Beiträge von MarcelJuettner

    Zitat

    Original von pxx


    Ich mache kein HIT, nur verdammt wenig Training. :mrgreen:
    1-2 Sätze pro Muskelgruppe, das war´s, und diese nicht einmal bis zum MV. Einfach verdammt viel Gewicht drauf und kämpfen. Und die Fortschritte sind enorm. Selbst natural ging es verdammt gut vorwärts.


    Ich nehme auch viel Gewicht. Immer so viel, dass ich bei 10 Whs liege!
    Oder trainierst du nur MK?


    Und wieso trainierst du jeden Satz nicht bis zum MV?


    "Selbst natural ..." Heißt das, du stoffst jetzt?


    Du spielst auf das 1-Satz-Training oder HIT an? Du machst das!?


    Ich habe auch gelesen, dass im 1. Satz 80 % der Muskelfasern aktiviert werden, aber in den Folgesätzen nicht mehr. Ergo benötigt man keine mehreren Sätze. Ich ... kanns mir aber nicht vorstellen und würde (Konjunktiv, da ichs noch nicht ausprobiert habe!) mich auch nicht so ausgepumpt fühlen, wenn ich nur einen Satz machen würde. Aber vielleicht mach ichs ja mal!


    Auch habe ich gelesen, dass das Mehrsatztraining über eine längere Zeit (über 12 Wochen) mehr Erfolge mit sich bringt, als ein 1-Satz-Training.


    Darüber streiten sich wohl die Geister!?


    Und ... ich kenne keinen, der danach trainiert. Mein Kumpel, der im Studio trainiert hat auch noch keinen gesehen. Wieso trainieren alle anderen nicht mit nur einem Satz, wenns so gut ist?

    Zitat

    Original von pxx


    Erkläre mir bitte einmal aus deiner Sicht den Begriff "Arbeitssatz"! :gruebel:
    Und warum 3 oder sogar 4 davon? Wo liegt der Sinn und Zweck des Ganzen?


    Ein Arbeitssatz ist für mich, wir für jeden anderen auch, ein Satz, in dem ich mit dem Gewicht trainiere, bei dem ich in dem gewünschten Wh-Bereich liege. Bei mir 10! Außerdem gehe ich bei einem ABS immer bis zum MV! Warum 2 - 4 Sätze habe ich erklärt!


    Und deine Definition!? Und warum weniger Sätze?

    Hallo,


    hier poste ich euch mal meinen neuen TP, den ich mir am WE zusammengestellt habe.


    Mo


    Brust/Bizeps


    Fliegende Bewegung (FB) - 1 Aufwärmsatz (AWS), 4 Arbeitssätze (ABS)
    Kurzhantelschrägbankdrücken (KHSBD) - 3 ABS
    Langhantelflachbankdrücken (LHFBD) - 2 ABS
    Kurzhantelcurls (KHC) - 1 AWS, 3 ABS
    Langhantelcurls (LHC) - 2 ABS


    Mi


    Rücken/Trizeps


    Einarmiges Rudern (EKHR) - 1 AWS, 4 ABS
    Vorgebeugtes Langhantelrudern (VLHR) - 3 ABS
    Kreuzheben (KH) - 3 ABS
    Dips - 1 AWS, 3 ABS
    Langhanteltrizepsdrücken (LHTD) - 2 ABS


    Fr


    Schultern/Beine


    Aufrechtes Rudern (AR) - 1 AWS, 4 ABS
    Vorgebeugtes Seitheben (VSH) - 2 ABS
    Kurzhantelshrugs (KHS) - 3 ABS
    Kniebeuge (KB) - 4 ABS
    Beinstrecker (BS) - 2 ABS
    Beinbeuger (BB) - 2 ABS
    Wadenheben (WH) - 2 ABS


    Wie ihr sehen könnt, mache ich "nur" einen AWS bei der ersten Übung einer MG. Ich habe lange ohne AWS trainiert und mir keine Verletzungen zugezogen. Jetzt mache ich einen (dies schon seit ca. einem Jahr), da ich insgesamt das Volumen erhöht habe. Auch in der Vergangenheit, mit höherem Volumen, habe ich mir keine Verletzungen zugezogen, trotz "nur" eines AWS. Deswegen nur einer! Da gehöre ich wohl zu denen, die verletzungsunanfälliger sind!


    Ich trainiere im 10 Wh-Bereich. Jeden Satz mache ich bis zum MV. Bei hohem Volumen soll man ja nur den letzten Satz bis zum MV machen. Da ich aber MV brauche, Training ohne MV für mich weggeworfene Zeit ist und ich vorher auch bei den Armen in jeder Übung drei Sätze gemacht habe, habe ich das Volumen ein wenig runtergeschraubt. Auch, weil ich jetzt 3 bzw. 2 Minuten Satzpause mache (vorher 2,5 bzw. 1,5 Minuten!). Ich will ja nicht über eine Stunde Trainingszeit kommen! Wenn ich im 1. Satz mehr als 10 Whs schaffe, erhöhe ich in der nächsten jeweiligen TE bei der Übung das Gewicht, sodass ich bei 10 Whs zum MV komme.


    Bei der ersten Übung einer MG mache ich immer einen ABS mehr, als in den folgenden. Oder sogar zwei mehr, als bei der letzten Übung. Ich möchte somit das Volumen nicht zu hoch werden lassen und damit Prioritäten setzen (s. z. B. Brust!).


    Zur Brust:


    Ich beginne mit Fliegende, da ich seit ca. einem Jahr regelmäßig und davor unregelmäßig immer mit LHFBD begonnen habe und ich keine Verbesserung betr. Masse an meiner Brust erzielt habe. Ich möchte jetzt mit FB und KHSBD meine Brust mit Übungen vorbelasten, vorermüden, die einen sehr großen Trainingswinkel haben, damit die Brust bestmöglich gedehnt ist.


    Zum Bizeps:


    Ich habe vorher erst LHC gemacht, da ich auch hier eine Abwechslung benötige, mache ich jetzt erst KHC. Mal sehn, ob sich etwas tut!? Und was sich dann tut!


    Zum Rücken:


    Der Rücken ist meine stärkste Stelle, zusammen mit Bizeps. Da ich zuletzt erst KH, dann VLHR und dann EKHR gemacht habe, habe ich auch hier die Reihenfolge geändert, um zu sehen, was sich tut. Hauptgrund ist allerdings, dass ich nicht genügend Gewichte habe, um KH als erste Übung zu machen. Bei den Maximalgewicht inkl. Stange, welches ich auflegen kann, mache ich im 1. Satz 19 Whs. Durch die Vorermüdung wird sich dies ändern. Da der Rücken der größte Oberkörpermuskel ist, lasse ich hier das Volumen ein wenig höher! Auch wegen meiner Rückenprobleme!


    Zum Trizeps:


    Auch hier habe ich die Reihenfolge geändert, da ich halt vorher nur andersrum trainiert habe. Auch hier muss ich sehen, was es bringt oder nicht!?


    Zu den Schultern:


    Hier habe ich die Reihenfolge belassen. Die GÜ am Anfang. Nacken- oder Frontdrücken darf ich lt. Ärzten nicht machen! Ich habe jetzt gehört, dass AR die Schultern kaputt machen soll. Da ich aber nie Probleme mit der Übung hatte, lasse ich die drin. Aufgrund von Nacken- und Schulternproblemen mache ich auch hier 4 ABS. Dann fahr ich runter auf 2 ABS beim VSH. Da sich die Mehrheit drüber streitet, ob KHS zu den Schulternübungen gehört oder zu den Rückenübungen, mache ich auch dort 3 ABS. Aber nicht nur deswegen! S. meine Rücken-, Nacken- und Schulterproblem. Aber auch unabhängig davon, würde ich 3 ABS machen. Meine Meinung: die Übung trainiert Rücken und Schultern! Die Beine trainiere ich im 20er Wh-Bereich, da dort wohl die Beine am besten aufbauen. Auch dort habe ich die alte Reihenfolge belassen. WH ist neu. Hier weiß allerdings noch nicht, wie ich die am besten mache! Vielleicht habt ihr Tipps für mich!?


    Ich habe vorher auch mal Brust/Trizeps und Rücken/Bizeps trainiert, da der Arm dabei aber bereits vorbelastet ist und ich ihn dann nicht mit den Gewichten trainieren kann, wie bei der jetzigen Zusammenstellung, werde ich das wohl so für immer belassen. Es gefällt mir einfach mehr!


    Diesen TP werde ich die nächsten acht Wochen durchziehen, um zu sehen, wie er anschlägt.
    Da mir der Plan soweit erst einmal gefällt, werde ich ihn auch länger durchziehen, selbst dann, wenn die Fortschritte nicht so groß sein sollten. Dann werde ich allerdings aus meinem Übungspool andere Übungen machen, dafür welche aus dem jetzigen streichen oder einfach nur mal die Reihenfolge ändern!


    Den Bauch trainiere ich nach Lust und Laune, da er bei vielen Übungen mittrainiert wird. Ich habe bereits vorher schon lange nicht mehr meinen Bauch intensiv trainiert. Gemerkt (Verlust) habe ich davon noch nichts.


    Ich trainiere @ home!


    Am meisten habe ich mich durch folgende Seiten inspirieren lassen, da sich die dort vertretenden Meinungen, ... mit meinen am meisten decken. Aber natürlich habe ich auch hier mich durch die einzelnen threads gearbeitet. Nur links von dieser Seite muss ich ja nicht posten!


    http://www.bodybuilding-wagner…ene/trainingsplaene.shtml


    http://www.fitness-foren.de/thema,Training,2.html


    http://www.pfood.ch/bodybuilding_training.php


    http://www.andreasfrey.net/


    So, jetzt bitte ich euch, meinen TP zu "bewerten", sagt mir eure Meinung, auch habe ich meine Ohren und Augen für konstruktive Kritik offen, ...


    Bis dahin.


    Schöne Grüße

    Zitat

    Original von maschio


    Ich kenne die Methode in der Art: je 3 Trainingseinheiten (im Zweier- oder Dreier-Split) mit 3 Sätzen zu 15 reps, dann je 3 TE mit 10 Reps/Satz und schließlich 3 TE mit je 5 Reps/Satz.
    Von Zeit zu Zeit ganz interessant. Vor allem eine gute Abwechslung.


    das ist das, wie von guido conrad aus o. g. link.

    Hallo,


    ich habe von o. g. System gelesen.


    Jede Übung soll in drei Sätzen gemacht werden.
    Es wird in den Sätzen das Gewicht jeweils so gewählt, dass man bei 15, 10 und 5 Whs ans MV kommt.


    Mit dem System hat man die einzelnen Perioden (KA, HT, MK) in einer TE vereint.


    Ein Aufwärmsatz bei der 1. Übung einer MG fällt weg, da im 1. Arbeitssatz 15 Wiederholungen gemacht werden.


    Was haltet ihr speziell davon? Bei jeder Übung in jeder TE so vorzugehen?


    Besonders in Bezug auf diesen Artikel hier, interessiert mich eure Meinung


    http://www.pfood.ch/bodybuilding_training.php


    Der Typ trainiert jede Woche in einem anderen Wh-Bereich.


    Bin auf eure Meinungen, ... gespannt.


    Freue mich.


    Ciao

    Hallo,


    ein Kumpel geht ins Studio und trainiert nach Lust und Laune. Hat er Lust auf BD, macht ers. Hat er keine Lust drauf, macht er ne andere Brustübung dafür usw. usf. ...


    Viele andere in dem Studio (egal, ob Anfänger oder Halbprofis) machen das genauso. Und die fahren gut damit.


    Da ich gemerkt habe, dass sich bei mir schnell Eintönigkeit und Lustlosigkeit einschleicht, frage ich mich, ob das überhaupt gut ist. Darf ich, sollte ich, kann ich, muss ich vielleicht sogar, in jeder TE einer MG die Übungen ändern oder die Reihenfolge oder die Satzpausenlänge, ...?


    Ich brauche sonst viel Abwechslung. Kann ich diese Abwechslung auch aufs Training beziehen? Damit will ich wissen, ob ich auch sogar jede Woche meinen Plan, mein TS ändern kann? Ich lese zwar immer davon, dass sich der Körper erst nach 4 - 6 Wochen an ein TS gewöhnt hat, aber wenn ich 4 - 6 Wochen jede Woche ein anderes System mache und wieder von vorne anfange, dann habe ich ja auch ein gewisses System, an welches sich mein Körper gewöhnen kann und ich habe dabei mehr Abwechslung!


    Ich freue mich auf eure Antworten.


    Auf jeden vielen Dank erst einmal.


    Schöne Grüße

    Hallo,


    wenn ich das jetzt so recht verstanden habe, dann kann man entweder


    1.) wenige Sätze (1 oder 2) für eine Übung machen


    oder


    2.) viele Sätze (3 oder 4) für eine Übung machen.


    Wenn ich nach 1. trainiere, darf ich in jedem Satz bis zum MV gehen!?
    Wenn ich nach 2. trainiere, darf ich nur im letzten Satz bis zum MV gehen!?


    Wenn ich nach 1. trainiere, kann die Satzpause kürzer als bei 2. sein, da ich nicht in jedem Satz bis zum MV gehe und ich mich nicht so lange regenerieren muss!?


    Aber ... wo genau liegt der Unterschied in Bezug auf Masseaufbau? Ich frage, da ich primär Masse aufbauen möchte. Wenn ich mit 1. genauso gut Masse aufbauen kann, wie mit 2., dann ziehe ich doch 1. wegen der Zeitersparnis vor!


    Wieso darf ich bei 2. nicht in jedem Satz bis zum MV gehen?


    Ich habe mal nach 2. trainiert. Ich habe in den ersten beiden Sätzen 2 Wiederholungen vorm MV aufgehört. Ich habe das Gewicht in allen drei Sätzen beibehalten! Im 2. Satz habe ich weniger Wiederholungen geschafft. Aber im 3. habe ich mehr als in den ersten beiden geschafft, da ich bis zum MV gegangen bin.
    Allerdings war dies nicht bei jeder Übung so! Es gab Übungen, da habe ich im 3. Satz nicht mehr als in den ersten beiden geschafft, obwohl ich dort auch nicht vorher bis zum MV gegangen bin!
    Sollte ich da das Gewicht dennoch ändern? Wenn ja, wie und in welchen Sätzen?
    Andere trainieren ähnlich, allerdings hören sie in den ersten beiden Sätzen deutlich/er vorm MV auf (5 Wiederholungen vor MV!), nehmen also deutlich weniger Gewicht und erhöhen dies aber in den Folgesätzen! Wo liegt da der Unterschied?


    Was sagt ihr dazu?


    Ich möchte gerne eure Meinungen zu dem Thema lesen!


    Vorab vielen Dank.


    Schöne Grüße

    Hallo,


    so, nachdem ich euch meinen „Vorstellungsbeitrag“ geschrieben habe, kennt ihr meinen TP, meine Ziele, meine Trainingsvergangenheit, …


    Nachdem ich jetzt auch ein paar Antworten erhalten habe (entweder direkt von euch oder durch das Durchstöbern dieser HP), stellen sich für mich neue Fragen.


    Vor dem Training soll man langkettige Kohlenhydrate (Nudeln, Reis, …) zu sich nehmen und danach kurzkettige Kohlenhydrate (Traubenzucker, …). Gibts Mahlzeiten, evtl. Fertiggerichte, die zu diesen beiden Gruppen gehören, die man schnell zubereiten bzw. fertig kaufen kann?


    Soll man sich so „nur“ an den Trainingstagen ernähren oder durchweg den Körper mit langkettigen und kurzkettigen Kohlenhydraten versorgen? Woher weiß ich, wie viel solcher Kohlenhydrate ich benötige und wie viel Eiweiß, … mein Körper braucht?


    Milch ist nicht nur ein guter Calciumlieferant, sie hat auch viel Eiweiß. Wie viel Liter/Tag sollte ich trinken? Ich bekomme schon nach einem Glas Blähungen. Was hilft gegen diese Blähungen?


    Beim Volumentraining (3, 4 oder mehr Sätze/Übung), so wie ichs gemacht habe (3er-Split), darf man nicht in jedem Satz bis zum MV trainieren! Bzw. nur im letzten Satz! D. h., ich habe, da ich in jedem Satz bis zum MV trainiert habe, zu viel getan!? Wenn ich weiterhin Volumentraining machen möchte, darf ich nur im letzten Satz bis zum MV gehen?! Wann höre ich aber in den ersten Sätzen mit den Whs auf?


    Oder ich könnte weiterhin in jedem Satz bis zum MV gehen, dann darf ich allerdings nicht mehr als zwei Sätze/Übung machen, da ich sonst wieder zu viel mache und ins Übertraining komme?!


    Dann hört und liest man sehr viel „Weniger ist mehr!“. Auf das Training bezogen soll das heißen, dass man nur eine Übung/MG machen muss, sollte!? Das würde genügen!?
    Wenn ich jetzt nur eine Übung/MG mache, sollte ich lieber viele Sätze machen und nur den letzten bis zum MV oder sollte ich lieber weniger Sätze machen und dann jeden Satz bis zum MV? ICH kann mir nicht vorstellen, dass es ausreichend ist, nur eine Übung/MG in einer TE zu machen!


    Außerdem beinhalten die meisten TPs, die ich jetzt so gefunden habe, mehr als nur eine Übung/MG.


    Aber mal generell gefragt! Ists besser, eine Übung mit mehreren Sätzen zu machen oder mehrere Übungen mit weniger Sätzen? Man sagt ja, dass man bei HT für die großen MGs 9 – 12 Sätze machen sollte und bei den kleinen MGs 4 – 7, max. 9 Sätze.


    Wenn ich nicht bis zum MV gehe, dann kann ich meine Satzpausen verringern, da der Körper sich nicht so lange regenerieren muss? Ich mache jetzt 2,5 Min bei den großen MGs und 1,5 Min bei den kleinen MGs. Könnte ja bei ohne MV auf 2 bzw. 1 Min verringern!?


    Um einer Stagnation zu entgehen, muss man das Training variieren!? Das heißt aber nicht, dass man zwingend periodisieren muss?! Es kann schon genügen, die Reihenfolge der Übungen zu ändern, die Satzpause zu verändern, andere Übungen zu machen, …
    Und wenn ich dann doch periodisieren möchte, geht das auch innerhalb einer TE? Damit meine ich, ich mache einen Aufwärmsatz bei der ersten Übung für eine MG, dann erhöhe ich das Gewicht und verringere die Wh-Zahl auf 15, dann mehr Gewicht und 10 Whs, wieder mehr Gewicht und 5 Whs. Also 20, 15, 10, 5! Was haltet ihr von dieser Variante? So habe ich alle drei Perioden in einer TE vereint! Sollte ich bei diesem System immer bis zum MV gehen?


    Da ich schon sehr lange immer mit den gleichen Übungen trainiere und die nie in ihrer Reihenfolge geändert habe, möchte ich wissen, obs (erst einmal) genügen würde, die Reihenfolge zu ändern? Ich frage auch mit dem Hintergrund, weil ich mal gehört habe, dass man immer mit der schwersten Übung anfangen sollte und erst eine große und dann eine kleine MG trainieren sollte! Wenn ich jetzt die Reihenfolge ändere, dann kommt z. B. das BD hinter Fliegende, obwohls doch andersrum besser wäre!? Oder ist das doch vollkommen egal? Die Reihenfolge ändern kann sich also nur um die Reihenfolge der Übungen für eine MG beziehen? Ich kann ja nicht die Arme vor der Brust oder dem Rücken trainieren?!


    Ich poste euch noch einmal hier meine Übungen, die ich bisher immer in dieser Reihenfolge gemacht habe.


    Mo


    Langhantelflachbankdrücken
    Kurzhantelschrägbankdrücken
    Fliegende
    Langhantelcurls
    Kurzhantelcurls


    Mi


    Kreuzheben
    Vorgebeugtes Langhantelrudern
    Einarmiges Kurzhantelrudern
    Langhanteltrizepsdrücken
    Dips


    Fr


    Aufrechtes Rudern
    Vorgebeugtes Kurzhantelseitheben
    Kurzhantelshrugs
    Kniebeuge
    Beinstrecker
    Beinbeuger


    Da ich @ home trainiere, fällt mir die Übungsauswahl sehr schwer!


    Alternativen für


    Brust


    Schrägbankdrücken


    Bizeps


    ?


    Konzentrationscurls gefallen mir nicht. Ich spüre dabei keinen Trainingseffekt. Und … das Training soll einem ja Spaß machen!?


    Rücken


    Klimmzüge (kann ich nicht @ home machen, müsste irgendwo aufn Spielplatz fahren, dann wieder nach Hause und weitertrainieren!)


    Trizeps


    ?


    Kickbacks gefallen mir auch nicht!
    Die Übung


    Beine


    ?


    Denke, ich habe die wichtigsten Übungen!?


    Schultern


    Denke, ich habe die wichtigsten Übungen!? Überkopfübungen darf ich laut Orthopäden nicht machen (HWK-Fraktur).


    Ich lasse mich gerne in allen Punkten eines Besseren belehren!


    Ergänzt mein Wissen! Vielleicht habe ich etwas falsch verstanden oder falsch wiedergegeben?! Vielleicht kennt ihr Alternativübungen, die ich ohne Probleme @ home machen kann?!


    So, ich bitte um eure Antworten, Tipps, Tricks, Hinweise, Erfahrungswerte, …


    Vielen Dank im Voraus.


    Schöne Grüße


    Anmerkung: ich habe zwei Khs, eine Lh, eine Hantelbank, aber keine SZ-Stange!

    Hallo zusammen!


    Ich poste euch hier mal meinen aktuellen TP mit den Zahlen der letzten zwei Wochen:


    trainingsplanal4.th.jpg


    Ich denke, ihr wisst, welche Übungen sich hinter den Abkürzungen verbergen!?


    Ich trainiere schon seit sehr langem (ca. ein Jahr!) regelmäßig so! Vorher unregelmäßig, aber nach dem gleichen Prinzip.


    Ein Gewicht in allen Arbeitssätzen beibehalten und dann folglich weniger Whs.


    Mal im Wechsel mit 4 Sätzen und Variation mit Brust/Trizeps und Rücken/Bizeps.


    Ich habe auch mal das Gewicht verringert, um immer z. B. 10 Whs zu machen!


    Ich mache fast keine Fortschritte (mehr)!


    Ich trainiere immer in jedem Satz bis zum MV. Schon immer!


    Bei großen MGs mache ich ca. 2,5 Minuten Satzpause. Bei den Kleinen ca. 1,5 Minuten.


    Besonders beim LHFBD reißt meine Leistung nach dem 1. Satz ein!
    Auch bei den KHC sinkt meine Leistung rapide.
    Bei anderen Übungen hält sich das in Grenzen.
    Woran könnte das liegen? Brust ist schon einer meiner Schwachpunkte. Bizeps allerdings nicht.
    Beim BD sind meine Innenseiten der Hände (Zeigefinger) nur ca. 65 cm voneinander entfernt. Aufgrund der LH-Ablage der Hantelbank! Wenn ich die LH so fasse, dass meine Hände sich außen neben der Ablage befinden, ist die Spannweite zu hoch. Meine Handgelenke schmerzen dann auch ordentlich beim Drücken.


    Ich kann auf die LH max. 76 kg (inkl. Stange) an Gewichten draufmachen. Fürs KH ist mir das zu wenig!


    Ich habe nie MK trainiert, da ich alleine zu Hause trainiere und mir das zu gefährlich ist und MK soll auch nicht gut für die Bänder und Sehnen sein!?
    KA habe ich mal gemacht. Allerdings wars mir zu blöd, in jedem Satz bei jeder Übung 20 Whs zu machen!
    Die einen sagen, dass man nicht periodisieren muss, andere wiederum doch! Dann habe ich mal davon gehört, dass man innerhalb einer Übung periodisieren kann (z. B. 15, 10, 5).


    Die Beine trainiere ich bewusst so, dass ich im 1. bei 20 Whs liege (habe mal gelesen, dass Beine in diesem Bereich am besten aufbauen!).


    Den Bauch trainiere ich zweimal in der Woche.


    Meine Ernährung lässt, ehrlich gesagt, zu wünschen übrig! Ich ernähre mich nicht unbedingt BB-like. Aber Ernährung macht wohl das A und O aus!?


    Mein Ziel ist folgende Reihenfolge:


    Masse
    Kraft
    Ausdauer


    So, jetzt bin ich mal auf eure Reaktionen gespannt und freue mich über positives Feedback, aber auch über konstruktive Kritik.


    Schöne Grüße


    und


    bis später