Rezeptoren Down Regulierung! Gibt es das?

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

  • Hallo Zusammen,


    Da wir gerade in einem anderen Thread das Thema heiß diskutiert haben, dachte ich mir es macht Sinn einen Thread zu dem Thema zu öffnen. Da es bisher keinen definitiven biologischen bzw. wissenschaftlichen Beweis gibt handelt es sich so oder so um eine Theorie.


    Ich bin gerade dabei einen Bericht zu dem Thema zu schreiben. Heute poste ich die Einleitung und werde nach und nach weiter ergänzen, je nach dem wie es meine Zeit erlaubt. Ich würde mich trotzdem freuen wenn wir die Diskussion dazu am Leben halten könnten und auch eigene Erfahrungen (auch wenn nicht wissenschaftlich) sind gefragt!


    ~abuleh

    No, I am not on steroids ... but thanks for asking! 8)


    ....ich beantworte keine Fragen zur Beschaffung von Steroiden oder anderen verschreibungspflichtigen Medikamenten! Emails und PNs solcher Art werden von mir ignoriert! :cursing:

  • Einleitung:

    Wie eingangs schon erwähnt ist das Thema Androgen Rezeptoren Down Regulierung ein heiß diskutiertes Thema das genauso wie viele andere Mythen durch die Stduios und Foren dieser Welt geistert. Es gibt leider so viel Studio Wissenschaftler, die natürlich alles über Steroide wissen und ihr gefährliches Halbwissen an Steroid Neulinge weitertragen damit diese denken sie wüssten jetzt auch alles über Steroide und so trägt sich der Mist von Generation zu Generation weiter. Ich selber habe inzwischen aufgehört in meinem Studio mit den ganzen „Deppen“ über das Thema [lexicon]Roids[/lexicon] zu diskutieren und ich muss mich manchmal echt zusammen reissen nicht zu lachen oder teilweise auch aggresiv zu werden.


    Worum geht es hier überhaupt? Der Mythos besagt, stark vereinfacht ausgedrückt, dass die AR (Androgen Rezeptoren) durch den Roid Konsum down reguliert werden und so ein weiteres Muskelwachstum nur langsam geschehen kann. Begründet wird das mit eigenen Erfahrungen die zeigen dass man in den ersten Wochen der Kur wunderbar aufbaut aber nach einiger Zeit keine weiteren Erfolge mehr verzeichnen kann obwohl die Dosis gleich geblieben ist.


    Eine weitere Begründung ist das Wissen um die Down Regulierung anderer in unserem Körper vorkommenden Rezeptoren wie z.B. der adrenergen Rezeptoren. Hier gibt es Studien die zeigen das ein Beta [lexicon]Agonist[/lexicon] wie [lexicon]Clenbuterol[/lexicon] die Anzahl der Beta Rezeptoren veringert.


    Allerdings ist es so das Androgen und Anddrenerge Rezeptoren doch sehr unterschiedlich sind und ein Vergleich beider ziemlich hinkt. Die HWZ der andrenergen Rezeptoren werden in den meisten Zellen mit erhöhten Katecholaminen*, veringert wohingegen die HWZ der AR Rezeptoren in den meisten Geweben eher erhöht werden wenn Androgene present sind.


    *Zur Erklärung:
    Katecholamine
    sind eine Klasse von körpereigenen und künstlichen Stoffen,die an den sympathischen Alpha- und
    Beta-Rezeptoren des Herz-Kreislaufsystems eine anregende Wirkung haben. Im Speziellen fasst man unter dem Begriff Katecholamin die Hormone und Neurotransmitter Adrenalin, Noradrenalin und Dopamin, sowie die Arzneistoffe Isoprenalin, Dobutamin und Dopexamin zusammen.
    Quelle:
    http://de.wikipedia.org/wiki/Katecholamine


    Im Teil 2 werden wir uns das Thema [lexicon]Testosteron[/lexicon] etwas genauer anschauen!



    ~abuleh

    No, I am not on steroids ... but thanks for asking! 8)


    ....ich beantworte keine Fragen zur Beschaffung von Steroiden oder anderen verschreibungspflichtigen Medikamenten! Emails und PNs solcher Art werden von mir ignoriert! :cursing:

    • Offizieller Beitrag

    zunächst mal "danke" und :respekt: für deinen einsatz, und die arbeit, die du dir
    machst... mir scheint das einzige argument, das eine downregulierung belegt, ein
    wenig dürftig... nach einer zeitlang sind nicht mehr die gleichen fortschritte zu
    erzielen wie am anfang... :?: :!: dazu ist doch zu sagen, daß nichts auf der welt
    auf immer und ewig vorwärts geht... irgendwann ist eben, auch genetisch gesehen,
    definitiv ende mit muskelaufbau... hinzu kommt, daß der mensch ein mensch, und
    keine maschine ist... niemand von uns kann sich sicher sein, über monate hinweg
    bei jedem training 100% gegeben zu haben, die regeneration nicht irgendwo doch ein
    wenig vernachlässigt zu haben, oder daß nicht andere faktoren im psychischen bereich
    eingeflossen sind, die sich eben so auswirken, daß die zuwächse nicht mehr so brutal
    ausfallen wie am anfang der kur... hinzu kommt, daß bei jeder kur die zuwächse weniger
    werden, daß jede weitere kur weniger bringt als die erste... ich denke, daß der körper mit
    einigen mechanismen gegen einen endlosen muskelzuwachs ansteuert, denn mit jedem kilo
    neu hinzugewonnener masse muß der stoffwechsel neu justiert werden, gelenke, bänder
    und sehnen müssen mehr gewicht tragen, der körper muß sich gewöhnen... das ist ein
    prozeß, der sich über monate hinzieht... meines erachtens ist all das dafür verantwortlich,
    daß irgendwann immer mal wieder ein plateau erreicht wird, auf dem man einfach eine
    weile innehalten muß... mag schon sein, daß die androgenrezeptoren EIN glied in einer kette
    von vielen sind, aber sicher nicht das einzige...

    gruß
    bomber


    ...wir besitzen einen hund nie so sehr, wie er uns besitzt...
    ...ruht in frieden, meine freunde...!


    meine beiträge sind nicht generell als empfehlung zu verstehen...!
    steroide sind potentiell schädlich, die einnahme ist verboten... ;( !

    ...anfragen bzgl. roidbeschaffung, addys etc. ignoriere ich...!

    1. Gym Tasse
      Mit kraftvollem Zitat und Bodybuilder-Motiv. Starte motiviert in den Tag!
    2. Schwarzenegger Poster
      Rules of Success - Gedruckt auf edlem, mattschwarzem Papier
    3. Geschenkidee
      Eine motivierende Tasse für deinen liebsten Gym-Junkie!
    4. Bodybuilder Tasse
      Keine Zeit ist keine Tatsache, sondern eine Entscheidung!
    5. Becherwunder
      Spare für kurze Zeit 20% auf alle Fitness Tassen! Mit dem Code LEGDAY20.
    6. No Pain - No Gain!
      Gym Tasse als Geschenk für Bodybuilder
    7. Fitness Tasse für Männer
      Ideales Geschenk für Fitness-Freaks!
    8. Geschenkidee für Frauen
      Ideale Geschenkidee für Powerfrauen!
    9. Fitness Poster
      Bodybuilding Art Print, Home Gym Wall Decor, Gift for Bodybuilders
    10. Lustiges Geschenk für Bodybuilder
      Kennst du jemanden, der "Nicht hart genug trainiert"?😂
  • Bomber, deine aussage trifft es auf den punkt;
    genau so und nicht anders funktioniert die humane physiologie;
    leider verstehen es nur die wenigsten und sind verwundert warum dann nix mehr weitergeht;


    lg spine :D

  • Es ist halt aber auch so das eben nach einer Weile On nicht mehr viel bis garnichts mehr geht. NACH einer Kurpause geht aber sehr wohl wieder einiges, und auch der Stoff knallt zumindest die ersten Wochen wieder viel besser als zum ende der letzten Kur. Auch mit ähnlichen, teilweise sogar geringeren Dosen. So ist meine Erfahrung. Ich war schon daueron und ich habe Kurperioden gestestet. Mit zweiterem fahre ich viel besser.


    Es gäbe ja nichts schöneres als das ganze Jahr durchzuballern, ich würde mir so wünschen es gäbe keine Downregulierung! Das ich absetze ist ganz alleine der Grund, mir gehts da nicht mal um die Gesundheit. Ich glaube viele wollen sich das halt auch nicht eingestehen und halten deshalb daran so fest es gäbe so etwas nicht. Ich weiss wie schwer es ist abzusetzen, das Zeug hat schließlich enormes Suchtpotential!

    • Offizieller Beitrag

    ............
    Es ist halt aber auch so das eben nach einer Weile On nicht mehr viel bis garnichts mehr geht. NACH einer Kurpause geht aber sehr wohl wieder einiges...........

    ich hab ja meine meinung dazu gepostet... es geht deswegen nix mehr, weil der körper mit
    einigen mechanismen die bremse zieht... und nach der kurpause geht auch nicht mehr so viel
    wie früher, aber doch immer noch ein bißchen was, eben weil der körper gelernt hat, mit der
    neuen masse klarzukommen, und bereit ist, bis zu einem gewissen maß wieder zuzulegen...

    gruß
    bomber


    ...wir besitzen einen hund nie so sehr, wie er uns besitzt...
    ...ruht in frieden, meine freunde...!


    meine beiträge sind nicht generell als empfehlung zu verstehen...!
    steroide sind potentiell schädlich, die einnahme ist verboten... ;( !

    ...anfragen bzgl. roidbeschaffung, addys etc. ignoriere ich...!

    1. Gym Tasse
      Mit kraftvollem Zitat und Bodybuilder-Motiv. Starte motiviert in den Tag!
    2. Schwarzenegger Poster
      Rules of Success - Gedruckt auf edlem, mattschwarzem Papier
    3. Geschenkidee
      Eine motivierende Tasse für deinen liebsten Gym-Junkie!
    4. Bodybuilder Tasse
      Keine Zeit ist keine Tatsache, sondern eine Entscheidung!
    5. Becherwunder
      Spare für kurze Zeit 20% auf alle Fitness Tassen! Mit dem Code LEGDAY20.
    6. No Pain - No Gain!
      Gym Tasse als Geschenk für Bodybuilder
    7. Fitness Tasse für Männer
      Ideales Geschenk für Fitness-Freaks!
    8. Geschenkidee für Frauen
      Ideale Geschenkidee für Powerfrauen!
    9. Fitness Poster
      Bodybuilding Art Print, Home Gym Wall Decor, Gift for Bodybuilders
    10. Lustiges Geschenk für Bodybuilder
      Kennst du jemanden, der "Nicht hart genug trainiert"?😂
  • ich hab ja meine meinung dazu gepostet... es geht deswegen nix mehr, weil der körper mit
    einigen mechanismen die bremse zieht... und nach der kurpause geht auch nicht mehr so viel
    wie früher, aber doch immer noch ein bißchen was, eben weil der körper gelernt hat, mit der
    neuen masse klarzukommen, und bereit ist, bis zu einem gewissen maß wieder zuzulegen...


    Mhm, ich denke nach einer Kurpause geht aber wieder wesentlich mehr als zum ende der vorherigen Kur auch wenn in der neuen Kur ggf, zu anfangs etwas moderater dosiert wird als in der letzten zum ende hin. Ansonsten sehe ich das ganz genau so wie Du, mit jedem dazu gewonnenen Gramm Muskeln wird es schwerer aufzubauen. Hängt aber wahrscheinlich weniger mit dem Stoff an sich zusammen, als viel mehr mit den "natürlichen" gegebenheiten.


  • Mhm, ich denke nach einer Kurpause geht aber wieder wesentlich mehr als zum ende der vorherigen Kur auch wenn in der neuen Kur ggf, zu anfangs etwas moderater dosiert wird als in der letzten zum ende hin. Ansonsten sehe ich das ganz genau so wie Du, mit jedem dazu gewonnenen Gramm Muskeln wird es schwerer aufzubauen. Hängt aber wahrscheinlich weniger mit dem Stoff an sich zusammen, als viel mehr mit den "natürlichen" gegebenheiten.

    Es hat wahrscheinlich auch etwas damit zu tun das man nach einer Kur also in der "off" Phase wieder einiges verliert. Wenn man dann wieder anfängt, füllen sich die [lexicon]Glykogenspeicher[/lexicon], es sammelt sich wieder etwas [lexicon]Wasser[/lexicon] an, man holt durch die Präsenz der Androgene wieder das auf was man zuvor verloren hat. So hat man subjektiv am Anfang einer Kur das Gefühl man baut gut auf, danach pendelt es sich wieder ein....


    ~abuleh

    No, I am not on steroids ... but thanks for asking! 8)


    ....ich beantworte keine Fragen zur Beschaffung von Steroiden oder anderen verschreibungspflichtigen Medikamenten! Emails und PNs solcher Art werden von mir ignoriert! :cursing:

  • Es hat wahrscheinlich auch etwas damit zu tun das man nach einer Kur also in der "off" Phase wieder einiges verliert. Wenn man dann wieder anfängt, füllen sich die [lexicon]Glykogenspeicher[/lexicon], es sammelt sich wieder etwas [lexicon]Wasser[/lexicon] an, man holt durch die Präsenz der Androgene wieder das auf was man zuvor verloren hat. So hat man subjektiv am Anfang einer Kur das Gefühl man baut gut auf, danach pendelt es sich wieder ein....


    ~abuleh


    Ja klar, aber das meinte ich eben nicht. Man baut auch über diesen Punkt hinaus besser auf.


    Um es mal zu veranschaulichen. Daueron kam ich ums verrecken nicht über 105Kg, die Form wurde immer schlechter. Training und ernährung hat gestimmt! Dann war ich eine Weile off (12 Wochen) und habe neu durchgestartet, sogar mit weniger Material. Das ergebnis waren 108Kg in guter Form, wesentlich härter als zuvor mit 105Kg. Und nein es lag nicht am Stoff.


    Ich kenne so viele Leute die daueron sind und sich absolut NULL verbessern...


    Genau so wurde es mir hervor prophezeit und so war es dann auch. Aus dem Grund bin ich ganz klar gegen daueron. Aber nichts wäre mir lieber als daueron zu bleiben und somit das beste raus zu holen, das kannst Du mir glauben.


    Die ganze Zeit wird hier argumentiert, dass das einzige argument für eine Downregulierung der Rezeptoren auf Studio blabla belegt wäre. Habe allerdings auch noch keine Studien gesehen die gegen eine Downreguliereung sprechen, also auch bloß Studio blabla?!


    Jetzt warten wir mal ab was deine Recherchen so ergeben, vielleicht kommen wir alle doch noch zu einer neuen Erkenntnis.

    1. Gym Tasse
      Mit kraftvollem Zitat und Bodybuilder-Motiv. Starte motiviert in den Tag!
    2. Schwarzenegger Poster
      Rules of Success - Gedruckt auf edlem, mattschwarzem Papier
    3. Geschenkidee
      Eine motivierende Tasse für deinen liebsten Gym-Junkie!
    4. Bodybuilder Tasse
      Keine Zeit ist keine Tatsache, sondern eine Entscheidung!
    5. Becherwunder
      Spare für kurze Zeit 20% auf alle Fitness Tassen! Mit dem Code LEGDAY20.
    6. No Pain - No Gain!
      Gym Tasse als Geschenk für Bodybuilder
    7. Fitness Tasse für Männer
      Ideales Geschenk für Fitness-Freaks!
    8. Geschenkidee für Frauen
      Ideale Geschenkidee für Powerfrauen!
    9. Fitness Poster
      Bodybuilding Art Print, Home Gym Wall Decor, Gift for Bodybuilders
    10. Lustiges Geschenk für Bodybuilder
      Kennst du jemanden, der "Nicht hart genug trainiert"?😂
  • Ja schon klar, verstehe mich bitte nicht falsch. Ich vertrete weder die eine noch die andere Seite, ich stelle bloß Fakten zusammen und hoffe das wir eine Basis haben auf der wir diskutieren können. Eins sollte uns klar sein, wir werden hier auf MH nicht die wissenschaftliche Frage über eine Down Regulierung final beantworten.....Wenn wir das könnten wären wir wahrscheinlich alle unterbezahlt ;)


    ~abuleh

    No, I am not on steroids ... but thanks for asking! 8)


    ....ich beantworte keine Fragen zur Beschaffung von Steroiden oder anderen verschreibungspflichtigen Medikamenten! Emails und PNs solcher Art werden von mir ignoriert! :cursing: