Regeneration

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

  • Dazu bitte mal lesen: http://www.ironmuscle-forum.ne…/thread.php?threadid=1991
    Grob gesagt muss man beim Bodybuilding 2 Arten von Regeneration unterscheiden.
    1. Die Regeneration des Muskels, der, wie du schon geschrieben hast, im Normalfall nach 72 Stunden vollkommen regeneriert ist. Aber: Faktoren wie Muskelkater oder andere Verletzungen können diese Zeitspanne verlängern.


    2. Die Regeneration des Zentralen Nervensystems (ZNS), welches meist langsamer regeneriert als die Muskeln. Wie lange das ZNS zur Regeneration braucht hängt vor allem von der Intensität des Trainings, aber auch von den gewählten Übungen ab. So braucht ein Fortgeschrittener, der intensiver trainieren kann als ein Anfänger mehr Erholung für das ZNS. Aber auch jemand der nach HIT trainiert wird längere Pausen brauchen also ein Volumenanhänger.


    Um diese Pausen einhalten zu können werden die Muskelgruppen gesplittet.
    Nun könnte man sagen, das die Muskeln dann wieder zu viel Pause bekommen, allerdings verlängert sich durch intensiveres Training auch die RegZeit der Muskeln. Außerdem kann man auch so splitten, das die Muskeln auch indirekt trainiert werden und somit 2mal die Woche trainiert werden.
    Aber für Anfänger gilt: GK - danach 2er-Splitt (2mal die Woche ausgeführt, also 4 Trainingstage), denn sie sind noch nicht in der Lage so hart zu trainieren, das sie soviel Pause pro Muskelgruppe brauchen wie ein Fortgeschrittener.

    "Wie machst Du Cardio ohne das es auf die Muskeln geht?? Powerstanding auf dem Crosswallker oder wie soll das gehen?? :gruebel:" <= JordiRieger

  • Die Muskulatur ist nicht innerhalb von 48 Stunden oder 72 Stunden erholt. Das ist nur HST Gequatsche, um das eigene System zu bestätigen, was sich leider in der letzten Zeit enorm durch die Foren durchgesetzt hat.


    Jeder Art von Stress, abhängig vom Grad der Intensität, Frequenz und Dauer des Trainings, ,,reizt" den Körper in unterschiedlicher Weise. So benötigt ein spezielle exzentrisches Training beispielsweise sogar über 6 Tage Regenerationsbedarf.


    So ist es auch logisch, dass beispielsweise die Kapillarisierung langsamer von statten geht, als die Muskulatur. Neben den lieben Muckis, die aus Muskelfasern bestehen, gibt es noch andere Kompenenten wie Sehnen, Bänder, Mitochindrien und Gelenke, die durch das Training genauso stark belastet werden.


    Zitat

    Klassisches Beispiel ist die Entwicklung des Fötus im Mutterleib, die ersten Monate ist die Entwicklung relativ langsam, erst wenn das Grundgerüst an Nerven und Skelett steht, legen die kleinen 200-300gramm/Woche zu.


    Die Muskulatur erholt sich zwar etwas schneller, aber die Erholung anderer Komponenten wie Sehnen, Bänder und Gelenke geht vieeeeeeel langsamer voran, teilweise sogar Wochen. So entbehrt es jeglichem logischem Denken zu behaupten, ,, der Körper seie nach 36-48 Stunden" erholt.


    Eine Missachtung dieser anderen Komponenten, äußert sich mit der Zeit durch chronische Belastung der Sehnen, Bänder und Gelenke.


    Und wenn mir irgendein Diskopumper-Typ erzählen wolle, er trainiere 6x die Woche ,,intensiv" und sein System basiere auf wissenschaftlichen Fakten, so hat er leider einen an der Waffel, mal abgesehen davon, dass er sich den Erfolg einbildet, ist leider echt nur zum Lachen.;)


    Grüße Lefty

    Fuck Andro!

    1. Gym Tasse
      Mit kraftvollem Zitat und Bodybuilder-Motiv. Starte motiviert in den Tag!
    2. Schwarzenegger Poster
      Rules of Success - Gedruckt auf edlem, mattschwarzem Papier
    3. Geschenkidee
      Eine motivierende Tasse für deinen liebsten Gym-Junkie!
    4. Bodybuilder Tasse
      Keine Zeit ist keine Tatsache, sondern eine Entscheidung!
    5. Becherwunder
      Spare für kurze Zeit 20% auf alle Fitness Tassen! Mit dem Code LEGDAY20.
    6. No Pain - No Gain!
      Gym Tasse als Geschenk für Bodybuilder
    7. Fitness Tasse für Männer
      Ideales Geschenk für Fitness-Freaks!
    8. Geschenkidee für Frauen
      Ideale Geschenkidee für Powerfrauen!
    9. Fitness Poster
      Bodybuilding Art Print, Home Gym Wall Decor, Gift for Bodybuilders
    10. Lustiges Geschenk für Bodybuilder
      Kennst du jemanden, der "Nicht hart genug trainiert"?😂
  • Das mit den Sehnen und Bändern ist natürlich ein guter Einwurf. Selbst gar nicht dran gedacht :thumbup:
    Und natürlich hast du auch recht, das man die Reg-Zeit der Muskeln (ich meine jetzt wirklich nur der Muskelfasern) Verallgemeinern kann und diese von verschiedenen Faktoren abhängig ist. Ein paar davon habe ich ja schon genannt.

    "Wie machst Du Cardio ohne das es auf die Muskeln geht?? Powerstanding auf dem Crosswallker oder wie soll das gehen?? :gruebel:" <= JordiRieger

  • Vollkommen richtig was Du sagst Lefty :thumbup: merke es wieder einmal an mir selber, bin derzeit in der WK-Vorbereitung und seit Ende der letzten Saison nahezu jeden Tag am trainieren, wobei bei mir jeder Muskel (mit Ausnahme vom Bauch) nur einmal in der Woche nen Workout bekommt!! Dennoch bin ich auf und muss mal nächste Woche ne Woche Pause reinschrauben. Meine Muskulatur tut teilweise dermaßen weh, das ich nachts deswegen aufwache. Über die Gelenke, Bänder etc. will ich gar nicht weiter jammern. Denke die Woche Pause ist längst fällig bei mir.... Wenn Leute glauben, ihr Körper würde sich schneller regenieren, sollten die mal über ihre Intensität in den Trainingseinheiten nachdenken, denn dann kann etwas nicht stimmen!!

    ...offizieller Supplementierungs-Sponsor:

    FinF_logo4.jpg



    ....ich pumpe im Strength Gym - LEER


    Mitleid bekommste gratis, Neid musst Du Dir erkämpfen!!!

  • Hallo Jordi,


    Danke für die Blumen! :kuss: =)


    Ich rede auch von meinen praktischen Erfahrungen: Ein wirklich ,,hartes" Training 6x die Woche ist wirklich nicht durchführbar! Siehe dir beispielsweise die ,, Kaputt durch HST"- Threads auf BBSzene an. Da kommt einer nach dem anderen mit Problemen. :stupid: :gruebel:


    MUss jetzt leider weg... ;)


    Grüße Lefty

    Fuck Andro!

    1. Gym Tasse
      Mit kraftvollem Zitat und Bodybuilder-Motiv. Starte motiviert in den Tag!
    2. Schwarzenegger Poster
      Rules of Success - Gedruckt auf edlem, mattschwarzem Papier
    3. Geschenkidee
      Eine motivierende Tasse für deinen liebsten Gym-Junkie!
    4. Bodybuilder Tasse
      Keine Zeit ist keine Tatsache, sondern eine Entscheidung!
    5. Becherwunder
      Spare für kurze Zeit 20% auf alle Fitness Tassen! Mit dem Code LEGDAY20.
    6. No Pain - No Gain!
      Gym Tasse als Geschenk für Bodybuilder
    7. Fitness Tasse für Männer
      Ideales Geschenk für Fitness-Freaks!
    8. Geschenkidee für Frauen
      Ideale Geschenkidee für Powerfrauen!
    9. Fitness Poster
      Bodybuilding Art Print, Home Gym Wall Decor, Gift for Bodybuilders
    10. Lustiges Geschenk für Bodybuilder
      Kennst du jemanden, der "Nicht hart genug trainiert"?😂
  • Lefty... ich habe ähnliche praktische Erfahrungen wie Du. Daher war auch meine letzte OffPashe 18!!!!! Monate eh ich wieder mit WK-Vorbereitungen begonnen. Im Sommer nach der Frühjahrssaison habe ich mir selbst nur 2 Wochen Pause gegönnt, weil ich zum Herbst nochmal durchgreifen wollte und eine Steigerung im Auge hatte, die ich schon fast realisieren konnte :thumbup:


    Durch das Studiowechsel, durch díe vorige Saison war/bin ich motivierter, als ich es je zuvor gewesen bin und denke konnte so viel positive Energie gewinnen. Ich gehe beim Training nur an die Leistungsgrenze, versuche aber schon lange nicht mehr, diese zu durchbrechen, weil meine Erfahrungen gezeigt haben, das auf Jahre gesehen dieses dem Körper mehr schadet als nützt.


    Wie auch immer ;) ich denke die Woche Pause ist längst fällig und danach werde ich weitaus weniger Hit in meinen Plan fahren und mich mehr auf das Schleifen konzentrieren, wie das Posen und meine Kür... Was solls :gruebel: ich bin jetzt an meiner Spitze angelangt und mich in allen Bereichen enorm gesteigert, was will ich mehr??? Nein mehr Masse sicherlich nicht, denn so stimmen noch die Proportionen. Was ich noch verbessern muss ist meine Form und die Filigranität und was noch wichtiger ist, die Präsentation auf der Bühne.


    Lefty, ich muss oft mit dem Kopf schütteln, wenn ich mir gewisse Pläne anschaue und sehe mit was für einem Hit- und Volumenanteil einige Leute trainieren, bei denen die Ernährung, die einen immensen Anteil an der Regeneration mitträgt schon nicht stimmt! Wenn ich dann noch aufwiege, das ich pers. noch zu gewissen Hilfsmitteln greife, die ähnlich wie bei den Radlern auch die Regeneration verkürzen und diese Leute oftmals naturell unterwegs sind, frage ich mich wie lange das noch gutgeht!! Mangelnde Regeneration ist nicht nur auf Dauer schädlich, sondern zudem noch katabol!!

    ...offizieller Supplementierungs-Sponsor:

    FinF_logo4.jpg



    ....ich pumpe im Strength Gym - LEER


    Mitleid bekommste gratis, Neid musst Du Dir erkämpfen!!!

  • 6 Tage hartes Training hält kein Mensch durch.Entweder diejenigen haben eine falsche Vorstellung von hartem Training oder sie sind binnen kürzester Zeit im Übertraining und im Katabolismus.Und dann fragen sie sich wieso sie nicht wachsen.
    Ich trainier nach einem 4er Split und hab in den Jahren gelernt das Volumen dementsprechend anzupassen.Genauso setze ich Intensitätstechniken nur sporadisch ein.Mir kommt oft regelrecht das Grauen, wenn ich Burschen bei uns im Studio sehe die bei jedem Satz bis ans Muskelversagen gehen und dann noch 4 bis 5 Wdh mit Hilfe des Trainingspartners anhängen.Das sind genau diejenigen die sich körperlich nicht grossartig verändern und mich dann fragen wie ich es in meinem Alter anstelle, das ich so gut aufbaue.Ich geb ihnen dann immer die gleiche Antwort.Hört auf euren Körper und verringert das Volumen und achtet auf die Ernährung.Nur dann kann sich der Körper auch ausreichend regenerieren und wachsen.

    1. Gym Tasse
      Mit kraftvollem Zitat und Bodybuilder-Motiv. Starte motiviert in den Tag!
    2. Schwarzenegger Poster
      Rules of Success - Gedruckt auf edlem, mattschwarzem Papier
    3. Geschenkidee
      Eine motivierende Tasse für deinen liebsten Gym-Junkie!
    4. Bodybuilder Tasse
      Keine Zeit ist keine Tatsache, sondern eine Entscheidung!
    5. Becherwunder
      Spare für kurze Zeit 20% auf alle Fitness Tassen! Mit dem Code LEGDAY20.
    6. No Pain - No Gain!
      Gym Tasse als Geschenk für Bodybuilder
    7. Fitness Tasse für Männer
      Ideales Geschenk für Fitness-Freaks!
    8. Geschenkidee für Frauen
      Ideale Geschenkidee für Powerfrauen!
    9. Fitness Poster
      Bodybuilding Art Print, Home Gym Wall Decor, Gift for Bodybuilders
    10. Lustiges Geschenk für Bodybuilder
      Kennst du jemanden, der "Nicht hart genug trainiert"?😂
  • Als ich angefangen habe hat eigentlich jeder der einigermassen ernsthaft trainiert hat immer mit dem gleichen Schema trainiert.
    3 Tage Training; 1 Tag Pause und wieder von vorne.
    Oder 6 Tage am Stück. Das Resultat war hoffnungsloses Übertraining, Verletzungen etc.
    Aber es gab auch Ausnahmen die es verkraftet haben..


    So mitte der 90 er ist man dazu übergegangen jeden Körperteil nur ein mal pro Woche zu trainieren.


    Das war zu einem von Yates begründet der seinen ersten Mr. O gewonnen hat zum anderen ist Clenbutorlol als Wunderdroge verkauft worden und es gab eine Bibel diesbezüglich die für jedermann Pflichtlektüre war die das einmalige Training eines jeden Körperteils als sinnvoll betrachtete.


    Für mich persönlch habe ich 2 Programme gefunden die für mich persönlich ideal sind.


    Das erste sieht jeden Körperteil einmal pro woche vor d.h. für mich 4-5 Einheiten.
    Bei dem anderen Programm trainiere ich jeden KT zweimal innerhalb von 7 Tagen aber mit weniger Sätzen.


    MO Brust/Schultern/Trizeps
    MI Rücken/Bizeps
    FR Beine
    SO Wie TE 1 usw.


    Was die Regeneration angeht bzw. das Wohlfühl Verhalten meinerseits ist das zweite System für mich besser, was aber den Aufbau etc. angeht ist in meinen Augen ersteres vorzuziehen!


    Es gibt aber auch jungs die heute noch jeden KT 2 manchmal 3 x die Woche trainieren d.h jeden Tag antreten und Fortschritte machen.


    Ich denke mir mal bei der Regeneration ist es wie bei unserem Sport die Regel ist: Man kann nichts verallgemeinern ...


    Lg