Muskelreg. nach spätestens 96 stunden egal wie intensiv?

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

  • Hi last_one ;) ,


    wie schon an anderer Stelle geschrieben, ist die Regeneration eine sehr individuelle Sache, die von vielen Punkten, Trainingserfahrung, Ernährung, Trainingsintensität, Stoffer oder nicht. etc. pp, abhängt. Je intensiver; Achtung: Intensität nicht mit Volumen verwechseln; ein Training ist, desto stärker wird der Muskel "beschädigt". Diese Verletzungen müssen heilen bevor der Muskel erneut trainiert wird. Somit ist es nicht egal wie intensiv man trainiert und je größer die Intensität desto größer die benötigte Regenerationszeit.

    "Wie machst Du Cardio ohne das es auf die Muskeln geht?? Powerstanding auf dem Crosswallker oder wie soll das gehen?? :gruebel:" <= JordiRieger

  • Hi last_one ;) ,


    wie schon an anderer Stelle geschrieben, ist die Regeneration eine sehr individuelle Sache, die von vielen Punkten, Trainingserfahrung, Ernährung, Trainingsintensität, Stoffer oder nicht. etc. pp, abhängt. Je intensiver; Achtung: Intensität nicht mit Volumen verwechseln; ein Training ist, desto stärker wird der Muskel "beschädigt". Diese Verletzungen müssen heilen bevor der Muskel erneut trainiert wird. Somit ist es nicht egal wie intensiv man trainiert und je größer die Intensität desto größer die benötigte Regenerationszeit.


    hehe hi eggi :D danke für deine antwort ;)


    und was ist wenn ich den muskel so sehr beschädige dass ich dann sogar schon rückgänge verzeichnen kann bzw. der muskel wird weniger und die kraft geht zurück, wie lange sollte ich da den muskel dann am besten inruhe lassen?

    1. Gym Tasse
      Mit kraftvollem Zitat und Bodybuilder-Motiv. Starte motiviert in den Tag!
    2. Schwarzenegger Poster
      Rules of Success - Gedruckt auf edlem, mattschwarzem Papier
    3. Geschenkidee
      Eine motivierende Tasse für deinen liebsten Gym-Junkie!
    4. Bodybuilder Tasse
      Keine Zeit ist keine Tatsache, sondern eine Entscheidung!
    5. Becherwunder
      Spare für kurze Zeit 20% auf alle Fitness Tassen! Mit dem Code LEGDAY20.
    6. No Pain - No Gain!
      Gym Tasse als Geschenk für Bodybuilder
    7. Fitness Tasse für Männer
      Ideales Geschenk für Fitness-Freaks!
    8. Geschenkidee für Frauen
      Ideale Geschenkidee für Powerfrauen!
    9. Fitness Poster
      Bodybuilding Art Print, Home Gym Wall Decor, Gift for Bodybuilders
    10. Lustiges Geschenk für Bodybuilder
      Kennst du jemanden, der "Nicht hart genug trainiert"?😂
  • das nennt man dann übertraining, dann hast du grundsätzlich einen fehler in deinem trainingsplan bzw in deinen trainingsgewohnheiten und solltest das mal gründlich überdenken bzw überarbeiten.
    Unter normaler belastung sollte ein muskel sich nach 96 stunden schon vollständig regeneriert haben....tut er das nicht dann würd eich mir gedanken machen....irgendwas stimmt dann nicht.

  • das nennt man dann übertraining, dann hast du grundsätzlich einen fehler in deinem trainingsplan bzw in deinen trainingsgewohnheiten und solltest das mal gründlich überdenken bzw überarbeiten.
    Unter normaler belastung sollte ein muskel sich nach 96 stunden schon vollständig regeneriert haben....tut er das nicht dann würd eich mir gedanken machen....irgendwas stimmt dann nicht.


    du meinst egal wie hart ich trainiere der muskel sollte nach spätestens 96 stunden wieder einsatzbereit sein und wenn er das nicht dann ist einfach mein zns überlastet und ich sollte überhaupt länger pausieren sehe ich das richtig?

  • grundsätzlich ja....nach 96 stunden sollte ein gesunder kater vergangen sein....wenn nach jeder einheit der kater länger als 96std respektive 4 volle tage anhält ist was nicht in ordnung ode das training ist einfach zu intensiv so das es in erheblicher belastung ausartet. Ich würde testen und gucken und die belastung/das training so wählen das der kater nach 72std oder eben 3 tagen überwunden ist.


    Ich selbst kann so intensiv trainieren wie ich will....völlig egal nach ca. 48-60 Stunden ist jeglicher Muskelkater Geschichte. Vielleicht bist du einfach noch zu untrainiert ?

    1. Gym Tasse
      Mit kraftvollem Zitat und Bodybuilder-Motiv. Starte motiviert in den Tag!
    2. Schwarzenegger Poster
      Rules of Success - Gedruckt auf edlem, mattschwarzem Papier
    3. Geschenkidee
      Eine motivierende Tasse für deinen liebsten Gym-Junkie!
    4. Bodybuilder Tasse
      Keine Zeit ist keine Tatsache, sondern eine Entscheidung!
    5. Becherwunder
      Spare für kurze Zeit 20% auf alle Fitness Tassen! Mit dem Code LEGDAY20.
    6. No Pain - No Gain!
      Gym Tasse als Geschenk für Bodybuilder
    7. Fitness Tasse für Männer
      Ideales Geschenk für Fitness-Freaks!
    8. Geschenkidee für Frauen
      Ideale Geschenkidee für Powerfrauen!
    9. Fitness Poster
      Bodybuilding Art Print, Home Gym Wall Decor, Gift for Bodybuilders
    10. Lustiges Geschenk für Bodybuilder
      Kennst du jemanden, der "Nicht hart genug trainiert"?😂
  • Man kann einen Muskel nicht zu intensiv trainieren. Man kann nur zuviel Volumen machen.
    Die Regenerationszeit ist auch sehr vom Muskel abhängig...
    Alle anderen Faktoren wurden schon genannt.

  • klar kann man einen muskel auch zuviel trainieren ...wo ist der unterschied zwischen volumen und zuviel ? Ich denke wir meinen das selbe.
    mach mal 5x 200 wh konzentrationscurls für den bizeps...der muskel übersäuert und macht dicht oder du hast pech und verletzt dich.

  • grundsätzlich ja....nach 96 stunden sollte ein gesunder kater vergangen sein....wenn nach jeder einheit der kater länger als 96std respektive 4 volle tage anhält ist was nicht in ordnung ode das training ist einfach zu intensiv so das es in erheblicher belastung ausartet. Ich würde testen und gucken und die belastung/das training so wählen das der kater nach 72std oder eben 3 tagen überwunden ist.


    Ich selbst kann so intensiv trainieren wie ich will....völlig egal nach ca. 48-60 Stunden ist jeglicher Muskelkater Geschichte. Vielleicht bist du einfach noch zu untrainiert ?


    der punkt ist...ich habe irgendwie nie muskelkater ... egal was ich tue .. egal wie intensiv ich trainiere .... muskelkater ist nie vorhanden


    inwiefern untrainiert? wie gesagt bizeps und trizeps wachsen ja zb. extrem gut..und die muss ich nicht mal einzel trainieren..

    1. Gym Tasse
      Mit kraftvollem Zitat und Bodybuilder-Motiv. Starte motiviert in den Tag!
    2. Schwarzenegger Poster
      Rules of Success - Gedruckt auf edlem, mattschwarzem Papier
    3. Geschenkidee
      Eine motivierende Tasse für deinen liebsten Gym-Junkie!
    4. Bodybuilder Tasse
      Keine Zeit ist keine Tatsache, sondern eine Entscheidung!
    5. Becherwunder
      Spare für kurze Zeit 20% auf alle Fitness Tassen! Mit dem Code LEGDAY20.
    6. No Pain - No Gain!
      Gym Tasse als Geschenk für Bodybuilder
    7. Fitness Tasse für Männer
      Ideales Geschenk für Fitness-Freaks!
    8. Geschenkidee für Frauen
      Ideale Geschenkidee für Powerfrauen!
    9. Fitness Poster
      Bodybuilding Art Print, Home Gym Wall Decor, Gift for Bodybuilders
    10. Lustiges Geschenk für Bodybuilder
      Kennst du jemanden, der "Nicht hart genug trainiert"?😂
  • Ich habe wenn ich regelmäßig traniere auch keinen musklkater ..nur nach pausen die länger als eine woche sind, dass ist normal der muskel gewöhnt sich an die belastung...zumindest sollte er das sonst würden wpr täglich im gesamten bewegungsapparat allein durch bloße bewegung schmerzen haben.
    Man kann auch nicht den muskel immer mehr belasten..von trainingseinheit zu trainingseinheit gesehen..wer das denkt träumt.