Beiträge von Eggi

    Was die Proteinmenge pro Tag angeht, so liest man im Netz viel Unsinn. Von Ärzten, die 0,8g Protein je Kg Körpergewicht empfehlen, bis Neulingen, die sich das 5-fache ihres Gewichts an EW reinhauen, ist alles dabei. Meine ganz persönliche Erfahrung, die aber auch durch andere bestätigt wird, ist, dass ein hoher Proteinkonsum zu besseren sauberen Aufbau führt. Bei 3-4g je Kg Körpergewicht baue ich besser und sauberer auf als mit 2g....Wenn jemand anderes mit weniger EW gut aufbaut, ist das super, aber ich will dann von Aussagen wie "viele Proteine sind unnötig" verschont bleiben.


    Noch ein Wort zum Eiklar: Es ist nicht schlecht, verstehe mich da bitte nicht falsch. Es ist in meinen Augen nur nicht DAS Beste.


    P.S.: Nicht persönlich gemeint.

    Zitat

    was schlecht für die niere ist,wenn man,wie einige meinen,400g oder mehr eiweiss am tag kosumiert.


    Auch 400g Proteine am Tag halte ich nur für "gefährlich", wenn man schon unter Nierenproblemen leidet und/ oder nur sehr wenig trinkt. Aber Proteine werden, auch bei Ärzten und Leuten, die es besser wissen müssten, wohl immer der Prügelknabe sein. Hauptsache man isst fleißig schön viele KHs, die braucht der Körper ja :S


    Zitat

    Eiklar hat die bestzuverwertende aminosäurenbilanz.


    Es wäre nett, wenn du Links/ Informationen zu deinen Aussagen liefern würdest ;)
    Wenn du dich bei deiner Aussage auf den PDAAS beziehst, dann solltest du bedenken, dass Whey, Kasein und Soja genau wie Eiklar einen PDAAS-Wert von 1.0 (Skala geht von 0 - 1.0) haben. Wieder eine Tabelle, ein Vergleich von Proteinen, bei denen Eiklar nicht der alleinige Spitzenreiter ist. Bisher fehlt mir immer noch der Beleg, dass Eiklar das Nonplusultra ist.


    Zitat

    Proteinpulver sind nicht pėrse schlecht,nur fehlen bei der verdauung enzyme usw. Die feste nahrung bereitstellt.das kommt beim körper schlecht an.


    Also werden Proteinpulver schlecht verdaut? Warum hat das noch keine Studie festgestellt?


    Zitat

    ch weiss ja nicht wo du deine eier kaufst,aber bei mir auf dem dorf gibs frische eier.weil du aber nicht so ganz unrecht hast mache ich esse so: eiklar vom eigelb trennen und für 30sec in 60-70° heisses wasser.so ist daseiweiss nicht denaturalisiert und baktierien abgetötet.


    Warum kein Eiklar aus dem Tetrapak?

    resorbtion.jpg
    Quelle: http://www.bodyrecomposition.c…rotein-digestibility.html


    Eiprotein wird, wie die Grafik oben zeigt, sehr gut vom Körper aufgenommen/ resorbiert. Führt man dem Körper 100g Eiprotein zu, so landen davon nur 3g im Klo. Aber das gilt auch für Protein aus Milch und Käse und auch Fleisch- und Fischprotein steht nicht schlecht da.


    Bezogen auf die Tabelle sehe ich Eiprotein nicht als bestes Protein an. Wenn man allerdings nach dieser Tabelle gehen will, ist in meinen Augen Milch die beste / bessere Wahl. Warum? Milch liefert Whey, was anabol wirkt, und Kasein, ein antikataboles Protein. Somit ist Milch faktisch ein MKP. Ferner enthält Milch, wenn es von grasfressenden Kühen kommt, gute Fettsäuren. Die enthaltenen Makronährstoffe in der Milch nicht zu vergessen.


    Aber auch nur Milch zu trinken wäre zu einseitig. Ausgewogenheit ist das Stichwort, auch bei der Wahl der Proteinquellen.

    Hallo,gibt es irgendwelche Alternativen zu Schokolade&Co? Ich bekomme meist abends immer heißhunger auf Schoki und später ärgere ich mich darüber. Gibt es nichts fettärmeres was man naschen kann?


    Fett ist, zumindest in meinen Augen, des Abends nicht das (große) Problem, sondern Zucker, den man sich mit Schokolade ja zu Hauf in den Hals stopft. Was du essen könntest wäre z.B. Wackelpudding/ Götterspeise ohne Zucker. Dazu einfach Pulver zum Anrühren von Ruf, Dr. O und Co kaufen, entsprechend der Beschreibung zubereiten, aber den Zucker durch Süßstoff oder Stevia ersetzen. Das Ganze hat kaum Kalorien, sättigt aber prima. Auch kann man aus Kokosfett, Backkakao (Kakao ohne Zucker) und Süßstoff seine eigene Schokolade machen. Dabei kannst du die Zutaten auch noch um Nüsse, Kokosrapseln, etc. ergänzen und so deine ganz individuelle Schokolade herstellen. 3. Vorschlag: Proteinpulver mit Schoko-Geschmack kaufen.


    Zum Käsekuchen: Es gibt Rezepte für Käsekuchen ohne Boden und ohne Zucker. Google hilft bei der Suche.

    Zitat

    Wight Gainer sind praktisch für zwischendurch falls man mal nicht die Möglichkeit hat sich richtig zu Ernähren.


    Dann würde ich aber zu MRPs oder einem selbst gemachten Gainer/ Shake greifen, aber nicht zu Whey-Zucker-Pampe. Ich persönlich halte Gainer nur nach dem Training für sinnvoll.