Beiträge von WillyC

    Ja, ich besorge mir den Alkohol in der Apotheke - Kirschwasser wäre wohl zu geruchsintensiv :P . Mischverhältnis nach Gefühl, vom Volumen her ca. 1 (Magnesia) zu 4 (Alkohol).


    Dreimal täglich sollte man das Zeug nicht anwenden, aber bei 3-4 mal pro Woche hatte ich bis jetzt keine Probleme mit der Haut. Wie gesagt, nach dem Training eincremen. Normalerweise benutze ich die Lösung einmal im Training vor den schweren Zugübgunen (Kreuzheben, Klimmzüge etc.) und das reicht dann auch, um die Hände ausreichend trocken zu halten. Den Tipp habe ich übrigens von einem KDKler, der im Studio keinen Ärger wegen Kreidespuren haben wollte.


    Gruß


    Willy

    Hi PhoeniX,
    zum Thema Flüßig-Magnesia: Ich habe das Pulver (wie es beim Klettern benutzt wird) und löse es in Alkohol auf. Ist billig und hat den Vorteil von Flüßig-Magnesia: Weniger Sauerei. Beim Verdunsten trocknet der Alkohol die Hände noch zusätzlich, was bei meinen sehr stark verschwitzten Händen echt prima ist. Nach dem Training dann Handcreme, sonst wird die Haut rissig.

    Hi PhoeniX,


    die Trizeps-Übungen sind auch unproblematisch - wenn's Spass macht und Du nicht übertrainierst (was ja nicht der Fall ist, sonst würdest Du was ändern). Ich habe bei meinem Split das Kreuzheben als erste Rückenübung gemacht, damit die Technik sauber bleiben kann und dann erst die weiteren Rückenübungen. Auch bei meinem momentanen GK-Plan mache ich KH als erste Übung.

    PhoeniX Kumpel,


    gut mal wieder von Dir zu hören!


    Kreuzheben am Ende des Rückentrainings halte ich für kritisch, gerade wenn Du mit geringen Wh-Zahlen und hohem Gewicht arbeitest. Wenn der Rücken schon vorermüdet ist, besteht die Gefahr, dass die Ausführung unsauber wird.


    Ob Du nach Brust und Schuler noch drei Übungen für Trizeps brauchst, kannst natürlich nur Du individuel beurteilen; ich halte es für zu viel.


    Ansonsten: Hau rein und viel Erfolg!

    Also beziehen sich Deine Gradangaben auf den Drückenden von oben gesehen, richtig?


    Danke für die Information. Ich werde wohl mal experimentieren müssen. Verlagert sich durch die unterschiedliche Armhaltung die Belastung auf die verschiedenen Muskelgruppen?

    ... die Ellbogen beim Bankdrücken nicht zu weit aufstellt (60 - 75° statt 90° wie man viele BB sieht) sollten die Schultern das gut verkraften können.

    Hi Cyclon,
    wie meinst Du das? Ich hatte für kurzem eine Trainerstunde bei einem KDKler und der meinte ich soll beim Bankdrücken die Ellbogen eng am Körper führen. Geht das in die gleiche Richtung wie Deine Aussage? Wie darf ich mir das praktisch vorstellen?

    ...bin nicht mehr auf Ganzkörper da ich als Sport und Fitnesskaufmann arbeite/arbeiten werde.

    Die Begründung verstehe ich nicht.


    Ich halte Ganzkörperpläne für unterschätzt - ist meine pers. Meinung.

    Unorthodox - sehr vorsichtig ausgedrückt. Steht in Widerspruch zu einigen Trainingsprinzipien. Es wäre aber unfair den Plan jetzt zu zerpflücken, ohne Deine Überlegungen dazu zu kennen. Was sind Deine Ziele? Wieso gestaltest Du den Plan so? Welche Trainingserfahrung hast Du? Warum Rücken 2x? Warum Supersätze?