Wie viele WH für optimalen Muskelaufbau

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

  • Hey leute :)
    Also ich weiß dass diese frage hier sicherlich schon abermillionen mal diskutiert worden ist aber ich brauche trd erneut auskunft...
    Also ich habe mein training bisher immer so ausgeführt:


    Pro übung 3 sätze (12 WH, 10 WH, 8 WH) und dabei immer das gewicht steigern --> zum muskelaufbau
    Allerdings hat mir letztens jemand im mcfit gesagt dass beispielsweise für den trizeps weniger gewicht und dafür zum beispiel 25 wh besser wären
    Und als ich es ausprobiert habe muss ich sagen war es genauso wenn nicht sogar noch anstrengender


    Dennoch wollte ich euch sicherheitshalber noch mal fragen bevor ich meinen trainingsplan ändere weil es ja normalerweise heißt: mehr WH UND WENIGER GEWICHt --> definition


    LG David

  • Natürlich waren 25 Wdh anstregender als 8-12 Wdh. Das liegt/ lag aber an dem Umstand das nun mal Muskelfasern aktiviert wurden, die bei dir bisher in Ruhe gelassen wurden. Was aber nun auch wieder nicht bedeutet, dass du bei 25 Wdh besser aufbaust als bei 8-12.

    "Wie machst Du Cardio ohne das es auf die Muskeln geht?? Powerstanding auf dem Crosswallker oder wie soll das gehen?? :gruebel:" <= JordiRieger

  • Dennoch wollte ich euch sicherheitshalber noch mal fragen bevor ich meinen trainingsplan ändere weil es ja normalerweise heißt: mehr WH UND WENIGER GEWICHt --> definition


    Meines Wissens nach, heißt es das nicht. Man kann sich auch in der Hypertrophiephase extrem gut definieren, es kommt auf die Ernährung an und ggf. Cardio (Wenn mans braucht/Endomorpher Typ :D )


    Der Vorteil an der Krafausdauer in der Definitionsphase ist eine entl. Aderausbildung durch den erhöhten Blutfluss des Trainings. Dies ist aber nur ein perifär verstärkender Effekt.
    Berichtigt mich wenn ich falsch liege :)

    No Pain, No Gain!

    1. Gym Tasse
      Mit kraftvollem Zitat und Bodybuilder-Motiv. Starte motiviert in den Tag!
    2. Schwarzenegger Poster
      Rules of Success - Gedruckt auf edlem, mattschwarzem Papier
    3. Geschenkidee
      Eine motivierende Tasse für deinen liebsten Gym-Junkie!
    4. Bodybuilder Tasse
      Keine Zeit ist keine Tatsache, sondern eine Entscheidung!
    5. Becherwunder
      Spare für kurze Zeit 20% auf alle Fitness Tassen! Mit dem Code LEGDAY20.
    6. No Pain - No Gain!
      Gym Tasse als Geschenk für Bodybuilder
    7. Fitness Tasse für Männer
      Ideales Geschenk für Fitness-Freaks!
    8. Geschenkidee für Frauen
      Ideale Geschenkidee für Powerfrauen!
    9. Fitness Poster
      Bodybuilding Art Print, Home Gym Wall Decor, Gift for Bodybuilders
    10. Lustiges Geschenk für Bodybuilder
      Kennst du jemanden, der "Nicht hart genug trainiert"?😂
  • ja bei vielen Wdh's aktivierst du die aeroben Muskelfasern (die Roten Fasern). Das sind die Ausdauerfasern.. diese sind dünner als die die weißen,anearoben Fasern ( Fasern für Kraft und Hypertophie).. deshalb sind auch Marathonläufer immer so schlank und haben große Probleme Muskeln aufzubauern, wenn es dann mal wollen.
    Nun ist es so, dass die roten Fasern, NICHT in weiße umgewandelt werden können ABER weiße dicke in dünne Rote..
    Es ist ja wohl bekannt, das man ab ca 20Wdh's in den Ausdauerberreich kommt. ( Beim einen früher, beim anderen später)


    Mir stellt sich jetzt die Frage ob man auf längere zeit gesehn Muskeln abbaut bzw. die dünner werden, da sie sich an die Wdh's anpassen. Oder ob bei der Ausreizung, weiterhin die weißen Fasern vom Typ 2b angesprochen werden...
    Das wäre mal wieder eine Frage für Infra :D


    Infra war schneller.. ja nun er schreibt 3-100.. aber ich denke es geht um den Volumenaufbau der Muskelmasse.
    Gruß OzO

    Der Weg ist das Ziel!


  • Nun ist es so, dass die roten Fasern, NICHT in weiße umgewandelt werden können ABER weiße dicke in dünne Rote..( Beim einen früher, beim anderen später)


    Stimmt nicht ganz, weiße Muskelfasern werden nicht einfach zu roten. Weiße bleiben weiße und rote rote, der Unterschied liegt daran, dass rote Muskelfasern deutlich schneller Produziert werden als weiße (Manche Forscher meinen, dass weiße überhaupt nicht reproduziert werden).


    Dann gibt es noch die intermediieren Muskelfasern die sozusagen zwischen ST Fasern und FT Fasern "switchen"/sich anpassen können, kann es sein, dass du das meinst OzO? ^^

    No Pain, No Gain!

    1. Gym Tasse
      Mit kraftvollem Zitat und Bodybuilder-Motiv. Starte motiviert in den Tag!
    2. Schwarzenegger Poster
      Rules of Success - Gedruckt auf edlem, mattschwarzem Papier
    3. Geschenkidee
      Eine motivierende Tasse für deinen liebsten Gym-Junkie!
    4. Bodybuilder Tasse
      Keine Zeit ist keine Tatsache, sondern eine Entscheidung!
    5. Becherwunder
      Spare für kurze Zeit 20% auf alle Fitness Tassen! Mit dem Code LEGDAY20.
    6. No Pain - No Gain!
      Gym Tasse als Geschenk für Bodybuilder
    7. Fitness Tasse für Männer
      Ideales Geschenk für Fitness-Freaks!
    8. Geschenkidee für Frauen
      Ideale Geschenkidee für Powerfrauen!
    9. Fitness Poster
      Bodybuilding Art Print, Home Gym Wall Decor, Gift for Bodybuilders
    10. Lustiges Geschenk für Bodybuilder
      Kennst du jemanden, der "Nicht hart genug trainiert"?😂
  • Achsoo :thumbup:
    Ich dachte, dass wäre mit der Gesamten Faser aufteilung so..
    Ich habe mich immer fern gehalten von den 17+ Wdh's hehe
    Sprich wenn ich jetzt mal umstelle von 10-8-8 Sätze auf 20-18-16..
    das mir die Ft Fasern erhalten bleiben und ich was ffür die ST Fasern mache. Weil die sind sehr Jungfeäulich bei mir 8o ?

    Der Weg ist das Ziel!

  • Kannst du selbstverständlich machen aber nicht über längeren Zeitraum, denn der großteil deiner vorherigen Aussage war richtig.
    Ausdauerläufer sind dünn. Wenn du KA über längere Zeit ( > halbes Jahr) bilden sich deine FT Fasern (weiße Fasern) zurück, da die nicht/kaum benötigt werden!
    Also fürs Bodybuilding nicht empfehlenswert aber als Varriation/Periodisierung allemals! :rolleyes:

    No Pain, No Gain!

    1. Gym Tasse
      Mit kraftvollem Zitat und Bodybuilder-Motiv. Starte motiviert in den Tag!
    2. Schwarzenegger Poster
      Rules of Success - Gedruckt auf edlem, mattschwarzem Papier
    3. Geschenkidee
      Eine motivierende Tasse für deinen liebsten Gym-Junkie!
    4. Bodybuilder Tasse
      Keine Zeit ist keine Tatsache, sondern eine Entscheidung!
    5. Becherwunder
      Spare für kurze Zeit 20% auf alle Fitness Tassen! Mit dem Code LEGDAY20.
    6. No Pain - No Gain!
      Gym Tasse als Geschenk für Bodybuilder
    7. Fitness Tasse für Männer
      Ideales Geschenk für Fitness-Freaks!
    8. Geschenkidee für Frauen
      Ideale Geschenkidee für Powerfrauen!
    9. Fitness Poster
      Bodybuilding Art Print, Home Gym Wall Decor, Gift for Bodybuilders
    10. Lustiges Geschenk für Bodybuilder
      Kennst du jemanden, der "Nicht hart genug trainiert"?😂