Obere Brust ohne SBD bearbeiten

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

  • Hey Leute!


    Folgendes Problem: Meine Brust ist zum Einen generell schwach, vor allem aber der obere Part.
    Problem bei mir ist:
    - beim Bankdrücken verkrampfe ich im Trapezius glaube ich, jedenfalls hab ich auf der linken Seite ab und zu Schmerzen vom BD.
    Auch wenn ich alles an Konzentration gebe, um die Schultern unten zu halten passiert es mir manchmal.
    Es wird aber immer besser und ich hoffe das bald beseitigt zu haben.
    Allerdings ist das beim SBD noch stärker als beim FBD.
    Außerdem habe ich starke Schultern, besonders im Vergleich zur schwachen Brust.
    Daher nehmen die mir oft einiges an Arbeit beim BD, besonders beim schrägen ab.
    Könnte man zwar mit NBD ein wenig umgehen, um weiterhin eine BD-Variante für die Brust drin zu haben, aber ich brauche vor allem etwas für die obere Brust!
    Was bleiben mir da für Möglichkeiten, habt ihr Einfälle?
    Nur CCO von Unten und Far-Away-Flies machen bringen mich auch nicht weit...


    Dankbar für Hilfe,


    Mex.

    Warum isst du erst 2 Stnden nach dem Aufstehen etwas? Deine Eltern hatten recht, als sie mal behaupteten, dass das Frühstück die wichtigste Mahlzeit des Tages ist.

  • Hmm hab ich auch mal ne Zeit lang gemacht, einfach paar Scheiben auf den Rücken gelegt wa.
    Könnte ich mal wieder ausprobieren, wenn mein Trainpartner wieder fit ist.


    Aber umgeht das wirklich die Probleme mit der Schulter?
    Und dann die Füße am besten ein wenig erhöht, um den oberen Brustanteil zu betonen wa?

    Warum isst du erst 2 Stnden nach dem Aufstehen etwas? Deine Eltern hatten recht, als sie mal behaupteten, dass das Frühstück die wichtigste Mahlzeit des Tages ist.

    1. Gym Tasse
      Mit kraftvollem Zitat und Bodybuilder-Motiv. Starte motiviert in den Tag!
    2. Schwarzenegger Poster
      Rules of Success - Gedruckt auf edlem, mattschwarzem Papier
    3. Geschenkidee
      Eine motivierende Tasse für deinen liebsten Gym-Junkie!
    4. Bodybuilder Tasse
      Keine Zeit ist keine Tatsache, sondern eine Entscheidung!
    5. Becherwunder
      Spare für kurze Zeit 20% auf alle Fitness Tassen! Mit dem Code LEGDAY20.
    6. No Pain - No Gain!
      Gym Tasse als Geschenk für Bodybuilder
    7. Fitness Tasse für Männer
      Ideales Geschenk für Fitness-Freaks!
    8. Geschenkidee für Frauen
      Ideale Geschenkidee für Powerfrauen!
    9. Fitness Poster
      Bodybuilding Art Print, Home Gym Wall Decor, Gift for Bodybuilders
    10. Lustiges Geschenk für Bodybuilder
      Kennst du jemanden, der "Nicht hart genug trainiert"?😂
    • Offizieller Beitrag

    generell sind schulterschmerzen beim bd leider fast schon eher die regel als die ausnahme...
    verantwortlich dafür sind meist die rotatoren, oder aber eine überlastete bizepssehne, weniger
    verkrampfungen im trizeps... ich persönlich glaube kaum, daß sich sbd ersetzen läßt zur entwicklung
    der oberen brust, welche allerdings sowieso bei den meisten hobbyathleten etwas hinterherhinkt, was
    ich wiederum für ein minderschweres problem halte... du solltest mal versuchen, mit kurzhanteln zu
    arbeiten, anstatt mit der langhantel... bedeutet weniger gewicht, anderer bewegungsablauf, weniger
    probleme/ schmerzen... hilft oft... liegestützen mit gewicht für die obere brust... :gruebel: wenn mich nicht
    alles täuscht, mußt du dazu die hände vor dem körper bzw. dem kopf positionieren, eng beieinander-
    stehend... schwer auszuführen, ohne partner unmöglich, belastung der schultern enorm, m.e. ungeeignet...


    gruß
    bomber

    gruß
    bomber


    ...wir besitzen einen hund nie so sehr, wie er uns besitzt...
    ...ruht in frieden, meine freunde...!


    meine beiträge sind nicht generell als empfehlung zu verstehen...!
    steroide sind potentiell schädlich, die einnahme ist verboten... ;( !

    ...anfragen bzgl. roidbeschaffung, addys etc. ignoriere ich...!

  • die arme sollten vor allem schön weit auseinander stehen.


    Meinst du, dass die Arme möglichst rechtwinklich zum Rumpf sein sollten (aus der Vogelperspektive) oder, dass die Handgelenke möglichst weißt außen sein sollen, also ein sehr breter Griff verwendet wird?


    Beim Ersten würde ich zustimmen, beim weiten Griff ganz sicher nicht.
    Macht die Schulter nur noch schneller kaputt, daher greife ich von der Griffbreite immer so, dass die Hände enger als die Ellenbogen sind.



    Danke für deine ausführliche Antwort!


    Mex.


    EDIT: Manchmal krieg ich auch vom lange am PC sitzen (und die Unterarme auf dem Tisch aufstützen) ein Kribbeln im linken Trapezius...
    Oder von komischem Sitzen im Bus... muss auch irgendetwas mit Haltungsschäden zu tun haben glaube ich... ;(

    Warum isst du erst 2 Stnden nach dem Aufstehen etwas? Deine Eltern hatten recht, als sie mal behaupteten, dass das Frühstück die wichtigste Mahlzeit des Tages ist.

    1. Gym Tasse
      Mit kraftvollem Zitat und Bodybuilder-Motiv. Starte motiviert in den Tag!
    2. Schwarzenegger Poster
      Rules of Success - Gedruckt auf edlem, mattschwarzem Papier
    3. Geschenkidee
      Eine motivierende Tasse für deinen liebsten Gym-Junkie!
    4. Bodybuilder Tasse
      Keine Zeit ist keine Tatsache, sondern eine Entscheidung!
    5. Becherwunder
      Spare für kurze Zeit 20% auf alle Fitness Tassen! Mit dem Code LEGDAY20.
    6. No Pain - No Gain!
      Gym Tasse als Geschenk für Bodybuilder
    7. Fitness Tasse für Männer
      Ideales Geschenk für Fitness-Freaks!
    8. Geschenkidee für Frauen
      Ideale Geschenkidee für Powerfrauen!
    9. Fitness Poster
      Bodybuilding Art Print, Home Gym Wall Decor, Gift for Bodybuilders
    10. Lustiges Geschenk für Bodybuilder
      Kennst du jemanden, der "Nicht hart genug trainiert"?😂
    • Offizieller Beitrag

    .............
    Oder von komischem Sitzen im Bus... muss auch irgendetwas mit Haltungsschäden zu tun haben glaube ich... ;(

    haltungsschäden sind dann eher eine wirbelsäulenproblematik, da kann nur ein facharzt nach eingehender
    untersuchung etwas dazu sagen, bzw. abhilfe schaffen...


    die bizepssehne verläuft über das schultergelenk, bzw. ist "da oben" in dem ganzen kuddelmuddel aus sehnen,
    bändern, gelenken und leider allzu kleinen muskelchen :D befestigt... dort kommt es oft zu reizungen, ent-
    zündungen der sehne, oder des sehnenansatzes, was sich beim bd als schulterschmerzen bemerkbar macht...
    habe ich selbst des öfteren nach schwerem bankdrücken, kann dann tagelang den arm nicht anheben, und in
    wirklich schlimmen fällen hilft nur cortison plus trainingspause... auch hier sollten kurzhanteln linderung
    verschaffen, weil da naturgemäß das trainingsgewicht geringer ist...


    hab auch nochmal über die liegestützen nachgedacht - definitiv die hände eng zusammen, um die brust optimal
    zu belasten, und vor dem kopf, für die obere brust... komplizierte, unbequeme übungsausführung, würde ich lassen,
    auch wegen der bereits angesprochenen, sicher nicht geringen belastung der schultern...


    gruß
    bomber

    gruß
    bomber


    ...wir besitzen einen hund nie so sehr, wie er uns besitzt...
    ...ruht in frieden, meine freunde...!


    meine beiträge sind nicht generell als empfehlung zu verstehen...!
    steroide sind potentiell schädlich, die einnahme ist verboten... ;( !

    ...anfragen bzgl. roidbeschaffung, addys etc. ignoriere ich...!


  • Danke für die Antwort ;)


    @infra: Wie sehen denn negative Liegestütze aus? Wie von Bomber beschrieben?
    Und die bringens für die obere Brust? Bin verwirrt... 8|:D


    @all: Jemand einen Tipp für das Umsetzen beim SBD mit KH?
    Ich hab das Gefühl, ich verliere da immer einiges an Kraft bei... :(
    Kommt ja großteils aus Bizeps und Schulter die Kraft dabei, aber kann mich schon erinnern, früher das kaum geschafft zu haben...
    Ähnlich hasse ich auch das Umsetzen beim KH-Nackendrücken, aber sich immer die Gewichte angeben lassen geht ja auch nicht. :(


    Mex.

    Warum isst du erst 2 Stnden nach dem Aufstehen etwas? Deine Eltern hatten recht, als sie mal behaupteten, dass das Frühstück die wichtigste Mahlzeit des Tages ist.

    1. Gym Tasse
      Mit kraftvollem Zitat und Bodybuilder-Motiv. Starte motiviert in den Tag!
    2. Schwarzenegger Poster
      Rules of Success - Gedruckt auf edlem, mattschwarzem Papier
    3. Geschenkidee
      Eine motivierende Tasse für deinen liebsten Gym-Junkie!
    4. Bodybuilder Tasse
      Keine Zeit ist keine Tatsache, sondern eine Entscheidung!
    5. Becherwunder
      Spare für kurze Zeit 20% auf alle Fitness Tassen! Mit dem Code LEGDAY20.
    6. No Pain - No Gain!
      Gym Tasse als Geschenk für Bodybuilder
    7. Fitness Tasse für Männer
      Ideales Geschenk für Fitness-Freaks!
    8. Geschenkidee für Frauen
      Ideale Geschenkidee für Powerfrauen!
    9. Fitness Poster
      Bodybuilding Art Print, Home Gym Wall Decor, Gift for Bodybuilders
    10. Lustiges Geschenk für Bodybuilder
      Kennst du jemanden, der "Nicht hart genug trainiert"?😂
  • Zum Punkt obere Brust ohne SBD trainieren: Der obere Anteil der Brust hat u.a. die Funktion der Anteversion, das Anheben des Armes nach vorne. Übungen, bei denen mal diese Bewegung ausführt sind:
    - Frontheben
    - enge Dips
    - enges Bankdrücken


    Wobei man Frontheben vergessen kann und auch Dips und enges BD sind nicht gerade mit SBD zu vergleichen.


    Zum Thema "Umsetzen":
    - Gewichte am Ende der Quads ablegen (zu den Knie hin)
    - Oberkörper maximal vorbeugen (mit geraden Rücken)
    - nur unter Schwung und Beineinsatz das Gewicht noch oben befördern

    "Wie machst Du Cardio ohne das es auf die Muskeln geht?? Powerstanding auf dem Crosswallker oder wie soll das gehen?? :gruebel:" <= JordiRieger