Supplemente: Sinn oder Unsinn?

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

  • Sinn oder Unsinn von Supplementen.

    Dazu habe Ich folgendes zu sagen :

    Die Küche mancher Bodybuilder
    sieht aus wie ein Labor: Überall stapeln sich die Packungen von
    Nahrungsergänzungsmitteln. Marketing und Werbung der Hersteller finden
    genügend leichtgläubige Kunden. Jede Neuheit auf dem Markt wird als
    Wundermittel angepriesen. Doch die meisten Supplemente verteuern im
    Grunde nur Urin und Stuhl. Es gibt aber durchaus einige wenige
    Supplemente, die die Anschaffung wert sind.


    Supplemente sind, wie der Name schon sagt, "ergänzungen"
    der alltäglichen Nahrung, aber kein Ersatz. Sie dienen dazu, die Menge
    bestimmter Nährstoffe im Körper zu erhöhen, wenn sich dies nur schwer
    oder überhaupt nicht durch die übliche Nahrungsaufnahme bewerkstelligen
    ließe. Grundsatz sollte sein, so viele Nährstoffe wie möglich über die
    herkömmliche Nahrung zuzuführen. Erst wenn die Dosierung nicht genügt,
    die notwendigen Nahrungsmengen ungesund wären oder wenn man bestimmte
    Effekte erreichen will, sollte zu Supplementen gegriffen werden.


    Anfänger benötigen überhaupt keine
    Supplemente. Der Trainingseffekt, den Anfänger erzielen, ist zunächst
    kaum von der Nahrungsaufnahme abhängig. Während der ersten Monate des
    Trainings versucht der Körper, die Anforderungen durch eine Verbesserung
    der Zusammenarbeit von Muskeln zu erreichen (“Synergieeffekt”). Erst
    wenn ihm das nicht mehr gelingt, versucht er, sich durch Muskelwachstum
    an die steigenden Belastungen anzupassen. Erst dann ergeben Supplemente
    einen Sinn. Voraussetzung ist hier, dass Du Dich vernünftig ernährst.
    Wenn Du dies nicht tust, solltest überhaupt keinen Sport betreiben.

    MFG

    1. Gym Tasse
      Mit kraftvollem Zitat und Bodybuilder-Motiv. Starte motiviert in den Tag!
    2. Schwarzenegger Poster
      Rules of Success - Gedruckt auf edlem, mattschwarzem Papier
    3. Geschenkidee
      Eine motivierende Tasse für deinen liebsten Gym-Junkie!
    4. Bodybuilder Tasse
      Keine Zeit ist keine Tatsache, sondern eine Entscheidung!
    5. Becherwunder
      Spare für kurze Zeit 20% auf alle Fitness Tassen! Mit dem Code LEGDAY20.
    6. No Pain - No Gain!
      Gym Tasse als Geschenk für Bodybuilder
    7. Fitness Tasse für Männer
      Ideales Geschenk für Fitness-Freaks!
    8. Geschenkidee für Frauen
      Ideale Geschenkidee für Powerfrauen!
    9. Fitness Poster
      Bodybuilding Art Print, Home Gym Wall Decor, Gift for Bodybuilders
    10. Lustiges Geschenk für Bodybuilder
      Kennst du jemanden, der "Nicht hart genug trainiert"?😂
  • Ich denke wir dürfen nicht immer nur an Bodybuilder denken, wenn wir von Supplementation sprechen. Auch Ausdauersportler, Fussballer, Tennispieler etc. greifen zur Unterstützung der Ernährung und Training zu Supplementen. Also darf der Kraftsportler diese Sparte nicht ausschliesslich für sich beanspruchen.


    So wie sich die Ernährungslehre wandelt, wandelt sich auch der Supplementationsmarkt. Ob wirklich alle Supps auf dem Markt nützlich sind, sei dahingestellt. Zudem gibts ja zwei Arten von Supplementation: Legale und Illegale.


    Jeder sollte sich selbst die Frage stellen: Was will ich erreichen? Danach EP, TP und Supplementation am Ziel anpassen.


    Ich meinerseits werde weiterhin Supps nutzen, von denen ich überzeugt bin. Ein schlechtes Gewissen braucht niemand zu haben, nur weil er Supps nutzt. Dies gehört heute zum Sport.

  • Ich halte Supplemente für unsinnig, vorallem wenn man erst 1-2 Jahre am Eisen ist. :)


    Für Sinnvoll halte ich es erst, wenn man recht hohe Leistungen a´ Bankdrücken 160KG, Kreuzheben 200KG und kniebeugen 230KG macht, also wo es nicht mehr genügt zu futtern, wo was neues her muss.


    Zum Thema Sinnvolle Ernährung muss ich ebenfalls sagen, ich esse einfach was ich will, Trainiere hart, und jo, Erfolge sind sehr gut zu sehen, es ist eine reine Disziplinität, Motivation und Variations Sache, mehr nicht.


    Was hilft es, einen guten Ernährungsplan zu haben, und sich dennoch, nehmen wir an, 2 mal pro Monat einen Vollrausch hat, garnichts, ebenso kann es auch nicht´s nutzen, zu futtern und einen schlechten Trainingsplan zu haben.


    Ich sag es so, wer hart Trainiert, kann auch ordentlich futtern.

  • Dazu fällt mir ein Zitat von Will Brink ein:

    Zitat

    People who have poor diets and poorly thought-out training routines, but focus on the latest magic pre- and post-workout elixirs are missing the point. Their approach is like trying to hold up a three-legged stool with one support leg and the other two missing


    Ich bin der Meinung, dass Supps (aber nur einige, gibt auch unzähligen Müll in dem Bereich) wichtig sein können und auch Sinn manchen können, allerdings übertreiben es viele. Immer wenn in einem Forum ein 16jähriger fragt, wie er seine BCAAs, Arginin, Kreatin und, und, und einnehmen soll, fall ich vom Glauben ab. Aber solange in Zeitschriften wie der Flex erzählt wird, man müsse dies und das nehmen, wird jeder weiterhin (fast) jeder Pimpf zu (unzähligen) Supps greifen.

    "Wie machst Du Cardio ohne das es auf die Muskeln geht?? Powerstanding auf dem Crosswallker oder wie soll das gehen?? :gruebel:" <= JordiRieger

    1. Gym Tasse
      Mit kraftvollem Zitat und Bodybuilder-Motiv. Starte motiviert in den Tag!
    2. Schwarzenegger Poster
      Rules of Success - Gedruckt auf edlem, mattschwarzem Papier
    3. Geschenkidee
      Eine motivierende Tasse für deinen liebsten Gym-Junkie!
    4. Bodybuilder Tasse
      Keine Zeit ist keine Tatsache, sondern eine Entscheidung!
    5. Becherwunder
      Spare für kurze Zeit 20% auf alle Fitness Tassen! Mit dem Code LEGDAY20.
    6. No Pain - No Gain!
      Gym Tasse als Geschenk für Bodybuilder
    7. Fitness Tasse für Männer
      Ideales Geschenk für Fitness-Freaks!
    8. Geschenkidee für Frauen
      Ideale Geschenkidee für Powerfrauen!
    9. Fitness Poster
      Bodybuilding Art Print, Home Gym Wall Decor, Gift for Bodybuilders
    10. Lustiges Geschenk für Bodybuilder
      Kennst du jemanden, der "Nicht hart genug trainiert"?😂
  • Eiegntlich ziemlich schweres Thema. Hatten vor ein paar Tagen ein Seminar bei Andreas Scholz (Sollte einigen etwas sagen). Der hat meine denkweise über Supps leicht verändert wenn auch nicht viel. Also Creatin sehe ich noch als eine der wenigen Supps die funktionieren und auch Grüntee Extrakt als Ergänzung. eiweiß als Supp brauch man nciht unbedingt Proteinpulver gibt ja auch andere gute Quellen zumal aber nen Beutel Eiweiß sicherlich besser ist als ein Beutel Zucker vom Standpunkt für den Körper aus gesehen. Quark ist aber faktisch dennoch billiger. Weight Gainer können ja auch für Leute Sinn machen die nicht soviel Essen können. Arginin hab ich nicht lange genug getestet um sagen zu können das es gut oder schlehct ist jedenfalls führe ich den verbesserten Pump auf die höhere Wiederholungszahl bzw höhere Trainigsbereitschaft zurück (Placeboeffekt). Und zu Aminosäuren ist nur zu sagen der Aminosäure Pool wird auch nciht leer und Aminosäuren auch nicht unbedingt mehr aufgenommen wenn man die Supplementiert um es nun mal schnell auszudrücken lt. Moosburger also auch nciht unbedingt notwendig. Muskelaufbau funktioniert auch ohne Ergänzungen bin ein gutes Beispiel selbst in einer Diät bzw. Kalorienrestruktionsphase. L-Carnitin schreib ich jetzt mal nichts zu.


    Nun ist mir mein geld auch zu schade sonst würde ich diese auch mal länger testen, aber Qualität und Preis spielt eben auch eine Rolle.

    „Wie herausfordernd ein Tag auch ist, ich stehe auf und lebe ihn.“ Zitat von Muhammed Ali


    „Wie schön wäre es doch, wenn man auch durch das Reiben des Bauches das Hungergefühl vertreiben könnte!“
    Dies Antwortete Diogenes von Sinope als er öffentlich auf dem Markplatz mastubierte und man ihn fragte warum er dies tat!.

  • mal schnell zum thema quark als proteinquelle.
    die menge an quark jeden tag zu essen, damit der proteinbedarf gedeckt ist, hat mir meinen unterleib zerissen. hab da nicht gut drauf reagiert. liegt wohl an ner lactose intolleranz, die sich aber bei normalem milchprodukte konsum nicht auswirkt. magenkrämpfe, sprühschiss. das volle programm eben.
    desweiteren ist das mit dem eiweiß im tetrapack so ne sache. nach anbruch sollte das zeug nach höchsten zwei tagen weg sein. ansonsten drohen probleme mit bakterien. kan dann auch wieder zur scheißerei führen.
    also, für mich stellt sich nicht mehr die frage wie ich meinen proteinkonsum erreiche. proteinpulver mit wasser.
    alles schon probiert und meinen weg gefunden. hat außnahmesweiße mal nix mit günstiger und/oder sonstwas zu tun.

    1. Gym Tasse
      Mit kraftvollem Zitat und Bodybuilder-Motiv. Starte motiviert in den Tag!
    2. Schwarzenegger Poster
      Rules of Success - Gedruckt auf edlem, mattschwarzem Papier
    3. Geschenkidee
      Eine motivierende Tasse für deinen liebsten Gym-Junkie!
    4. Bodybuilder Tasse
      Keine Zeit ist keine Tatsache, sondern eine Entscheidung!
    5. Becherwunder
      Spare für kurze Zeit 20% auf alle Fitness Tassen! Mit dem Code LEGDAY20.
    6. No Pain - No Gain!
      Gym Tasse als Geschenk für Bodybuilder
    7. Fitness Tasse für Männer
      Ideales Geschenk für Fitness-Freaks!
    8. Geschenkidee für Frauen
      Ideale Geschenkidee für Powerfrauen!
    9. Fitness Poster
      Bodybuilding Art Print, Home Gym Wall Decor, Gift for Bodybuilders
    10. Lustiges Geschenk für Bodybuilder
      Kennst du jemanden, der "Nicht hart genug trainiert"?😂
  • Bin auch kein Fan von künstlicher Ernährung und decke den Großteil meines täglichen Eiweißbedarfs mit natürlichen Nahrungsmitteln ab. Wer mir aber erzählen will, dass er z.B. mit Quark statt Whey in der PWN keine Abstriche macht hat keine Ahnung - ganz einfach - meine Meinung.


    Ob das einem nun egal ist oder ob man vielleicht durch andere Fehlverhalten wesentlich mehr Potential verschenkt steht auf einem anderen Blatt, da kann man gerne drüber diskutieren. Genauso ob bzw. ab wann die 1.000 anderen Pülverchen und Mittelchen was bringen und vor allem in welcher Relation ....


    Gruß PhoeniX

    Ziele 2011:
    - Gewicht +85kg / KFA ~10%
    - Bankdrücken frei 1RM +150kg
    - Kniebeuge frei 1RM +180kg
    - Kreuzheben frei 1RM +180kg
    - 3. Quartal ggf. 1. Kur :stumm: