Barfuß Training - mehr Nachteile als Vorteile

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

  • Ich habe die letzten 3 Jahre großteils immer Barfuß, oder in Socken trainiert und wenn ich so darüber nachdenke, dann war es wohl einer meiner größten Fehler den ich je machen konnte.


    Den wenn der Fuß im Schuh steht, dann hat der Fuß einen stabileren Stand als wenn dieser frei am Boden steht. Sieht man es jetzt wie ein Bauwerk, so würde ich sagen, der Fuß steht fest verankert in der mitte des Bauwerkes und kann zu keiner Seite ausbrechen. Er hat sozusagen vollständigen Kontakt zum Schuh und egal ob man jetzt schwer hebt, beugt oder umsetzt, der Fuß gibt die Bewegung an den Schuh weiter und bleibt stabil.


    Ich sah mir die letzten Videos an und wenn ich auf die Zehen achte, was man normal nie tut, dann sehe ich doch das da durchaus etwas Druck zustande kommt, zwar nicht nach oben oder unten, sondern eher zur Seite und genau deshalb habe ich mein Problem das mir die linke Zehe am rechten Fuß weh tut. Auch wenn ich manchmal mit in die Höhe gehobenen Zehen hebe, so zieht sich das Zehennagelbett zum Nagel zurück und verursacht dort einen Druck der am nächsten Tag schmerzhaft werden kann.


    Das was ich habe ist eine Druckstelle ganz vorne an der äußeren Ecke der großen Zehe die so unheimlich nerven und schmerzen kann, das es nicht mehr schön ist, das ganze dauert ein paar Tage und dann lässt der Schmerz nach.


    Bei den nächsten Trainingseinheiten werde ich das ganze einmal beobachten und nur mehr in Schuhen trainieren, womöglich kann ich so mein Problem lösen. Zum Doktor muss ich ja sowieso, will da mal ein Ende sehen.


    Wie seht ihr das mit dem Barfuß, oder in den Socken training?


    Habt ihr da schon mal Erfahrungen mit gemacht?

    • Offizieller Beitrag

    Wie seht ihr das mit dem Barfuß, oder in den Socken training?

    Beugen und Ziehen immer Barfuß - es gibt nicht gesünderes für Sehnen und Gelenke als eine vollkommen natürliche Fußstellung die einfach nicht in Schuhen gewährleistet ist.

    Habt ihr da schon mal Erfahrungen mit gemacht?

    Vor allem bei Kniebeugen empfinde ich Barfuß auch als angenehmer da mir der direkte und ungefederte Bodenkontakt volle Kontrolle und damit Sicherheit vermittelt.


    Ich habe mir übrigens sogar für den Alltag "Barefoot" Schuhe zugelegt um wieder einen "artgerechten" Gang zu erlernen und damit unter anderem auch Rückenschmerzen vorzubeugen. Wer mehr darüber erfahren will kann bescheid geben, dann schrieb ich mal bisschen was drüber.

    1. Gym Tasse
      Mit kraftvollem Zitat und Bodybuilder-Motiv. Starte motiviert in den Tag!
    2. Schwarzenegger Poster
      Rules of Success - Gedruckt auf edlem, mattschwarzem Papier
    3. Geschenkidee
      Eine motivierende Tasse für deinen liebsten Gym-Junkie!
    4. Bodybuilder Tasse
      Keine Zeit ist keine Tatsache, sondern eine Entscheidung!
    5. Becherwunder
      Spare für kurze Zeit 20% auf alle Fitness Tassen! Mit dem Code LEGDAY20.
    6. No Pain - No Gain!
      Gym Tasse als Geschenk für Bodybuilder
    7. Fitness Tasse für Männer
      Ideales Geschenk für Fitness-Freaks!
    8. Geschenkidee für Frauen
      Ideale Geschenkidee für Powerfrauen!
    9. Fitness Poster
      Bodybuilding Art Print, Home Gym Wall Decor, Gift for Bodybuilders
    10. Lustiges Geschenk für Bodybuilder
      Kennst du jemanden, der "Nicht hart genug trainiert"?😂
  • beuge und hebe auch barfuß, seither keine knieprobleme mehr.


    Habe aber auch heute bemerkt das sich in meinem Fall die Ferse etwas über den Boden schiebt. Soll mich aber nicht weiter stören so lange ich schmerzfrei bleibe.


    Schonmal versucht deine Knie bewusst nach außen zu drücken beim beugen?

    • Offizieller Beitrag

    Habe aber auch heute bemerkt das sich in meinem Fall die Ferse etwas über den Boden schiebt.


    bei mir sogar beide... ich nenne das "gehen"... :rofl:


    wenn möglich, sollte man sicherlich barfuß trainieren, allerdings fühle ich mich in schuhen wohler...
    ich hatte immer leichte laufschuhe an, die passen wie ein handschuh, mit guter dämpfung...

    gruß
    bomber


    ...wir besitzen einen hund nie so sehr, wie er uns besitzt...
    ...ruht in frieden, meine freunde...!


    meine beiträge sind nicht generell als empfehlung zu verstehen...!
    steroide sind potentiell schädlich, die einnahme ist verboten... ;( !

    ...anfragen bzgl. roidbeschaffung, addys etc. ignoriere ich...!

    • Offizieller Beitrag

    ich hatte immer leichte laufschuhe an, die passen wie ein handschuh, mit guter dämpfung...

    Diese Dämpfung bei Laufschuhen ist eine tolle Sache wenn es um Joggen und Sprinten geht - aber gleichzeitig genau das, was Knie- und Rückenprobleme beim Beugen und Heben hervorrufen kann. Daher würde ich wenn dann eher zu Gewichtheberschuhen greifen - die sind an der Ferse leicht erhöht (basierend auf dem Tipp mit der Hantelscheibe unter der Ferse) und ermöglichen einen festen, ungefederten Stand.


    beuge und hebe auch barfuß, seither keine knieprobleme mehr.

    bei mir das selbe. ich hatte früher gerade bei höherem Gewicht oft ein ziehen im Knie und nicht selten am Folgetag sogar schmerzen. keine Ahnung ob's am Barfuß liegt oder generell an der besseren Technik, aber solche Probleme hatte ich schon ewig nicht mehr.

    1. Gym Tasse
      Mit kraftvollem Zitat und Bodybuilder-Motiv. Starte motiviert in den Tag!
    2. Schwarzenegger Poster
      Rules of Success - Gedruckt auf edlem, mattschwarzem Papier
    3. Geschenkidee
      Eine motivierende Tasse für deinen liebsten Gym-Junkie!
    4. Bodybuilder Tasse
      Keine Zeit ist keine Tatsache, sondern eine Entscheidung!
    5. Becherwunder
      Spare für kurze Zeit 20% auf alle Fitness Tassen! Mit dem Code LEGDAY20.
    6. No Pain - No Gain!
      Gym Tasse als Geschenk für Bodybuilder
    7. Fitness Tasse für Männer
      Ideales Geschenk für Fitness-Freaks!
    8. Geschenkidee für Frauen
      Ideale Geschenkidee für Powerfrauen!
    9. Fitness Poster
      Bodybuilding Art Print, Home Gym Wall Decor, Gift for Bodybuilders
    10. Lustiges Geschenk für Bodybuilder
      Kennst du jemanden, der "Nicht hart genug trainiert"?😂
  • beuge und hebe auch barfuß, seither keine knieprobleme mehr.


    Habe aber auch heute bemerkt das sich in meinem Fall die Ferse etwas über den Boden schiebt. Soll mich aber nicht weiter stören so lange ich schmerzfrei bleibe.


    Schonmal versucht deine Knie bewusst nach außen zu drücken beim beugen?


    Die Knie werden beim Beugen und Heben immer schön draußen gehalten damit die ja nicht reinkommen. :)


    Das einzig schön beim Barfuß Training ist das man direkten Kontakt mit dem Untergrund hat und die Füße atmen können.


    Ich creme die Stelle seit Montag mit der Betaisodona ein und geb ein Pflaster drüber, die Salbe zieht schön ein und jetzt ist das wieder schmerzfrei. Werde die nächsten Einheiten dennoch in Schuhen probieren, es kann an vielem leigen.

    1. Gym Tasse
      Mit kraftvollem Zitat und Bodybuilder-Motiv. Starte motiviert in den Tag!
    2. Schwarzenegger Poster
      Rules of Success - Gedruckt auf edlem, mattschwarzem Papier
    3. Geschenkidee
      Eine motivierende Tasse für deinen liebsten Gym-Junkie!
    4. Bodybuilder Tasse
      Keine Zeit ist keine Tatsache, sondern eine Entscheidung!
    5. Becherwunder
      Spare für kurze Zeit 20% auf alle Fitness Tassen! Mit dem Code LEGDAY20.
    6. No Pain - No Gain!
      Gym Tasse als Geschenk für Bodybuilder
    7. Fitness Tasse für Männer
      Ideales Geschenk für Fitness-Freaks!
    8. Geschenkidee für Frauen
      Ideale Geschenkidee für Powerfrauen!
    9. Fitness Poster
      Bodybuilding Art Print, Home Gym Wall Decor, Gift for Bodybuilders
    10. Lustiges Geschenk für Bodybuilder
      Kennst du jemanden, der "Nicht hart genug trainiert"?😂
    • Offizieller Beitrag

    Ach, es ist ein eingewachsener Zehennagel wie vermutet. Das kann jetzt mal bis Oktober dauern...


    laß da mal eine gute fußpflegerin ran, die beseitigt die probleme innerhalb von minuten... das sind
    teilweise echte künstlerinnen, allerdings mußt du drauf achten, daß sie eine vernünftige ausbildung
    hat, und nicht nur 2 wochenendseminare... :rolleyes: die richtig guten stellen jeden doc in den schatten...

    gruß
    bomber


    ...wir besitzen einen hund nie so sehr, wie er uns besitzt...
    ...ruht in frieden, meine freunde...!


    meine beiträge sind nicht generell als empfehlung zu verstehen...!
    steroide sind potentiell schädlich, die einnahme ist verboten... ;( !

    ...anfragen bzgl. roidbeschaffung, addys etc. ignoriere ich...!