Trainieren trotz Untergewicht

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

  • Hallo Leute,


    ich bin neu im Forum und habe ein Problem.
    Ich bin 17 Jahre alt, und habe starkes Untergewicht(Wiege 52 kg)
    Egal wie viel ich esse nehme nicht zu.
    Ich will aber trotzdem trainieren und Muskeln aufbauen.
    Aber viele raten mir sowas nicht zu machen da ich dadurch abnehmen würde.
    Würde es bei mir etwas was bringen zu trainieren ?(

  • Klar würde es dir was bringen. Und wer sagt so ein scheiss das du dadurch abnehmen würdest? Zwei Sachen für dich: du brauchst ein Trainingsplan und einen guten Ernährungsplan.

  • War auch untergewichtig als ich anfing 1,77 gross 60kg schwer, konnte auch essen ohne zu zu nehmen, Bodybuilding war das einzige was mir geholfen hat.
    Für dich: kurzes, intensives Training (nicht zu schwer trainieren, du bist noch nicht ganz ausgewachsen)
    Kuck dein Training unter 45 minuten zu halten um nicht zu viel Energie zu verbrauchen, 2 bis 3 mal die Woche Ganzkörpertraining.
    Am sonstens kanst du gerne mal in der Ernährungsabteilung dich etwas Inspirieren lassen und bei Unklarheiten einfach Fragen.

    Train hard, feel good



    PN's mit Roidanfragen werden ignoriert und gelöscht

    1. Gym Tasse
      Mit kraftvollem Zitat und Bodybuilder-Motiv. Starte motiviert in den Tag!
    2. Schwarzenegger Poster
      Rules of Success - Gedruckt auf edlem, mattschwarzem Papier
    3. Geschenkidee
      Eine motivierende Tasse für deinen liebsten Gym-Junkie!
    4. Bodybuilder Tasse
      Keine Zeit ist keine Tatsache, sondern eine Entscheidung!
    5. Becherwunder
      Spare für kurze Zeit 20% auf alle Fitness Tassen! Mit dem Code LEGDAY20.
    6. No Pain - No Gain!
      Gym Tasse als Geschenk für Bodybuilder
    7. Fitness Tasse für Männer
      Ideales Geschenk für Fitness-Freaks!
    8. Geschenkidee für Frauen
      Ideale Geschenkidee für Powerfrauen!
    9. Fitness Poster
      Bodybuilding Art Print, Home Gym Wall Decor, Gift for Bodybuilders
    10. Lustiges Geschenk für Bodybuilder
      Kennst du jemanden, der "Nicht hart genug trainiert"?😂
  • Zuerstmal Willkommen hier im Forum :thumbup:


    Jetzt heisst es für dich:Essen,Essen,Esssn (6x am Tag)...Trainieren und sich gut Erholen,dann wächst du auch ;)

    • Offizieller Beitrag

    Untergewicht ist, sofern kein Medizinisches Problem vorliegt, über die Ernährung steuerbar.
    Dass du mit Untergewicht nicht trainieren solltest ist schlicht Blödsinn.
    Weitere Ernährungstipps im entsprechendem Unterforum.


    Wie Tommy schon sagte, gelten ein paar einfache Regeln für Leute wie dich:
    - Trainiere selten )max. 3x die Woche)
    - Trainiere kurz (maximal 45 min)
    - Trainiere intensiv (kurze Pausen, bis zur letzten schönen Wdh. in jedem Satz, kein Rumgehampel vor dem Spiegel usw.)


    Als Anfänger noch folgendes beachten:
    - Ganzkörperplan bevorzugen
    - Gewichte nicht zu schwer (im Ersten Satz solltest du ca. 15 Wdh. schaffen)


    Viel Glück und Erfolg.
    Gruss

    • Offizieller Beitrag

    als ich angefangen hab war ich 55kg auf 174cm. hab dann eine zeit lang nach einem gkp (anfangs fokus auf übungen mit dem eigenen körpergewicht wie zb klimmzüge, liegestütze), später bin ich dann auf einen 3split gewechselt (homestudio) und jetzt trainiere ich die meiste zeit nach einem 4er split(studio)


    wenn du untergewicht hast und einen extrem schnellen stoffwechsel, ist es natürlich schwer zuzunehmen und dir kommt es so vor als könntest du essen was du willst und es würde sich nichts tun - das ist aber biologisch nicht möglich(bei gesunden menschen), also mein tipp:


    schreib dir mal auf was du so am tag isst(lebensmittel+menge) und berechne dir daraus die kcal(z.B. mit Kaloma), dann gehst du ins ernährungsforum und postest dort in einem neuen thread die ergebnisse. -> dann bauen wir dir daraus einen masseplan der dich aus dem untergwicht kicken wird :!:

    1. Gym Tasse
      Mit kraftvollem Zitat und Bodybuilder-Motiv. Starte motiviert in den Tag!
    2. Schwarzenegger Poster
      Rules of Success - Gedruckt auf edlem, mattschwarzem Papier
    3. Geschenkidee
      Eine motivierende Tasse für deinen liebsten Gym-Junkie!
    4. Bodybuilder Tasse
      Keine Zeit ist keine Tatsache, sondern eine Entscheidung!
    5. Becherwunder
      Spare für kurze Zeit 20% auf alle Fitness Tassen! Mit dem Code LEGDAY20.
    6. No Pain - No Gain!
      Gym Tasse als Geschenk für Bodybuilder
    7. Fitness Tasse für Männer
      Ideales Geschenk für Fitness-Freaks!
    8. Geschenkidee für Frauen
      Ideale Geschenkidee für Powerfrauen!
    9. Fitness Poster
      Bodybuilding Art Print, Home Gym Wall Decor, Gift for Bodybuilders
    10. Lustiges Geschenk für Bodybuilder
      Kennst du jemanden, der "Nicht hart genug trainiert"?😂
  • Noch be Frage, hast du schon mal beim Arzt deine Schilddrüse kontrolieren gelassen? Könnte ein Grund für dein Untergewicht sein.

    Train hard, feel good



    PN's mit Roidanfragen werden ignoriert und gelöscht

    • Offizieller Beitrag

    Noch be Frage, hast du schon mal beim Arzt deine Schilddrüse kontrolieren gelassen? Könnte ein Grund für dein Untergewicht sein.


    in 99% aller fälle liegt untergewicht an einer zu geringen energiezufuhr (bzw. zu hohen verbrauch). es rennen viele junge leute zum arzt, wenn sie nicht nach 2 monaten training masse-tiere sind(hab mich damals übrigens auch untersuchen lassen -> all i.O, nach einer ernährungsumstellung gings langsam aber stetig aufwärts). - man sollte sich einfach nicht verrückt machen. erstmal schauen "wie viel muss ich essen?" und "wie viel esse ich?" - dann klärt sich das meist von selbst


    als hardgainer darf man einfach nicht zu schnelle erfolge erwarten, also heist es kontinuirlich qualität aufbauen (bei einem permanenten kcal überschuss). neben den kcal ist es genauso wichtig drauf zu achten, dass der körper ausreichend mit allen nährstoffen versorgt wird -> Genug Eiweiß? Genug Kohlenhydrate? (können beim hardgainer schon ne menge sein) Genügend gesunde Fette? -> Vitamine/Mineralstoffe...

  • @megahassi
    Das ist sicherlich wahr. In den meisten Fällen ist es eine falsche Ernährung wodurch nichts aufgebaut wird, aber so wie ich das hier verstanden habe hat er noch nicht oder sehr wenig trainiert. Und bei 58kg bei 1m85 wäre die Schilddrüse nicht aus zu schliessen, wenn er so wie er angibt isst wie ein Scheunendrescher.
    Da wird uns sein Essenstagebuch aufschluss geben.
    Klar wird er es als Hardgainer schwer haben aufzubauen, aber er wird nach kürzester Zeit schön hart aussehen :) so wars mal bei mir, und das motivierz ungemein.

    Train hard, feel good



    PN's mit Roidanfragen werden ignoriert und gelöscht

    1. Gym Tasse
      Mit kraftvollem Zitat und Bodybuilder-Motiv. Starte motiviert in den Tag!
    2. Schwarzenegger Poster
      Rules of Success - Gedruckt auf edlem, mattschwarzem Papier
    3. Geschenkidee
      Eine motivierende Tasse für deinen liebsten Gym-Junkie!
    4. Bodybuilder Tasse
      Keine Zeit ist keine Tatsache, sondern eine Entscheidung!
    5. Becherwunder
      Spare für kurze Zeit 20% auf alle Fitness Tassen! Mit dem Code LEGDAY20.
    6. No Pain - No Gain!
      Gym Tasse als Geschenk für Bodybuilder
    7. Fitness Tasse für Männer
      Ideales Geschenk für Fitness-Freaks!
    8. Geschenkidee für Frauen
      Ideale Geschenkidee für Powerfrauen!
    9. Fitness Poster
      Bodybuilding Art Print, Home Gym Wall Decor, Gift for Bodybuilders
    10. Lustiges Geschenk für Bodybuilder
      Kennst du jemanden, der "Nicht hart genug trainiert"?😂
  • Willkommen erstmal :)


    Meine Vorredner haben dir schon alles gut Erklärt. Du brauchst dringend einen Ernährungsplan an den du dich auch halten solltest.
    Training relativ kurz halten, also keine 2-3 Stunden im Studio verbringen. Konzentrier dich auf Verbundsübungen und trainiere hauptsächlich damit, das bringt die größten Fortschritte.