Mahlzeiten Timing wirklich ausschlaggebend?

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

  • Eure persönliche Meinung ist gefragt: Ist das Mahlzeiten Timing für den Erfolg wirklich ausschlaggebend oder schwachsinnig. Beziehungsweise was haltet ihr für sinnvoll? Oder kommt es vielleicht doch nur auf die Makronährstoffbilanz und die Kalorienzahl an? Ich wäre mal gespannt?


    Meine Meinung hierzu ist, das ich seit Monaten gucke das ich ungefähr auf meine Makros komm. Ist ja momentan der Trend und wenn ich mich länger dran halte hab ich viel schnelleren Erfolg als früher.


    Meine Ernährung sah heute z.B. so aus:


    Frühstück 9:00 Uhr
    62,5g Reis
    200g Hähnchenbrust



    Training 10:30 Uhr Krafttraining plus laufen



    Mittag 12:00 Uhr (Post Workout)
    62,5g Reis
    200g Hähnchenbrust
    300g Erbsen+Möhren



    Zwischenmahlzeit 1 14:30 Uhr
    100g Hypro Deluxe Eiweiß Riegel



    Zwischenmahlzeit 2 16:00 Uhr
    1 Banane und 30g Mandeln



    Abendbrot 19:00 Uhr
    100g Roggenvollkornbrot
    100g Kochschinken
    20g Butter



    Abendbrot 2 + Bedtime Meal
    40g light Gouda
    2 Scheiben Vollkornknäckebrot
    200g Körniger Frischkäse



    Nährwerte: 2500 Kalorien, 194g Eiweiß, 255g Kohlenhydrate, 61g Fett



    Mein Statement zur Ernährung: ich weiß könnte viel besser sein aber ich mach das nicht beruflich, will Leben und für meinen Geschmack sind 2,3g Eiweiß pro Kilo Körpergewicht eigentlich zuviel. 3,1g Kohlenhydrate fast die richtige Menge, dürfte leicht höher sein und 0,75g Fett genau richtig, wenn die Fettquellen etwas besser wären. Was sagt ihr übt mal Kritik. Mit 1,5-1,8g pro Kilo Körpergewicht bin ich auch gut gefahren was Eiweiß betrifft.

    „Wie herausfordernd ein Tag auch ist, ich stehe auf und lebe ihn.“ Zitat von Muhammed Ali


    „Wie schön wäre es doch, wenn man auch durch das Reiben des Bauches das Hungergefühl vertreiben könnte!“
    Dies Antwortete Diogenes von Sinope als er öffentlich auf dem Markplatz mastubierte und man ihn fragte warum er dies tat!.

  • Ich denke die 2Gr/Kg Körpergewicht Protein sollten es schon sein, obwohl Studien zeigten dass 1,8 auch aussreichend für einen Sportler seien.
    Andere Studien über den Aminopool haben gezeigt dass sogar bei nur 3 Mahlzeiten am Tag ein komplettes lehren des Pools in den Zwichenzeiten nicht möglich ist.
    Für mich ist einfach die gesamt zugeführten Kcal sowie die Zusammensetzung der Makronährstoffe wichtig, alles andere sind Details.


    Mich würde mal eine genaue Studie über Aufbau mit 3 sowie 5 Mahlzeiten am Tag interessieren...

    Train hard, feel good



    PN's mit Roidanfragen werden ignoriert und gelöscht

    1. Gym Tasse
      Mit kraftvollem Zitat und Bodybuilder-Motiv. Starte motiviert in den Tag!
    2. Schwarzenegger Poster
      Rules of Success - Gedruckt auf edlem, mattschwarzem Papier
    3. Geschenkidee
      Eine motivierende Tasse für deinen liebsten Gym-Junkie!
    4. Bodybuilder Tasse
      Keine Zeit ist keine Tatsache, sondern eine Entscheidung!
    5. Becherwunder
      Spare für kurze Zeit 20% auf alle Fitness Tassen! Mit dem Code LEGDAY20.
    6. No Pain - No Gain!
      Gym Tasse als Geschenk für Bodybuilder
    7. Fitness Tasse für Männer
      Ideales Geschenk für Fitness-Freaks!
    8. Geschenkidee für Frauen
      Ideale Geschenkidee für Powerfrauen!
    9. Fitness Poster
      Bodybuilding Art Print, Home Gym Wall Decor, Gift for Bodybuilders
    10. Lustiges Geschenk für Bodybuilder
      Kennst du jemanden, der "Nicht hart genug trainiert"?😂
    • Offizieller Beitrag

    Bin auch der Meinung, dass 2g Protein locker reichen für den Aufbau.


    Ich achte sehr ungenau auf die zeitliche Zufuhr der Nahrung.
    So kommen folgende, für manche User unvorstellebare, Situationen nicht selten vor:
    - Kraftsport auf leeren Magen (geht wunderbar)
    - bis zu 2 Std. nach dem Train keine Nahrungsaufnahme (hart aber machbar)
    - Protein pro Tag auf 1g (Dann gibts halt mehr KH oder ein Kcal Defizit steht im Haus...na und?)
    - usw.


    Ich habe für mich festgestellt, dass es viel wichtiger ist, richtig zu regenerieren (Schlaf) und intensiv zu trainieren (kurz + hart), als ständig mit ner Kalorien-APP durch die Gegend zu rennen.
    Die minimalen Verbesserung durch die perfekte Nahrungsaufnahme ist mir schon lange zu blöd geworden. Ob ich nun übers Jahr betrachtet 15000 Wdh. mit 100kg schaffe oder nur 14800 wdh. ist doch sch...egal....


    ACHTUNG:
    Im Falle einer Diät ist meine Meinung anders. Ich rede hier nur über Aufbau.

  • im Aufbau: fressen was geht.. auf eiweißzufuhr scheißen.. ist wirklich komplett egal, ob du 1 oder 3 gramm pro kg körpergewicht hast.. wieso sagen viele der alten profis, dass es egal ist und die heutigen profis nichtmehr?? weil sie von den ganzen firmen gesponsert werden.. geld geld geld und dadurch entstand der hype um protein.. alles kompletter blödsinn, wenn du wirklich konsequent und hart trainierst, und wenn ich schreibe hart, mein ichs auch so, dann kommst auch im aufbau nie über 17-18 prozent kfa.. wie sieht eine normale ernährung aus:
    Aufbau: frühstück = wurst, eier, käse, brote,..
    mittag = fleisch mit reis, nudeln oder kartoffel
    pre workout = joghurt mit eiweiß und haferflocken
    post workout = shake
    abendessen = was halt noch im kühlschrank ist (eier, schinken, bisschen brot oder käse)
    so einfach sieht eine aufbauphase aus.. ihr macht euch viel zu viele gedanken.. und wenn ich mal den shake nach dem training oder das abendessen komplett auslasse .. na und .. dann es ich halt am nächsten tag morgens mehr, weil ich auch mehr hunger haben werde..


    Diät: ist noch einfacher.. 2gramm kohlenhydrate pro kg körpergewicht und 3 gramm eiweiß.. 80kg körpergewicht heißt 160gramm kohlenhydrate und 240 gramm eiweiß.. sollte es zu wenig sein einfach bisschen mehr reis und fertig.. ich koch mir den reis einen tag vorher, dass ich genau die richtige menge habe und kauf mir ein halbes kilo fleisch, trink 1-2 shakes, bisschen fisch, bisschen hüttenkäse und bisschen schinken.. leg die ganze menge für den nächsten tag schon fertig zubereitest in 2 tappergeschirre und nehms am nächsten morgen mit... wenn ich um 12 nur die hälfte der geplanten menge runterbekomme, ess ich halt am nachmittag das andre


    zerbrecht euch nicht den kopf über ernährung
    2/3 der übungen aus grundübungen, dh wenig isos
    und hart trainieren.. mehr gibts über bb nicht zu sagen ( außer natürlich den punkt mit den medis :whistling: )

  • Also ich bin auf 11 Prozent gekommen von 18 in Acht Wochen vor 2 Jahren. Bin gerade bei ca. 17,5 Prozent.


    Damals habe ich 1,8g Eiweiß pro Kg Körpergewicht/ 3g Kohlenhydrate pro Kg und 0,75g Fett pro Kg Körpergewicht verwendet. Das war das was ich aufjedenfall haben musste und entsprach nur meinem


    waren so um die 576 Eiweiß Kalorien
    540 fett Kalorien
    960 Kohlenhydrate Kalorien


    waren also 2076 Kalorien nur. Leider habe ich da nie den Sport einberechnet, Fett ging aber echt geil runter. Hab ich leider nur 5 Monate gehalten. Das ist für mich persönlich das beste. Aufgrund meiner Arbeit im Studio kann ich mich leider nicht mehr ganz so geil ernähren aber es geht. Werde nun die nächsten Wochen wieder nur mit Makros rechnen. Probiere gerade ein bisschen rum gefällt mir aber gut. Und danach mich mal richtig entladen wenn ich den gewünschten KFA von 10-12 wieder habe. Mal sehen wo ich dann stehe.


    Aber du hast recht wenn man konsequent trainiert und sich trotzdem Scheiße ernährt bin ich die letzten 3 Jahre nicht über 18,5 Prozent gewandert. Und ich bin teilweise seit 1 Jahr regelmäßig unterwegs gönne mir alles mögliche und es passiert nicht wirklich viel. Okee paar hosen sind enger aber das kann man innerhalb weniger Wochen beseitigen wenn man wirklich will. Und Muskelverlust hatte ich bis jetzt noch nie in einer Diät. Okee dann trainiere ich meistens persönlich härter. Mein bester Proband im Studio hat nun 23Kg runter in 4 Monaten und mein bester im Aufbau mit 13 Prozent KFA als Rookie 4,7Kg aufgebaut in 7 Monaten. Die ersten 3 Monate waren nur Maschinentraining, dort hat er 2Kg aufgebaut und durch das freie Training den Rest.


    Achja anbei meine heutige Ernährung. Hab leider bisschen geschummelt und es nicht geschafft Gemüse und Hülsenfrüchte zu kaufen. Kommt aber morgen hab diesen Monat wenn er rum ist sicherlich 200 Stunden gearbeitet dann.



    Frühstück 9:00 Uhr


    5 Scheiben Knäckebrot
    50g Truthanbrust
    15g Butter


    Lauftraining 30 Minuten Schnitt 12Kmh = 400 Kalorien verbraucht.


    Post Workout Zwischenmahlzeit 1 11:30 Uhr


    1 Riegel 100g Hypro Deluxe All Stars


    Mittag 1 12:45 Uhr


    200g Hähnchenbrustfilet gegart
    62,5g Reis
    1 Esslöffel Olivenöl


    Zwischenmahlzeit 2 15:30 Uhr (Schummelmahlzeit auf der Arbeit)
    300ml Kakao
    35g Mandeln


    Abendessen 18:00 Uhr


    200g Hähnchenbrustfilet gegart
    62,5g Reis
    1 Esslöffel Olivenöl
    200g Körniger Frischkäse


    Abendessen 2 - After Work 22:00 Uhr
    125g Forelle
    50g Hafervollkornbrot
    125g Mozarella light


    ohne Lauftraining berechnet


    2790 Kalorien/ 234g Eiweiß/ 233g Kohlenhydrate / 99g Fett




    mit Lauftraining berechnet


    2365 Kalorien

    „Wie herausfordernd ein Tag auch ist, ich stehe auf und lebe ihn.“ Zitat von Muhammed Ali


    „Wie schön wäre es doch, wenn man auch durch das Reiben des Bauches das Hungergefühl vertreiben könnte!“
    Dies Antwortete Diogenes von Sinope als er öffentlich auf dem Markplatz mastubierte und man ihn fragte warum er dies tat!.

    1. Gym Tasse
      Mit kraftvollem Zitat und Bodybuilder-Motiv. Starte motiviert in den Tag!
    2. Schwarzenegger Poster
      Rules of Success - Gedruckt auf edlem, mattschwarzem Papier
    3. Geschenkidee
      Eine motivierende Tasse für deinen liebsten Gym-Junkie!
    4. Bodybuilder Tasse
      Keine Zeit ist keine Tatsache, sondern eine Entscheidung!
    5. Becherwunder
      Spare für kurze Zeit 20% auf alle Fitness Tassen! Mit dem Code LEGDAY20.
    6. No Pain - No Gain!
      Gym Tasse als Geschenk für Bodybuilder
    7. Fitness Tasse für Männer
      Ideales Geschenk für Fitness-Freaks!
    8. Geschenkidee für Frauen
      Ideale Geschenkidee für Powerfrauen!
    9. Fitness Poster
      Bodybuilding Art Print, Home Gym Wall Decor, Gift for Bodybuilders
    10. Lustiges Geschenk für Bodybuilder
      Kennst du jemanden, der "Nicht hart genug trainiert"?😂
  • achja der Hintergrund zu meiner Ernährung: http://www.fitness-spartacus.de/if-it-fits-your-macros-iifym


    im englischsprachigen Raum gibt es bessere Artikel. Geb ich jetzt mal für die Masse!

    „Wie herausfordernd ein Tag auch ist, ich stehe auf und lebe ihn.“ Zitat von Muhammed Ali


    „Wie schön wäre es doch, wenn man auch durch das Reiben des Bauches das Hungergefühl vertreiben könnte!“
    Dies Antwortete Diogenes von Sinope als er öffentlich auf dem Markplatz mastubierte und man ihn fragte warum er dies tat!.

  • Also am besten funktioniert bei mir IF. Also nur 8,Stunden am Tag essen Rest fasten. Dickes Frühstück Kleinigkeit vorm training dann fettes post workout meal. Mindestens 3gr Eiweiß / kg und das da am Ende ca 4000kcal gegessen sind in der masse zeit.je weniger von den kcal fett sind desto weniger setz ich auch an. Also wenns fast nur Eiweiß und carbs sind seh ich immer deutlich besser aus.

    • Offizieller Beitrag

    ........ Und Muskelverlust hatte ich bis jetzt noch nie in einer Diät. ........

    souli, das ist alles super fundiert bei dir, aber die einkopierte aussage ist quatsch oder wunschdenken...
    bei jeder diät gehen zwangsweise muskeln verloren... die faustformel ist ein drittel fett, ein drittel wasser,
    ein drittel muskeln... unter dem einsatz von steroiden kann sich das verhältnis verschieben zu weniger verlust
    an muskelmasse...


    was du schreibst, ist, oder besser, wäre der traum eines jeden profis, bzw. eines jeden bodybuilders... ;)

    gruß
    bomber


    ...wir besitzen einen hund nie so sehr, wie er uns besitzt...
    ...ruht in frieden, meine freunde...!


    meine beiträge sind nicht generell als empfehlung zu verstehen...!
    steroide sind potentiell schädlich, die einnahme ist verboten... ;( !

    ...anfragen bzgl. roidbeschaffung, addys etc. ignoriere ich...!

    1. Gym Tasse
      Mit kraftvollem Zitat und Bodybuilder-Motiv. Starte motiviert in den Tag!
    2. Schwarzenegger Poster
      Rules of Success - Gedruckt auf edlem, mattschwarzem Papier
    3. Geschenkidee
      Eine motivierende Tasse für deinen liebsten Gym-Junkie!
    4. Bodybuilder Tasse
      Keine Zeit ist keine Tatsache, sondern eine Entscheidung!
    5. Becherwunder
      Spare für kurze Zeit 20% auf alle Fitness Tassen! Mit dem Code LEGDAY20.
    6. No Pain - No Gain!
      Gym Tasse als Geschenk für Bodybuilder
    7. Fitness Tasse für Männer
      Ideales Geschenk für Fitness-Freaks!
    8. Geschenkidee für Frauen
      Ideale Geschenkidee für Powerfrauen!
    9. Fitness Poster
      Bodybuilding Art Print, Home Gym Wall Decor, Gift for Bodybuilders
    10. Lustiges Geschenk für Bodybuilder
      Kennst du jemanden, der "Nicht hart genug trainiert"?😂
  • Im Bodybuilding sind 90 % Mythen, die von den Idioten nachgesagt werden..
    Sicher wird man in ner Diät auch Muskeln verlieren, aber da gibt es zig Ausnahmen:
    - trainingsanfänger
    - Wiedereinstieg nach Pause
    - Stoff


    Bei diesen drei Gruppen ist definitiv ein Muskelaufbau und gleichzeitiger fettverlust möglich.. sogar ohne groß auf die Ernährung achten


    Mir tun die Leute leid, die zwar einen super Körper haben, aber mit ihren Gedanken immer bei der genauen Planung ihres EPs sind..
    10 Eier, 1kg Fleisch, 500g quark, 2 shakes, bcaas, aminos, creatin und alles muss auf die minute genau stimmen..
    Teilweise 300€ monatlich für supps.. wenn die wüssten wie einfach stieß haben könnten


    Und in Sachen training: bizepscurls mit eingedrehten arm in der oberen Position, kickbakes, Bankdrücken supersatz mit negativ fliegende flachbank


    Hebt, beugt und drückt bis ihr kotzt - ihr werdet einen der besten Körper im Studio haben


    Und mit schwer heben sind nicht 100 oder 120 kg gemeint.. jeder der länger als ein Jahr trainiert soll über solche Gewichte lachen können



    PUNKT :)