Kreuzheben? Wo in den Plan einbauen?

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

  • Wenn man sie falsch oder mit zu viel Gewicht ausführt kann fast jede Übung "gefährlich" sein. Das ist in meinen Augen aber kein Grund bestimmte Übungen zu meiden. Vielmehr sollte man sein Ego am Eingang des Fitnessstudios abgeben. Und ich würde eher vor Zug- und Druckübungen in / aus den Nacken und 90-Grad-BD warnen, denn das sehe ich viel öfter im Studio als schlechte KHs. Also Übungen erlernen, sauber ausführen und keine Panik haben.

    "Wie machst Du Cardio ohne das es auf die Muskeln geht?? Powerstanding auf dem Crosswallker oder wie soll das gehen?? :gruebel:" <= JordiRieger

  • Kreuzheben ist überhaupt kein muss, das steht fest!


    Ist allerdings eine gute Übung um Masse drauf zu packen... allerdings wird die Übung teilweise auch extrem gehyped und manche machen so als würde ohen garnichts gehen.


    Einige WK-BB meinen sogar Kreuzheben wäre schlecht, da es eine breite Talie gibt. Ich mache derzeit auch kein kreuzheben mehr.

    1. Gym Tasse
      Mit kraftvollem Zitat und Bodybuilder-Motiv. Starte motiviert in den Tag!
    2. Schwarzenegger Poster
      Rules of Success - Gedruckt auf edlem, mattschwarzem Papier
    3. Geschenkidee
      Eine motivierende Tasse für deinen liebsten Gym-Junkie!
    4. Bodybuilder Tasse
      Keine Zeit ist keine Tatsache, sondern eine Entscheidung!
    5. Becherwunder
      Spare für kurze Zeit 20% auf alle Fitness Tassen! Mit dem Code LEGDAY20.
    6. No Pain - No Gain!
      Gym Tasse als Geschenk für Bodybuilder
    7. Fitness Tasse für Männer
      Ideales Geschenk für Fitness-Freaks!
    8. Geschenkidee für Frauen
      Ideale Geschenkidee für Powerfrauen!
    9. Fitness Poster
      Bodybuilding Art Print, Home Gym Wall Decor, Gift for Bodybuilders
    10. Lustiges Geschenk für Bodybuilder
      Kennst du jemanden, der "Nicht hart genug trainiert"?😂
  • Nun ich als sportler mit Knieprobleme der leider kein Kreuzheben mehr machen kann, kann hier nur sagen dass mir Kreuzheben sehr fehlt, sicher muss man kein Kreuzheben zu jedem Rücken-Workout machen, jedoch finde ich KH eine super Übung, die mir momentan fehlt.
    Ich merke es im unterm Rücken und Beinbizeps! Wo sich momentan defizite bemerkbar machen

    Train hard, feel good



    PN's mit Roidanfragen werden ignoriert und gelöscht

  • Ich habe die eine Zeit gemacht, leider konnte ich persönlich dabei nichts feststellen und ich habe sie sehr korrekt gemacht, dass Gewicht war völlig egal. Mein unterer Rücken wurde stärker und besser keine Frage aber der Rest....da veränderte sich einfach nichts also dachte ich lass sie weg, sie sind sehr Kraft raubend. Ich habe damals Hyperextensions eingebaut und der untere Rücken blieb gut, mein unterer Rücken ist sogar meine einzige Quergestreifte Muskelpartie.
    Wahrscheinlich reagiert halt jeder anders. Heute muss ich sagen wäre mir Kreuzheben schlichtweg zu mühselig.

  • Keine Übung muss man machen, wobei ich mich persönlich frage warum, zumindest in meinem Studio, Curls & UA-Curls Pflicht zu seien scheinen, KHs und KBs aber nicht. Aber muss am Ende jeder selbst wissen.


    Warum ICH KHs zu den Pflicht-Übungen zähle, steht hier: http://www.examiner.com/articl…ur-cross-training-program

    "Wie machst Du Cardio ohne das es auf die Muskeln geht?? Powerstanding auf dem Crosswallker oder wie soll das gehen?? :gruebel:" <= JordiRieger

    1. Gym Tasse
      Mit kraftvollem Zitat und Bodybuilder-Motiv. Starte motiviert in den Tag!
    2. Schwarzenegger Poster
      Rules of Success - Gedruckt auf edlem, mattschwarzem Papier
    3. Geschenkidee
      Eine motivierende Tasse für deinen liebsten Gym-Junkie!
    4. Bodybuilder Tasse
      Keine Zeit ist keine Tatsache, sondern eine Entscheidung!
    5. Becherwunder
      Spare für kurze Zeit 20% auf alle Fitness Tassen! Mit dem Code LEGDAY20.
    6. No Pain - No Gain!
      Gym Tasse als Geschenk für Bodybuilder
    7. Fitness Tasse für Männer
      Ideales Geschenk für Fitness-Freaks!
    8. Geschenkidee für Frauen
      Ideale Geschenkidee für Powerfrauen!
    9. Fitness Poster
      Bodybuilding Art Print, Home Gym Wall Decor, Gift for Bodybuilders
    10. Lustiges Geschenk für Bodybuilder
      Kennst du jemanden, der "Nicht hart genug trainiert"?😂
    • Offizieller Beitrag

    Keine Übung muss man machen, wobei ich mich persönlich frage warum, zumindest in meinem Studio, Curls & UA-Curls Pflicht zu seien scheinen, KHs und KBs aber nicht. Aber muss am Ende jeder selbst wissen.


    Warum ICH KHs zu den Pflicht-Übungen zähle, steht hier: http://www.examiner.com/articl…ur-cross-training-program


    Sehe ich auch so Eggi :thumbup:

  • Ich weiß nicht ob man als BB überhaupt und zwingend Kreuzheben machen muss ???
    Also ich mache es nicht, da ich die Übung einfach nicht mag. Ich mache seit Jahren auch keine Kniebeugen mehr, da ich in der Beinpresse auch erfolge erziele.
    Aufgrund meines Alter habe ich aber auch schon kleinere Porbs mit dem Bewegungsapparat, ggf würde ich die Übungen machen wenn ich noch jünger wäre.


    Natuerlich muss man nicht heben,allerdings ist heben wie bankdruecken eine grunduebung u.willst du darauf auch verzichten.
    Bin der Meinung das man auch Dinge durchziehen sollte die einen nicht Spaß machen.
    Ich selbst wuerde heben auch niemals uebelst hypen wie es viele tun,normalerweise werden von den großteil der "hardcore Athleten"Leute die nicht beugen o.heben als discopumper bezeichnet.
    Ich selbst kann verletzungsbedingt nicht beugen,wuerde aber niemals Sagen das beinpresse gleich effektiv ist.
    Selbst beinpresse wird diskopumpermaessig falsch ausgefuehrt bzw.nicht im vollen Radius,Hauptsache Haufen gewicht drauf,ich mache jede uebung mit voller ROM,sonst siehts einfach nur peinlich aus,letztens ein bankdruecken gesehn mit ner 10cm Rom,wollte ihn schon fragen was das soll,ob er die brust trainieren will oder nur bisschen die aermel.
    Kreuzheben finde ich im gegensatz zu beugen auch um einiges leichter,ich finde es schade das im studio kaum gebeugt u.gehoben wird...
    Es gibt meinermeunung nichts was den unteren ruecken wie k.heben gleich staerkt.

  • Ich mach KH immer im Beintag.
    Denn nach dem Kneibeugen oder Kreuzheben bleibt mehrere Tage keine Kraft übrig für die jeweils andere Übung.
    Also mache ich beide im gleichen Training oder im Wechsel.


    Da kann ich Zombie nur beipflichten.
    Ich kombiniere Beides da ich ansonsten eine wegfallen lassen müsste oder keine Kraft hätte um sie effektiv zu machen.


    Generell empfinde ich Kreuzheben als Ganzkörperübung. Wenn man sie nur im unteren Rücken spürt, könnte die Technik verkehrt sein. Ich selbst merke sie in den Beinen, dem gesamten Rücken stark.


    Knieprobleme: Meine waren weg, nachdem ich Kreuzheben und Kniebeugen mit LH anfing und dann meinen Vastus Medialis (der total atrophiert war weil ich ihn mit der Beinpresse nie erwischt habe) auftrainiert habe. Achtung: Knieprobleme sind nicht gleich Knieprobleme und bestimmt gibt es Leute, deren Probleme ein solches Training unmöglich machen. Aber ich dachte auch zuerst, ich sei einfach zu alt aber seit ich so trainiere geht es mir wieder großartig. :thumbup:

    "Wir werden ihn [lexicon]Kniebeugen[/lexicon] machen lassen. Um seine dürren Beinchen zu stärken." (Arnold)

    1. Gym Tasse
      Mit kraftvollem Zitat und Bodybuilder-Motiv. Starte motiviert in den Tag!
    2. Schwarzenegger Poster
      Rules of Success - Gedruckt auf edlem, mattschwarzem Papier
    3. Geschenkidee
      Eine motivierende Tasse für deinen liebsten Gym-Junkie!
    4. Bodybuilder Tasse
      Keine Zeit ist keine Tatsache, sondern eine Entscheidung!
    5. Becherwunder
      Spare für kurze Zeit 20% auf alle Fitness Tassen! Mit dem Code LEGDAY20.
    6. No Pain - No Gain!
      Gym Tasse als Geschenk für Bodybuilder
    7. Fitness Tasse für Männer
      Ideales Geschenk für Fitness-Freaks!
    8. Geschenkidee für Frauen
      Ideale Geschenkidee für Powerfrauen!
    9. Fitness Poster
      Bodybuilding Art Print, Home Gym Wall Decor, Gift for Bodybuilders
    10. Lustiges Geschenk für Bodybuilder
      Kennst du jemanden, der "Nicht hart genug trainiert"?😂