Pausen beim HIT

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

  • Hallo Manice


    Danke für die Antworten.



    Heute hatte ich mein erstes Beintraining.
    Vorher habe ich Frontkniebeugen im HIT 4-2-4 gemacht.
    Heute habe ich zum ersten mal im Leben tiefe Frontkniebeugen gemacht. Tempo 4-2-4 mit dem selben Gewicht wie vorher 60kg.


    10 WHD waren hart und ohne Pause. Danach 2 WHD mit Pause.
    Bei der 13WHD habe ich kurz eingehängt, und dann mit kurzen Pausen durchgehend bis zur 20.
    Mit dem kurzen Ablegen der Hantelstange habe ich den ganzen Trainingserfolg kaputt gemacht.
    Das Problem war nicht das Gewicht. Ich hatte fast kein Brennen in den Oberschenkeln. Es war nur so, dass die LH vorne auf den Schultern aufliegt. Um dieses Gewicht tragen zu können, sind Schulter-, untere Rücken- und Bauchmuskulatur die ganze Zeit angespannt.
    Das habe ich leider nicht durchgehalten.
    Damit das Training nicht umsonst ist, habe ich einen zweiten Satz angehänt, mit dem selben Gewicht, aber halt der selbe Ablauf (kurz einhängen).


    Danach 3 Sätze Oberschenkelstrecker 8 WHD 4-2-4
    70kg mehr war leider nicht mehr drin.


    2 Sätze im System Atemkniebeuge 20 WHD Kadenz 4-2-4 Waden stehend. Da hat das System bestens funktioniert.
    Das war kein brennen, das waren echte Schmerzen.


    Hast du eine Empfehlung wie ich die Kniebeugen machen soll, um den gleichen Trainingseffekt zu erzielen wie bei den Waden?
    Welche Steigerung bei den Gewichten kann ich mir erwarten?


    Nach Abschluß des Trainings zwei Sätze Bauch, und zwei Sätze unterer Rücken (Hyperextension).


    mfg Eragon

  • Ich würde ganz einfach dann normale Kniebeugen machen. Und wirklich schaune, das die Hantel die ganze Zeit auf den Schultern liegt. Kannst ja so sehen: danach brauchst du schonmal kein Bauch- und Unterer Rücken Training. Ich weiß dass es sehr gewöhnungsbedürftig ist, aber wenn du es erstmal verstanden hast und dich dran gewöhnst kannst du mit, ich würde sogar sagen massiven Zuwächsen rechnen (und das nicht nur in den Beinen). Aber wie schon gesagt, ich würde das mit den Frontsquads lassen. Normale müssen ausreichen.


    Wie ebenfalls schon gesagt, die Kadez 4-2-4 würde ich in den Grundübungen (Kreuzheben, Kniebeugen, Bankdrücken, Klimmis und Dips) auch unter HIT nicht empfehlen. Etwas zügiger, aber auch auf die Ausführung achten. So schaffst du auch die Atemkniebeugen perfekt.


    Am Anfang wird dein Körper noch "geschockt" sein von den schweren Gewichten mit den "vielen" Wiederhloungen. Am Anfang kannst du bestimmt pro Trainingseinheit 5kg zulegen. Wird zwar nicht ewig so gehen, aber ne Zeit lang bestimmt. Aber auch wenns nur 2,5kg sind, es ist eine Steigerung, die dein Körper auch merkt! Also hau rein :zustimm:

    Zitat

    ...und glaub mir aus leidiger Erfahrung, das Training ist das beste Ventil, um sich den Kopf freizuschaufeln.... schau auf DICH und zieh Dein Ding durch, dann biste mit Dir zufrieden und siehst die Welt aus anderen Augen!!!

    Zitat eines Mannes dem ich viel Respekt zukommen lasse!


  • Das ist ganz normal wenn du das erste mal Frontkniebeugen machst, dass du hier Probleme mit der Schulter, etc. hast! Das sollte sich nach einen paar Trainingseinheiten legen, wenn du dich daran gewöhnt hast! Ich hatte ähnliche Probleme wie du, aber mittlerweile klappts einwandfrei! Daher würde ich weiterhin FKB machen!


    Viele Grüße

    1. Gym Tasse
      Mit kraftvollem Zitat und Bodybuilder-Motiv. Starte motiviert in den Tag!
    2. Schwarzenegger Poster
      Rules of Success - Gedruckt auf edlem, mattschwarzem Papier
    3. Geschenkidee
      Eine motivierende Tasse für deinen liebsten Gym-Junkie!
    4. Bodybuilder Tasse
      Keine Zeit ist keine Tatsache, sondern eine Entscheidung!
    5. Becherwunder
      Spare für kurze Zeit 20% auf alle Fitness Tassen! Mit dem Code LEGDAY20.
    6. No Pain - No Gain!
      Gym Tasse als Geschenk für Bodybuilder
    7. Fitness Tasse für Männer
      Ideales Geschenk für Fitness-Freaks!
    8. Geschenkidee für Frauen
      Ideale Geschenkidee für Powerfrauen!
    9. Fitness Poster
      Bodybuilding Art Print, Home Gym Wall Decor, Gift for Bodybuilders
    10. Lustiges Geschenk für Bodybuilder
      Kennst du jemanden, der "Nicht hart genug trainiert"?😂
  • Zitat

    Original von The Manice
    Ich würde ganz einfach dann normale Kniebeugen machen. Und wirklich schaune, das die Hantel die ganze Zeit auf den Schultern liegt. Kannst ja so sehen: danach brauchst du schonmal kein Bauch- und Unterer Rücken Training. Ich weiß dass es sehr gewöhnungsbedürftig ist, aber wenn du es erstmal verstanden hast und dich dran gewöhnst kannst du mit, ich würde sogar sagen massiven Zuwächsen rechnen (und das nicht nur in den Beinen). Aber wie schon gesagt, ich würde das mit den Frontsquads lassen. Normale müssen ausreichen.


    Wie ebenfalls schon gesagt, die Kadez 4-2-4 würde ich in den Grundübungen (Kreuzheben, Kniebeugen, Bankdrücken, Klimmis und Dips) auch unter HIT nicht empfehlen. Etwas zügiger, aber auch auf die Ausführung achten. So schaffst du auch die Atemkniebeugen perfekt.
    Wieso das? 4/2/4 finde ich abgesehen vom Kreuzheben überall problemlos machbar! Ich und über 95% in meinem Studio (wir sind ein reines HIT-Studio) haben damit gute Erfahrungen gemacht und ich konnte keine negativen Effekte feststellen, im Gegeneil die Fortschritte waren immens! Lediglich beim Kreuzheben empfehle ich eine schnelle, aber saubere Ausführung!


    Am Anfang wird dein Körper noch "geschockt" sein von den schweren Gewichten mit den "vielen" Wiederhloungen. Am Anfang kannst du bestimmt pro Trainingseinheit 5kg zulegen. Wird zwar nicht ewig so gehen, aber ne Zeit lang bestimmt. Aber auch wenns nur 2,5kg sind, es ist eine Steigerung, die dein Körper auch merkt! Also hau rein :zustimm:


    Viele Grüße

  • Ich habe nicht gesagt, dass es nicht machbar ist. :zustimm: Gerade bei Atemkniebeugen könnte diese Kadez sehr sehr auf den unteren Rücken gehen, sodass er total aufgepumpt ist und zu keiner Leistung mehr zustande ist (wie eragon ja schon gesagt hat)

    Zitat

    ...und glaub mir aus leidiger Erfahrung, das Training ist das beste Ventil, um sich den Kopf freizuschaufeln.... schau auf DICH und zieh Dein Ding durch, dann biste mit Dir zufrieden und siehst die Welt aus anderen Augen!!!

    Zitat eines Mannes dem ich viel Respekt zukommen lasse!

  • Zitat

    Original von The Manice
    Ich habe nicht gesagt, dass es nicht machbar ist. :zustimm: Gerade bei Atemkniebeugen könnte diese Kadez sehr sehr auf den unteren Rücken gehen, sodass er total aufgepumpt ist und zu keiner Leistung mehr zustande ist (wie eragon ja schon gesagt hat)


    Stimmt, bei Atemkniebeugen wird diese Kadenz höchstwahrscheinlich zu Problemen führen, da würde ich auch zu einer schnelleren Ausführung tendieren! :zustimm:


    Viele Grüße

    1. Gym Tasse
      Mit kraftvollem Zitat und Bodybuilder-Motiv. Starte motiviert in den Tag!
    2. Schwarzenegger Poster
      Rules of Success - Gedruckt auf edlem, mattschwarzem Papier
    3. Geschenkidee
      Eine motivierende Tasse für deinen liebsten Gym-Junkie!
    4. Bodybuilder Tasse
      Keine Zeit ist keine Tatsache, sondern eine Entscheidung!
    5. Becherwunder
      Spare für kurze Zeit 20% auf alle Fitness Tassen! Mit dem Code LEGDAY20.
    6. No Pain - No Gain!
      Gym Tasse als Geschenk für Bodybuilder
    7. Fitness Tasse für Männer
      Ideales Geschenk für Fitness-Freaks!
    8. Geschenkidee für Frauen
      Ideale Geschenkidee für Powerfrauen!
    9. Fitness Poster
      Bodybuilding Art Print, Home Gym Wall Decor, Gift for Bodybuilders
    10. Lustiges Geschenk für Bodybuilder
      Kennst du jemanden, der "Nicht hart genug trainiert"?😂
  • Beim nächsten Beintraining möchte ich nochmals die Frontkniebeuge tief versuchen, aber halt etwas schneller.


    Wenns gar nicht klappt, kann ich immer noch die normale Kniebeuge machen bzw Gewicht reduzieren bis sich Rücken und Schulter daran gewöhnt haben.


    mfg Eragon

  • Sehr gute Idee! Vor allem da die FKB sträker auf die Quads und weniger auf den Hintern geht! ;) Gefällt mir persönlich auch besser als normale KB!


    Viele Grüße

    1. Gym Tasse
      Mit kraftvollem Zitat und Bodybuilder-Motiv. Starte motiviert in den Tag!
    2. Schwarzenegger Poster
      Rules of Success - Gedruckt auf edlem, mattschwarzem Papier
    3. Geschenkidee
      Eine motivierende Tasse für deinen liebsten Gym-Junkie!
    4. Bodybuilder Tasse
      Keine Zeit ist keine Tatsache, sondern eine Entscheidung!
    5. Becherwunder
      Spare für kurze Zeit 20% auf alle Fitness Tassen! Mit dem Code LEGDAY20.
    6. No Pain - No Gain!
      Gym Tasse als Geschenk für Bodybuilder
    7. Fitness Tasse für Männer
      Ideales Geschenk für Fitness-Freaks!
    8. Geschenkidee für Frauen
      Ideale Geschenkidee für Powerfrauen!
    9. Fitness Poster
      Bodybuilding Art Print, Home Gym Wall Decor, Gift for Bodybuilders
    10. Lustiges Geschenk für Bodybuilder
      Kennst du jemanden, der "Nicht hart genug trainiert"?😂