mein plan bitte bewerten!

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

  • hallo,
    nach langen hin und her habe ich mich jetzt entschlossen ein bb trainig zu beginnen.
    mein kurzfristiges ziel ist es in den nächsten 6 monaten was zu erreichen und einen schöneren körper zu haben als jetzt.mein langfristiges ziel ist es mithilfe des bb trainigs, den körper zu bekommen den ich mir wünsche.


    Um mein kurz- und langfristiges ziel zu verwirklichen brauch ich ja einen vernünftigen ernährungsplan und trainingsplan.
    ich hab in letzter zeit mal so viele artikel zum thema bb gelesen wie es die zeit zugelassen hat und hab mal folgendes ausgearbeitet:


    Daten:
    171 cm
    66 kg


    Körperfett: 17%(mit maßband gemessen deswegen etwas ungenau)


    Umfang Taille: 83 cm


    Umfang Bizeps(rechts): 30 cm


    Umfang Bizeps(links): 30,5 cm


    Umfang Brust: 87 cm


    Umfang Hüfte: 87 cm


    Umfang Bein(rechts): 53,5 cm


    Umfang Bein(links): 53,5 cm


    Trainigsplan
    Ich habe vor die mind. dei nächsten 3 monate (evtl sogar 6 monate) nach einem Ganzkörpertrainigsplan zu trainieren.Trainiert wird 3xpro woche (Mo/Mi/Fr).
    - kniebeugen
    - klimmzüge im untergriff
    - dips
    - kreuzheben
    - bankdrücken
    - langhantelrudern
    - wadenheben
    - crunches
    - evtl. noch beinheben und scottcurls/concentration curls


    trainiert wird max. 60 min.
    immer so 6-12 wdh
    für ausreichende regeneration sollte ja gesorgt sein,da ich ja nur 3x pro woche trainiere.
    direkt nach/vor dem training werd ich versuchen das Workout Nutrition zu berücksichtigen.


    Ernährungsplan:
    Morgens: 250g magerquark mit 40g haferflocken,10g sonnenblumenkernen + 2 te honig


    Mittags: ca.250g fleisch(hühnchen/pute/rind/wild/thunfisch) + ca.150 g salat mit dressing (3 EL olivenöl + 3El wasser + pulver) + vollkornsemmel


    Snack: 250g magerquark mit 40g haferflocken,10g sonnenblumenkernen+ 2 te honig
    Abends: 3 spiegeleier


    -->ca 1700 kcal
    186 g eiweiß
    110 g kohlenhydrate
    55 g fett


    das ist natürlich nicht so optimal,denn eigetnlich sollte es ja so sein:


    Mein Grundumsatz: 1500 kcal
    Mein Leistungsumsatz: ca. 1900 kcal
    ich sollte also ca. 2100-2200 kcal zu mir nehmen um aufbauen zu können.
    und eigentlich nur 2g Eiweiß pro kg : 66kg x 2 = 132 g eiweiß


    20 % der kcal fett: 1/5 x 2200 = 440 kcal ---> 440 kcal : 9 = 49 g fett -->das stimmt ja mit meinem ep ungefähr überein


    rest kh: 2200 - 440 - 528 = 1232 kcal --> 1232 : 4 = 308 g kh --> stimmt nicht überein


    problem:
    1.)muss ich das Eiweiß unbedingt runterschrauben?ich ess den quark und das fleisch so gerne.....


    2.)wie soll ich die kh zufuhr steigern?mehr haferflocken in den quark?


    3.)ich sollte ja eigentlich 2100kcal-2200 kcal zu mir nehmen.das was ich esse hat aber nur ca. 1700 kcal
    -->mehr fehlen also 500 kcal!wie soll ich die reinkriegen?an trainigstage nehm ich zwar mehr kcal zu mir wegen der proteinshakes aber das sollte immer noch zu wenig sein.


    ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen!bitte gebt eure meinung zu meinem plan,da ich ja die nächsten monate so trainieren/essen werde und ich will ja erfolg haben!
    hier noch ein paar fotos:
    1oy7-1.jpg
    1oy7-2.jpg
    1oy7-3.jpg
    1oy7-4.jpg
    1oy7-5.jpg
    1oy7-6.jpg

  • Also 2100kcal-2200 ist aus meiner Sicht definitiv zu wenig! Da muss mehr sein. vor allem mehr KH's musst du reinbringen. Z.B. Reis, Nudeln, Haferflocken...
    eisweiss hast du mehr als genug. Ca. 2g/Kg Körpergewicht sollten reichen.


    Der Plan sieht ok aus. Nicht bis zum MV trainieren am Anfang. 2 Sätze pro Übung sollten für nen GK reichen. (eventuel 3)
    Vergiss nicht hochwerige essentielle Fette zu dir zu nehmen; die sind ebenso wichtig wie alles andere! Ca 1-1.2g/KG Körpergewicht.


    Die Übungen kreuzheben, Kniebeugen mit leichten gewcihten zuerst üben. Nach ca. 2 Wochen kannst du die Gewichte steigern aber nicht zu hoch...


    Aja noch was: Essen essen essen...;)

    Gruss racoon


    style7,bodybuilding.png

  • Zitat

    Also 2100kcal-2200 ist aus meiner Sicht definitiv zu wenig


    ich dachte man sollte so ca.200-300 kcal überschuss haben.
    Bei einem Leistungsumsatz: ca. 1900 kcal sollten doch 2100-2200 ok sein?was würdest du den vorschlagen?


    Zitat

    or allem mehr KH's musst du reinbringen. Z.B. Reis, Nudeln, Haferflocken...


    Werd ich mir zu herzen nehmen!


    Zitat

    eisweiss hast du mehr als genug. Ca. 2g/Kg Körpergewicht sollten reichen


    ich werd mal die eier weglassen dann sollte das mit 2g/kg besser hinhauen!


    Zitat

    Vergiss nicht hochwerige essentielle Fette zu dir zu nehmen; die sind ebenso wichtig wie alles andere! Ca 1-1.2g/KG Körpergewicht.


    wie nehm ich die zu mir?reicht es wenn ich das fleisch/nudeln/usw. in ordentlich öl rausbrate?oder muss ich das pur trinken?

    1. Gym Tasse
      Mit kraftvollem Zitat und Bodybuilder-Motiv. Starte motiviert in den Tag!
    2. Schwarzenegger Poster
      Rules of Success - Gedruckt auf edlem, mattschwarzem Papier
    3. Geschenkidee
      Eine motivierende Tasse für deinen liebsten Gym-Junkie!
    4. Bodybuilder Tasse
      Keine Zeit ist keine Tatsache, sondern eine Entscheidung!
    5. Becherwunder
      Spare für kurze Zeit 20% auf alle Fitness Tassen! Mit dem Code LEGDAY20.
    6. No Pain - No Gain!
      Gym Tasse als Geschenk für Bodybuilder
    7. Fitness Tasse für Männer
      Ideales Geschenk für Fitness-Freaks!
    8. Geschenkidee für Frauen
      Ideale Geschenkidee für Powerfrauen!
    9. Fitness Poster
      Bodybuilding Art Print, Home Gym Wall Decor, Gift for Bodybuilders
    10. Lustiges Geschenk für Bodybuilder
      Kennst du jemanden, der "Nicht hart genug trainiert"?😂
    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von bärbauch
    ich dachte man sollte so ca.200-300 kcal überschuss haben.
    Bei einem Leistungsumsatz: ca. 1900 kcal sollten doch 2100-2200 ok sein?was würdest du den vorschlagen?


    300+ is gut, aber bei 66kg wären dass schon 2500 bis 2600 kcal


    Zitat

    Original von bärbauch


    wie nehm ich die zu mir?reicht es wenn ich das fleisch/nudeln/usw. in ordentlich öl rausbrate?oder muss ich das pur trinken?


    ich persönlich misch mir noch bisschen rapsöl in shake rein, aber ich denke son schönes öliges stück fleisch hat auch was*gg



    greez hassi

  • verschiedene Öle wie rapsöl, olivenöl usw. solten abwechselnd konsumiert werden. Thunfisch ist auch sehr gesund


    Natürlich musst du das nicht pur konsumieren;) Kannst du mischen, z.b. in nen Shake mischen oder mit Fleisch geniessen. Einige kaltgepressten Öle sollten jedoch nicht erhitzt werden.


    MfG

    Gruss racoon


    style7,bodybuilding.png

  • alles klar soweit!danke!


    tp kann ich ja dann so lassen.


    ep sieht jetzt mal so aus:


    Morgens: 250g magerquark mit 40g haferflocken,10g sonnenblumenkernen + 2 te honig + 1 glas orangensaft(ohne zuckerzusatz)


    Snack:1 scheibe vollkornbrot + 2 scheiben schinken/putenbrust/lachs


    Mittags: ca.250g fleisch(hühnchen/pute/rind/wild/thunfisch) + ca.150 g salat mit dressing (3 EL olivenöl + 3El wasser + pulver) +vollkornsemmell


    Abends: ca.250 g vollkornnudeln in olivenöl rausgebraten mit geriebenen emmentaler (oder kann ich da auch tomatensauce aus der packung nehmen?)


    -->dazu noch übern tag verteilt karotten und bananen
    das ganze sollte so ca-2400 kcal haben

    Einmal editiert, zuletzt von bärbauch ()

    1. Gym Tasse
      Mit kraftvollem Zitat und Bodybuilder-Motiv. Starte motiviert in den Tag!
    2. Schwarzenegger Poster
      Rules of Success - Gedruckt auf edlem, mattschwarzem Papier
    3. Geschenkidee
      Eine motivierende Tasse für deinen liebsten Gym-Junkie!
    4. Bodybuilder Tasse
      Keine Zeit ist keine Tatsache, sondern eine Entscheidung!
    5. Becherwunder
      Spare für kurze Zeit 20% auf alle Fitness Tassen! Mit dem Code LEGDAY20.
    6. No Pain - No Gain!
      Gym Tasse als Geschenk für Bodybuilder
    7. Fitness Tasse für Männer
      Ideales Geschenk für Fitness-Freaks!
    8. Geschenkidee für Frauen
      Ideale Geschenkidee für Powerfrauen!
    9. Fitness Poster
      Bodybuilding Art Print, Home Gym Wall Decor, Gift for Bodybuilders
    10. Lustiges Geschenk für Bodybuilder
      Kennst du jemanden, der "Nicht hart genug trainiert"?😂
    • Offizieller Beitrag

    hallo


    um deinem aktuellen, primären ziel gewicht und auch masse (magere muskelmasse) aufzubauen, sprich ein ordentliches fundament zu legen, bedarf es primär ernährungstechnisch deine bedürfnisse auf dich und deine veranlagung anzupassen. d.h. die ernährung bildet mit dem training und der erholung die drei eckpfeiler eines erfolgreichen aufbaus (gewichtszunahme --> muskelmasse). harmonieren diese komponenten und wird eine supplementierung sinnvoll eingesetzt können erfolge im rahmen deiner genetik erzielt werden.


    um deine ernährungstechnischen defizite etwas auszugleichen sehe ich einerseits weight gainers als gute ergänzungen für zwischendurch. weight gainers sind ideale nährstofflieferanten (makro- und mikronährstoffe) welche eine ausgewogene matrix als ergänzung zur normalen mischkost bieten. diese lassen sich gut in wasser auflösen und sind leicht bekömmlich.
    also, ideale nährstoffversorger vor und nach dem training wären diese weight gainers.
    weight gainers könne druchaus aber auch selber mit aus nahrungsmitteln oder proteinen mit kurzkettigen kh's selber "hergestellt" werden.


    bei ektomorpher veranlagung ist es wichtig dem körper hochwertige nährstoffe in besonders grossen mengen zuführen, um so dem schnellen verbrauch der nährstoffe zu begegnen. da du die teils (enormen) kalorienmengen, die man als ein ektomorpher sportler zum aufbau von muskelmasse benötigt, nicht vollständig über den kohlenhydrat- bzw. proteinkonsum decken können, muss man das verhältnis der nährstoffe untereinander etwas zugunsten von fetten (unges. fettsäuren) verschieben. d.h. auch für ektomorphe typen ist ein gewisser grundgehalt an (möglichst hochwertigen) fetten in der täglichen nahrung notwendig, unabdingbar.


    3 haupt- und 3 zwischenmahlzeiten sollten ebenso in alltag beachtet, integriert sein, wie hochwertige nährstoffe und eine ausgewogene ernährung mit einer soliden eiweissbasis. bsp. 20-25% eiweiss, 55-60% kohlenhydrate und 25-30% fett.


    gruss
    infraspinatus

  • Ersteinmal hallo! Dein Trainingsplan ist ok! Proteine runterschrauben ist nicht ok! Proteine sind wichtige Bausteine beim Muskelaufbau! Wenn Du hart trainierst und Du nicht ausreichend Proteine zu Dir nimmst verhungern Deine Muskeln! Wenn Du richtig BB betreiben willst und davon gehe ich aus, teilst Du Dir das Jahr am besten in eine Massephase und eine Definitionsphase ein! Für Deine Masseph. habe ich auf Dein Gewicht bezogen folgendes errechnet: 2838kcal; 184g Protein; 330g Kohlenhydrate; 79,2g Fett! Die Werte erhöhen sich immer zu Deinen jeweiligen Körpergewicht! Wichtig ist auch das Du daran denkst das Muskelwachstum in den Erholungsphasen stattfindet und das ausschließlich wärend des Nachtschlafes! Das heißt das Dein Körper vor dem schlafengehen nochmal ausreichend mit Proteinen versorgt wird! Ich esse eine halbe Stunde vor dem schlafen gehen z.B. 1 Rinderhackboulette ca. 100g, 2 Scheiben Käse( halbfettstufe ), und 2 Eier (hartgekocht). Das versorgt meinen Körper die ganze Nacht mit ausreichend Protein! Also vielleicht hilft Dir das ein wenig weiter! Gutes Gelingen und es wäre schön wenn Du uns Deine Erfolge mitteilen würdest! In diesen Sinne LG Eisenhower :thumbup:

    1. Gym Tasse
      Mit kraftvollem Zitat und Bodybuilder-Motiv. Starte motiviert in den Tag!
    2. Schwarzenegger Poster
      Rules of Success - Gedruckt auf edlem, mattschwarzem Papier
    3. Geschenkidee
      Eine motivierende Tasse für deinen liebsten Gym-Junkie!
    4. Bodybuilder Tasse
      Keine Zeit ist keine Tatsache, sondern eine Entscheidung!
    5. Becherwunder
      Spare für kurze Zeit 20% auf alle Fitness Tassen! Mit dem Code LEGDAY20.
    6. No Pain - No Gain!
      Gym Tasse als Geschenk für Bodybuilder
    7. Fitness Tasse für Männer
      Ideales Geschenk für Fitness-Freaks!
    8. Geschenkidee für Frauen
      Ideale Geschenkidee für Powerfrauen!
    9. Fitness Poster
      Bodybuilding Art Print, Home Gym Wall Decor, Gift for Bodybuilders
    10. Lustiges Geschenk für Bodybuilder
      Kennst du jemanden, der "Nicht hart genug trainiert"?😂
  • Zitat

    auf Dein Gewicht bezogen folgendes errechnet: 2838kcal; 184g Protein; 330g Kohlenhydrate; 79,2g Fett


    wo hast du das ausgerechnet?sollte man nicht nur 2g/kg Eiweiß zu sich nehmen?


    das ess ich moment:


    500 g Quark, mager 390 kcal
    40 g Haferflocken 146 kcal
    20 g Sonnenblumenkerne 112 kcal
    300 g Fleisch(Pute,Rind,Wild)/Fisch(Thunfisch,Lachs,Fertigfilets) 483 kcal
    150 g Salatmischung(Endivien,Eisberg,Karotten,Tomaten) 30 kcal
    30 g Dressing 27 kcal
    10 g Honig 30 kcal
    60 g Vollkornsemmeln 122 kcal
    50 g Olivenöl 445 kcal
    30 g LAchs,geräuchert 62 kcal
    200 g Orangensaft 96 kcal
    250 g Vollkornnudeln 880 kcal
    45 g Sauce (Bolognese,Tomate) 51 kcal
    -----------------------------------------------------------------------------
    insgesamt: 2871 kcal , 88 g Fett , 287g Kohlenhydrate , 221 g Eiweiß