meine Ernährung für den größten noch nicht bearbeiteten Schwachpunkt.


    Wenn man ein Jahr lang jede Woche Bankdrücken macht und sich in dieser Zeit trotzdem nur von 45kg auf 60kg steigern kann, dann stimmt doch etwas nicht, oder? Beim Bankdrücken kann man doch nicht viel falsch machen. Was außer der Ernährung kann also noch Grund für meine geringen Fortschritte sein?


    In den 2 Stunden ist zweimal Umziehen, Aufwärmen und Dehnen mit drin. Die reine Trainingszeit ist also kürzer.



    Gruß
    Albireo

    • Offizieller Beitrag

    Was außer der Ernährung kann also noch Grund für meine geringen Fortschritte sein?


    mangelnde intensität... außerdem zu wenig training... empfehle 5 x/woche, jeweils
    kürzere trainingseinheiten, immer mit plan... das "21-er"-programm wird dich mit
    sicherheit in allen bereichen deutlich voran bringen... gibt aber auch zig andere,
    mehr oder weniger geeignete trainingspläne hier an board, oder im netz...


    ein Jahr lang jede Woche Bankdrücken


    da liegt der hase im pfeffer... das ist einfach zu lasch... also korrigiere ich meine aussage
    von weiter oben auf 6 x/woche, jede muskelgruppe 2 x, richtig an den gong hauen...
    fokus auf's training, alles andere muß zurückstehen... dann drückst du in 3 monaten
    100 kilo, siehst entsprechend aus, fühlst dich entsprechend, und weitere erfolge werden
    sich einstellen... mit 32 jahren geht noch bissel was, aber du mußt schon dafür ackern... :!:
    macht aber dann auch riesen spaß, wenn es endlich voran geht...

    gruß
    bomber


    ...wir besitzen einen hund nie so sehr, wie er uns besitzt...
    ...ruht in frieden, meine freunde...!


    meine beiträge sind nicht generell als empfehlung zu verstehen...!
    steroide sind potentiell schädlich, die einnahme ist verboten... ;( !

    ...anfragen bzgl. roidbeschaffung, addys etc. ignoriere ich...!

    • Offizieller Beitrag

    Wenn man ein Jahr lang jede Woche Bankdrücken macht und sich in dieser Zeit trotzdem nur von 45kg auf 60kg steigern kann, dann stimmt doch etwas nicht, oder?

    Mein Problem war lange Zeit, dass ich den Arbeitssatz "abgebrochen" hab, wenn mein Körper mir signalisiert hat, das er nicht mehr kann - mit entsprechender Willenskraft kann man an diesem Punkt aber sicher noch 3-4 WH mehr machen - und das sind die Wiederholungen die einen enormen Reiz setzen, der dich verbessert.


    Probier also einfach mal aus. Falls du mit 60kg letztes mal 10 WH gemacht hast, machst du nächstes mal 14 - komme was wolle :!:


    Ansonsten schließe ich mich bezüglich Training @Bomber an. Leg dich richtig ins Zeug und staune was alles in wenigen Monaten möglich ist, wenn man hart genug arbeitet.


    Zum Thema Ernährung:


    Ein Plan ist erstmal eine tolle Sache um Ernährung zu "lernen". Dauerhaft wirst du dich aber nicht an einem festen Plan halten können, daher solltest du dir das auch nicht als Ziel setzen.


    Das Ziel sollte sein, ein Gefühl für die verschiedenen Lebensmittel zu bekommen. Wo ist besonders viel Eiweiß drin? Was lädt meine Energiespeicher am besten auf? Worin sind gesunde Fett enthalten und zu welcher Zeit machen verschiedenen Lebensmittel Sinn?


    Also mein Tipp:
    Versuch dich eine Zeit lang gut an einen Plan zu halten, wiege alles ab und tracke deine Ernährung - tausche von Zeit zu Zeit aber auch Lebensmittel aus und probier neue Sachen. Irgendwann bist du an dem Punkt, dass du ungefähr abschätzen kannst, wie viele kcal, Protein, Fett, Eiweiß du pro Mahlzeit hast und kannst darauf deine ganz eigene, individuelle und vor allem dynamische Ernährung aufbauen und wirst nie wieder einen Plan brauchen und lieferst deinem Körper trotzdem alles was er zum wachsen braucht. :thumbup:


    Hier ein paar nützliche Artikel:


    Kurztipps zur Ernährung
    Muskelaufbau Ernährung
    Bodybuilder Kühlschrank

    1. Gym Tasse
      Mit kraftvollem Zitat und Bodybuilder-Motiv. Starte motiviert in den Tag!
    2. Schwarzenegger Poster
      Rules of Success - Gedruckt auf edlem, mattschwarzem Papier
    3. Geschenkidee
      Eine motivierende Tasse für deinen liebsten Gym-Junkie!
    4. Bodybuilder Tasse
      Keine Zeit ist keine Tatsache, sondern eine Entscheidung!
    5. Becherwunder
      Spare für kurze Zeit 20% auf alle Fitness Tassen! Mit dem Code LEGDAY20.
    6. No Pain - No Gain!
      Gym Tasse als Geschenk für Bodybuilder
    7. Fitness Tasse für Männer
      Ideales Geschenk für Fitness-Freaks!
    8. Geschenkidee für Frauen
      Ideale Geschenkidee für Powerfrauen!
    9. Fitness Poster
      Bodybuilding Art Print, Home Gym Wall Decor, Gift for Bodybuilders
    10. Lustiges Geschenk für Bodybuilder
      Kennst du jemanden, der "Nicht hart genug trainiert"?😂
  • Hallo,


    also wurde ja schon etwas erzählt kann dir aus meiner sicht der dinge noch ein paar Tipps/Erfahrungen dazu geben.


    - Erstelle dir einen Plan an den du dich mal mindestens 3 Wochen am Stück richtest, am besten keine Abweichungen. Anschließend kannst du 1 ersten Cheat day einlegen. danach könntest du 6 tage Sauber nach Plan essen 1 Tag unsauber muss nicht aber ist gut für den Kopf.


    Ernährung
    Kcal bedarf ermitteln, denke der liegt bei dir so um die 2500-3000 kcal, würde einfach mal mit 2500 Starten, da du dein Kfa ja senken möchtest.
    Bitte beachten da du ein sehr hohen Kfa hast sind die Muskeln sowieso Versteckt und alle halten geht einfach nicht wenn man abnehmen will ist nun mal so, aber weniger Kfa = bessere Form ;)
    Nicht nur drauf achten was die Waage sagt oder der Kfa Wichtiger finde ich ist das Spiegelbild das muss dich Motivieren.


    Dann musst du dir jetzt noch eine geeignete Ernährungsart auswählen
    - Low Fat
    - Low carb
    - High Protein
    - Carb Cycling
    usw. da solltest du dich für eine entscheiden und darauf deinen Plan aufbauen.


    - Für die Arbeit Vorkochen am Abend um das Kantinen essen zu Vermeiden.
    - Alle 2-4 Stunden was Essen damit dein Körper immer Versorgt ist und kein Hunger Gefühl bekommt.
    - Kleine Mahlzeiten zubereiten, können ruhig 6-8 Mahlzeiten sein
    - Essen darf ruhig schmecken :) aber unsern Sport gerecht sein.


    Thema Training


    - Wie erwähnt dein Körper brauch neue Reize anderes System wählen
    - Training 4 x die Woche mindestens dazu um dein Kfa zu senken auch Cardio
    - Cardio an Trainings freien tagen mindestens 45 Minuten und nach dem training gerne 20-30 Minuten


    Das wären paar Tipps von meiner seite aus


    BIG-B

    Eat Clean Train Hard and Get BIG

    • Offizieller Beitrag

    es braucht kein low-fat, low-carb, etc. ... nur eine ausgewogene personifizierte ernährungsweise.


    bez. makronährstoffverteilung ... mach uns doch eine prozentuale verteilung.


    zeige uns doch den aktuellen tp mal auf.
    wichtig ist den alltag zu betrachten inkl. stressmanagement, etc.


    ernährung, training, erholung, alltag sollten eine balance, eine symbiose bilden.
    bevor hier zu 3-5/6 (!) trainings pro woche geraten wird.


    gruss
    infraspinatus

  • Hallo


    Danke für die vielen hilfreichen Antworten.

    mangelnde intensität... außerdem zu wenig training... empfehle 5 x/woche, jeweils
    kürzere trainingseinheiten, immer mit plan... das "21-er"-programm wird dich mit
    sicherheit in allen bereichen deutlich voran bringen...

    Ich kann mal versuchen, die Pausentage wegzulassen und mein Programm zweimal pro Woche durchzuziehen. Bisher habe ich aber schon das Gefühl, dass die Pausen nötig sind. Manchmal habe ich Sonntags noch Muskelkater vom Freitagstraining.
    Reicht denn bei zweimal pro Woche die Erholungszeit auch für die Beine? Meine Trainings-App benennt für die großen Beinmuskeln sogar 10 Tage Erholungszeit.


    Ich habe leider zu 21-er-Programm nichts brauchbares gefunden. Hast du dazu einen Link?


    da liegt der hase im pfeffer... das ist einfach zu lasch... also korrigiere ich meine aussage
    von weiter oben auf 6 x/woche, jede muskelgruppe 2 x, richtig an den gong hauen...
    fokus auf's training, alles andere muß zurückstehen... dann drückst du in 3 monaten
    100 kilo

    Ich bin bereit, es zu probieren. Schwierig wird es auf jeden Fall. 6 mal pro Woche Training nach der Arbeit heißt ja auch, dass sämtliche Einkäufe und Erledigungen gebündelt am Samstag passieren müssen.


    Wie müsste ich mich denn ernähren, wenn ich das durchziehe, 6 mal pro Woche zu trainieren?


    Mein Problem war lange Zeit, dass ich den Arbeitssatz "abgebrochen" hab, wenn mein Körper mir signalisiert hat, das er nicht mehr kann - mit entsprechender Willenskraft kann man an diesem Punkt aber sicher noch 3-4 WH mehr machen - und das sind die Wiederholungen die einen enormen Reiz setzen, der dich verbessert.

    Das könnte wirklich ein Punkt sein. Ich habe mich die Jahre über oft darüber amüsiert, was die anderen für ein Bohei mit ihrem Spotter machen, während ich nie das Gefühl hatte, die Hantel nicht mehr sauber absetzen zu können. Ich dachte aber auch, dass genau das zur sicheren Ausführung von Übungen gehört.


    Probier also einfach mal aus. Falls du mit 60kg letztes mal 10 WH gemacht hast, machst du nächstes mal 14 - komme was wolle

    3x8 habe ich die letzten Monate gemacht. Vorher 4x8 und dann dachte ich, dass ich mit weniger Wiederholungen vielleicht besser steigern kann.


    Ich poste auch noch meinen aktuellen Trainingsplan im passenden Bereich. Vielleicht brauche ich für die 3 Monate einen ganz anderen.


    Irgendwann bist du an dem Punkt, dass du ungefähr abschätzen kannst, wie viele kcal, Protein, Fett, Eiweiß du pro Mahlzeit hast und kannst darauf deine ganz eigene, individuelle und vor allem dynamische Ernährung aufbauen und wirst nie wieder einen Plan brauchen und lieferst deinem Körper trotzdem alles was er zum wachsen braucht.

    Genau das ist meine Traumvorstellung. Bei Themen mit denen ich mich auskenne kann ich ja auch einfach durchs Geschäft laufen und weiß was gut ist und was nicht. Ohne aufwändige Tabellen. Das für Nahrung zu erreichen wäre super.



    Gruß
    Albireo

    1. Gym Tasse
      Mit kraftvollem Zitat und Bodybuilder-Motiv. Starte motiviert in den Tag!
    2. Schwarzenegger Poster
      Rules of Success - Gedruckt auf edlem, mattschwarzem Papier
    3. Geschenkidee
      Eine motivierende Tasse für deinen liebsten Gym-Junkie!
    4. Bodybuilder Tasse
      Keine Zeit ist keine Tatsache, sondern eine Entscheidung!
    5. Becherwunder
      Spare für kurze Zeit 20% auf alle Fitness Tassen! Mit dem Code LEGDAY20.
    6. No Pain - No Gain!
      Gym Tasse als Geschenk für Bodybuilder
    7. Fitness Tasse für Männer
      Ideales Geschenk für Fitness-Freaks!
    8. Geschenkidee für Frauen
      Ideale Geschenkidee für Powerfrauen!
    9. Fitness Poster
      Bodybuilding Art Print, Home Gym Wall Decor, Gift for Bodybuilders
    10. Lustiges Geschenk für Bodybuilder
      Kennst du jemanden, der "Nicht hart genug trainiert"?😂
    • Offizieller Beitrag

    Ich dachte aber auch, dass genau das zur sicheren Ausführung von Übungen gehört.

    Kommt drauf an wie du "sicher" definierst. Ich rate dir auf keinen Fall dazu unsauber zu werden, oder gar das Verletzungsrisiko zu steigern. Vielmehr sollte auch bei diesen allerletzten "Willenskraft-Wiederholungen" die Technik perfekt und der Bewegungsradius komplett sein. Die Mehrwiederholungen schaffst du nicht durch abfälschen sondern durch Willenskraft. Da es aber durchaus passieren kann, dass du das Gewicht am Ende nichtmehr hoch bekommst, ist ein Trainingspartner immer Pflicht ODER du benutzt diese Technik nur an Geräten (z.B. Brustpresse/Bankdrückmaschine)


    3x8 habe ich die letzten Monate gemacht. Vorher 4x8 und dann dachte ich, dass ich mit weniger Wiederholungen vielleicht besser steigern kann.

    Gut. Plan fürs nächste Training: 12, 10, 8 - hau rein ;)

    Genau das ist meine Traumvorstellung. Bei Themen mit denen ich mich auskenne kann ich ja auch einfach durchs Geschäft laufen und weiß was gut ist und was nicht. Ohne aufwändige Tabellen. Das für Nahrung zu erreichen wäre super.

    das wirst du. Ist nur eine Frage der Zeit, wie alles was man lernen muss.

    Ich habe leider zu 21-er-Programm nichts brauchbares gefunden. Hast du dazu einen Link?

    Ich denke bomber meint hier das bei Schwarzenegger beliebte >>7x gestreckte Position, 7x kontrahierte Position, 7x komplette Bewegung<< Training welches sich vor allem beim Armtraining super macht. Dennoch würde ich dir nicht gleich zu Intensitätstechniken raten - zumindest nicht in jedem Training. Klassisches Volumentraining 3-4 Sätze mit 8-12 WH sollten dich gut vorwärts bringen. (was aber nicht bedeutet, dass du nicht auch mal Supersätze, Reduktionssätze, 21er Sätze, 100er Sätze, 5x5.... ausprobieren kannst)

    Reicht denn bei zweimal pro Woche die Erholungszeit auch für die Beine?

    Die Intensität bestimmt die Erholungszeit. Wenn du 2h Beine trainierst und dich dabei fast umbringst, wirst du kein zweites Training die Woche machen können. Da in dem Fall Kosten/Nutzen aber in keinem Verhältnis steht solltest du das Volumen soweit anpassen, dass 2x Training möglich ist.


    ich pers. fahre aktuell einen doppelten 2er Split - ich trainiere also 2x Oberkörper und 2x Unterkörper im Wechsel. Selbst wenn du 2 Tage Muskelkater haben solltest, bist du an Tag 3 wieder bereit für die nächste Runde. Wenn nicht, reduziere das Volumen.


    Beispiel
    Tag 1: Oberkörper
    Tag 2: Unterkörper
    Tag 3: Pause
    Tag 4: Oberkörper
    Tag 5: Unterkörper
    Tag 6: Pause (Optional Cardio)
    Tag 6: Pause