Hartnäckiges Bauchfett

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

  • Moin Moin,
    Ich brauche mal etwas Rat
    ersteinmal zu meiner Person:
    174 cm, 25Jahre, Männlich, 73kg ca 14% nicht genau gemessen aber ehrlich an Bildern geschätzt
    Ich habe 05/2012 Angefangen zu trainieren (86kg) und habe durch eine "Bauern Diät" auch schnell und viel Fett verloren (es aber nie zum six'er geschafft)
    ich trainiere momentan 6mal die Woche im Push-Pull-Leg Split und habe einen zeitlich geregelten Tagesablauf
    Ernähren tue ich mich schon sehr lange (1,5 Jahre) lowcarb (dazwischen 3monate ketogen) und bewege mich bei 1800-2200 Kcal pro tag


    Im schulter bereich bin ich schon recht "trocken" teilung ist gut zu erkennen, aber der untere bauch will garnicht (seitenansicht sieht n bissel aus wie ein Kobold vom bauch her)
    EP:
    Aktuell 30mg Yohimbe
    Grüntee extrakt, Omega3, D3, Multivitamin
    5:00 = Apfel, 70g Volkornbrot, 100g Geflügel 3%fett, 50gramm Kreuter quark, 30g Eiweiß
    12:00 = 350g Geflügel 3% 200g Broccolie o.ä. ,30g Eiweiß
    14:00 = Training ca 1-STD +10g BCAA
    17:00 = 350g Geflügel 3%, 250g Broccolie, 30g Eweiß
    21:00 = 30g Eweiß + zink
    3-4 Liter Wasser über den Tag verteilt + etliche Kaffee


    Schummeltage gibt es seit einem Monat nichtmehr.


    Kraftwerte sind konstant / verbessern sich leicht


    meine befürchtung ist das mein Stoffwechsel absolut im keller ist
    8| wie kriege ich den wieder in schwung?
    oder was mache ich sonst falsch?
    Einwände und vorschlägen stehe ich offen gegenüber


    Gruß
    Veritas

    Einmal editiert, zuletzt von Veritas ()

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Veritas,


    erstmal willkommen bei uns im Forum :thumbup:


    Wie ich sehe hast du dich ja schon gut mit dem Thema auseinander gesetzt und machst bereits vieles richtig. Ich pers. habe genau das gleiche Problem. ich habe von Natur aus einen sehr niedrigen Körperfettanteil, aber trotzdem genügen Bauchfett um das Sixpack zu verstecken. Selbst wenn Brust und Schultern definierte Streifen werfen, sieht man meinem unteren Bauch das harte Training nicht an.


    Wie man seinem Körper auch den letzten Feinschliff geben kann, weißt du ja im Grunde schon. Ich nutze dafür ebenfalls eine eiweißreiche lowCarb-Ernährung mit hohem Fettanteil und leichten kcal-Defizit.


    Häufige Fehler & Tipps


    1. Zu wenig Fett
    Da du sehr häufig trainierst, ist es wichtig deinem Körper auch genug Energie zuzuführen. Da du auf Kohlenhyrate verzichtest musst du das über hochwertige Fette machen. Bei mir hat sich eine Nährstoffverteilung mit 50% Fett (bei 2500 kcal, 134g) bewährt. Gute Nahrungsmittel sind hierbei Olivenöl, Nüsse, fetter Fisch.


    2. Zu wenig Kalorien
    Auch wenn ich denke, dass das nicht dein Problem ist, möchte ich diesen Punkt hier auflisten. Achte darauf, dass deine Kalorienzufuhr nicht zu weit unter dem Gesamtumsatz liegt. Hier hilft bei mir auch das Pendeln zwischen 100 - 600 kcal Defizit. So hast du immer mal wieder Tage, an denen du deinen Gesamtumsatz fast erreichst, und dein Körper es dadurch nicht für nötig hält den Stoffwechsel zu verlangsamen.


    3. Zu viele Carbs bei LowCarb
    Ich habe es bereits erlebt, dass Hobby-Bodybuilder behaupten sich lowCarb zu ernähren und dabei 100+ g KH am Tag zu sich nehmen. Um die Ketose ordentlich in Schwung zu bringen und den Fettabbau zu maximieren empfehle ich dir mal für 2-3 Wochen unter 5% Kohlenhydrate zu gehen (bei 2500 kcal, unter 50g)


    4. Refeed
    Falls dein Stoffwechsel wirklich das Problem sein sollte, ist es vielleicht Sinnvoll einen Tag High-Carb-Low-Fat zu essen und dabei auf deinen Gesamtumsatz zu kommen(ohne Defizit)


    5. Start in den Tag
    Um den Stoffwechsel schon morgen gut zu Pushen empfehle ich dir eine heißen Butterkaffe (1EL Butter + Kaffee). Die Mischung von Fett und Coffein wirft bereits am Morgen deine Fettverbrennung an. Außerdem ist Butter reich an Vitamin E, welches am Fettstoffwechsel beteiligt ist.


    6. Gewürze
    Es wird oft unterschätze, welche Wirkung Gewürze auf unseren Stoffwechsel haben. Würze deine warmen Mahlzeiten scharf mit Pfeffer und Chilli und verfeiner, dort wo es passt mit etwas Zimt.


    7. Bauchtraining
    Trainiere den Bauch 2x pro Woche. Gerade wenn dieser eine Schwachstelle ist, hat es sich bewährt den Bauch separat 2x wöchentlich zu beackern. Denn starke, gut geschnittene Bauchmuskeln scheinen auch durch eine Speckschicht besser durch.


    Jetzt nochmal abschließend: Wenn der Rest deines Körpers bereits definiert ist, umso besser! Das bedeutet, dass dein Körper ja zwangsweise an den Bauchspeck muss. Also mach einfach genau so weiter. Trotz schlechter Bauch-Veranlagung kannst du ein knallhartes Sixpack rausarbeiten.


    Ich hoffe dass ich dir den ein oder anderen guten Tipp geben konnte.


    Weiterführend empfehle ich dir folgende Artikel:

    1. Gym Tasse
      Mit kraftvollem Zitat und Bodybuilder-Motiv. Starte motiviert in den Tag!
    2. Schwarzenegger Poster
      Rules of Success - Gedruckt auf edlem, mattschwarzem Papier
    3. Geschenkidee
      Eine motivierende Tasse für deinen liebsten Gym-Junkie!
    4. Bodybuilder Tasse
      Keine Zeit ist keine Tatsache, sondern eine Entscheidung!
    5. Becherwunder
      Spare für kurze Zeit 20% auf alle Fitness Tassen! Mit dem Code LEGDAY20.
    6. No Pain - No Gain!
      Gym Tasse als Geschenk für Bodybuilder
    7. Fitness Tasse für Männer
      Ideales Geschenk für Fitness-Freaks!
    8. Geschenkidee für Frauen
      Ideale Geschenkidee für Powerfrauen!
    9. Fitness Poster
      Bodybuilding Art Print, Home Gym Wall Decor, Gift for Bodybuilders
    10. Lustiges Geschenk für Bodybuilder
      Kennst du jemanden, der "Nicht hart genug trainiert"?😂
  • bau mehr milchprodukte in deinen ep ein lowfat milch naturjoghurt magerquark. das wirkt wunde zumindest bei mir. mfg jordan

    :yau: fighting for peace is like fucking for virginity!¡!¡! U.S. Marines Camp Vegas Afgh. R.i.p. Sean "Semper fi USMC" :yau:

    1. Gym Tasse
      Mit kraftvollem Zitat und Bodybuilder-Motiv. Starte motiviert in den Tag!
    2. Schwarzenegger Poster
      Rules of Success - Gedruckt auf edlem, mattschwarzem Papier
    3. Geschenkidee
      Eine motivierende Tasse für deinen liebsten Gym-Junkie!
    4. Bodybuilder Tasse
      Keine Zeit ist keine Tatsache, sondern eine Entscheidung!
    5. Becherwunder
      Spare für kurze Zeit 20% auf alle Fitness Tassen! Mit dem Code LEGDAY20.
    6. No Pain - No Gain!
      Gym Tasse als Geschenk für Bodybuilder
    7. Fitness Tasse für Männer
      Ideales Geschenk für Fitness-Freaks!
    8. Geschenkidee für Frauen
      Ideale Geschenkidee für Powerfrauen!
    9. Fitness Poster
      Bodybuilding Art Print, Home Gym Wall Decor, Gift for Bodybuilders
    10. Lustiges Geschenk für Bodybuilder
      Kennst du jemanden, der "Nicht hart genug trainiert"?😂
  • weil erwiesen ist das milchcalcium und das enthaltene vit d den fettabbau unterstuetzen und den koerper daran hindern fett zu speichern. muss nicht viel sein aber taeglich milchprodukte und wegen low carb da muss er halt einfach an andere stelle die carbs weglassen bzw gegen milchprodukte ersetzen. google einfach mal gibt mehrere studien bereits dazu. mfg jordan

    :yau: fighting for peace is like fucking for virginity!¡!¡! U.S. Marines Camp Vegas Afgh. R.i.p. Sean "Semper fi USMC" :yau:

  • Erst einmal danke für die vielen Kommentare und die damit verbundene mühe :D

    - Bauchtraining

    habe ich (seit 2Monaten, vorher garnicht bis selten) beim Beintraining mit untergebracht und merke da unter der Schicht gute Erfolge
    - Gewürze
    Pfeffer,Curry und Chilli verwende ich gern und viel nur mit dem Salz bin ich geizig (Schwemmt es wircklich auf?)
    - Fett
    Pekanüsse und leinensamen werde ich dann noch zusätzlich zu mir nehmen.
    - Intensität
    von außen beurteilt soll sie hoch sein / finde persönlich das ich mehr leisten könnte wenn der fokus stimmt
    - Ernährungsplanwechsel
    habe von Januar bis einschl. März die Anabole ernährung gemacht, allerdings mit unsauberen Refeeds.(Hatte mich da nicht ganz im griff :-/)
    -Trainingsplan
    Habe ich erst seit 4wochen
    Push1 Fokus auf brust
    Push2 Fokus auf schultern
    Pull1 Fokus auf Von oben ziehend
    Pull2 Fokus auf zu mirziehend/kreuzheben
    Beine1 Kniebeugen und quad's + Bauch gesamt
    Beine 2 Beinbizeps + Bauch Fokus auf unteren
    - Eintönige ernährung
    Ja, das stimmt ich bin in der hinsicht ziemlich einfallslos mahlzeiten unterscheiden sich nicht groß und meist nur in den gewürzen...


    Mfg
    Veritas

    Einmal editiert, zuletzt von Veritas ()

    1. Gym Tasse
      Mit kraftvollem Zitat und Bodybuilder-Motiv. Starte motiviert in den Tag!
    2. Schwarzenegger Poster
      Rules of Success - Gedruckt auf edlem, mattschwarzem Papier
    3. Geschenkidee
      Eine motivierende Tasse für deinen liebsten Gym-Junkie!
    4. Bodybuilder Tasse
      Keine Zeit ist keine Tatsache, sondern eine Entscheidung!
    5. Becherwunder
      Spare für kurze Zeit 20% auf alle Fitness Tassen! Mit dem Code LEGDAY20.
    6. No Pain - No Gain!
      Gym Tasse als Geschenk für Bodybuilder
    7. Fitness Tasse für Männer
      Ideales Geschenk für Fitness-Freaks!
    8. Geschenkidee für Frauen
      Ideale Geschenkidee für Powerfrauen!
    9. Fitness Poster
      Bodybuilding Art Print, Home Gym Wall Decor, Gift for Bodybuilders
    10. Lustiges Geschenk für Bodybuilder
      Kennst du jemanden, der "Nicht hart genug trainiert"?😂
    • Offizieller Beitrag

    - Bauchtraining
    habe ich (seit 2Monaten, vorher garnicht bis selten) beim Beintraining mit untergebracht und merke da unter der Schicht gute Erfolge


    dann weiter so. wie oben geschrieben auch gerne mehrmals wöchentlich Bauchtraining - ich pers. habe einen Bauchtag mit hohen Wiederholungen (20+) und vielen Übungen in Supersätzen (sozusagen mein Ausdauer-Bauchtag) und dann noch einen Kraft-Bauchtag wo ich den Bauch genauso trainiere wie die anderen Muskeln (3 - 4 Übungen, 2 - 4 Sätze, 8 - 12 Wiederholungen) und habe damit super Erfolge erzielt.


    - Gewürze
    Pfeffer,Curry und Chilli verwende ich gern und viel nur mit dem Salz bin ich geizig (Schwemmt es wircklich auf?)


    Salz lagert zum teil auch Wasser ein, ja. Ob du dadurch aber gleich "aufgeschwemmt" aussiehst glaub ich ehrlich gesagt nicht (da müssen es schon hohe Mengen Salz sein). Kamelhändler in der Wüste geben ihren halbverhungerten Tieren auch oft Salz mit viel Wasser, dass diese gesünder (dicker) aussehen. Also würde ich pers. auch die Salze reduzieren.


    - Fett
    Pekanüsse und leinensamen werde ich dann noch zusätzlich zu mir nehmen.


    klingt gut. Walnüsse sind auch sehr beliebt. Und in meiner lowCarb-Ernährung steht sogar ein Löffel Olivenöl auf dem Plan,


    - Ernährungsplanwechsel
    habe von Januar bis einschl. März die Anabole ernährung gemacht, allerdings mit unsauberen Refeeds.(Hatte mich da nicht ganz im griff :-/)


    Na wenn das jetzt besser klappt, wirst du sicher bald neue Erfolge machen.


    - Eintönige ernährung
    Ja, das stimmt ich bin in der hinsicht ziemlich einfallslos mahlzeiten unterscheiden sich nicht groß und meist nur in den gewürzen...


    Da kann man echt mehr machen.

    • Eier als Omlett mit versch Gemüse und Gewürzen, auch gerne mit Fisch/Pute/Rind ergänzen. (schon hast du 10 versch. Mahlzeiten)
    • Nüsse in allen Formen
    • Fisch versch. Sorten, gebraten, geräuchert, viel Fett, fettarm, Garnelen
    • Fleisch versch. Sorten (Rind, Pute, Hähnchen, Chickenwings...)
    • Spinat, Broccoli, grüne Bohnen etc.
    • Mozarella-Salat (Mozarella, Tomaten, Basilikum)
    • Thunfisch-Salat (Paprika, Zwiebeln, Thunfisch)
    • körnigen Frischkäse mit versch. Kräutern
    • ...