Beiträge von WillyC

    Bauchmuskeln sind auch muskeln, nur eben am Bauch - richtig ?
    Jetzt erklähr mir mal, warum man alle anderen Muskeln in nem Bereich von sagen wir mal 1-30WH trainiert, aber die Wampe mit dem x-fachen ?
    Gruß PhoeniX

    Word! Dem ist nichts hinzuzufügen.

    Ich splitte momentan so:


    1. TE: Bauch, Beine
    2. TE: Brust, Schulter, Trizeps
    3. TE: Bauch, Rücken, Bizeps


    Ich versuche also die Bauchübungen auf die Woche zu verteilen und sie zu den TEs zu packen, bei denen der Bauch durch seine Stabilisierungsfunktion sowieso schon belastet wird (d.h. zu Kniebeugen und Kreuzheben). Das kann bei Dir natürlich, je nach Übungsauswahl, anders aussehen. Hier müsstest Du Dir übelegen welche Übungen mit welchen Satzzahlen Du machen möchtest und dann entsprechend die Baucheinheiten planen. Grundsätzlich halte ich nichts von den endlosen Bauchprogrammen. Ich habe die besten Ergebnisse mit 1-2 Übungen mit jeweils 3-4 Sätzen - die richtige Ausführung ist hier ganz entscheidend.


    Ähnlich sehe ich das für die Waden. Die Wiederholungszahl passe ich hier meinem Trainingszyklus an, sprich bis 20 Wh bei Kraftausdauerzyklus und bis 12 bei Hypertrophie- und Maximlakraftzyklus (da es aus meiner Sicht wenig Sinn macht die Waden auf Maximalkraft zu trainieren). Aber hier gehen die Meinungen auseinander.

    Ein sehr klassischer Split - genau nach der Aufteilung trainiere ich momentan auch. Bauchtraining fehlt natärlich in der Aufstellung. Die Übungsauswahl ist schon was für (weit) Fortgeschrittene, vor allem der Beintag ist richtig heavy. Ich denke Du solltest es mal mit dem Split probieren (ich stimme Souli zu, einmal Beine pro Woche reicht, wenn Du sie richtig trainierst) aber die Übungen abändern und zweimal die Woche Bauch mitreinnehmen. Auch ja: Eine Wadenübung fehlt auch noch.


    Wenn Du langfristig auf einen solchen Plan, der die schweren und komplexen Grundübungen wie Kniebeugen und Kreuzheben enthält, umsteigen möchtest, solltest Du schon jetzt beginnen, Deine Körpermitte zu kräftigen. D.h. neben Bauchübungen auch Hyperextensions reinnehmen.


    Eines noch am Rande: Die Lunges halte ich für die umfassenste Übung was Beine und Hintern angeht, würde ich Dir also auf jeden Fall empfehlen, hier ist die richtige Ausführung aber nicht einfach und Du solltest auf jeden Fall einen erfahrenen Trainer dazu fragen.

    OK, dann täuscht das Foto enorm - ne 1600er ist bestimmt nicht mickrig. Muss ich wohl echt mal live sehen. Ich habe mir das Motorradfahren vor 4 Jahren abgewöhnt. Vielleicht werde ich ja mal wieder schwach.

    ... dazu jede menge "sport-revue",

    Sport-Revue... da werden Erinnerungen wach! Ich hatte keinen großen Bruder und es war immer wieder spannend, wie ich zur aktuellen Ausgabe komme. Eine Stunde Null gab es bei mir nicht, war eher so ein schleichender Übergang von anderen Sportarten, über Kurzhantelset, Krafträume in Sporthallen, Hantelbank, bis zum ersten Studiobesuch. Ich hatte damals wirklich Glück einen sehr guten Studioleiter und Trainer zu erwischen, der sehr viel Wert auf korrekte Technik gelegt hat - hatte also eine gute BB-Erziehung ;)