aus 5 mach 2

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

  • wenn man wirklich gezielt und hart trainiert ist das viel zu happig 3 tage hintereinander alles zu trainieren.


    Ja, Infra - das sehe ich ja auch so. Mark möchte ja die Muskelgruppen je 2x in der Woche trainieren. Eigentlich dachte ich, dass wir ihn doch noch zu nem 3er oder 4er überreden können .... Das was ich da geschrieben habe war nur ne fiktive Aufteilung ... danach hatte ich folgendes hinzugefügt:

    Ich persönlich denke aber, dass das zu kurze Regenartionszeiten sein werden ..... Am Mi wäre der Trizeps vielleicht der limitierende faktor für die Schulter .... usw. ....
    Also das sind meine Gedanken dazu - man kann das ganze ja auch immer unterschiedlich sehen ...


    Ich denke, dass ich bei einem 3er Split sehr gut 4 TE/Woche ansetzen kann und so auf weniger als eine Woche Pause komme ...



    War aus berufl. Gründen heute tagsüber verhindert hier weiter Stellung zu nehmen, aber wie ich sehe wurde das eigentliche Vorhaben ohnehin auf Eis gelegt.... werde mich dann hier zurück ziehen...

    Mr_Pink ..... Please, come back :flehan: .... Das Thema ist ja noch nicht vom Tisch :D

    1. Wenn es weh tut, noch drei mal!!! :bgdev:
    2. Bankdrücken - nicht Bankschwuchteln!
    3. Eisen macht stark, man muss es nur anfassen!

    • Offizieller Beitrag

    Ja, Infra - das sehe ich ja auch so. Mark möchte ja die Muskelgruppen je 2x in der Woche trainieren.


    er weiss hoffentlich was das bedeutet!
    hobby-athleten würde ich dies nicht empfehlen. sie werden da nie das maximum herausholen können, d.h. sie werden eher ins übertraining fallen.
    ein sinnvoller 4-er, oder ein 3-er mit einem zus. tag für die schwachstellen. das reicht aus meiner sicht völlig.


    gruss
    infraspinatus

  • Ich bin mir da nicht so sicher ... Hatte das ja mit den Regenerationszeiten geschrieben :nixweiss:


    Es bleiben ja noch so viele andere Optionen .... Teilwiederholungen, Reduktionssätze, Veränderungen des Arbeitstempos, andere Übungen, andere Reihenfolge der Übungen, und, und, und ... Natürlich bedacht eingesetzt - aber durch diese Methoden kann ich ja die Intensität auch erhöhen


    Weiter denke ich, dass die Ernährung mal unter die Lupe genommen werden sollte :lupe: Da liegt sicher auch ein "Hase im Pfeffer begraben" .... Kenne das ja aus eigener Erfahrung ganz gut

    1. Wenn es weh tut, noch drei mal!!! :bgdev:
    2. Bankdrücken - nicht Bankschwuchteln!
    3. Eisen macht stark, man muss es nur anfassen!

    1. Gym Tasse
      Mit kraftvollem Zitat und Bodybuilder-Motiv. Starte motiviert in den Tag!
    2. Schwarzenegger Poster
      Rules of Success - Gedruckt auf edlem, mattschwarzem Papier
    3. Geschenkidee
      Eine motivierende Tasse für deinen liebsten Gym-Junkie!
    4. Bodybuilder Tasse
      Keine Zeit ist keine Tatsache, sondern eine Entscheidung!
    5. Becherwunder
      Spare für kurze Zeit 20% auf alle Fitness Tassen! Mit dem Code LEGDAY20.
    6. No Pain - No Gain!
      Gym Tasse als Geschenk für Bodybuilder
    7. Fitness Tasse für Männer
      Ideales Geschenk für Fitness-Freaks!
    8. Geschenkidee für Frauen
      Ideale Geschenkidee für Powerfrauen!
    9. Fitness Poster
      Bodybuilding Art Print, Home Gym Wall Decor, Gift for Bodybuilders
    10. Lustiges Geschenk für Bodybuilder
      Kennst du jemanden, der "Nicht hart genug trainiert"?😂
    • Offizieller Beitrag

    Es bleiben ja noch so viele andere Optionen .... Teilwiederholungen, Reduktionssätze, Veränderungen des Arbeitstempos, andere Übungen, andere Reihenfolge der Übungen, und, und, und ... Natürlich bedacht eingesetzt - aber durch diese Methoden kann ich ja die Intensität auch erhöhen


    hier sollte der ansatz gelegt werden.


    gruss
    infraspinatus

  • danke für die anteilnahme und ich bin mir sicher, hier sehr gut beraten zu werden.


    der ursprung meiner tüftelei liegt daran, dass ich mich bis dato alleine durch die verschiedenen trainingsvarianten probiert habe. ich trainiere ja zuhause und da ist nicht viel mit meinungsaustausch oder abkupfern neuer methoden. ich habe das mehr als 5 jahre so gemacht: anfangs mit nem 3er, ähnlich wie finchen ihn beschrieben hat aber natürlich immer ein tag pause dazwischen. ich kam so aber auch auf ca 2h pro t.tag und das war für mich to much. naja und nach nem ordentlich abgespeckten tp musste dann nach 2 jahren was neues her und da kam mir über einen kurzen exkurs mit dem 4er der 5er nur recht. der arm hatte bis dato fast 2 jahre keine erwähnenswerten massezuwächse aber seitdem ich bi/tri einen kompletten tag gewidmet habe kommt die form besser denn je. auch sonst bemerke ich, dass mg, die 2 mal die woche direkt oder indirekt etwas mehr beansprucht werden mir eine positive antwort darauf geben. die kraftkurve steigt was für mich das indiz ist, auf dem richtigen weg zu sein. die adaption der muskulatur ist dann nur noch eine frage der zeit und ernährung.


    was ich eigentlich mit diesem 2er vorhabe, ist für mich eine weiterführung der erkenntnis, einer 2maligen te.


    es mag vieleicht blöd klingen aber ich habe mir das nicht solo im kopf ausgedacht sondern mein körper gab mir den leitfaden, welchen ich nun umsetzen möchte.


    es ist ja auch nicht so, dass ich stur vor mich hin trainiere - nur hatte ich bisher immer auf meinen körper gehört. der wollte kein hohes volumen, er verlangt intensität und das in kürzester zeit. und jetzt, wo ich einfach merke, dass ich es mal mit 2te in 7oder8 tagen probieren soll, versuch ich das, wieder mit dem fokus mich zu beobachten um meine schlüsse daraus zu ziehen.


    mein 5er ist gut nur möchte ich halt diesen 2er antesten.


    ich hatte gestern meine 2.te - das gefühl war super nach 40 min war alles vorbei.


    Ps: meine ernährungs ist sicher auch suboptimal aber...........ich habe mal ein jahr lang tagebuch geführt, die ernährung war "theoretisch" perfekt. mein fazit - es hat sich aber auch nix an meiner körperzusammensetzung so verändert, was ich nicht mit meiner "normalen" ernährung schaffe, die da so aussieht. mein eiweisskonsum liegt bei ca 3g/tag, kh werden vornehmlich zur ersten tageshälfte und rund ums training zu mir genommen und auch sonst sollte alles passen. das war zwar kurz aber informativ.

  • Guten Morgen Mark


    was ich eigentlich mit diesem 2er vorhabe, ist für mich eine weiterführung der erkenntnis, einer 2maligen te.
    es mag vieleicht blöd klingen aber ich habe mir das nicht solo im kopf ausgedacht sondern mein körper gab mir den leitfaden, welchen ich nun umsetzen möchte.


    Ich kann deinen Ansatz teilweise schon nachvollziehen. Gerade weil du schon lange dabei bist weißt du was bei dir funtkioniert und worauf dein Körper am besten reagiert. Mir ist auch bewusst, dass dein 2er Vorhaben nicht mal eben so entstanden ist - sondern, dass du dir da deine Gedanken gemacht hast. Ich möchte dich hier auch nicht zu einem Training drängen von welchem du nicht überzeugt bist. Ich kann dir nur versuchen meine Erfahrungswerte aus meiner Arbeit mitzugeben. Es ist deine Entscheidung was du für einen Split trainierst. Klar würde ich dir zu etwas anderem raten. Aber wenn es nicht das ist was du möchtest, dann werden wir dich selbstverständlich auch bei deinem 2er begleiten.


    ich habe mal ein jahr lang tagebuch geführt, die ernährung war "theoretisch" perfekt. mein fazit - es hat sich aber auch nix an meiner körperzusammensetzung so verändert,


    :gruebel: Soll ich ehrlich sein? Jetzt ist die Frage ob das "theoretisch" Perfekte auch in der Praxis so umgesetzt wurde ... Aber wenn ich eine gute Ernährung habe - dann passiert beim Körper weitaus mehr als beim Training. Schau dir doch z. B. mal nen WK-Athlet in der Vorbereitung an. Sein Training ist nicht ausschlaggebend für seine Form sondern seine Ernährung. Vielleicht können wir ja im Ernährungsforum beim Essen ein paar Veränderungen vornehmen?

    1. Wenn es weh tut, noch drei mal!!! :bgdev:
    2. Bankdrücken - nicht Bankschwuchteln!
    3. Eisen macht stark, man muss es nur anfassen!

    1. Gym Tasse
      Mit kraftvollem Zitat und Bodybuilder-Motiv. Starte motiviert in den Tag!
    2. Schwarzenegger Poster
      Rules of Success - Gedruckt auf edlem, mattschwarzem Papier
    3. Geschenkidee
      Eine motivierende Tasse für deinen liebsten Gym-Junkie!
    4. Bodybuilder Tasse
      Keine Zeit ist keine Tatsache, sondern eine Entscheidung!
    5. Becherwunder
      Spare für kurze Zeit 20% auf alle Fitness Tassen! Mit dem Code LEGDAY20.
    6. No Pain - No Gain!
      Gym Tasse als Geschenk für Bodybuilder
    7. Fitness Tasse für Männer
      Ideales Geschenk für Fitness-Freaks!
    8. Geschenkidee für Frauen
      Ideale Geschenkidee für Powerfrauen!
    9. Fitness Poster
      Bodybuilding Art Print, Home Gym Wall Decor, Gift for Bodybuilders
    10. Lustiges Geschenk für Bodybuilder
      Kennst du jemanden, der "Nicht hart genug trainiert"?😂
  • finchen - der fokus meiner ernährungsoptimierung lag im aufbau von magermasse. wk athleten legen vor events ihre trockenmasse quasie nur noch frei indem sie wasser und fett verlieren - der grundstock wurde aber in der masse/aufbauphase gelegt - und da brillieren die wenigsten mit einer superform.



    wenn ich schreibe: "theoretisch" - dann meinte ich, dass ich mich nach vorgaben gerichtet habe, die ich in diveren foren fand und auch hier schon gelesen habe. das praktisch ist somit ausgeschlossen, weil ich mit diesem optimalen trainingsplänen, welche sich nur noch in letzter instanz unterscheiden keine nennenswerte erfolge erziehlen konnte. ein jahr sollte reichen und wenn mein ernährungsplan schlecht wäre, dann hätten sich in diesem zeitraum erfolge aus diesem mangel einstellen sollen.


    fakt ist aber, dass bei mir die eine oder andere unterentwickelte mg aus trainingsrückstand entstand an dem ich ab nun an entschlossen arbeiten werde. ich werde das mit bildern documentieren und hoffe, in einem jahr ein besseres gesamterscheiningsbild zu haben. ich hatte schon einmal einen oberschenkel von 67cm - das sah auf meine größe von nur 178cm auch schon gut aus. ich werde aber noch diese woche 2 aussagekräftige pics in meinen bilderthread setzen damit der jordi auch noch was zu tun bekommt :bia: .


    zum schluss noch einen nachtrag - ich habe seit gestern das drosta rausgehaun, da ich probs mit meinen ellenbogen bekam. testo ist ein gutes mittel, mit welchen man ordentlich vorwärts kommen KANN.


    ich mache den sport, weil er mir unheimlich viel gibt. ich fühle mich sauwohl und ist ein super ausgleich zum tristen alltag. auf eine bühne oder ähnliches will ich nie und nimmer - eventuell mal einen bd wettbewerb mitmachen aber das hat noch zeit. ich wiege jetzt ca 88 kilo und sollte 170kg drücken - wenns mal 200 sind wäre das mal eine überlegung wert :mukkies: