Warum trainieren die wenigstens Unterarme ?

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

  • Die Unterarme werden bei fast allen Übungen ausreichend beansprucht. Vor allem, wenn mit hohem Gewicht trainiert wird, müssen sie entweder stabilisierend eingreifen (bei allen Drückübungen), oder sind zumindest unterstützend an der Bewegung beteiligt (bei allen Zugübungen). Ein gesondertes Training für die Unterarme ist dehalb meist nicht notwendig.
    Ähnliches gilt übrigens auch für die Waden: Auch sie werden bei [lexicon]Kniebeugen[/lexicon] und Kreuzheben schon stark beansprucht. Wer beide Übungen mit hohem Gewicht trainiert, braucht sich um seine Wadenentwicklung nicht zu sorgen. Dieser Meinung ist übrigens auch Klaus Arndt, von dem ich mittlerweile ein kleiner Fan geworden bin. ;)

  • Ich muss, wenn es ums UA-Training geht, immer wieder an den 60-kg-Hering aus meinem alten Studio denken. Dieser Spargeltarzan, den man nie (schwere) Grundübungen hat machen sehen, fing jedes Training damit an sich einen Gewichthebergürtel umzuschnallen. Gut, allein dieser Umstand (Hering trägt Gürtel) war schon belustigend, aber was dann kam war der Hammer: Er besorgte sich eine Bank, kniete sich davor hin, legte die Unterarme auf der Bank ab und fing an UA-Curls auszuführen. Jedes Mal wenn ich ihn sah, nutzte er das gleiche Gewicht. Und seine Unterarme wuchsen 0,0. Traurig und belustigend zugleich. Aber das ist halt typisch: lieber irgendeinen Unsinn trainieren anstatt (schwer) zu heben, zu beugen, etc.

    "Wie machst Du Cardio ohne das es auf die Muskeln geht?? Powerstanding auf dem Crosswallker oder wie soll das gehen?? :gruebel:" <= JordiRieger

  • Ich finde, dass man die "60-Kg-Heringe" nicht verurteilen sollte und das UA-Training dadurch abschreiben sollte.
    Für mich gehört zu einem gutem Arm ein starker UA dazu!
    DER Autoteile Onlineshop im Internet ist ohne Frage dieser für mich!

    -

    Einmal editiert, zuletzt von Vodoo ()

    1. Gym Tasse
      Mit kraftvollem Zitat und Bodybuilder-Motiv. Starte motiviert in den Tag!
    2. Schwarzenegger Poster
      Rules of Success - Gedruckt auf edlem, mattschwarzem Papier
    3. Geschenkidee
      Eine motivierende Tasse für deinen liebsten Gym-Junkie!
    4. Bodybuilder Tasse
      Keine Zeit ist keine Tatsache, sondern eine Entscheidung!
    5. Becherwunder
      Spare für kurze Zeit 20% auf alle Fitness Tassen! Mit dem Code LEGDAY20.
    6. No Pain - No Gain!
      Gym Tasse als Geschenk für Bodybuilder
    7. Fitness Tasse für Männer
      Ideales Geschenk für Fitness-Freaks!
    8. Geschenkidee für Frauen
      Ideale Geschenkidee für Powerfrauen!
    9. Fitness Poster
      Bodybuilding Art Print, Home Gym Wall Decor, Gift for Bodybuilders
    10. Lustiges Geschenk für Bodybuilder
      Kennst du jemanden, der "Nicht hart genug trainiert"?😂
    • Offizieller Beitrag

    Leider trainieren viele komplett falsch, so dass die Unterarme einfach nicht mitwachsen.


    Denn von [lexicon]Curls[/lexicon] + Nosebraker und Co. werden die Unterarme nicht dick, egal ob die gesondert trainiert werden oder nicht.


    Gleiches Thema: Sixpack
    1000 Wdh. täglich aber fressen biz zum umfallen führen leider nicht zu Ziel....

  • Vodoo: Wer seit ein paar Jahren dabei ist, schon lange gut und vernünftig trainiert, und es dennoch nicht schafft gute Unterarme aufzubauen, der kann gerne die UAs trainieren (dann aber bitte mit den richtigen, vernünftigen, Übungen). Aber es ist doch lächerlich, wenn ein Anfänger bzw. Jemand, der kein Gramm Muskeln am Körper hat, zu solchen unnützen Übungen wie UA-Curls greift, anstatt sich mit den wichtigen Übungen (Kniebeugen, Kreuzheben, etc.) zu beschäftigen. Und was die Wichtigkeit von UA-Training angeht, so habe ich meine Ansicht ja sicherlich gut genug dargelegt.

    "Wie machst Du Cardio ohne das es auf die Muskeln geht?? Powerstanding auf dem Crosswallker oder wie soll das gehen?? :gruebel:" <= JordiRieger

    1. Gym Tasse
      Mit kraftvollem Zitat und Bodybuilder-Motiv. Starte motiviert in den Tag!
    2. Schwarzenegger Poster
      Rules of Success - Gedruckt auf edlem, mattschwarzem Papier
    3. Geschenkidee
      Eine motivierende Tasse für deinen liebsten Gym-Junkie!
    4. Bodybuilder Tasse
      Keine Zeit ist keine Tatsache, sondern eine Entscheidung!
    5. Becherwunder
      Spare für kurze Zeit 20% auf alle Fitness Tassen! Mit dem Code LEGDAY20.
    6. No Pain - No Gain!
      Gym Tasse als Geschenk für Bodybuilder
    7. Fitness Tasse für Männer
      Ideales Geschenk für Fitness-Freaks!
    8. Geschenkidee für Frauen
      Ideale Geschenkidee für Powerfrauen!
    9. Fitness Poster
      Bodybuilding Art Print, Home Gym Wall Decor, Gift for Bodybuilders
    10. Lustiges Geschenk für Bodybuilder
      Kennst du jemanden, der "Nicht hart genug trainiert"?😂
  • hallo,


    Zum Thema Unterarme trainieren. Als ich vor Jahren wieder richtig mit dem Training anfing, war mein körper und meine Muskulatur noch nicht wieder voll an das Training gewöhnt. Ich hatte eine ganze Zeit lang mit Ellenbogen Tendonitis (Tennis Ellenbogen) zu kämpfen. Das war eine Art Überreizung. Hat sehr lange gedauert das wieder weg zu bekommen und geholfen hat mir kein Kortison und ruhig stellen sondern dehnen, aushängen (an der Stange und halten nur mit den Fingerspitzen) und gezieltes Unterarmtraining!


    Ihr habt zwar recht das bei einigen Übungen die Unterarme mittrainiert werden aber dennoch macht ein gezieltes Unterarmtraining durchaus Sinn!!!


    ~abuleh

    No, I am not on steroids ... but thanks for asking! 8)


    ....ich beantworte keine Fragen zur Beschaffung von Steroiden oder anderen verschreibungspflichtigen Medikamenten! Emails und PNs solcher Art werden von mir ignoriert! :cursing:

  • FALSCH! UA-Training KANN, unter bestimmten Voraussetzungen, Sinn machen. Es ist aber noch lange kein Muss und für viele Athleten sinnlose Zeitverschwendung (wie gesagt: Es gibt Ausnahmen). Die meisten sollten sich lieber mir (schweren) Heben, Beugen, Drücken, Rudern, Ziehen beschäftigen anstatt mit den Unterarmen. Ist viel wichtiger!

    "Wie machst Du Cardio ohne das es auf die Muskeln geht?? Powerstanding auf dem Crosswallker oder wie soll das gehen?? :gruebel:" <= JordiRieger

  • also ich traniere sie nicht da ich durch andere übungen schon meine unterarme sehr belaste und sie einfach hammer aussehen ! ist aber auch bei jedem anders wie mit jedem muskel dafür habe ich andere schwachpunkte.

    1. Gym Tasse
      Mit kraftvollem Zitat und Bodybuilder-Motiv. Starte motiviert in den Tag!
    2. Schwarzenegger Poster
      Rules of Success - Gedruckt auf edlem, mattschwarzem Papier
    3. Geschenkidee
      Eine motivierende Tasse für deinen liebsten Gym-Junkie!
    4. Bodybuilder Tasse
      Keine Zeit ist keine Tatsache, sondern eine Entscheidung!
    5. Becherwunder
      Spare für kurze Zeit 20% auf alle Fitness Tassen! Mit dem Code LEGDAY20.
    6. No Pain - No Gain!
      Gym Tasse als Geschenk für Bodybuilder
    7. Fitness Tasse für Männer
      Ideales Geschenk für Fitness-Freaks!
    8. Geschenkidee für Frauen
      Ideale Geschenkidee für Powerfrauen!
    9. Fitness Poster
      Bodybuilding Art Print, Home Gym Wall Decor, Gift for Bodybuilders
    10. Lustiges Geschenk für Bodybuilder
      Kennst du jemanden, der "Nicht hart genug trainiert"?😂
  • ich trainiere meine unterarma auch nicht extra
    finde auch das sie bei vielen übungen sehr beansprucht werden.
    zum beispiel wenn ich bizeps mit der langhantel traiene hab ich solch einen pump
    das ist schon fast abnormal.