weniger KFA- mehr Muskelmasse sichtbar?

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

  • Hallo zusammen,


    brauche mal wieder euere Hilfe bzw Eueren Rat, hab da grad ein kleines Motivationstief :(


    Bin 37, trainiere seit gut einem Jahr regelmässig ( im Normalfall 3x pro Woche).
    habe mit einem GK angefangen, dann nach ein paar monaten auf einen 2 er Splitt gewechselt ( Brust - Schulter -Trizeps bzw Rücken - Beine - Arme) und trainiere num seit ca. 3 Monaten wieder auf GK.
    Beim GK mache ich folgende Übungen:
    BD,Kniebeugen, Kreuzheben, vorgeb. Rudern, Military Press, Dips und meist noch ein paar isos ( je nach Kraft, manchmal aber nur die Grundübungen)
    Diesen Gk mache ich dann aber nur 2x die Woche.
    Ansonsten gehe ich rennradfahren, d.h, im Schnitt mache ich 4-5 die Woche Sport.
    In diesen 12 Monaten habe ich 16 kilo abgenommenicon_rocken.gif, was mir auch sehr gut steht biggrin.gif
    Nun aber zu meinem problem: Es ist einfach nichts sichtbar, dass ich Muckis aufgebaut habe oder aber generell trainiere....mad.gif
    Natürlich ist mein Fettanteil deutlich weniger ( ich denke derezit ca. 20%), ich wiege bei 183 cm mittlerweile 89 Kilo. Letztes Jahr waren es noch 105.
    Geschafft habe ich das durch bewusstes essen und natürlich Sport.
    Ich habe zwar keinen festen ernährungsplan, aber achte sehr auf eine ausgewogene ernährung ( Obst, Gemüse, Fisch, mageres Fleich etc) , vor allem achte ich auf genügend Eiweiss ( Thunfisch, Quark, Protein Shakes)
    Auch mein traingsplan ist abwechslungsreich, hatte z:b: im frühjahr mal einen 5x5 für 6 Wochen eingebaut.
    So, nun habe ich genug geredet: Nun zu meiner Frage:


    Mache ich alles falsch, da ich noch keine Muckis sehe, oder liegt es einfach daran, dass mein fettanteil noch zu hoch ist? Ich meine, mit 89 kg bin ich ja immer noch kein Leichtgewicht für meine Grösse, es sollen ja auch noch Kilos runter....
    Glaubrt Ihr, bei einem entsprechend niedrigem KFA Anteil, dass ich dann Muckis sehe?
    Bei den Gewichten habe ich mich ja schon gesteigert, auch meine Kraft ist natürlich deutlich mehr geworden.... Aber ich möchte halt nun auch endlich mal was sehenicon_repuke.gif


    Bitte gebt mir die letzte Hoffnung, dass es vielleicht noch kommt.....
    Nein im Ernst, was soll ich nur machen???? Ich weiss, dass BB kein Sport ist, in dem innerhalb kürzester Zeit viel möglich ist und dass ich nicht mehr der Jüngste bin, weiss ich auch, aber dass gar nichts passiert, ist doch auch nicht normal, oder???? Was mir z:b. noch aufgefallen ist, dass ich von oktober bis Januar nichts abgenommen habe, aber dennoch sich mein Bauchumfang um 6 cm verringert hat.
    Ich denke, das ist schon ein zeichen, dass mit meinem Körper etwas passiert, aber wie gesagt....


    Ich möchte wenigstens mal meine Konturen besser sehen, aber wahrscheinlich ist dafür der KFa noch zu hoch, oder?



    Vielen dank für euere Meinungen.. und vielleicht auch Erfahrungen...


    Olli

  • Das du noch keine Muskeln siehst wird wohl am zu hohen KFA liegen oder auch daran, das du dich täglich im Spiegel siehst und kleine Fortschritte gar nicht wahrnimmst. Solange du dich gut ernährst und dich im Training stätig steigern kannst, sowie in einem, für den Masseaufbau günstigen Wdh-Bereich trainierst, sehe ich keine Probleme. Könnte allerdings sein, das nur 2mal Training pro Woche zu wenig für dich ist.

    "Wie machst Du Cardio ohne das es auf die Muskeln geht?? Powerstanding auf dem Crosswallker oder wie soll das gehen?? :gruebel:" <= JordiRieger

  • Könnte allerdings sein, das nur 2mal Training pro Woche zu wenig für dich ist.



    erstmal danke für deine Antwort.


    Aber ich dachte, 2x die Woche einen GK wäe ausreichend? Es heisst doch immer, weniger kann mher sein bzw der Muskel benötigt ja auch Regeneration....

    1. Gym Tasse
      Mit kraftvollem Zitat und Bodybuilder-Motiv. Starte motiviert in den Tag!
    2. Schwarzenegger Poster
      Rules of Success - Gedruckt auf edlem, mattschwarzem Papier
    3. Geschenkidee
      Eine motivierende Tasse für deinen liebsten Gym-Junkie!
    4. Bodybuilder Tasse
      Keine Zeit ist keine Tatsache, sondern eine Entscheidung!
    5. Becherwunder
      Spare für kurze Zeit 20% auf alle Fitness Tassen! Mit dem Code LEGDAY20.
    6. No Pain - No Gain!
      Gym Tasse als Geschenk für Bodybuilder
    7. Fitness Tasse für Männer
      Ideales Geschenk für Fitness-Freaks!
    8. Geschenkidee für Frauen
      Ideale Geschenkidee für Powerfrauen!
    9. Fitness Poster
      Bodybuilding Art Print, Home Gym Wall Decor, Gift for Bodybuilders
    10. Lustiges Geschenk für Bodybuilder
      Kennst du jemanden, der "Nicht hart genug trainiert"?😂
  • Ich würde sagen es liegt daran das du in 12 Monaten 16kg abgenommen hast.
    Das sind über 1 ,5 KG pro Monat.
    Der Körper baut in der Regel Muskeln nur bei einer positiven Energiebillanz auf nicht bei einem Defizit.
    Es wird sicher besser wenn du erstmal dein Fett weg hast und wieder etwas mehr Kalorien zu dir nimmst .
    Den GKP kannst du m.M.n. ruhig 3 mal die Woche machen mit jeweil 1 Tag Pause dazwischen.
    Gruß Micha

  • Aber ich dachte, 2x die Woche einen GK wäe ausreichend? Es heisst doch immer, weniger kann mher sein bzw der Muskel benötigt ja auch Regeneration....

    Das weniger mehr ist, ist schon richtig, aber das muss nicht zwingend die Trainingsfrequenz betreffen. Wenn du einen GK 2mal die Woche ausführst bekommen die Muskeln ca. 4 Tage Pause, was genau richtig, aber auch zu viel (oder zu wenig) sein kann. Ist eben von deiner Regenerationsfähig abhängig


    IDer Körper baut in der Regel Muskeln nur bei einer positiven Energiebillanz auf nicht bei einem Defizit.

    Halte ich für falsch. Wichtig ist in erster Linie eine positive Stickstoffbilanz, die man auch ohne Kcal-Überschuss erreichen kann.

    "Wie machst Du Cardio ohne das es auf die Muskeln geht?? Powerstanding auf dem Crosswallker oder wie soll das gehen?? :gruebel:" <= JordiRieger

  • Du solltest nicht demotiviert sondern motiviert sein. Einen grossen Schritt hast ja schon getan. :zustimm: Dein KFA ist mit 20% leider noch immer etwas hoch. Zudem hat Eggi einen guten Punkt angesprochen. Schaue deinen Körper nicht jeden Tag im Spiegel an. Nach einiger Zeit wirst du die Veränderungen selber wahrnehmen können. Ich denke bei deinem jetzigen Erfolg hast du die Disziplin den KFA weiter zu senken. Danach wirst du ganz sicher mit deinem Erscheinungsbild zufrieden sein. Aber schon jetzt kannst du stolz auf dich sein.


    Zum Training: Wenn du 3x die Woche mit dem GK-Plan arbeitest, würde ich mit der Intensität varieren. Wenn du in jedem Training hardcoremässig volle Pulle gibst, könntest du dich übertrainieren, denn das ZNS wird durch einen GK-Plan schon recht beansprucht.

    1. Gym Tasse
      Mit kraftvollem Zitat und Bodybuilder-Motiv. Starte motiviert in den Tag!
    2. Schwarzenegger Poster
      Rules of Success - Gedruckt auf edlem, mattschwarzem Papier
    3. Geschenkidee
      Eine motivierende Tasse für deinen liebsten Gym-Junkie!
    4. Bodybuilder Tasse
      Keine Zeit ist keine Tatsache, sondern eine Entscheidung!
    5. Becherwunder
      Spare für kurze Zeit 20% auf alle Fitness Tassen! Mit dem Code LEGDAY20.
    6. No Pain - No Gain!
      Gym Tasse als Geschenk für Bodybuilder
    7. Fitness Tasse für Männer
      Ideales Geschenk für Fitness-Freaks!
    8. Geschenkidee für Frauen
      Ideale Geschenkidee für Powerfrauen!
    9. Fitness Poster
      Bodybuilding Art Print, Home Gym Wall Decor, Gift for Bodybuilders
    10. Lustiges Geschenk für Bodybuilder
      Kennst du jemanden, der "Nicht hart genug trainiert"?😂
  • Zudem hat Eggi einen guten Punkt angesprochen. Schaue deinen Körper nicht jeden Tag im Spiegel an. Nach einiger Zeit wirst du die Veränderungen selber wahrnehmen können.




    Da hast Du recht, aber deswegen habe ich Bilder gemacht....Leider ist auch da definitiv nichts von Aufbau erkennbar... das einzige was sichtbar ist, dass der KFA nach unten ging.


    zu guter letzt habe ich mich auch gemessen. Am Bauch z.b. ging einiges weg, Brust ist unverändert geblieben...d.h. es wurde keine Masse aufgebaut..... :wall:

  • Also erst mal :respekt: für deine Leistung!!!! Da kannst du echt solz auf dich sein :thumbup:


    Hmm ... Ich frage mich gerade wie du jetzt aussehen würdest, wenn du bei deinem "Abnehmmarathon" kein Krafttraining gemacht hättest! :!: Hast du es mal versucht es so rum zu betrachten?
    Ich denke, dass du so deine Muskulatur halten konnest! Und das ist verdammt gut ... :thumbup:
    Weiter vermute ich auch, dass du trotdem nen bissl was aufgebaut hast. Denn, da schließe ich mich Eggi an, du kannst auch während einer Zeit des Defizits aufbauen.


    Wie du selbst schon geschrieben hast, ist BB ein Sport, der Zeit und Geduld braucht. Versuch dir selber die Zeit zu geben.


    Wie habe denn andere deine Entwicklung beurteilt? Oft hat man selber ja einen sehr strengen Blick - noch dazu, wenn man sich jeden Tag kritisch anschaut.


    Vielleicht habe ich es überlesen: Aber warum bist du wieder zum GK gewechselt?


    Grüße

    1. Wenn es weh tut, noch drei mal!!! :bgdev:
    2. Bankdrücken - nicht Bankschwuchteln!
    3. Eisen macht stark, man muss es nur anfassen!

  • zu guter letzt habe ich mich auch gemessen. Am Bauch z.b. ging einiges weg, Brust ist unverändert geblieben...d.h. es wurde keine Masse aufgebaut..... :wall:


    :rolleyes: man kann es auch übertreiben und sich über jede Pillepalle reinsteigern und aufregen und sich den Mißerfolg reinreden :flop:


    Bengel, WAS willst du mehr?? Du hast am Bauch abgenommen, als an der RICHTIGEN Stelle und das Volumen Brust ist gleich geblieben??? Dann wirst Du auch bei der Brust Fett verloren haben, was bei gleichbleibenden Volumen bedeutet, dass Du dort sehr wohl aufgebaut hast.... wenn es NICHT so wäre, wäre die Brust EINDEUTIG weniger geworden!!

    ...offizieller Supplementierungs-Sponsor:

    FinF_logo4.jpg



    ....ich pumpe im Strength Gym - LEER


    Mitleid bekommste gratis, Neid musst Du Dir erkämpfen!!!

    1. Gym Tasse
      Mit kraftvollem Zitat und Bodybuilder-Motiv. Starte motiviert in den Tag!
    2. Schwarzenegger Poster
      Rules of Success - Gedruckt auf edlem, mattschwarzem Papier
    3. Geschenkidee
      Eine motivierende Tasse für deinen liebsten Gym-Junkie!
    4. Bodybuilder Tasse
      Keine Zeit ist keine Tatsache, sondern eine Entscheidung!
    5. Becherwunder
      Spare für kurze Zeit 20% auf alle Fitness Tassen! Mit dem Code LEGDAY20.
    6. No Pain - No Gain!
      Gym Tasse als Geschenk für Bodybuilder
    7. Fitness Tasse für Männer
      Ideales Geschenk für Fitness-Freaks!
    8. Geschenkidee für Frauen
      Ideale Geschenkidee für Powerfrauen!
    9. Fitness Poster
      Bodybuilding Art Print, Home Gym Wall Decor, Gift for Bodybuilders
    10. Lustiges Geschenk für Bodybuilder
      Kennst du jemanden, der "Nicht hart genug trainiert"?😂


  • Dafür gab es zwei Gründe: Zum einen hatte ich den Eindruck, dass es mir zuwenig ist, jeden muskel nur 1x pro Woche zu trainieren ( beim 2 er Splitt habe ich max 3x/Woche trainiert und da war dann immer eine Muskelgruppe dabei, die ich nur einmal "erwischt" habe),


    zum anderen habe ich ab dem frühjar nur noch 2x die Woche trainiert weil es mich bei schönen Wetter doch eher nach aussen zieht ( also Radfahren etc).


    Deshalb mache ich wieder GK weil ich da ,selbst bei zweimaligen Training, alle Muskeln 2x / Woche bearbeite.


    Ich mache mittlerweile fast nur noch Grundübungen.( kaum mehr Isos)


    Bin momentan aber am überlegen ob mir vielleicht ein PITT oder GVT helfen würde?



    LG


    Olli

    Einmal editiert, zuletzt von Eggi ()