Theorie - Praxis

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

  • Moin.


    Ich habe die letzten Wochen Zweifel an dem Wissen, welches ich mir die letzten Jahre angeeignet habe bezüglich Muskelaufbau.
    Habe immer wieder an Splits rumgefeilt, Trainingsrhythmen ausprobiert und Regenerationsphasen eingehalten. Allerdings kenne ich 2 Leute, die einen 3er Split haben und 5x pro Woche trainieren.
    Nun haben die mir erzählt, wie sie trainieren: Pro Einheit 2-3 Std. im Studio, 8 Brustübungen mit 4x 10 Wh. etc. Und das 5x die Woche. Sie trainieren nicht mal seit einem Jahr! Eigentlich müsste man jetzt denken, dass sie total im Übertraining sind und kaum Fortschritte erzielen.
    Allerdings ist das Gegenteil der Fall: Die haben schon ordentlich aufgebaut.
    Spricht das dafür, dass die sich sonstwas reinpfeifen (da kenne ich mich nicht aus), oder ist das entgegen aller Theorie realistisch?
    By the way: Hat jemand Erfahrung mit HST-Training? Mir kommt das total lasch vor, bringt das wirklich was?

  • Also das kan ich mir nicht vorstellen, 2-3 Stunden im Studio 5x die Woche, da bist du so was von im Übertraining, das kann nicht klappen.
    Jeder Muskel 1x die Woche trainieren, maximal 1 Stunde mehr darf ein Aufbautraining nicht dauer, eher kürzer.
    Glaube die sind dabei dich zu veräpeln und pfeifen sich etwas rein.
    Ausser sie wären ein Ausnahmetalent mit ner top Genetik, die die Gewichte nur an zu kucken brauchen um auf zu bauen.
    Wievil Masse in welcher Zeit haben sie ungefär aufgebaut? Fett oder definiert?
    Klassiches Training +-4 Übungen mit 4 Sätzen zu 8-15Wdh für einen grossen Muskel

    Train hard, feel good



    PN's mit Roidanfragen werden ignoriert und gelöscht

  • Habe auch eher dazu tendiert, dasd die sich was reinziehen. Glaube nicht dass die mich verarschen, sie hätten auch keinen Grund dazu, weil sie wissen , dass ich in dem Bereich mehr Ahnung habe als sie.
    Schwer zu sagen, aber ich bin mir sicher, wenn ich mal zurückblicke, dass sie aufgebaut haben.


    Also ich kenne es ansonsten auch so mit den Grundsätzen: Max. 1h Training/Einheit, 8-12Wh. viel Erholung und Schlaf und gesunde, proteinreiche Ernährung. Deswegen bin ich grad irritiert.

    1. Gym Tasse
      Mit kraftvollem Zitat und Bodybuilder-Motiv. Starte motiviert in den Tag!
    2. Schwarzenegger Poster
      Rules of Success - Gedruckt auf edlem, mattschwarzem Papier
    3. Geschenkidee
      Eine motivierende Tasse für deinen liebsten Gym-Junkie!
    4. Bodybuilder Tasse
      Keine Zeit ist keine Tatsache, sondern eine Entscheidung!
    5. Becherwunder
      Spare für kurze Zeit 20% auf alle Fitness Tassen! Mit dem Code LEGDAY20.
    6. No Pain - No Gain!
      Gym Tasse als Geschenk für Bodybuilder
    7. Fitness Tasse für Männer
      Ideales Geschenk für Fitness-Freaks!
    8. Geschenkidee für Frauen
      Ideale Geschenkidee für Powerfrauen!
    9. Fitness Poster
      Bodybuilding Art Print, Home Gym Wall Decor, Gift for Bodybuilders
    10. Lustiges Geschenk für Bodybuilder
      Kennst du jemanden, der "Nicht hart genug trainiert"?😂
  • Na dan bring sie mal auf den richtigen Trainings/Ernährungsweg, dan pfeifen sie sich die Sachen wenigstens nicht um sonst rein. Stoffen bei schlechtem Training/Erholung/Ernährung ist doch sinlos.

    Train hard, feel good



    PN's mit Roidanfragen werden ignoriert und gelöscht

  • Dazu kann ich ein Beispiel aus meiner allerfrühsten Anfangszeit zum Besten geben...


    Bevor ich mich in ein Fitnessstudio traute habe ich ein halbes Jahr nur mit Hanteln zu Hause trainiert...


    Ich habe jeden Abend trainiert..egal was war...immer bis zum absoluten Muskelversagen...sehr viele Sätze...viele WH...ich hatte ein halbes Jahr lang durchgehend
    Muskelkater...aber die Zuwächse waren riesig...habe in dieser Zeit 6 cm am Oberarm zugelegt...


    Ich glaube es gibt nach dem normalen Übertraining noch so ein extremes Übertraining wo es dann doch einfach wachsen (muss)...
    Der Körper wird wohl gezwungen die Prioritäten dann dahin zu verschieben


    Jedoch glaube ich nicht dass man das ne längere Zeit machen kann...also irgendwann ist das nichtmehr so weiterführbar...
    Aber ne zeitlang ging es bei mir damals mit 17 Jahren ganz gut...

    Train insane or remain the same...

  • Schwer zu sagen , habe solche Freaks auch schon gesehen die jeden Tag Arme und Bankdrücken trainiert haben; nach anfänglichen Erfolgen kam nicht mehr viel.
    Ich denke ein junger Körper mit maximaler Hormonproduktion kann ne Menge weg stecken .
    Irgend wann aber kommt nichts mehr oder schlimmer noch durch die mangelnde Regeneration stellen sich Verletzungen ein.

    1. Gym Tasse
      Mit kraftvollem Zitat und Bodybuilder-Motiv. Starte motiviert in den Tag!
    2. Schwarzenegger Poster
      Rules of Success - Gedruckt auf edlem, mattschwarzem Papier
    3. Geschenkidee
      Eine motivierende Tasse für deinen liebsten Gym-Junkie!
    4. Bodybuilder Tasse
      Keine Zeit ist keine Tatsache, sondern eine Entscheidung!
    5. Becherwunder
      Spare für kurze Zeit 20% auf alle Fitness Tassen! Mit dem Code LEGDAY20.
    6. No Pain - No Gain!
      Gym Tasse als Geschenk für Bodybuilder
    7. Fitness Tasse für Männer
      Ideales Geschenk für Fitness-Freaks!
    8. Geschenkidee für Frauen
      Ideale Geschenkidee für Powerfrauen!
    9. Fitness Poster
      Bodybuilding Art Print, Home Gym Wall Decor, Gift for Bodybuilders
    10. Lustiges Geschenk für Bodybuilder
      Kennst du jemanden, der "Nicht hart genug trainiert"?😂
  • vor allem wenn man mal ein paar solide Gewichte bewegen will und nicht immer mit kleinen Gewichten pumpen möchte...



    Wie Keule schon sagt...ein junger Körper kann das ne Weile wegstecken...aber das Thema ist ja nix was in einem Jahr entschieden wird...

    Train insane or remain the same...