3er-Split, 3x/Woche, Zeitprobleme, unbefriedigende Fortschritte, Bitte um Rat

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

    • Offizieller Beitrag

    Komisch alle machen
    sehr viele gedanke um Erholung, Übungen, Reize aber das Wichtigste sagt keiner
    ein Wort. Ernährung ist A und O egal ob aufbau oder KFA-Senkung.


    diese wird im entspr. forum besprochen. ;)


    gruss
    infraspinatus

  • hast du der "dame" die übung mal vorgezeigt?


    Schrägbankdrücken kannte sie natürlich. Sie hat nur Angst, dass dabei jemand mit der Hantel in den Händen nach rechts oder links von der Bank kippt und sich verletzt. Die Schrägbankdrückstation in diesem Studio ist eine relativ hohe Konstruktion, bei der man die Beine auf Polster hochlegt und sich somit nicht abstützen kann.


    Zitat von »Albireo«
    Die Trainerin von gestern meinte, dass es keinen Zusammenhang zwischen Muskelgruppe und Erholungszeit gäbe, sondern dass die nötige Erholungszeit davon abhinge, mit wie vielen Wiederholungen man den Muskel beim Training an seine Belastungsgrenze gebracht hätte. Bei nächster Gelegenheit muss ich also mal genauer recherchieren, was Stand der Wissenschaft ist.


    a) inwiefern keinen zusammenhang bez. muskelgruppe und erholungszeit?


    Ich hatte der Trainerin im Vorgespräch erklärt, wie ich bisher trainiert habe und auch, wie ich meinen bisherigen Trainingsplan aufgebaut hatte. Nämlich unter Berücksichtigung der je nach Muskelgruppe unterschiedlich langen Erholungszeiten, die die von mir benutzte Trainingsplan-App empfielht.
    Die Reaktion der Trainerin darauf war dann, dass die benötigte Erholungszeit nicht von der Muskelgruppe abhängt, sondern davon, mit wie vielen Wiederholungen man den jeweiligen Muskel zur Erschöpfung gebracht hätte. Ich habe leider vergessen, ob viele Wiederholungen zu einer langen oder zu einer kurzen Erholungszeit führen sollten.


    Zitat

    b) nicht die wdh's sind entscheidend, sondern der gesetzte reiz, die pers. gegebenheiten, ernährung, alltag, etc. ...


    Ich merke bei mir auf jeden Fall, dass meine Beine nach dem Sport ein paar Tage länger brauchen, bis sie wieder voll belastbar sind, als z.B. meine Arme. Meine Bauchmuskeln erholen sich von allen am schnellsten. Weil das mit dem Richtwerten übereinstimmt, die GymMe für "Legs", "Biceps", "Abs" usw. empfiehlt, ging ich davon aus, dass es korrekt ist, die nötige Erholungszeit für jede Muskelgruppe einzeln zu betrachten.



    Gruß
    Albireo

  • Hallo


    Ein kleiner Zwischenbericht. Montag und Freitag musste ich tauschen, um nicht zu Beginn ewig an der einzigen Bankdrückstation warten zu müssen.


    ## Montag
    Aufwärmen 10min
    Latziehen zur Brust, breiter Griff 4x8 55kg
    Rudern am Seilzug, enger Griff 4x8 40kg
    Vorgebeugtes Langhantelrudern 3x8 30kg
    Vorgebeugtes Seitenheben 3x8 5kg
    Bizepscurls Kurzhanteln 4x8 9kg
    Bizepscurls SZ-Hantel 4x8 18kg
    Crunches 3x30
    Dehnen 15min
    Ausdauertraining 20min


    ## Mittwoch
    Aufwärmen 10min
    Frontkniebeugen mit Langhantel 4x8 30kg
    Beinpresse 3x8 101kg
    Beinstrecker 3x12 25kg
    Beinbeuger 3x15 40kg
    Fersenheben 6x20
    Bauchmaschine 3x10 95kg
    Schräge Crunches 3x15
    Dehnen 15min
    Ausdauertraining 20min


    ## Freitag
    Aufwärmen 10min
    Bankdrücken 4x8 45kg
    Schrägbankdrücken 3x8 30kg
    Fliegende mit Kurzhanteln (Schrägbank) 3x8 10kg
    Military Press 4x8 18kg
    Trizepsdrücken am Kabelzug 4x8 30kg
    Trizepsdrücken am Kabelzug, einarmig 4x8 7,5kg
    Bauchmaschine 3x10 95kg
    Dehnen 15min
    Ausdauertraining 20min


    Die Ermittlung der passenden Startwerte hat leider länger gedauert, aber jetzt habe ich für alle Übungen gut funktionierende Werte, mit denen ich mittlerweile auch die letzten 1,5 wochen trainiert habe. Mit der Zeit komme ich sehr gut aus.



    Albireo

    1. Gym Tasse
      Mit kraftvollem Zitat und Bodybuilder-Motiv. Starte motiviert in den Tag!
    2. Schwarzenegger Poster
      Rules of Success - Gedruckt auf edlem, mattschwarzem Papier
    3. Geschenkidee
      Eine motivierende Tasse für deinen liebsten Gym-Junkie!
    4. Bodybuilder Tasse
      Keine Zeit ist keine Tatsache, sondern eine Entscheidung!
    5. Becherwunder
      Spare für kurze Zeit 20% auf alle Fitness Tassen! Mit dem Code LEGDAY20.
    6. No Pain - No Gain!
      Gym Tasse als Geschenk für Bodybuilder
    7. Fitness Tasse für Männer
      Ideales Geschenk für Fitness-Freaks!
    8. Geschenkidee für Frauen
      Ideale Geschenkidee für Powerfrauen!
    9. Fitness Poster
      Bodybuilding Art Print, Home Gym Wall Decor, Gift for Bodybuilders
    10. Lustiges Geschenk für Bodybuilder
      Kennst du jemanden, der "Nicht hart genug trainiert"?😂
  • Um das ganze nochmal etwas zu unterstreichen mit den genannten regenerationszeiten... (habs mal eben so überflogen)


    Ich handhabe es so, dass ich den Oberkörper 2 Mal die Woche dran habe. ( Jede einheit andere übungen bzw nicht die gleichen Übungen hintereinander trainiere)
    Die Beine schaffe ich intensiv nur einmal die Woche. Das 2 mal ist dann ein kurzes Training.


    Kam vorher auch von 4er und 3er Splits... bis ich mir dann doch mal 2-3 Monate genommen habe um zu Probieren wie es für mich am besten passt. Klar bin ich jetzt nicht in den Trainingseinheiten bei dem Volumen eines 4er Splits aber in der wöchentlichen Gesamtsumme ist es im Endeffekt ''mehr''


    Kann so mit Erfolg einige Defizite besser in Angriff nehmen.


    In dem Sinne einfach testen testen testen ;) trainier einfach erst mal mit kleiner Orientierung und beobachte :thumbup: Als ''anfänger'' hat man meiner Meinung nach noch den Vorteil, dass es troz einiger Fehler gut vorran geht. (2-3Jahre) Bis dahin hat man locker einiges an Wissen und Erfahrung gesammelt.


    Viel Erfolg :thumbup:



    Edit* Ja das genannte Volumen ist verdammt hoch

    Der Weg ist das Ziel!

  • ich pers. würde das volumen überdenken ...


    Edit* Ja das genannte Volumen ist verdammt hoch


    Ergibt sich das Volumen nicht zwangsläufig, wenn man keine Muskelgruppe vernachlässigen will? Ich möchte auf jeden Fall einen muskulösen Körper haben und nicht nur dicke Arme.


    Um das ganze nochmal etwas zu unterstreichen mit den genannten regenerationszeiten... (habs mal eben so überflogen)


    Ich handhabe es so, dass ich den Oberkörper 2 Mal die Woche dran habe. ( Jede einheit andere übungen bzw nicht die gleichen Übungen hintereinander trainiere)
    Die Beine schaffe ich intensiv nur einmal die Woche. Das 2 mal ist dann ein kurzes Training.


    Das mache ich doch genau so.


    Tommy_j: Mir fällt gerade etwas ein:
    Hast du mit "Waden 6x20" eigentlich 6 Sätze rechts und 6 Sätze links gemeint oder 3 Sätze rechts und 3 Sätze links?



    Gruß,
    Albireo

    1. Gym Tasse
      Mit kraftvollem Zitat und Bodybuilder-Motiv. Starte motiviert in den Tag!
    2. Schwarzenegger Poster
      Rules of Success - Gedruckt auf edlem, mattschwarzem Papier
    3. Geschenkidee
      Eine motivierende Tasse für deinen liebsten Gym-Junkie!
    4. Bodybuilder Tasse
      Keine Zeit ist keine Tatsache, sondern eine Entscheidung!
    5. Becherwunder
      Spare für kurze Zeit 20% auf alle Fitness Tassen! Mit dem Code LEGDAY20.
    6. No Pain - No Gain!
      Gym Tasse als Geschenk für Bodybuilder
    7. Fitness Tasse für Männer
      Ideales Geschenk für Fitness-Freaks!
    8. Geschenkidee für Frauen
      Ideale Geschenkidee für Powerfrauen!
    9. Fitness Poster
      Bodybuilding Art Print, Home Gym Wall Decor, Gift for Bodybuilders
    10. Lustiges Geschenk für Bodybuilder
      Kennst du jemanden, der "Nicht hart genug trainiert"?😂
  • Oh sorry.. Hab ich nicht gesehen. Wie gesagt schnell überflogen.


    Mit div. Grundübungen vernachlässigst du keine Muskelgruppe :) da brauchst du dir keinen Kopf machen.

    Der Weg ist das Ziel!

  • Ich zb hab es ganz schwer... Aus familiären Gründen kann ich nur 3 mal die Woche zum Training, aber an 3 aufeinanderfolgenden Tagen nur...
    Pull-push-beine ist das einzige was da überhaupt funktioniert und mein Körper zeigt mir dass es geht... Bei nur 3 Tagen zeit würde ich immer diesen Plan empfehlen... Ob nun Mo Mi Fr oder wie bei mir leider am Stück... Es funktioniert!!!

    1. Gym Tasse
      Mit kraftvollem Zitat und Bodybuilder-Motiv. Starte motiviert in den Tag!
    2. Schwarzenegger Poster
      Rules of Success - Gedruckt auf edlem, mattschwarzem Papier
    3. Geschenkidee
      Eine motivierende Tasse für deinen liebsten Gym-Junkie!
    4. Bodybuilder Tasse
      Keine Zeit ist keine Tatsache, sondern eine Entscheidung!
    5. Becherwunder
      Spare für kurze Zeit 20% auf alle Fitness Tassen! Mit dem Code LEGDAY20.
    6. No Pain - No Gain!
      Gym Tasse als Geschenk für Bodybuilder
    7. Fitness Tasse für Männer
      Ideales Geschenk für Fitness-Freaks!
    8. Geschenkidee für Frauen
      Ideale Geschenkidee für Powerfrauen!
    9. Fitness Poster
      Bodybuilding Art Print, Home Gym Wall Decor, Gift for Bodybuilders
    10. Lustiges Geschenk für Bodybuilder
      Kennst du jemanden, der "Nicht hart genug trainiert"?😂