wo die Hantel ablegen?

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

  • hei Leute :hallo:


    da ich ja auch mal Hantel-Training mache, stellt sich für mich die Frage, wo ich die Hantel bei der Kniebeuge ablegen soll.


    Egal Wen ich frage, jeder sagt im Studio was anders. Also ich weiß nicht ob ihr versteht was ich meine... wenn ich die Hantel aus der Ablage nehme, kann ich sie ja auf der Schulter platzieren, wie immer, oder wie man mir nun gesagt hat, ich solle sie tiefer, irgendwie auf die hinteren Deltas ablegen.


    Nur ist mir das doch ziemlich unsicher, da die Hantel doch abrutschen kann oder?


    wie macht ihr die Kniebeuge? Wo "legt ihr die Hantel ab"? Auf der Schulter oder tiefer? geht dass überhaupt?


    Vivienne :hallo:

  • Hi,


    es gibt spezielle Kniebeugenständer. Du legst dir die Stange in die Ablage die für deine Körpergröße angemessen ist ab, lädst das Gewicht drauf und los gehts.
    Unter der Hantel her und dann, richtig, schön tief in den oberen Rücken legen, also nicht direkt auf den Nacken/Hals! Zieh die Schulterbllätter fest nach hinten und leg die Hantel auf die Muskulatur.
    Dann hebst du die Hantel raus und trittst 1-2 Schritte zurück (langsam)
    Dann beugst du.
    Beim Ablegen der Hantel gehst du einfach wieder nach vorne und legst sie in die Ablage und fertig bist :mrgreen:


    Edit:
    Hier noch ein Link: http://www.balance-of-force.de…re/df081993e10869d20.html

    :!: PITT-Force :!:

  • ach die Seite ist ja klasse... danke dir...


    ja gut erklärt, nur ist da doch kaum nee Möglichkeit sie so tief abzulegen. Ich habe sie bis jetzt immer oben auf die Schulter gelegt mit einem Polster... sonst auha :oops:


    Wenn ich sie tiefer ablegen will, dann muß ich die ja quasi mit meinen Armen halten oder?


    Vivienne :hallo:

    1. Gym Tasse
      Mit kraftvollem Zitat und Bodybuilder-Motiv. Starte motiviert in den Tag!
    2. Schwarzenegger Poster
      Rules of Success - Gedruckt auf edlem, mattschwarzem Papier
    3. Geschenkidee
      Eine motivierende Tasse für deinen liebsten Gym-Junkie!
    4. Bodybuilder Tasse
      Keine Zeit ist keine Tatsache, sondern eine Entscheidung!
    5. Becherwunder
      Spare für kurze Zeit 20% auf alle Fitness Tassen! Mit dem Code LEGDAY20.
    6. No Pain - No Gain!
      Gym Tasse als Geschenk für Bodybuilder
    7. Fitness Tasse für Männer
      Ideales Geschenk für Fitness-Freaks!
    8. Geschenkidee für Frauen
      Ideale Geschenkidee für Powerfrauen!
    9. Fitness Poster
      Bodybuilding Art Print, Home Gym Wall Decor, Gift for Bodybuilders
    10. Lustiges Geschenk für Bodybuilder
      Kennst du jemanden, der "Nicht hart genug trainiert"?😂
  • Habt ihr ein Power-Rack, da kannste dir alles auf deine Größe einstellen.


    Mit dem Polster ist immer so eine Sache...mir wäre das zu Riskant... wenn du sie dann tiefer ablegst, rutscht sie dir auf einmal durch das olle Ding weg und dann gute Nacht... Solltest die Hantel schon unter Kontrolle haben...!

    :!: PITT-Force :!:

  • ja wir haben einen Kniebeugenständer, das funzt auch ganz gut, nur mit dem tiefer in den Rücken ablegen hab ich so meine Probleme... da ist doch nichts wo ich die ablegen kann :roll:


    und meine Arme sind dann doch auch total nach hinten überdehnt... :gruebel: wie soll ich denn dann noch eine Kontrolle haben? :nixweiss:


    Vivienne :hallo:

    • Offizieller Beitrag

    wenn du die hantelstange so legst, daß sie im unteren bereich der hand, also auf den daumenballen, liegt, bist du genau richtig... durch die drehung der hände und der arme treten auch die hinteren deltas etwas hervor, und in dieser höhe kannst du die stange halten...
    ist ein bißchen gewöhnungsbedürftig, geht aber...


    gruß
    bomber

    gruß
    bomber


    ...wir besitzen einen hund nie so sehr, wie er uns besitzt...
    ...ruht in frieden, meine freunde...!


    meine beiträge sind nicht generell als empfehlung zu verstehen...!
    steroide sind potentiell schädlich, die einnahme ist verboten... ;( !

    ...anfragen bzgl. roidbeschaffung, addys etc. ignoriere ich...!

    1. Gym Tasse
      Mit kraftvollem Zitat und Bodybuilder-Motiv. Starte motiviert in den Tag!
    2. Schwarzenegger Poster
      Rules of Success - Gedruckt auf edlem, mattschwarzem Papier
    3. Geschenkidee
      Eine motivierende Tasse für deinen liebsten Gym-Junkie!
    4. Bodybuilder Tasse
      Keine Zeit ist keine Tatsache, sondern eine Entscheidung!
    5. Becherwunder
      Spare für kurze Zeit 20% auf alle Fitness Tassen! Mit dem Code LEGDAY20.
    6. No Pain - No Gain!
      Gym Tasse als Geschenk für Bodybuilder
    7. Fitness Tasse für Männer
      Ideales Geschenk für Fitness-Freaks!
    8. Geschenkidee für Frauen
      Ideale Geschenkidee für Powerfrauen!
    9. Fitness Poster
      Bodybuilding Art Print, Home Gym Wall Decor, Gift for Bodybuilders
    10. Lustiges Geschenk für Bodybuilder
      Kennst du jemanden, der "Nicht hart genug trainiert"?😂
    • Offizieller Beitrag

    hallo


    wie bereits schon ausgeführt gehört die kniebeuge zu den grundübungen. die ihr zeigt sich ja eine umfassende wirkung auf allerlei muskelgurppen. zielmuskulatur ist die gesamte vordere oberschenkelmuskulatur (quadrizeps). dieser ist eine der grössten muskelgruppen.
    des weiteren sind unzählige andere muskelgruppen massgeglich an der ausführung dieser übung beteiligt:
    gesäss
    waden
    unterer rücken
    bauch
    schultern
    ...


    ausführung:
    ich würde die hantelstange gerade so hoch in der ablage legen, dass man mit den schultern unter sie treten kann, ohne allzu sehr vorzubeugen.
    in aufgerichteter haltung muss man bequem mit der hand aus dem hantelständer treten können.
    die hantel würde ich +/- auf dem nacken plazieren. wenn der druck dort unangenehm ist, so würde ich - wie bereits ausgeführt - ein polster darunter legen.
    mache ich auch immer, da ich sonst wegen der last knallrote schultern aufweise. :cry:
    ohne polster ist natürlich die kontrolle besser.


    die hände greifen von unten an die stange, reicht weit bis fast zu beiden enden.
    die füsse stehen etwas mehr als schulterbreit und parallel zueinander. der oberköprer ist gerade so aufrecht, dass die hantelstange ruhig auf den schultern liegen kann. der kopf wird aufrecht und gerad gehalten. der blick ist eher etwas nach unten gerichtet.
    beuge die knie, parallel zueinander und bewege sie weder auswärts noch einwärts sie beugen nur. die unterste position wenn oberschenkel knapp >90 grad oder tiefer des parallelen winkels ist. wurde im übrigen auch schon im forum diskutiert.
    drücke nun mit der kraft des oberschenkels das gewicht vom körper und hantel wieder nach oben. bleiben die knie leicht gebeugt, ist das schonender für den unteren rücken, weil das becken leicht nach vorn gekippt bleibt und so die lendenwirbelsäule weniger belastet wird.
    während der gesamten bewegung stehen die fersen auf dem boden.
    ev. helfen da eine entsrpechende leiste.


    gruss
    infraspinatus

  • ja ich werde es beim nächsten mal versuchen ob ich die Hantel halten kann... dann mal mit Handtuch... ganz ohne Polster gehts einfach nicht.


    also wenn das mit dem tiefern ablegen nicht klappt weiß ich auch nicht.


    Wenn ich sehr tief gehe, dann merke ich das besonders im Po und unteren Rücken. Sollte ich denn mit einem Gürtel trainieren? Wenn ich die anderen trainieren sehe legen die meistens ja ihren Gürtel gar nicht mehr ab... ich finde das sieht ziemlich albern aus...


    Also die Kniebeuge mit oder ohne Gürtel machen? Denn Kniebeugen ist ja auch Rückentraining, wie Infraspinatus schon schrieb.


    Vivienne :hallo:

    • Offizieller Beitrag

    je höher das trainingsgewicht im verhältnis zu deiner kraft und zu deinem körpergewicht ist, desto sinnvoller ist ein gürtel... der untere rücken ist eine verletzungsanfällige körperregion... den sollte man natürlich einerseits stärken, mit speziellen übungen, und andererseits vor überlastung schützen... es kommt auch immer darauf an, wie weit und wie gleichmäßig deine muskuläre entwicklung ist... mein unterer rücken "hinkt" permanent hinterher, und da ich keinen bock habe, ihn gesondert zu trainieren, trage ich bei höheren gewichten auch einen gürtel... 'ne gute idee wäre vielleicht, zu variieren... mal mit, mal ohne...


    gruß
    bomber

    gruß
    bomber


    ...wir besitzen einen hund nie so sehr, wie er uns besitzt...
    ...ruht in frieden, meine freunde...!


    meine beiträge sind nicht generell als empfehlung zu verstehen...!
    steroide sind potentiell schädlich, die einnahme ist verboten... ;( !

    ...anfragen bzgl. roidbeschaffung, addys etc. ignoriere ich...!

    1. Gym Tasse
      Mit kraftvollem Zitat und Bodybuilder-Motiv. Starte motiviert in den Tag!
    2. Schwarzenegger Poster
      Rules of Success - Gedruckt auf edlem, mattschwarzem Papier
    3. Geschenkidee
      Eine motivierende Tasse für deinen liebsten Gym-Junkie!
    4. Bodybuilder Tasse
      Keine Zeit ist keine Tatsache, sondern eine Entscheidung!
    5. Becherwunder
      Spare für kurze Zeit 20% auf alle Fitness Tassen! Mit dem Code LEGDAY20.
    6. No Pain - No Gain!
      Gym Tasse als Geschenk für Bodybuilder
    7. Fitness Tasse für Männer
      Ideales Geschenk für Fitness-Freaks!
    8. Geschenkidee für Frauen
      Ideale Geschenkidee für Powerfrauen!
    9. Fitness Poster
      Bodybuilding Art Print, Home Gym Wall Decor, Gift for Bodybuilders
    10. Lustiges Geschenk für Bodybuilder
      Kennst du jemanden, der "Nicht hart genug trainiert"?😂
    • Offizieller Beitrag

    hallo


    hartes training mit schweren gewichten stellt hohe anforderungen an gelenke, sehnen und bandscheiben stellt.
    allerdings sollte sich das tragen dieses gürtels für das training von wirklich schweren sätzen bei übungen wie tiefen kniebeugen, kreuzheben oder rudern vorgebeugt beschränken. sinn des gürtels ist es, der mittelpartie des körpers eine gewisse zusätzliche stabilität zu verleihen. das ist wie gesagt, beim training von 1 bis 6 wdh pro satz mit sehr schweren okay.
    bei gewohnheitsmässigem tragen des gürtels kommt es aber im laufe der zeit tatsächlich zu einer schwächung der körpermitte, da das tragen des gürtels zwar wie gesagt den unteren rückenbereich zusätzliche stabilität verleiht, auf der anderen seite aber auch die bauch- und rückenmuskulatur entlastet. darum sollte das anlegen des gürtels bei übungen wie bsp. nackenziehen, bankdrücken oder beinstrecken in jedem fall vermieden werden, da es einfach keinen sinn macht.
    also, den gürtel nur bei sehr schweren gewichten und bei den besagten übungen benutzen!


    gruss
    infraspinatus