Muskelreg. nach spätestens 96 stunden egal wie intensiv?

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

  • klar kann man einen muskel auch zuviel trainieren ...wo ist der unterschied zwischen volumen und zuviel ? Ich denke wir meinen das selbe.
    mach mal 5x 200 wh konzentrationscurls für den bizeps...der muskel übersäuert und macht dicht oder du hast pech und verletzt dich.


    Nö,
    meinen wir nicht :)
    Du hast dich verlesen. Ich hab das hier geschrieben: "Man kann einen Muskel nicht zu intensiv trainieren. Man kann nur zuviel Volumen machen."

    • Offizieller Beitrag

    Ob ein Muskel nach genau 96 Std. wieder einsatzbereit ist hängt, so wie Eggi es gesagt hat, von diversen Faktoren ab, nicht zuletzt auch von der Genetik und vom Alter.


    Wenn du nie in den Genuss eines wahren Muskelkatern gekommen bist, hängt das vermutlich damit zusammen, dass du a. sehr jung bist und b. dass deine Trainingserfahrung noch in den Kinderschuhen steckt.


    Das heisst, du bist noch in der Anfangsphase, in der du blöd gesagt, machen kannst was du willst und die Muskeln wachsen trotzdem.


    Wenn ich mich an meine Anfangszeit erinnere kann ich nur schmunzeln. Ich habe damals so gut wie alles falsch gemacht, was falsch gemacht werden kann:
    - 2-3 Std. Training
    - 6-7x die Woche
    - Nebenbei Basketball
    - Nebenbei Rad fahren
    - Ernährung überhaupt nicht beachtet
    - Teilweise Hungerphasen von über 12 Std.
    - Party, Disco, Schlafmangel.....
    - usw. usw. usw.


    Und dennoch.....KFA von 16% auf 10%, 72kg auf 82kg......und alles in etwa 12 Monaten im Alter von 17-18 Jahren.
    Würde ich das heute machen, wäre meine Krankenversicherung überhaupt nicht erfreut, denn ich wäre vermutlich innert kürzester Zeit ein Pflegefall.


    Also, was genau ist nun deine Frage? ;)

  • Ich würde mal sagen dass die Frage sich auf den Zeitpunkt bezieht ab wann ein Muskel wieder trainiert werden kann oder soll....
    Auch wen die Regeneration nach 96 Stunden abgeschlossen sein soll, emofiehlt es sich meiner Meinung nach noch etwas bis zum nächsten Training dieses Muskels zu warten. Gezielte dekonditionierung- derZeitpunkt über die abgeschlossener Regeneration hinaus, aber vor dem kataboblem Zustand, in dieser Phase ist der Muskel wieder besonders anfällig für Mikrotraumen. In der Regel ist dieser Zeitpunkt so zwischen 6 und 10 Tagen.
    Weniger ist mehr, überteibt es nicht.

    Train hard, feel good



    PN's mit Roidanfragen werden ignoriert und gelöscht

    1. Gym Tasse
      Mit kraftvollem Zitat und Bodybuilder-Motiv. Starte motiviert in den Tag!
    2. Schwarzenegger Poster
      Rules of Success - Gedruckt auf edlem, mattschwarzem Papier
    3. Geschenkidee
      Eine motivierende Tasse für deinen liebsten Gym-Junkie!
    4. Bodybuilder Tasse
      Keine Zeit ist keine Tatsache, sondern eine Entscheidung!
    5. Becherwunder
      Spare für kurze Zeit 20% auf alle Fitness Tassen! Mit dem Code LEGDAY20.
    6. No Pain - No Gain!
      Gym Tasse als Geschenk für Bodybuilder
    7. Fitness Tasse für Männer
      Ideales Geschenk für Fitness-Freaks!
    8. Geschenkidee für Frauen
      Ideale Geschenkidee für Powerfrauen!
    9. Fitness Poster
      Bodybuilding Art Print, Home Gym Wall Decor, Gift for Bodybuilders
    10. Lustiges Geschenk für Bodybuilder
      Kennst du jemanden, der "Nicht hart genug trainiert"?😂
  • und was ist wenn ich den muskel so sehr beschädige dass ich dann sogar schon rückgänge verzeichnen kann bzw. der muskel wird weniger und die kraft geht zurück, wie lange sollte ich da den muskel dann am besten inruhe lassen?


    Ich würde komplett bei Null anfangen und mit einem GK-Plan beginnen, der alle 2-3 Tage (entspricht dann 1-2 freien Tagen zwischen 2 Trainingstagen) ausgeführt wird. Wenn du dich in jeder TE in jeder Übung steigern kannst, und wenn es nur um 1 Wdh ist, dann reicht die "kurze" Regenerationszeit von 48-72 Stunden. Solltest du allerdings stagnieren oder dich gar verschlechtern, musst du die Pausenzeiten je Muskelgruppe verlängern, sprich auf einen 2er-Split wechseln. Alles natürlich unter der Voraussetzung dass die Ernährung und Übungsausführungen stimmig sind.


    Man kann einen Muskel nicht zu intensiv trainieren.


    Oh doch, dass kann man. Führe mal einen Satz bis zum (positiven) Muskelversagen aus, mach direkt danach mit X-Reps weiter, gefolgt von (erzwungenen) Negativwiederholungen und direkt danach Static Holding oder gar Extreme Stretching......danach reden wir nochmal, ob man einen Muskeln nicht doch zu intensiv trainieren kann ;)

    "Wie machst Du Cardio ohne das es auf die Muskeln geht?? Powerstanding auf dem Crosswallker oder wie soll das gehen?? :gruebel:" <= JordiRieger

  • lasst doch das feeling sprechen


    Das ist natürlich die beste Lösung, bedarf aber auch einer gewissen Erfahrung & ein gutes Köperfeeling.

    "Wie machst Du Cardio ohne das es auf die Muskeln geht?? Powerstanding auf dem Crosswallker oder wie soll das gehen?? :gruebel:" <= JordiRieger

    1. Gym Tasse
      Mit kraftvollem Zitat und Bodybuilder-Motiv. Starte motiviert in den Tag!
    2. Schwarzenegger Poster
      Rules of Success - Gedruckt auf edlem, mattschwarzem Papier
    3. Geschenkidee
      Eine motivierende Tasse für deinen liebsten Gym-Junkie!
    4. Bodybuilder Tasse
      Keine Zeit ist keine Tatsache, sondern eine Entscheidung!
    5. Becherwunder
      Spare für kurze Zeit 20% auf alle Fitness Tassen! Mit dem Code LEGDAY20.
    6. No Pain - No Gain!
      Gym Tasse als Geschenk für Bodybuilder
    7. Fitness Tasse für Männer
      Ideales Geschenk für Fitness-Freaks!
    8. Geschenkidee für Frauen
      Ideale Geschenkidee für Powerfrauen!
    9. Fitness Poster
      Bodybuilding Art Print, Home Gym Wall Decor, Gift for Bodybuilders
    10. Lustiges Geschenk für Bodybuilder
      Kennst du jemanden, der "Nicht hart genug trainiert"?😂

  • Ich würde komplett bei Null anfangen und mit einem GK-Plan beginnen, der alle 2-3 Tage (entspricht dann 1-2 freien Tagen zwischen 2 Trainingstagen) ausgeführt wird. Wenn du dich in jeder TE in jeder Übung steigern kannst, und wenn es nur um 1 Wdh ist, dann reicht die "kurze" Regenerationszeit von 48-72 Stunden. Solltest du allerdings stagnieren oder dich gar verschlechtern, musst du die Pausenzeiten je Muskelgruppe verlängern, sprich auf einen 2er-Split wechseln. Alles natürlich unter der Voraussetzung dass die Ernährung und Übungsausführungen stimmig sind.



    Oh doch, dass kann man. Führe mal einen Satz bis zum (positiven) Muskelversagen aus, mach direkt danach mit X-Reps weiter, gefolgt von (erzwungenen) Negativwiederholungen und direkt danach Static Holding oder gar Extreme Stretching......danach reden wir nochmal, ob man einen Muskeln nicht doch zu intensiv trainieren kann ;)

    Solche Sätze und Kombinationen sind doch die Essenz des BB!
    Wüsste jetzt nicht, wo das zu intensiv wäre.
    Solche Sätze am besten mit Efedrin, tramadol und dianabol injekt. Aber nur einmal die Woche. Top!
    Zu intensiv wäre es erst, wenn der Muskelabbau größer als der Muskelaufbau wäre. Also wenn der Körper nicht anders reagieren kann, als auf lange Sicht ins übertraining zu geraten.
    Nur weil man sich auch als erfahrener Athlet nach so einem Training nicht mehr bewegen kann, ist es nicht zu intensiv.
    Solange der Körper mit Wachstum reagiert, ist alles im Rahmen!

    Einmal editiert, zuletzt von Genmutant ()

  • Solche Sätze am besten mit Efedrin, tramadol und dianabol injekt. Aber nur einmal die Woche. Top!


    Bitte Vorsicht mit solchen Tipps, hier sind auch Anfänger unterwegs!

    "Wie machst Du Cardio ohne das es auf die Muskeln geht?? Powerstanding auf dem Crosswallker oder wie soll das gehen?? :gruebel:" <= JordiRieger

  • Lass bloß die scheiss Steroide aus dem Balch...erst Recht die genannte Chemokeule die dir früher oder später Lochfraß in der Leber beschert. Ich kenne dutzende BB vergangener Tage die nach dem Absetzen aussahen oder aussehen wie ein Schluck Wasser in der Kurve und von denen die ich kenne ist nicht ein einziger mehr wirklich gesund.


    Finger weg von dem Scheiß......gut essen, gut trainieren, gut regenerieren ...was kommt das kommt und was nicht kommt soll hatl nicht sein.
    Oder willst du Profi BB werden und zig Tausend Euro für den Sport draufzahlen um am Ende einen 15Euro Blechpokal in Händen zu halten.

    1. Gym Tasse
      Mit kraftvollem Zitat und Bodybuilder-Motiv. Starte motiviert in den Tag!
    2. Schwarzenegger Poster
      Rules of Success - Gedruckt auf edlem, mattschwarzem Papier
    3. Geschenkidee
      Eine motivierende Tasse für deinen liebsten Gym-Junkie!
    4. Bodybuilder Tasse
      Keine Zeit ist keine Tatsache, sondern eine Entscheidung!
    5. Becherwunder
      Spare für kurze Zeit 20% auf alle Fitness Tassen! Mit dem Code LEGDAY20.
    6. No Pain - No Gain!
      Gym Tasse als Geschenk für Bodybuilder
    7. Fitness Tasse für Männer
      Ideales Geschenk für Fitness-Freaks!
    8. Geschenkidee für Frauen
      Ideale Geschenkidee für Powerfrauen!
    9. Fitness Poster
      Bodybuilding Art Print, Home Gym Wall Decor, Gift for Bodybuilders
    10. Lustiges Geschenk für Bodybuilder
      Kennst du jemanden, der "Nicht hart genug trainiert"?😂