Volzotan Log

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

  • Wie lang da Hüfte und Wirbelsäule mitmachen?

    Ach, ich sehe das mittlerweile nicht mehr so eng. Man braucht eine gewisse Mobilität dafür und die ist in erster Linie trainierbar.

    Der Vorteil des Strongman Trainings liegt meiner Meinung nach schon darin, dass es sehr funktionell ist. Die können alles mögliche aus allen möglichen Positionen heben ohne Probleme. Ich denke auch nicht, dass man sich durch die Übungsausführungen groß verletzt, sondern dass die Verletzungen dort eher durch zu schweres und zu hartes Training im Allgemeinen kommen. Zugegeben ist das Verletzungspotential im Kraftsport höher als im BB, das heißt aber nicht, dass man solche Übungen gleich verteufeln muss.

    Sstrongmen können auch Atlas Stones heben und die hebt man nunmal mit rundem Rücken, vernünftige Technik und Training vorausgesetzt, ist das kein Problem. Ich denke sogar, dass sowas näher am Alltag und natürlichen Bewegungen dran ist, als Fitnesssport. Ich kenne einige Leute, die sauber und immer mit geradem Rücken Kreuzheben können aber dafür nichts anderes und sich dann im Alltag verletzen, weil sie eine Waschmaschine oder einen Schrank tragen müssen oder schlimmer noch durch Gartenarbeit.

    Die vorherrschende Lehrmeinung, man solle die Wirbelsäule immer gerade halten, ist nicht so ganz zutreffend. Sie ist zu sehr großem Bewegungsspielraum in der Lage und das kann auch unter Last trainiert werden. Manche raten sogar dazu, Drehungen und Beugungen komplett zu meiden, den Ansatz finde ich nicht richtig, da es sich um von der Natur vorgesehene Bewegungsspielräume handelt und diese auch unter Last genutzt werden können und sollten.

    Als Gewichtheber trainiert man z. T. auch Übungen mit rundem Rücken. z. B. Jefferson Curls oder auch Back extensions. Der Sinn dahinter ist, dass zum einen die Mobilität im Becken und unteren Rücken gefördert wird und zum anderen auch dadurch auch die kleinen Zwischenwirbelmuskeln gezielt trainiert werden und die Rückenstrecker, ohne sich immer nur auf einer einzigen Bewegungsebene zu befinden. Außerdem macht man so viele Übungen andauernd mit gestrecktem Rücken, dass wie bei allem anderen auch ein gewisser Gegenpart trainiert werden muss. Voraussetzung ist natürlich ein gutes Körpergefühl und dass man genug Erfahrung hat, seine Muskeln gezielt ansteuern zu können. Klar kann falsch ausgeführt Rundrückenheben auch sehr viel Schaden anrichten. Nur als Kraftsportler kommt es ja schon darauf an, dass man eine bestimmte Höchstleistung zu einer bestimmten Zeit erbringt und dabei kann es immer mal vorkommen, dass man in eine etwas unnatürliche Position gerät. Wenn man im besten Fall vorher trainiert hat, auch Muskelspannung in ungewöhnlichen Positionen halten zu können, kommt man viel besser damit zurecht, bestenfalls ohne sich zu verletzen.

    Hier mal ein krasses Beispiel, was passiert, wenn einen ein sehr schweres Gewicht runter drückt und aus dem Schwerpunkt gerät und es dennoch gehalten werden kann: diese Sportlerin hätte das nie geschafft zu halten, geschweige denn das unverletzt zu überstehen, wenn sie immer nur Spannung aus der geraden, gestreckten Haltung trainiert hätte.

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Nautilus was made to keep geeks off of barbells

  • Das Vorschaubild sieht ja schonmal super aus :thumbup:


    Hab mal einen Strongman gehört (aber auf youtube) der sagte, dass Strongman bewusst einen höheren KFA haben, weil das schützend ist. Was hälst du davon? Der erwähnte auch, dass ein Rundrücken nicht immer schlecht sein muss.

    Wobei es ja mitlerweile auch Strongmans mit niedrigem KFA gibt.

    Ich vermag alles durch den, der mich stark macht, Christus. Phil. 4,13
    Glückselig der Mann, der die Versuchung erduldet! Jak. 1,12a

    1. Gym Tasse
      Mit kraftvollem Zitat und Bodybuilder-Motiv. Starte motiviert in den Tag!
    2. Schwarzenegger Poster
      Rules of Success - Gedruckt auf edlem, mattschwarzem Papier
    3. Geschenkidee
      Eine motivierende Tasse für deinen liebsten Gym-Junkie!
    4. Bodybuilder Tasse
      Keine Zeit ist keine Tatsache, sondern eine Entscheidung!
    5. Becherwunder
      Spare für kurze Zeit 20% auf alle Fitness Tassen! Mit dem Code LEGDAY20.
    6. No Pain - No Gain!
      Gym Tasse als Geschenk für Bodybuilder
    7. Fitness Tasse für Männer
      Ideales Geschenk für Fitness-Freaks!
    8. Geschenkidee für Frauen
      Ideale Geschenkidee für Powerfrauen!
    9. Fitness Poster
      Bodybuilding Art Print, Home Gym Wall Decor, Gift for Bodybuilders
    10. Lustiges Geschenk für Bodybuilder
      Kennst du jemanden, der "Nicht hart genug trainiert"?😂
  • Heute kurzes Training, es kam ein richtig geiler PR, Jahresziel 2019 erfüllt. Striiiike!

    Einhändig Kreuzheben:

    paar 1er jeweils links + rechts

    hookgrip ab 80 kg

    1/1 x 50 kg

    1/1 x 60 kg

    1/1 x 70 kg

    1/1 x 80 kg

    1/1 x 90 kg

    1/1 x 95 kg

    1/1 x 97,5 kg - PR

    1/1 x 100 kg - PR

    2/2 x 60 kg

    1/1 x 60 kg je 20 Sek. halten

    Dann mit ein paar verrückten Crossfittern einen Bauchzirkel mitgemacht und habe es nach 30 Sekunden bereut, ganz viele Sprünge (meine armen Waden!) und Plankes ohne Ende und Bergsteiger und was weiß ich, alles minutenlang fast ohne Pause.

    1 min Hängen, fertig

    Nautilus was made to keep geeks off of barbells

  • Ps. Gut gerettet die Kleine!!

    Ja, krass oder?



    dass Strongman bewusst einen höheren KFA haben, weil das schützend ist.

    Ja, das stimmt. Zum einen sind sie natürlich stärker, jedes kg, das man mehr wiegt, macht da was aus. Vor allem finde ich es krass, viele sind sogar fett und haben trotzdem eine Wahnsinns Ausdauer. Keine Ahnung, wie das geht, so viel Kraft und gleichzeitig so gute Ausdauer zu haben. Vor allem gehen die gleich an sehr schwere Gewichte ran, nicht wie unser eins, sich da ewig rantasten und hauen zig Disziplinen im Wettkampf raus.

    Das mit der höheren Verletzungsanfälligkeit durch niedrigen KFA habe ich schon von vielen gehört. Dass es so ist, glaube ich schon. Woran es liegt, weiß ich aber auch nicht.

    Strongmen sind vor allem nicht gezwungen, aufs Gewicht zu achten, weil es ja bei denen keine Gewichtsklassen im eigentlichen Sinne gibt. Ich glaube bis 100 und ü 100 ist die einzige Klassifizierung und die Profis sind ja alle Ü100. Da muss man ja dann auch nicht cutten oder sonstig aufs Gewicht achten, man kann so schwer sein, wie man sich am besten fühlt und im Training die besten Leistungen bringt.

    Nautilus was made to keep geeks off of barbells

    1. Gym Tasse
      Mit kraftvollem Zitat und Bodybuilder-Motiv. Starte motiviert in den Tag!
    2. Schwarzenegger Poster
      Rules of Success - Gedruckt auf edlem, mattschwarzem Papier
    3. Geschenkidee
      Eine motivierende Tasse für deinen liebsten Gym-Junkie!
    4. Bodybuilder Tasse
      Keine Zeit ist keine Tatsache, sondern eine Entscheidung!
    5. Becherwunder
      Spare für kurze Zeit 20% auf alle Fitness Tassen! Mit dem Code LEGDAY20.
    6. No Pain - No Gain!
      Gym Tasse als Geschenk für Bodybuilder
    7. Fitness Tasse für Männer
      Ideales Geschenk für Fitness-Freaks!
    8. Geschenkidee für Frauen
      Ideale Geschenkidee für Powerfrauen!
    9. Fitness Poster
      Bodybuilding Art Print, Home Gym Wall Decor, Gift for Bodybuilders
    10. Lustiges Geschenk für Bodybuilder
      Kennst du jemanden, der "Nicht hart genug trainiert"?😂
  • Wieso hat er nicht erwähnt, er sagte einfach die Gelenke und Knorpel sind besser geschützt durch einen höheren KFA. Youtubern kann man ja nicht trauen, deshalb dachte ich frag mal nach. Dann hat ein höherer KFA ja doch Vorteile :lol:

    Ich vermag alles durch den, der mich stark macht, Christus. Phil. 4,13
    Glückselig der Mann, der die Versuchung erduldet! Jak. 1,12a

  • Heute kurzes Training, dafür waren heute Tochter und jüngster Sohn wieder mit und haben fleißig Kreuzheben geübt :thumbup:

    Kraftreißen + Reißkniebeuge:

    1 + 3 x 25 kg

    1 + 3 x 25 kg

    1 + 3 x 30 kg

    1 + 3 x 30 kg

    1 + 2 x 35 kg

    1 + 2 x 35 kg

    1 + 2 x 35 kg

    1 + 2 x 35 kg

    1 + 2 x 35 kg

    Beinpresse, rechts:

    10 x 30 kg

    3 x 8 x 40 kg

    Nautilus was made to keep geeks off of barbells

    1. Gym Tasse
      Mit kraftvollem Zitat und Bodybuilder-Motiv. Starte motiviert in den Tag!
    2. Schwarzenegger Poster
      Rules of Success - Gedruckt auf edlem, mattschwarzem Papier
    3. Geschenkidee
      Eine motivierende Tasse für deinen liebsten Gym-Junkie!
    4. Bodybuilder Tasse
      Keine Zeit ist keine Tatsache, sondern eine Entscheidung!
    5. Becherwunder
      Spare für kurze Zeit 20% auf alle Fitness Tassen! Mit dem Code LEGDAY20.
    6. No Pain - No Gain!
      Gym Tasse als Geschenk für Bodybuilder
    7. Fitness Tasse für Männer
      Ideales Geschenk für Fitness-Freaks!
    8. Geschenkidee für Frauen
      Ideale Geschenkidee für Powerfrauen!
    9. Fitness Poster
      Bodybuilding Art Print, Home Gym Wall Decor, Gift for Bodybuilders
    10. Lustiges Geschenk für Bodybuilder
      Kennst du jemanden, der "Nicht hart genug trainiert"?😂
  • Heute letztes Deload Training

    einarmig Reißen, Langhantel:

    Einzel-WH jeweils links und rechts bis 25 kg

    Kniebeuge hinten:

    6 x 50 kg

    3 x 6 x 60 kg

    Arnold Dips:

    8 x BW

    4 x 6 + 20 kg

    Ausfallschritt Kniebeuge, rechts:

    4 x 10 x 20 kg


    Ab Montag geht es wieder mit Plan weiter. Der nächste geplante Wettkampf ist die Kettlebell DM im August und dann die LM Gewichtheben im September.

    Kreuzheben soll ab jetzt wenigstens 1 Mal die Woche drin bleiben. Erstmal kein Sumo mehr, das mag ich eigentlich gar nicht, lieber wieder klassisch und andere Variationen aber alles mit einem "natürlichen" Stand. Bank soll auch wenigstens 1 Mal die Woche bleiben; hier bin ich jetzt ehrgeizig und will mittelfristig etwas weniger schwach sein. Wenn das überhaupt geht. Was will man schon groß drücken mit Spaghetti-Armen.. :rolleyes2::tired4:

    Mal schauen, wie ich das Kettlebell Training unterbringe. Gar nicht so einfach, wenn man auf vielen Hochzeiten tanzen will. Wahrscheinlich in Form von Finishern nach dem Training und vielleicht 1 separate Einheit noch pro Woche.

    Nautilus was made to keep geeks off of barbells