Beiträge von WillyC


    ... nehme die übung latzug zum nacken ...


    Da ist die Übung an sich schon ein Fehler! Bei den Übungen in Richtung Nacken sind Schulterprobleme vorprogrammiert.


    Typische Fehler bei Brustpresse sind imho falsche Stellung der Schultern (Schultern in Richtung Ohren gezogen), kein "chin-in", sondern Überstreckung des Nackens (vor allem bei zu schwerem Gewicht), Schlüsselbeine nicht parallel zum Polster (auch wieder bei zu schwerem Gewicht) und falsche Position des Drehpunktes (wie schon von Jordi angeführt).

    Ansonsten Willy, um das Problem der "weissen Farbe" zu umgehen... ich vermute, Du hast zuvor Deinen Post via Word erstellt.... ist eine gute Möglichkeit, nur solltest Du dann den kopierten Text im "Quellcode" eines Posts einfügen und nicht im Editor, da er dort die Farbcodes von Word mitkopiert und somit es bei dem alten Style nicht lesbar ist ;)


    Hi Jordi,


    guter Input, werde ich in Zukunft so machen.

    Hallo MaT,


    sieht nach einer ganz einfachen Frage aus, ist aber sehr komplex.


    Unter Kontraktion versteht man im allgemeinen Sprachgebrauch leider unterschiedliche Vorgänge. Im eigentlichen Sinne ist Kontraktion die aktive Verkürzung des Muskels. Wenn ein Gewicht bewegt werden soll, muss sich der Muskel verkürzen, um die entsprechende Arbeit zu verrichten. So weit noch ganz klar und auch am Körper sichtbar (z.B. bei den Bizepscurls - man sieht deutlich wie der Bizeps arbeitet und verkürzt). Man muss aber auch Kontraktionsarten unterscheiden, bei denen Muskel und Kraft in einem anderen Verhältnis stehen. Der Muskel kann auch ohne Kraftänderung verkürzen oder aber die Kraft kann erhöht werden, ohne dass sich der Muskel verkürzt. In diesem Sinne wäre also gem. Definition statisches Halten als Kontraktion zu bezeichnen.


    Spitzenkontraktion als Intensivierungs-Technik geht aber von einem anderen Prinzip aus (ich glaube in diese Richtung zielt Deine Frage). Hierbei muss der Muskel - wie Du beschrieben hast - bewusst angespannt werden, gerade um noch mal einen zusätzlichen Impuls, über die „normale“ haltende Kontraktion hinaus, geben zu können.


    Ich hoffe, das hilft weiter.


    Keep on rocking!

    Hi M.


    Du bist hier genau richtig. Sehr kompetente Ernährungsexperten können Dir hier weiterhelfen. ABER: Hier im Forum ist Hilfe zur Selbsthilfe üblich. D.h. Du musst Dich schon selbst durch die Stickies und Forenbeiträge durcharbeiten (alle Informationen die Du brauchst sind schon da). Auf dieser Grundlage erstellst Du einen Trainings- und einen Ernährungsplan. Du postest beides zusammen mit den relevanten Informationen (Trainingserfahrung, gesundheitliche Einschränkungen etc.). Und dann kommen unsere Experten ins Spiel und helfen Dir wo immer nötig.


    Du verlangst nicht zu viel, nur der Weg ist ein etwas anderer ;)


    Bin jedenfalls schon gespannt auf Deine Bilder und die zukünftige Entwicklung.


    Keep on rocking!

    Hi PhoeniX,


    hab's vielleicht überlesen, aber was ist denn Dein Ziel mit Deinem aktuellen EP? Wenn das Ziel Masseaufbau ist, musst Du die Kalorien, die Du durch das Cardio zusätzlich verbrannt hast, wieder zuführen, d.h. in den Tagesumsatz mit einrechnen. Ist das Ziel Reduktion des KFA wird die Sache natürlich komplizierter (wir hatten das Thema ja schon ausführlich diskutiert).


    Der Einfachheit halber würde ich den gesamten Tagesumsatz errechnen (also einschließlich Cardio) und dann die Kalorienzufuhr je nach Ziel diesem Tagesumsatz anpassen.