Mein neuer TP - Bitte lesen! Eure Kritik, Meinungen, ...

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

  • Hallo,


    hier poste ich euch mal meinen neuen TP, den ich mir am WE zusammengestellt habe.


    Mo


    Brust/Bizeps


    Fliegende Bewegung (FB) - 1 Aufwärmsatz (AWS), 4 Arbeitssätze (ABS)
    Kurzhantelschrägbankdrücken (KHSBD) - 3 ABS
    Langhantelflachbankdrücken (LHFBD) - 2 ABS
    Kurzhantelcurls (KHC) - 1 AWS, 3 ABS
    Langhantelcurls (LHC) - 2 ABS


    Mi


    Rücken/Trizeps


    Einarmiges Rudern (EKHR) - 1 AWS, 4 ABS
    Vorgebeugtes Langhantelrudern (VLHR) - 3 ABS
    Kreuzheben (KH) - 3 ABS
    Dips - 1 AWS, 3 ABS
    Langhanteltrizepsdrücken (LHTD) - 2 ABS


    Fr


    Schultern/Beine


    Aufrechtes Rudern (AR) - 1 AWS, 4 ABS
    Vorgebeugtes Seitheben (VSH) - 2 ABS
    Kurzhantelshrugs (KHS) - 3 ABS
    Kniebeuge (KB) - 4 ABS
    Beinstrecker (BS) - 2 ABS
    Beinbeuger (BB) - 2 ABS
    Wadenheben (WH) - 2 ABS


    Wie ihr sehen könnt, mache ich "nur" einen AWS bei der ersten Übung einer MG. Ich habe lange ohne AWS trainiert und mir keine Verletzungen zugezogen. Jetzt mache ich einen (dies schon seit ca. einem Jahr), da ich insgesamt das Volumen erhöht habe. Auch in der Vergangenheit, mit höherem Volumen, habe ich mir keine Verletzungen zugezogen, trotz "nur" eines AWS. Deswegen nur einer! Da gehöre ich wohl zu denen, die verletzungsunanfälliger sind!


    Ich trainiere im 10 Wh-Bereich. Jeden Satz mache ich bis zum MV. Bei hohem Volumen soll man ja nur den letzten Satz bis zum MV machen. Da ich aber MV brauche, Training ohne MV für mich weggeworfene Zeit ist und ich vorher auch bei den Armen in jeder Übung drei Sätze gemacht habe, habe ich das Volumen ein wenig runtergeschraubt. Auch, weil ich jetzt 3 bzw. 2 Minuten Satzpause mache (vorher 2,5 bzw. 1,5 Minuten!). Ich will ja nicht über eine Stunde Trainingszeit kommen! Wenn ich im 1. Satz mehr als 10 Whs schaffe, erhöhe ich in der nächsten jeweiligen TE bei der Übung das Gewicht, sodass ich bei 10 Whs zum MV komme.


    Bei der ersten Übung einer MG mache ich immer einen ABS mehr, als in den folgenden. Oder sogar zwei mehr, als bei der letzten Übung. Ich möchte somit das Volumen nicht zu hoch werden lassen und damit Prioritäten setzen (s. z. B. Brust!).


    Zur Brust:


    Ich beginne mit Fliegende, da ich seit ca. einem Jahr regelmäßig und davor unregelmäßig immer mit LHFBD begonnen habe und ich keine Verbesserung betr. Masse an meiner Brust erzielt habe. Ich möchte jetzt mit FB und KHSBD meine Brust mit Übungen vorbelasten, vorermüden, die einen sehr großen Trainingswinkel haben, damit die Brust bestmöglich gedehnt ist.


    Zum Bizeps:


    Ich habe vorher erst LHC gemacht, da ich auch hier eine Abwechslung benötige, mache ich jetzt erst KHC. Mal sehn, ob sich etwas tut!? Und was sich dann tut!


    Zum Rücken:


    Der Rücken ist meine stärkste Stelle, zusammen mit Bizeps. Da ich zuletzt erst KH, dann VLHR und dann EKHR gemacht habe, habe ich auch hier die Reihenfolge geändert, um zu sehen, was sich tut. Hauptgrund ist allerdings, dass ich nicht genügend Gewichte habe, um KH als erste Übung zu machen. Bei den Maximalgewicht inkl. Stange, welches ich auflegen kann, mache ich im 1. Satz 19 Whs. Durch die Vorermüdung wird sich dies ändern. Da der Rücken der größte Oberkörpermuskel ist, lasse ich hier das Volumen ein wenig höher! Auch wegen meiner Rückenprobleme!


    Zum Trizeps:


    Auch hier habe ich die Reihenfolge geändert, da ich halt vorher nur andersrum trainiert habe. Auch hier muss ich sehen, was es bringt oder nicht!?


    Zu den Schultern:


    Hier habe ich die Reihenfolge belassen. Die GÜ am Anfang. Nacken- oder Frontdrücken darf ich lt. Ärzten nicht machen! Ich habe jetzt gehört, dass AR die Schultern kaputt machen soll. Da ich aber nie Probleme mit der Übung hatte, lasse ich die drin. Aufgrund von Nacken- und Schulternproblemen mache ich auch hier 4 ABS. Dann fahr ich runter auf 2 ABS beim VSH. Da sich die Mehrheit drüber streitet, ob KHS zu den Schulternübungen gehört oder zu den Rückenübungen, mache ich auch dort 3 ABS. Aber nicht nur deswegen! S. meine Rücken-, Nacken- und Schulterproblem. Aber auch unabhängig davon, würde ich 3 ABS machen. Meine Meinung: die Übung trainiert Rücken und Schultern! Die Beine trainiere ich im 20er Wh-Bereich, da dort wohl die Beine am besten aufbauen. Auch dort habe ich die alte Reihenfolge belassen. WH ist neu. Hier weiß allerdings noch nicht, wie ich die am besten mache! Vielleicht habt ihr Tipps für mich!?


    Ich habe vorher auch mal Brust/Trizeps und Rücken/Bizeps trainiert, da der Arm dabei aber bereits vorbelastet ist und ich ihn dann nicht mit den Gewichten trainieren kann, wie bei der jetzigen Zusammenstellung, werde ich das wohl so für immer belassen. Es gefällt mir einfach mehr!


    Diesen TP werde ich die nächsten acht Wochen durchziehen, um zu sehen, wie er anschlägt.
    Da mir der Plan soweit erst einmal gefällt, werde ich ihn auch länger durchziehen, selbst dann, wenn die Fortschritte nicht so groß sein sollten. Dann werde ich allerdings aus meinem Übungspool andere Übungen machen, dafür welche aus dem jetzigen streichen oder einfach nur mal die Reihenfolge ändern!


    Den Bauch trainiere ich nach Lust und Laune, da er bei vielen Übungen mittrainiert wird. Ich habe bereits vorher schon lange nicht mehr meinen Bauch intensiv trainiert. Gemerkt (Verlust) habe ich davon noch nichts.


    Ich trainiere @ home!


    Am meisten habe ich mich durch folgende Seiten inspirieren lassen, da sich die dort vertretenden Meinungen, ... mit meinen am meisten decken. Aber natürlich habe ich auch hier mich durch die einzelnen threads gearbeitet. Nur links von dieser Seite muss ich ja nicht posten!


    http://www.bodybuilding-wagner…ene/trainingsplaene.shtml


    http://www.fitness-foren.de/thema,Training,2.html


    http://www.pfood.ch/bodybuilding_training.php


    http://www.andreasfrey.net/


    So, jetzt bitte ich euch, meinen TP zu "bewerten", sagt mir eure Meinung, auch habe ich meine Ohren und Augen für konstruktive Kritik offen, ...


    Bis dahin.


    Schöne Grüße

  • Erkläre mir bitte einmal aus deiner Sicht den Begriff "Arbeitssatz"! :gruebel:
    Und warum 3 oder sogar 4 davon? Wo liegt der Sinn und Zweck des Ganzen?




    MfG

    Bin wieder da und jetzt geht ab! :mukkies: :heiss: :thumbup:

  • Zitat

    Original von pxx


    Erkläre mir bitte einmal aus deiner Sicht den Begriff "Arbeitssatz"! :gruebel:
    Und warum 3 oder sogar 4 davon? Wo liegt der Sinn und Zweck des Ganzen?


    Ein Arbeitssatz ist für mich, wir für jeden anderen auch, ein Satz, in dem ich mit dem Gewicht trainiere, bei dem ich in dem gewünschten Wh-Bereich liege. Bei mir 10! Außerdem gehe ich bei einem ABS immer bis zum MV! Warum 2 - 4 Sätze habe ich erklärt!


    Und deine Definition!? Und warum weniger Sätze?

    1. Gym Tasse
      Mit kraftvollem Zitat und Bodybuilder-Motiv. Starte motiviert in den Tag!
    2. Schwarzenegger Poster
      Rules of Success - Gedruckt auf edlem, mattschwarzem Papier
    3. Geschenkidee
      Eine motivierende Tasse für deinen liebsten Gym-Junkie!
    4. Bodybuilder Tasse
      Keine Zeit ist keine Tatsache, sondern eine Entscheidung!
    5. Becherwunder
      Spare für kurze Zeit 20% auf alle Fitness Tassen! Mit dem Code LEGDAY20.
    6. No Pain - No Gain!
      Gym Tasse als Geschenk für Bodybuilder
    7. Fitness Tasse für Männer
      Ideales Geschenk für Fitness-Freaks!
    8. Geschenkidee für Frauen
      Ideale Geschenkidee für Powerfrauen!
    9. Fitness Poster
      Bodybuilding Art Print, Home Gym Wall Decor, Gift for Bodybuilders
    10. Lustiges Geschenk für Bodybuilder
      Kennst du jemanden, der "Nicht hart genug trainiert"?😂
  • Also von 2-4 Übungen jeweils 2-4 Sätze und die dann alle bis MV? :lach:
    Wann hattest du das letzte mal messbare Fortschritte?



    Meine Def. von einem "Arbeitssatz":
    Gibt keine, da der Begriff "Arbeit" = Leistung*Zeit, und da die Zeit ^t nicht fest definiert ist, kann man dann auch keine Fortschritte messen, weil Leistung und Zeit in Abhängigkeit zu einander stehen - deshalb gibt es solch einen Begriff wie "Arbeitssatz" in meinen Vokabular nicht. :mrgreen: :tongue:


    Der Sinn und Zweck meines Trainings und warum ICH z.B. nur max. 1-2 Sätze Pro Muskelgruppe mache: Einen Reiz durch Überbelastung setzen, dann nach Hause gehen, essen, schlafen, wachsen und beim nächsten Mal mit 99%er Sicherheit eine Steigerung der Leistungsfähigkeit feststellen. Kein Zeitvertreib im Studio, nur Gewicht bewegen und Tschüss!
    Die ganze "20 Sätze pro Muskel"-Kacke hab ich schon lange hinter mir gelassen. Sinnlos, zwecklos, hirnlos. Warum 3-4 mal das gleiche machen, wenn der Reiz doch schon beim 1. Mal zu stande kommt? Eher doch ein wenig unproduktiv, oder?



    MfG

    Bin wieder da und jetzt geht ab! :mukkies: :heiss: :thumbup:


  • Du spielst auf das 1-Satz-Training oder HIT an? Du machst das!?


    Ich habe auch gelesen, dass im 1. Satz 80 % der Muskelfasern aktiviert werden, aber in den Folgesätzen nicht mehr. Ergo benötigt man keine mehreren Sätze. Ich ... kanns mir aber nicht vorstellen und würde (Konjunktiv, da ichs noch nicht ausprobiert habe!) mich auch nicht so ausgepumpt fühlen, wenn ich nur einen Satz machen würde. Aber vielleicht mach ichs ja mal!


    Auch habe ich gelesen, dass das Mehrsatztraining über eine längere Zeit (über 12 Wochen) mehr Erfolge mit sich bringt, als ein 1-Satz-Training.


    Darüber streiten sich wohl die Geister!?


    Und ... ich kenne keinen, der danach trainiert. Mein Kumpel, der im Studio trainiert hat auch noch keinen gesehen. Wieso trainieren alle anderen nicht mit nur einem Satz, wenns so gut ist?

  • Ich mache kein HIT, nur verdammt wenig Training. :mrgreen:
    1-2 Sätze pro Muskelgruppe, das war´s, und diese nicht einmal bis zum MV. Einfach verdammt viel Gewicht drauf und kämpfen. Und die Fortschritte sind enorm. Selbst natural ging es verdammt gut vorwärts.



    MfG

    Bin wieder da und jetzt geht ab! :mukkies: :heiss: :thumbup:

    1. Gym Tasse
      Mit kraftvollem Zitat und Bodybuilder-Motiv. Starte motiviert in den Tag!
    2. Schwarzenegger Poster
      Rules of Success - Gedruckt auf edlem, mattschwarzem Papier
    3. Geschenkidee
      Eine motivierende Tasse für deinen liebsten Gym-Junkie!
    4. Bodybuilder Tasse
      Keine Zeit ist keine Tatsache, sondern eine Entscheidung!
    5. Becherwunder
      Spare für kurze Zeit 20% auf alle Fitness Tassen! Mit dem Code LEGDAY20.
    6. No Pain - No Gain!
      Gym Tasse als Geschenk für Bodybuilder
    7. Fitness Tasse für Männer
      Ideales Geschenk für Fitness-Freaks!
    8. Geschenkidee für Frauen
      Ideale Geschenkidee für Powerfrauen!
    9. Fitness Poster
      Bodybuilding Art Print, Home Gym Wall Decor, Gift for Bodybuilders
    10. Lustiges Geschenk für Bodybuilder
      Kennst du jemanden, der "Nicht hart genug trainiert"?😂
  • hey pxx, ich hab deinen Beitrag über dein Training nich gelesen, is mir zu langwierig!



    Aber jetzt hab ich jetzt mal ne Frage an dich!



    Wenn du sagst du trainierst nur 1-2 Sätze pro Muskelgruppe, heißt das du machst immer nur eine Übung pro Muskelgruppe oder wie darf ich das verstehen???


    Weiter würde mich interessieren wie oft du gehst in der Woche, machst du dann mit deiner einen Übung oder zwei mehr können es ja nich sein, einen normalen Split, oder machst du mehr wie zwei Gruppen an einem Tag?




    grüßle chuffz

    Zitat

    von forentroll
    eiweis doping is meiner meinung nach noch aktzeptabel weil mans absetzen kann ohne einen einbruch zu bekommen


    WTF IS EIWEIßDOPING?

  • 1 Satz pro Übung, für große und komplexe Muskelgruppen 2 Übungen.
    Training auf 4er-Split aufgeteilt. D.h. 4x die Woche 4 Sätze, macht max. 16 Sätze für den ganzen Körper in der Woche.
    1. Training: Brust, vordere + seitliche Schultern
    2. T. : Rücken, hintere Schultern, Nacken
    3. T. : Arme
    4. T. : Beine



    MfG

    Bin wieder da und jetzt geht ab! :mukkies: :heiss: :thumbup:


  • Volumentraining schlägt OHNE STOFF mit garantie bei den meisten besser an. Da kannst du lange drüber lachen, und die Fortschritte anderer anzweifeln. Sieh mal einige Natural-Wettkampf BBler an.

    1. Gym Tasse
      Mit kraftvollem Zitat und Bodybuilder-Motiv. Starte motiviert in den Tag!
    2. Schwarzenegger Poster
      Rules of Success - Gedruckt auf edlem, mattschwarzem Papier
    3. Geschenkidee
      Eine motivierende Tasse für deinen liebsten Gym-Junkie!
    4. Bodybuilder Tasse
      Keine Zeit ist keine Tatsache, sondern eine Entscheidung!
    5. Becherwunder
      Spare für kurze Zeit 20% auf alle Fitness Tassen! Mit dem Code LEGDAY20.
    6. No Pain - No Gain!
      Gym Tasse als Geschenk für Bodybuilder
    7. Fitness Tasse für Männer
      Ideales Geschenk für Fitness-Freaks!
    8. Geschenkidee für Frauen
      Ideale Geschenkidee für Powerfrauen!
    9. Fitness Poster
      Bodybuilding Art Print, Home Gym Wall Decor, Gift for Bodybuilders
    10. Lustiges Geschenk für Bodybuilder
      Kennst du jemanden, der "Nicht hart genug trainiert"?😂
  • also ich weiß nicht ? -nur 1-2sätze pro übung :nein:


    am anfang ist es sicherlich die bessere methode (kurz und hart trainieren) da die muskulatur auf geringsten reitz schon reagiert und somit auch wächst


    je länger man aber mit BB dabei ist desto mehr muss man seine muskulatur strapazieren, den nach jahren stellt sich der körper auf nen gewissen reitz ein und man merkt nur geringere fortschritte

    Wer zu spät kommt, den bestraft das Leben