Lecker Pommes :-)

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

    • Offizieller Beitrag

    moin leutz,


    wie sollte ein ernährungsbewusster bodybuilder eigendlich zu Pommes stehn?


    ich meine, Kartoffeln sind doch super bei der Masseernährung und lecker Pflanzliche Öle nimmt auch jeder bbler zu sich


    was spricht also dagenen wenn ich mir paar kartoffeln in rapsöl frittiere?


    denn allgemein werden pommes immer in verbindung mit fastfood, dickmacher etc gebracht :gruebel:


    freue mich auf antworten


    greez hassi

  • Kommt auf die Zubereitung an.
    Aus der Friteuse haben sie mehr Fett als aus dem Backofen....

    „Wie herausfordernd ein Tag auch ist, ich stehe auf und lebe ihn.“ Zitat von Muhammed Ali


    „Wie schön wäre es doch, wenn man auch durch das Reiben des Bauches das Hungergefühl vertreiben könnte!“
    Dies Antwortete Diogenes von Sinope als er öffentlich auf dem Markplatz mastubierte und man ihn fragte warum er dies tat!.

  • Glykämischer Index
    Die Geschwindigkeit der Freisetzung von Einfachzuckern und folglich die Geschwindigkeit der Assimilation wird stark durch die Kochzeit und das Zubereitungsverfahren beeinflusst. Durch Schälen, längeres Kochen oder Zerquetschen (im Fall von Kartoffelbrei) werden die Stärkekörner freigesetzt, ihre Umwandlung in Maltose erleichtert und ein früherer enzymatischer Angriff mit entsprechend schnellerer Assimilation ermöglicht. Dies erklärt die signifikanten Unterschiede im glykämischen Index: 85 % für hausgemachten oder tafelfertigen Kartoffelbrei, 50 % für Kartoffeln, die 20 Minuten mit Schale gekocht werden. Bedenken Sie jedoch, dass Kartoffeln selten allein verzehrt werden und diätetische Ballaststoffe und/oder Proteine, die bei derselben Mahlzeit in ausreichender Menge zugeführt werden, dazu beitragen, die hyperglykämische Wirkung zu verringern.


    ---------------------


    Wie werden Pommes Frites zubereitet?
    Das Grundprinzip der Zubereitung von Pommes Frites:
    Ein Kartoffelstäbchen mit hohem Wassergehalt (etwa 80 %) wird mit Fett in Berührung gebracht, dessen Temperatur von mehr als 100 °C über dem Siedepunkt von Wasser liegt. Im Moment des Kontaktes steigt die Temperatur an der Oberfläche des Kartoffelstückchens rasch an, bis sie 100 °C erreicht. Das Oberflächenwasser verdampft schlagartig, wodurch ein Druckgefälle vom Inneren des Kartoffelstückchens zur Oberfläche entsteht. Hier bildet sich ein poröser Krustenbereich, in den das Öl eindringen kann. Bedingt durch den Schwund des Oberflächenwassers kommt es zu einer Bräunungsphase, die insbesondere durch die Maillard-Reaktion verursacht wird. Währenddessen nimmt die Temperatur im Inneren nur allmählich
    zu und stabilisiert sich bei etwa 100 °C. Deshalb behält dieser Bereich die natürliche Feuchtigkeit der Kartoffel und wird „im eigenen Saft“ bei 100 °C dampfgegart. Diese dargestellten Prozesse machen nachvollziehbar, warum sich die Zubereitung von Pommes wesentlich auf den endgültigen Fettgehalt des Produktes auswirkt:


    [list=1][*]Je dünner der Kartoffelstift (Pommes Frites-Schnitt), desto größer der Oberflächenanteil (im Volumenverhältnis), was dazu führt, dass der Bereich der dampfgegarten Mitte kleiner und der Kartoffelstift proportional fettreicher ist.
    [*]Ebenso gilt: Je langsamer der Anstieg der Kochtemperatur, desto länger dauert die Bildung der Kruste, was dazu führt, dass mehr Öl absorbiert wird.
    [*]Je größer die Menge der zubereiteten Pommes Frites, desto stärker fällt die
    Öltemperatur ab, was zu einer stärkeren Öl-Absorption führt.[/list=1]
    Deshalb ist – neben der Wahl des Produktes selbst (frische oder Tiefkühl-Pommes Frites etc.) – die Art der Zubereitung ein entscheidender Faktor, um auf den Fettgehalt des Endproduktes Einfluss zu nehmen.



    Quelle: http://www.initiative-gesund-g…s/actifry_monographie.pdf


    Und eben diese 2 Punkte machen Pommes zu Junk-Food

    "Wie machst Du Cardio ohne das es auf die Muskeln geht?? Powerstanding auf dem Crosswallker oder wie soll das gehen?? :gruebel:" <= JordiRieger

    1. Gym Tasse
      Mit kraftvollem Zitat und Bodybuilder-Motiv. Starte motiviert in den Tag!
    2. Schwarzenegger Poster
      Rules of Success - Gedruckt auf edlem, mattschwarzem Papier
    3. Geschenkidee
      Eine motivierende Tasse für deinen liebsten Gym-Junkie!
    4. Bodybuilder Tasse
      Keine Zeit ist keine Tatsache, sondern eine Entscheidung!
    5. Becherwunder
      Spare für kurze Zeit 20% auf alle Fitness Tassen! Mit dem Code LEGDAY20.
    6. No Pain - No Gain!
      Gym Tasse als Geschenk für Bodybuilder
    7. Fitness Tasse für Männer
      Ideales Geschenk für Fitness-Freaks!
    8. Geschenkidee für Frauen
      Ideale Geschenkidee für Powerfrauen!
    9. Fitness Poster
      Bodybuilding Art Print, Home Gym Wall Decor, Gift for Bodybuilders
    10. Lustiges Geschenk für Bodybuilder
      Kennst du jemanden, der "Nicht hart genug trainiert"?😂
  • net über 170° frittiren.. stichwort : Akrylamit
    im ABckofen ,üsste es eigentlich gehen.. wenn dan mach ich sie mir auch im Backofen...

    :raucher:Wenn du glaubst du schaffst es nicht mehr, dann hast du schon aufgegeben!! :raucher:


    ON


    Grüße Hell

    1. Gym Tasse
      Mit kraftvollem Zitat und Bodybuilder-Motiv. Starte motiviert in den Tag!
    2. Schwarzenegger Poster
      Rules of Success - Gedruckt auf edlem, mattschwarzem Papier
    3. Geschenkidee
      Eine motivierende Tasse für deinen liebsten Gym-Junkie!
    4. Bodybuilder Tasse
      Keine Zeit ist keine Tatsache, sondern eine Entscheidung!
    5. Becherwunder
      Spare für kurze Zeit 20% auf alle Fitness Tassen! Mit dem Code LEGDAY20.
    6. No Pain - No Gain!
      Gym Tasse als Geschenk für Bodybuilder
    7. Fitness Tasse für Männer
      Ideales Geschenk für Fitness-Freaks!
    8. Geschenkidee für Frauen
      Ideale Geschenkidee für Powerfrauen!
    9. Fitness Poster
      Bodybuilding Art Print, Home Gym Wall Decor, Gift for Bodybuilders
    10. Lustiges Geschenk für Bodybuilder
      Kennst du jemanden, der "Nicht hart genug trainiert"?😂
  • Hi,


    auch wenn die Antwort etwas spät kommt, will ihc mich auch mal zum Thema Pommes melden.
    Für mich gehen Pommes im Backofen zB gar nicht. Mag ich irgendwie nicht, schmecken komisch :)



    Daher die gute alte Fritteuse. Aber nicht wie sonst in DE die Standart Pommes, duenn und lang rewin in die Frittüre bei max Hitze, sondern eher auf die belgische Art. Dickere Pommes (somit bleibt auch weniger Fett dran wie ein Vorredner schrieb) selbst aus Kartoffeln geschnibbelt (nix TK Ware) und dann 2 mal frittieren.
    Hab da mal ein Rezept gefunden:


    http://www.rezeptewiki.org/wiki/Pommes_Frites



    Vielleicht sagt es ja dem Einen oder Anderen zu, mir schmecken Pommes so am besten :)

    "Gesundheit dient nicht dem Sport, sondern der Sport der Gesundheit"

    1. Gym Tasse
      Mit kraftvollem Zitat und Bodybuilder-Motiv. Starte motiviert in den Tag!
    2. Schwarzenegger Poster
      Rules of Success - Gedruckt auf edlem, mattschwarzem Papier
    3. Geschenkidee
      Eine motivierende Tasse für deinen liebsten Gym-Junkie!
    4. Bodybuilder Tasse
      Keine Zeit ist keine Tatsache, sondern eine Entscheidung!
    5. Becherwunder
      Spare für kurze Zeit 20% auf alle Fitness Tassen! Mit dem Code LEGDAY20.
    6. No Pain - No Gain!
      Gym Tasse als Geschenk für Bodybuilder
    7. Fitness Tasse für Männer
      Ideales Geschenk für Fitness-Freaks!
    8. Geschenkidee für Frauen
      Ideale Geschenkidee für Powerfrauen!
    9. Fitness Poster
      Bodybuilding Art Print, Home Gym Wall Decor, Gift for Bodybuilders
    10. Lustiges Geschenk für Bodybuilder
      Kennst du jemanden, der "Nicht hart genug trainiert"?😂
  • Wenn es nur darum geht einen qualitativen Masseaufbau zu dienen, dann rohe Kartoffeln schälen, in Stifte (1x1 cm) schneiden, und ab in den Backofen. Danach würzen und essen.


    Schmecken aber grässlich.


    Aber wie schon erwähnt, wenn es um !!!Qualitativen!!! Masseaufbau geht.


    mak