Mein Trainingsplan

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

  • Zur Zeit habe ich einen Ganzkörper-Trainingsplan, den ich 3 Mal in der Woche (Montag,Mittwoch,Samstag) abarbeite!


    Jeweils 3 Sätze mit 10 Wiederholungen und 1 Minute Pause


    Beine


    Beinstrecker 40kg


    Beinbeuger 40kg


    Ausfallschritt


    Schulter


    Schultermaschine 20 kg


    Seitenheben mit Kurzhanteln 5kg


    Bauch


    Bauchmaschine 60kg


    "Keine Ahnung wie das Gerät sich nennt" Bank auf der man den Oberkörper samt Rüdkenlehne nach oben drückt ?(


    Arme


    Bizepsmaschine 20kg


    Trizepsmaschine 20kg


    Rücken


    Latruder 50kg


    Latzug 50kg


    Brust


    Bankdrückmaschine 30kg


    Butterfly 20kg



    Cardio im Moment ca.15 Minuten(3 mal pro Woche) steigere es aber noch,


    auf mindestens 30 Minuten(dann aber nur 2 mal pro Woche Babysitter-Technisch nicht anders möglich)



    Ich hoffe ich habe die Gerätenamen so einigermaßen richtig! :nixweiss:

  • Hallo und sorry... bin nicht früher dazu gekommen hier reinzuschauen... zum einen ist der Plan so total überzogen, weil Du insgesamt 39:!: :!: Arbeitssätze an einem Tag absolvierst und GKT hin oder her, das ist ENTSCHIEDEN zuviel!! 2 Arbeitssätze PRO Übung sollten das Max.-Maß ausmachen!! Auch die Reihenfolge ist unoptimal!!


    Noch bevor Du an die goßen Muskelpartien gehst, machst Du zuvor die kleineren helfenden MK-Partien kaputt.... idealer wäre die Reihenfolge:


    - Beine
    - Rücken
    - Brust
    - Schultern
    - Arme
    - Bauch


    Beim Beintraining weiß ich gar net, wieso man Dir das SO empfohlen hat... ich würde eher vorschlagen, mit ner Mehrgelenksübung zu beginnen (Beinpresse, Hakenschmidt, Kniebeuge) und danach erst evtl. den Strecker und Beuger zu machen!!


    Beim Rücken würde ich jeweils eine Latzugübung mit breitem und danach eine mit engem Griff empfehlen, die jeweils beide frontal gezogen werden sollten!


    Brust kann man so lassen, wobei ich pers. eher 2 pressende Übungen verwenden würde (z.B. Schrägbankdrücken und Brustpresse) :!:


    Bei den Schultern würde ich keinerlei pressende Übung ausführen, sondern nur Seitheben und vorgeb. Seitheben um auch dem hinteren Delta, sowie Trapez nen Kick zu verpassen!!


    Bauchmaschine mit 60 kg ist sorry mit Verlaub gesagt meines Erachtens nach zu schwer... wähle lieber weniger Gewicht und absolviere die Übung langsamer und konzentrier Dich darauf, die Übung NUR mit Kontraktion der Bauchmuskeln zu absolvieren!


    "Keine Ahnung wie das Gerät sich nennt" Bank auf der man den Oberkörper samt Rüdkenlehne nach oben drückt ?(


    Dies ist ein Rückenstrecker-Stuhl und somit KEINE Bauchübung, sondern eine Rückenübung für den Strecker, welche ich an Deiner Stelle als letzte Rückenübung nach den Zug-Übungen einbauen würde, noch VOR den Brustübungen!!

    ...offizieller Supplementierungs-Sponsor:

    FinF_logo4.jpg



    ....ich pumpe im Strength Gym - LEER


    Mitleid bekommste gratis, Neid musst Du Dir erkämpfen!!!

    1. Gym Tasse
      Mit kraftvollem Zitat und Bodybuilder-Motiv. Starte motiviert in den Tag!
    2. Schwarzenegger Poster
      Rules of Success - Gedruckt auf edlem, mattschwarzem Papier
    3. Geschenkidee
      Eine motivierende Tasse für deinen liebsten Gym-Junkie!
    4. Bodybuilder Tasse
      Keine Zeit ist keine Tatsache, sondern eine Entscheidung!
    5. Becherwunder
      Spare für kurze Zeit 20% auf alle Fitness Tassen! Mit dem Code LEGDAY20.
    6. No Pain - No Gain!
      Gym Tasse als Geschenk für Bodybuilder
    7. Fitness Tasse für Männer
      Ideales Geschenk für Fitness-Freaks!
    8. Geschenkidee für Frauen
      Ideale Geschenkidee für Powerfrauen!
    9. Fitness Poster
      Bodybuilding Art Print, Home Gym Wall Decor, Gift for Bodybuilders
    10. Lustiges Geschenk für Bodybuilder
      Kennst du jemanden, der "Nicht hart genug trainiert"?😂
  • Du brauchst dich deshalb nicht zu entschuldigen, ich habe gar nicht erwartet das du so schnell Stellung zu dem Plan machst.


    Außdem bin ich froh das mir überhaupt mal jemand hilft.


    Werde jetzt damit beginnen alles nur noch mit 2 Sätzen zu machen, auch die Reihenfolge probiere ich wie du sie vorgeschlagen hast.


    Beine:


    Das Beintraining wurde mir so in den Plan geschrieben, mit der Erklärung: bevor ich viel Muskelmasse aufbaue sollte erst mal Fett an den Beinen verschwinden da sonst das Fett auf den Muskel liegt und die Beine dadurch noch dicker aussehen.


    - Beinpresse- baue ich mit ein.


    - Hakenschmidt- davon habe ich noch nichts gehört


    - Kniebeuge- so wie schon im Sportunterricht ausgeführt?


    Rücken:


    - Latzug frontal ziehen- heißt das: statt in Richtung Hinterkopf in Richtung Nase?


    Alles andere habe ich verstanden und werde versuchen es zu änderen!


    Ich danke dir vielmals und falls ich noch Fragen stelle: bitte keinen Stress, ich warte auch ne Woche auf Antwort.

  • Ohje:!: Naja, viel darf man von sog. Trainern in den Studios heutzutage wohl nicht mehr erwarten, aber das was die Dir im Bezug auf Beine erzählt haben, ist kompletter Nonsens!! Zum ersten kannst Du lokal kein Fett verbrennen. Die Fettverbrennung bzw. Körperfettminderung erfolgt optimalerweise über die Ernährung im Einklang mit Cardiotraining auf niedrigem Herzfrequenzbereich (zw. 110 - 130 Puls)!! Daher wirst Du durch das Beintraining an den Geräten derart wenig Fett verbrennen, dass Du diesen Vorgang GANZ SICHER nicht mit blossem Augenschein wahrnehmen wirst!!


    Beim Krafttraining ist die Fettverbrennung/Umsetzung minimal, dafür sind die Einheiten einfach zu anaerob:!: Was Du beim Krafttraining erzielen kannst, ist vorwiegend Muskelaufbau, Muskelstraffung, Stabilisierung der Herzkreislaufs, Erhöhung der Organfunktionen!


    Du kannst auch dem Trainer der diesen Plan erstellt hat nen lieben Gruß von mir bestellen, denn scheinbar hat er während seiner Trainerausbildung wohl die Einheiten verschlaffen, wo es ums Übertraining und die damit verbundene Schädigung des Zentralen Nervensystems ging! Jemanden, der noch so weit am Anfang steht, einen solchen Plan zu offieren grenzt für mich schon fast an fahrlässige Körperverletzung:!: Mal ehrlich ;) wenn jemand derart viele Sets PRO Muskelgruppe absolviert, dann beginnt man zu spliten, damit die Muskeln nicht mehr so häufig trainiert werden und somit denen MEHR Regeneration verschafft wird, welche notwendig ist, um die aus dem Training resultierenden Mikrorisse mit Eiweißbausteinen zu heilen und nach der Regeneration erst wieder die nächste Einheit für den Muskel zu absolvieren, damit ein Superkompensation oder zumindest eine Stabilisierung der Leistungsgrenze überhaupt möglich ist!! Dies ist wieder eins der Vorkommnisse, welche EINDEUTIG die mangelnde Personalqualität in den meisten Studios zeigt und auch aussagt, das es die beste Entscheidung war, dass Du Dir auch noch von anderen Seiten Meinungen dazu einholst!


    Zu Deiner Frage... ich meinte NUR eine der drei offerierten Übungen (Hakenschmidt, Beinpresse ODER Kniebeugen). Daher reicht es aus, wenn Du mit Beinpresse mit 2 Sets beginnst, danach noch 2 Sets Beinstrecker und Beinbeuger absolvierst!! Hakenschmidt ist eine Maschine, die ähnlich der Beinpresse ist und Kniebeugen solltest Du erst dann absolvieren, sobald Du die Muskelkontraktion schon einigermaßen geschult hast (in 3-6 Monaten)

    Zitat

    Rücken:


    - Latzug frontal ziehen- heißt das: statt in Richtung Hinterkopf in Richtung Nase?


    Alles andere habe ich verstanden und werde versuchen es zu änderen!

    Korrekt verstanden :kuss: LAT-Zug sollte NIEMALS bis zum Nacken ausgeführt werden, da es EXTREM schädlich für die Schultergelenke ist... pers. zieh ich beim LAT-Zug zum "Nacken" nur maximal bis zum Oberkopf und keinen Stück weiter!! Ist aber unwichtig, für den Anfang solltest Du alle LAT-Zug-Übungen zur Brust ziehen. Zum einen ist es für die Gelenk-Motorik weitaus gesünder und zum anderen hast Du so einen weit aus größeren Bewegungsradius (ROM) wodurch die Muskulatur weit mehr stimmuliert wird!!


    Summa-Summarum wirst Du nun weitaus weniger Zeit beim Geräte-Training benötigen, was Dir den Vorteil verschafft, die Zeit für das Cardiotraining zu nutzen!! Was wichtig ist für Cardio ist, dass Du von der Stufe ganz unten anfängst und Dich ganz langsam steigerst, so dass Deine Pulsfrequenz bei 110-130 MAXIMAL liegt!! Achte bitte unbedingt darauf, dass Du nicht ausser Atem kommst, atme kontrolliert ein und aus und versuche RUHIG zu atmen!! Sobald Du spürst, dass die Beinmuskeln brennen, runter mit der Stufe, denn dies ist ein Anzeichen von Laktaten, welche die Fettverbrennung hemmen!!


    Sollten noch Fragen sein, einfach raus damit... und keine Bange :lach: ich lass Dich ganz sicher nicht eine Woche auf ne Antwort warten :kuss:

    ...offizieller Supplementierungs-Sponsor:

    FinF_logo4.jpg



    ....ich pumpe im Strength Gym - LEER


    Mitleid bekommste gratis, Neid musst Du Dir erkämpfen!!!

  • Danke, für deine Zeit die du hier in meinen Plan investierst! :freude:


    Hab noch eine Frage zu der Latzug-Übung: die Griffe fasse ich dann bei beiden Übungen genauso wie als wenn ich sie zum HInterkopf ziehe?

    1. Gym Tasse
      Mit kraftvollem Zitat und Bodybuilder-Motiv. Starte motiviert in den Tag!
    2. Schwarzenegger Poster
      Rules of Success - Gedruckt auf edlem, mattschwarzem Papier
    3. Geschenkidee
      Eine motivierende Tasse für deinen liebsten Gym-Junkie!
    4. Bodybuilder Tasse
      Keine Zeit ist keine Tatsache, sondern eine Entscheidung!
    5. Becherwunder
      Spare für kurze Zeit 20% auf alle Fitness Tassen! Mit dem Code LEGDAY20.
    6. No Pain - No Gain!
      Gym Tasse als Geschenk für Bodybuilder
    7. Fitness Tasse für Männer
      Ideales Geschenk für Fitness-Freaks!
    8. Geschenkidee für Frauen
      Ideale Geschenkidee für Powerfrauen!
    9. Fitness Poster
      Bodybuilding Art Print, Home Gym Wall Decor, Gift for Bodybuilders
    10. Lustiges Geschenk für Bodybuilder
      Kennst du jemanden, der "Nicht hart genug trainiert"?😂
  • Du brauchst mir nicht zu danken ;) ich helfe gerne :yau: und freu mich jedesmal selbst wie´n Schneekönig, wenn ich mitbekomme, das die Leutz doch so etwas mehr Erfolg haben.... daher hab ich da auch wat von :thumbup:


    Also zu der Frage. Du machst 2 Lat-Übungen á 2 Sätze! Davon eine mit der breiten Latzug-Stange, wo Du beim Knickpunkt greifst und mit den Ellbogen nach aussen ziehst! Als zweite nimmst Du nen engen Griff (V-Griff) und ziehst die den Griff mit den Ellbogen am Körper Richtung Brust!! Hoffe, Du verstehst, was ich meine, sonst frag nochmal nach ;)

    ...offizieller Supplementierungs-Sponsor:

    FinF_logo4.jpg



    ....ich pumpe im Strength Gym - LEER


    Mitleid bekommste gratis, Neid musst Du Dir erkämpfen!!!

  • So, hier noch mal überarbeitet!


    Beine:


    Beinpresse 2x


    Beinstrecker 2x


    Beinbeuger 2x


    Rücken:


    Latzug 1x breiter Griff frontal


    Latzug 1x enger Griff frontal


    Latruder 2x


    Brust:


    Bankdruckmaschine 2x


    Butterfly 2x


    Schultern:


    Seitenheben 2x


    vorgebeugtes Seitenheben 2x


    Arme:


    Bizepsmaschine 2x


    Trizepsmaschine 2x


    Bauch:


    Bauchmaschine 2x (werde da mit dem Gewicht runtergehen)


    Danach Cardio für die gesamte eingesparte Zeit!


    Falls niemand was daran ändert werde ich morgen früh so das Training durchziehen und später berichten!

    1. Gym Tasse
      Mit kraftvollem Zitat und Bodybuilder-Motiv. Starte motiviert in den Tag!
    2. Schwarzenegger Poster
      Rules of Success - Gedruckt auf edlem, mattschwarzem Papier
    3. Geschenkidee
      Eine motivierende Tasse für deinen liebsten Gym-Junkie!
    4. Bodybuilder Tasse
      Keine Zeit ist keine Tatsache, sondern eine Entscheidung!
    5. Becherwunder
      Spare für kurze Zeit 20% auf alle Fitness Tassen! Mit dem Code LEGDAY20.
    6. No Pain - No Gain!
      Gym Tasse als Geschenk für Bodybuilder
    7. Fitness Tasse für Männer
      Ideales Geschenk für Fitness-Freaks!
    8. Geschenkidee für Frauen
      Ideale Geschenkidee für Powerfrauen!
    9. Fitness Poster
      Bodybuilding Art Print, Home Gym Wall Decor, Gift for Bodybuilders
    10. Lustiges Geschenk für Bodybuilder
      Kennst du jemanden, der "Nicht hart genug trainiert"?😂
  • Statt:



    meinte ich:


    Latzug 2x breiter Griff frontal


    Latzug 2x enger Griff frontal


    ...aber das ist schnurz, denn das was Du gepostet hast, ist ebenso realisierbar!! :thumbup: Ergo.. m.M.n. sollte es so passen!!

    ...offizieller Supplementierungs-Sponsor:

    FinF_logo4.jpg



    ....ich pumpe im Strength Gym - LEER


    Mitleid bekommste gratis, Neid musst Du Dir erkämpfen!!!