20 Prozent mehr Musklen durch Strechen

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

  • Zitat

    Original von arena
    dehnen länger als 20/30sek oder loaded strechtching => hypertrophiereiz


    Meinst du das jetzt nach jedem Satz oder nach dem Training?


    Mann hier bringt jeder ne andere Meinung aufn Tisch was soll man da glauben? :gruebel: :nixweiss:

  • hab mal was interessantes dazu gefunden *quelle gmx.de*


    Jüngste wissenschaftliche Studien haben das Dehnen vor und nach dem Sport in ein neues Licht gerückt. Dehnen nutzt weniger als bislang angenommen.


    Nicht weniger verletzt und auch nicht schneller
    Jeder macht es, aber kaum einer weiß warum. Das Dehnen der Muskeln zum Aufwärmen vor sportlichen Aktivitäten soll, so die landläufige Meinung, das Verletzungsrisiko minimieren und zur Leistungssteigerung führen. Doch weit gefehlt, wissenschaftliche Studien belegen, dass das Dehnen diese Effekte nicht positiv beeinflusst.
    Durch statisches Dehnen (Verweilen in einer Dehnposition) vor Sportarten, die schnelle und maximal kräftige Leistungen verlangen, wie zum Beispiel Sprünge und Sprints, nehme die Leistung sogar ab, erklärt Professor Jürgen Freiwald von der Bergischen Universität in Wuppertal. Ein gedehnter Muskel könne sich in der Folgezeit nicht mehr so schnellkräftig zusammenziehen.


    Nach dem Sport verhindert das statische Dehnen nach der Aussage des Sportmediziners zudem die Regeneration der Muskulatur. Auch kann dadurch ein Muskelkater nicht gehemmt werden. Das Gegenteil ist eher der Fall: Durch das Dehnen werden Blutgefäße in der Muskulatur komprimiert und dadurch die optimale Blutversorgung eingeschränkt. Freiwald empfiehlt daher, nach intensiven sportlichen Belastungen auf das Dehnen zu verzichten.




    Macht dann Dehnen überhaupt Sinn?




    Dehnübungen
    Trotz dieser Erkenntnisse ist ein Dehnen der Muskeln auch weiter sinnvoll. Durch die zivilisatorischen Annehmlichkeiten ist die Umwelt so gestaltet, dass es kaum noch notwendig ist, das mögliche Bewegungsausmaß der Gelenke zu nutzen. So befindet sich auch ein Läufer lediglich in einem mittleren Bewegungsbereich. Weder Fuß, Knie oder Hüftgelenk werden während der Laufbelastung an die Grenzen ihrer Bewegungsmöglichkeit gebracht. Direkt vor dem Laufen macht hier das Dehnen keinen Sinn, als gesonderte Trainingseinheit, zum Beispiel nach dem morgendlichen Aufstehen, aber schon.


    Wer nicht dehnt, wird ungelenkig
    Wird nämlich das vorhandene Bewegungsausmaß nicht genutzt, führt dies auf die Dauer zu Bewegungseinschränkungen.
    Mit zunehmendem Alter verstärkt sich dieses Phänomen sogar noch. Dehnübungen führen die Gelenke in eine Endposition und verbessern dadurch das Bewegungsausmaß. Aber auch dynamisches (wippendes) Dehnen ist nicht schädlich und vergrößert das Bewegungsausmaß ebenfalls. Zudem wirkt sich das Dehnen positiv auf die Psyche aus. Es stellt sich ein angenehmes ‚entspanntes' Empfinden, eine psychische Entspannung, ein. Bestes Beispiel hierfür ist das Yoga, das solche Effekte schon seit Jahrhunderten nutzt.

    1. Gym Tasse
      Mit kraftvollem Zitat und Bodybuilder-Motiv. Starte motiviert in den Tag!
    2. Schwarzenegger Poster
      Rules of Success - Gedruckt auf edlem, mattschwarzem Papier
    3. Geschenkidee
      Eine motivierende Tasse für deinen liebsten Gym-Junkie!
    4. Bodybuilder Tasse
      Keine Zeit ist keine Tatsache, sondern eine Entscheidung!
    5. Becherwunder
      Spare für kurze Zeit 20% auf alle Fitness Tassen! Mit dem Code LEGDAY20.
    6. No Pain - No Gain!
      Gym Tasse als Geschenk für Bodybuilder
    7. Fitness Tasse für Männer
      Ideales Geschenk für Fitness-Freaks!
    8. Geschenkidee für Frauen
      Ideale Geschenkidee für Powerfrauen!
    9. Fitness Poster
      Bodybuilding Art Print, Home Gym Wall Decor, Gift for Bodybuilders
    10. Lustiges Geschenk für Bodybuilder
      Kennst du jemanden, der "Nicht hart genug trainiert"?😂
  • Man sollte nur nach dem Training der jeweiligen Muskelgruppe dehnen, wegen dem erhöhten Verletzungsrisiko. Dehnen bringt einen Muskelzuwachs und wirkt sich positiv auf die Regeneration aus. Wer das Dehnen weglässt handelt sich Muskelverkürzungen ein.


    QUELLEn : Sportmediziner aus der Klinik von meinem Dad
    Trainer aus meinem Studio
    Mikrobiologe ausm anderen BB-Forum

    Training since : Anfang September 2006


    Gewicht Anfang : 65 kg
    25.11.06 : 72 kg
    13.01.07 : 73,2 gg
    06.02.07 : 74 kg; KFA ~ 10%



    Sido fragte mal wer Chuck Norris sei, seitdem trägt Sido eine Maske

  • Zitat

    Original von infraspinatus
    @brac
    schau mal auf der ersten seite ... da ist der ursprung des thread ja gepostet!


    gruss
    infraspinatus


    dachte mir zu allgemeinen info ;)


    brac_

    1. Gym Tasse
      Mit kraftvollem Zitat und Bodybuilder-Motiv. Starte motiviert in den Tag!
    2. Schwarzenegger Poster
      Rules of Success - Gedruckt auf edlem, mattschwarzem Papier
    3. Geschenkidee
      Eine motivierende Tasse für deinen liebsten Gym-Junkie!
    4. Bodybuilder Tasse
      Keine Zeit ist keine Tatsache, sondern eine Entscheidung!
    5. Becherwunder
      Spare für kurze Zeit 20% auf alle Fitness Tassen! Mit dem Code LEGDAY20.
    6. No Pain - No Gain!
      Gym Tasse als Geschenk für Bodybuilder
    7. Fitness Tasse für Männer
      Ideales Geschenk für Fitness-Freaks!
    8. Geschenkidee für Frauen
      Ideale Geschenkidee für Powerfrauen!
    9. Fitness Poster
      Bodybuilding Art Print, Home Gym Wall Decor, Gift for Bodybuilders
    10. Lustiges Geschenk für Bodybuilder
      Kennst du jemanden, der "Nicht hart genug trainiert"?😂
  • Zitat

    Original von Liquid123
    Man sollte nur nach dem Training der jeweiligen Muskelgruppe dehnen, wegen dem erhöhten Verletzungsrisiko. Dehnen bringt einen Muskelzuwachs und wirkt sich positiv auf die Regeneration aus. Wer das Dehnen weglässt handelt sich Muskelverkürzungen ein.


    QUELLEn : Sportmediziner aus der Klinik von meinem Dad
    Trainer aus meinem Studio
    Mikrobiologe ausm anderen BB-Forum


    ok werd immer nach dem training dehnen ansonsten nicht, danke ! :freude:

  • nicht danach dehnen!
    http://www.freenet.de/freenet/…nen_aufwaermen/index.html


    Zitat

    Original von Mat_1990


    Meinst du das jetzt nach jedem Satz oder nach dem Training?


    Mann hier bringt jeder ne andere Meinung aufn Tisch was soll man da glauben? :gruebel: :nixweiss:


    das ist keine meinung sondern fakt


    loaded strech beim training am ende des satzes und degnen zB nach cardio aber lange unter spannung halten

    Zitat

    .bin mittlerweile so stark geworden, dass ich soviel Spannung im Muskel aufbauen kann, sodass ich fast keinen Muskel mehr volle Kanne anspannen kann, ohne dass das dann mit nem schönen Krampf endet

    1. Gym Tasse
      Mit kraftvollem Zitat und Bodybuilder-Motiv. Starte motiviert in den Tag!
    2. Schwarzenegger Poster
      Rules of Success - Gedruckt auf edlem, mattschwarzem Papier
    3. Geschenkidee
      Eine motivierende Tasse für deinen liebsten Gym-Junkie!
    4. Bodybuilder Tasse
      Keine Zeit ist keine Tatsache, sondern eine Entscheidung!
    5. Becherwunder
      Spare für kurze Zeit 20% auf alle Fitness Tassen! Mit dem Code LEGDAY20.
    6. No Pain - No Gain!
      Gym Tasse als Geschenk für Bodybuilder
    7. Fitness Tasse für Männer
      Ideales Geschenk für Fitness-Freaks!
    8. Geschenkidee für Frauen
      Ideale Geschenkidee für Powerfrauen!
    9. Fitness Poster
      Bodybuilding Art Print, Home Gym Wall Decor, Gift for Bodybuilders
    10. Lustiges Geschenk für Bodybuilder
      Kennst du jemanden, der "Nicht hart genug trainiert"?😂
  • Musste halt mal selber Erfahrungen sammeln.


    Mir hat jedenfalls mal mein Physiotherapeut geagt, dass durch das Dehnen die Muskeln sich nicht so stark verkürzen. Was gerade bei der Brustmuskulatur ja scheiße wäre, weil man dann mit der Zeit einen Rundrücken bildet.

    Erst nachdem wir alles verloren haben, haben wir die Freiheit, alles zu tun.