Patrick s Trainingsplan

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

  • Hallo zusammen habe hier meinen Trainingsplan denn ich Momentan ausführe würde gerne von euch wissen ob ich noch was verbessern/ändern kann . :D
    Danke schon mal im Vorraus
    gruß
    Patrick


    Tag 1
    20min Ausdauertraining auf dem Laufband
    20x 3Wiederholungen Bauchmuskeltrainer
    Dehnen (Beine)
    Bankdrücken 12 Wiederholungen 3 Sätze
    Butterfly 12 Wiederholungen 3 Sätze
    Bankdrücken (Maschine 12 Wiederholungen 3 Sätze
    Schulterdrücken (Maschine) 12 Wiederholungen 3 Sätze
    Trizepsdrücken (Kabelzug) 12 Wiederholungen 3 Sätze


    Tag2
    15min Ausdauer Crosstrainer
    20x 3Wiederholungen Bauchmuskeltrainer
    Dehnen (Beine)
    Scottcurls (Maschine) 12 Wiederholungen 3 Sätze
    Bizepscurls (Kabelzug) 12 Wiederholungen 3 Sätze
    Reverse Butterfly 10 Wiederholungen 3 Sätze
    Rückenmaschine 12 Wiederholungen 3 Sätze
    Bankdrücken 12 Wiederholungen 3 Sätze
    Butterfly 12 Wiederholungen 3 Sätze
    Bankdrücken (Maschine) 12 Wiederholungen 3 Sätze


    Tag3


    20min Ausdauertraining auf dem Laufband
    20x 3Wiederholungen Bauchmuskeltrainer
    Dehnen (Beine)
    Beinpresse 12 Wiederholungen 3 Sätze
    Beinstrecken 12 Wiederholungen 3 Sätze
    Rückenmaschine 12 Wiederholungen 3 Sätze
    Scottcurls (Maschine) 12 Wiederholungen 4Sätze
    Bizepscurls (Kabelzug) 12 Wiederholungen 4 Sätze


    Dann 1-2 Tage Pause wo ich dem Fitnessstudio aber nicht fernbleibe mache in der Pause aber nur Ausdauertraining :saint:

    1. Gym Tasse
      Mit kraftvollem Zitat und Bodybuilder-Motiv. Starte motiviert in den Tag!
    2. Schwarzenegger Poster
      Rules of Success - Gedruckt auf edlem, mattschwarzem Papier
    3. Geschenkidee
      Eine motivierende Tasse für deinen liebsten Gym-Junkie!
    4. Bodybuilder Tasse
      Keine Zeit ist keine Tatsache, sondern eine Entscheidung!
    5. Becherwunder
      Spare für kurze Zeit 20% auf alle Fitness Tassen! Mit dem Code LEGDAY20.
    6. No Pain - No Gain!
      Gym Tasse als Geschenk für Bodybuilder
    7. Fitness Tasse für Männer
      Ideales Geschenk für Fitness-Freaks!
    8. Geschenkidee für Frauen
      Ideale Geschenkidee für Powerfrauen!
    9. Fitness Poster
      Bodybuilding Art Print, Home Gym Wall Decor, Gift for Bodybuilders
    10. Lustiges Geschenk für Bodybuilder
      Kennst du jemanden, der "Nicht hart genug trainiert"?😂
  • Montags und Dienstags mach ich Bankdrücken und wenn dann am Dienstag die Brust dann überreitzt ist kommen gleich im anschluss die arme dran im Prinzip 2Tage der gleiche Muskel


    Brust ,Brust, Biezeps/Triezeps,Biezeps/Triezeps

    1. Gym Tasse
      Mit kraftvollem Zitat und Bodybuilder-Motiv. Starte motiviert in den Tag!
    2. Schwarzenegger Poster
      Rules of Success - Gedruckt auf edlem, mattschwarzem Papier
    3. Geschenkidee
      Eine motivierende Tasse für deinen liebsten Gym-Junkie!
    4. Bodybuilder Tasse
      Keine Zeit ist keine Tatsache, sondern eine Entscheidung!
    5. Becherwunder
      Spare für kurze Zeit 20% auf alle Fitness Tassen! Mit dem Code LEGDAY20.
    6. No Pain - No Gain!
      Gym Tasse als Geschenk für Bodybuilder
    7. Fitness Tasse für Männer
      Ideales Geschenk für Fitness-Freaks!
    8. Geschenkidee für Frauen
      Ideale Geschenkidee für Powerfrauen!
    9. Fitness Poster
      Bodybuilding Art Print, Home Gym Wall Decor, Gift for Bodybuilders
    10. Lustiges Geschenk für Bodybuilder
      Kennst du jemanden, der "Nicht hart genug trainiert"?😂
    • Offizieller Beitrag

    ok, das zeigt mir, dass sich die Qualität von Ironsport seit früher nicht verbessert hat :D


    So erstmal ein paar Grundlagen


    Viele Anfänger machen den Fehler und beackern ein und den selben Muskel fast täglich und dann am besten noch mit Isolationsübungen und vernachlässigen dabei das Grundlagentraining, welches gerade zu Beginn extrem wichtig ist, Verletzungen vorbeugt und die besten Erfolge erzielt. - das Problem sehe ich bei deinem aktuellen Plan auch - daher hier ein paar Grundregeln für die ersten 3 - 6 Monate.


    1. Ganzkörperplan & Grundübungen!

    Setze den Fokus auf Mehrgelenkübungen wie Bankdrücken, Kreuzheben, Kniebeuge, Klimmzüge in einem Ganzkörperplan. Du bist neu am Eisen, das bedeutet, dass dein Körper erstmal lernen muss mit den Gewichten umzugehen. Übungen wie Bankdrücken und Kreuzheben aktivieren nicht nur mehrere größere Muskelgruppen, sondern auch unzählige kleine Hilfsmuskeln die deinen Körper stabilisieren, wodurch du jede Übung sauberer ausführen kannst und damit einen effektiveren Wachstumsreiz setzt. Weiterhin wird das zentrale Nervensystem geschult wodurch deine Muskelkoordination verbessert wird, was dir ebenfalls in allen Übungen hilft. Auf Isolationsübungen verzichtest du erstmal, bzw baust diese ab und zu ergänzend ein, sofern du noch Kraft dazu hast - was ich bezweifel ;) Falls du jetzt denkst, dass dein Bizeps und dein Bauch dabei ja viel zu kurz kommt, kann ich dir die Angst nehmen. Die Grundübungen trainieren alle Bereiche deines Körpers optimal - eine Isolation einer kleinen Muskelgruppe ist selten als Anfänger sinnvoll oder Effektiv.


    Fazit: Bankdrücken, Kreuzheben, Kniebeuge, Klimmzüge - und das in jeder Trainingseinheit. Dafür werden unnötige Isolationsübungen wie Curls und Flys gestrichen. Das macht deinen gesamten Körper stark, baut effektiv Muskel auf und bereitet dich auf deine kommende Fitnesslaufbahn vor.


    2. Technik!


    So, du hast nun gelernt, dass deine Lieblingsübungen in Zukunft die schweren Grundübungen sein werden. Leider sind das auch die Übungen wo man am meisten falsch machen kann, daher merke dir, dass es nicht um das Gewicht geht, was auf der Stange ist, sondern um die saubere Technik. Bewege das Gewicht stets kontrolliert und lass dich von einem Trainer einweisen und ab und zu kontrollieren. Durch die saubere Technik schonst du Gelenke und Sehnen und lernst genau den Muskel zu treffen, den du ansprechen willst.


    Fazit: Langsame, kontrollierte Bewegungen, Konzentration auf den Muskel den du erreichen willst und eine Einweisung vom Trainer, sind das was einen untrainierten Muskel wachsen lässt


    3. Schwerste Übung zuerst!


    Dein Plan sieht aktuell etwas Chaotisch aus. Ordne die Übungen nach dem Schweregrad. Also Grundübungen zuerst, und Isolationsübungen zum Schluss. Ein Beispiel siehst un in meinem Beispielplan


    4. Regeneration!


    Da du die nächste Zeit nach einem Ganzkörperplan trainieren wirst (kein Split) ist es unmöglich zweimal in Folge zu trainieren. Daher sieht dein Trainingsschmema wie folgt aus:


    Training - Pause - Training - Pause - Training - Pause - Pause


    An den Pausetagen kannst du optional etwas Bauch oder Cardio machen und leichte Dehnübungen - das ist aber kein Muss.


    Der Plan


    So kommen wir zum spannenden Teil - den Trainingsplan. Gerade am Anfang wird man oft von Tipps überhäuft und weiß eigentlich garnicht was man wie anstellen soll. Hier mein Tipp: Keep-It-Simple. Du hast eine einzige Trainingseinheit, die du 3x wöchentlich ausführst. Begriffe wie Split-Training und Periodisierung ignorierst du vorerst. Die Begriffe die du brauchst sind Grundübungen und Technik.


    Warm-Up
    Pro Übung machst du ein paar Aufwärmsätze. Das bildet Gelenkflüssigkeiten und bereitet Muskeln und Sehen auf die Belastung vor. Dadurch ist deine Technik sauberer und die Verletzungsgefahr geringer. Ich gehe dabei wie folgt vor:


    1. 15-20 locker, leichte Wiederholungen mit sehr wenige Gewicht (< 50% vom Arbeitssatz)
    2. Ich packe 50% meines Trainingsgewicht drauf und mach 3 Wiederholungen
    3. Ich gehe auf 75-80% und mache 3 Wiederholungen
    Schritt 1-3 ohne nennenswerte Pause, danach gehts los:
    4. jetzt fangen die Sätze an, die du dir in dein Trainingstagebuch schreibst


    Trainingseinheit
    3x Kniebeuge
    3x Kreuzheben
    3x Bankdrücken
    2x Klimmzüge
    2x Schulterdrücken


    Ergänzungsübungen
    Rudern mit Langhantel
    Beinpresse
    SZ-Curls im stehen
    Frenchpress mit SZ-Stange
    Bauchübungen

    WICHTIG:
    Diese Ergänzungsübungen baust du nicht jedes mal ins Training ein, sondern jede Übung nur 1-2x pro Woche. Die Übungswahl triffst du dabei selbst nach Gefühl.


    Achja, noch ein paar allgemeine Sachen:


    Pack soviel Gewicht drauf, dass du es 8 - 10 mal mit sauberer Technik bewegen kannst. Nächste Woche versuchst du mit dem selben Gewicht 1-2 Wiederholungen mehr, solange bis du bei 15 sauberen Wiederholungen angekommen bist. Dann legst du soviel Gewicht drauf, bis du nurnoch 8 - 10 schaffst. Und es geht wieder los. Der Erfolgsdruck verleitet hierbei gerne zur unsauberen Technik, daher ist es extrem wichtig, dass du auf die Ausführung achtest und nicht einfach immer wieder Gewicht drauf packst.


    Noch Fragen?

  • Der muskel wächst in der ruhephase!!!!!!!!!!!
    bei mir z.b haben große muskel gruppen, wie brust rücken beine 5-7 tage ruhephase
    mittlere und kleine 2-4
    aber mache auch 5er split, also gib ich jeden tag großen und ein klein muskel richtig ;)
    und die muskeln sind auch nicht mehr gerade klein :P
    nur mal für so nen ungefähren überblick ;)

    1. Gym Tasse
      Mit kraftvollem Zitat und Bodybuilder-Motiv. Starte motiviert in den Tag!
    2. Schwarzenegger Poster
      Rules of Success - Gedruckt auf edlem, mattschwarzem Papier
    3. Geschenkidee
      Eine motivierende Tasse für deinen liebsten Gym-Junkie!
    4. Bodybuilder Tasse
      Keine Zeit ist keine Tatsache, sondern eine Entscheidung!
    5. Becherwunder
      Spare für kurze Zeit 20% auf alle Fitness Tassen! Mit dem Code LEGDAY20.
    6. No Pain - No Gain!
      Gym Tasse als Geschenk für Bodybuilder
    7. Fitness Tasse für Männer
      Ideales Geschenk für Fitness-Freaks!
    8. Geschenkidee für Frauen
      Ideale Geschenkidee für Powerfrauen!
    9. Fitness Poster
      Bodybuilding Art Print, Home Gym Wall Decor, Gift for Bodybuilders
    10. Lustiges Geschenk für Bodybuilder
      Kennst du jemanden, der "Nicht hart genug trainiert"?😂
    • Offizieller Beitrag

    bei mir z.b haben große muskel gruppen, wie brust rücken beine 5-7 tage ruhephase


    je nach Trainingserfahrung, Intensität und Volumen variiert diese Spanne aber extrem. Ein erfahrener Athlet mit optimal Muskelgefühl und gut Muskelmasse kann sicher so trainieren, dass er 7 Tage Regenerationszeit benötigt. Ein Anfänger ist aber unmöglich dazu in der Lage - daher rate ich immer von solchen "jeden Muskel nur einmal pro Woche" Geschichten ab. Dafür natürlich auch weniger Volumen/Intensiät. Durch das häufige ausführen der Grundübungen (3x pro Woche) lernt er die Technik auch deutlich schneller, als wenn er in einem 3erSplit nur einmal pro Woche Bankdrücken/Kniebeuge etc macht.