An "trainingsfreien" Tagen lockeres Training und Cardio?

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

  • Moin.


    Ich habe bereits einige Seiten durchforstet im Netz, aber nirgends finde ich ein klares ja oder nein.


    Vorab: Ich trainiere mit nem 3er Split -> Montag: Brust/Bizeps
    Mittwoch: Rücken/Trizeps
    Freitag: Beine/Schultern


    Nun sind die Tage dazwischen zur [lexicon]Regeneration[/lexicon] gedacht, klar. Wäre es da sinnvoll eine lockere Einheit zu machen? Also würde ich z.B. am Dienstag mit niedrigsten Gewichten ohne große Anstrengung 1-2 Sätze auf je 10 WH die entsprechenden Übungen ausführen und danach 30min (+/- XXX min) lockeres Cardio machen (<140 Herzfrequenz), um die Durchblutung und somit die [lexicon]Regeneration[/lexicon] anzuregen.
    Hat da jemand Erfahrung mit der Variante? Oder tuts auch ein warmes Bad und viel Schlaf?


    Gruß Behemoth :raucher:

  • Glaub das hängt von deinen Zielen ab, wen du den Muskel richtig aufbauen willst und an deinen 3 Trainingstagen richtig reinhaust, wirst du die Ruhetage brauchen, ich würde kein zusätzliche leichtes Training an den Tagen zwichendurch machen, bringt meines Erachtens nichts.
    Köntest aber ohne Probleme einen Tag Cardiotraining hinzu fügen.
    Mfg

    Train hard, feel good



    PN's mit Roidanfragen werden ignoriert und gelöscht

    • Offizieller Beitrag

    Wäre es da sinnvoll eine lockere Einheit zu machen? Also würde ich z.B. am Dienstag mit niedrigsten Gewichten ohne große Anstrengung 1-2 Sätze auf je 10 WH die entsprechenden Übungen ausführen und danach 30min (+/- XXX min) lockeres Cardio machen (<140 Herzfrequenz), um die Durchblutung und somit die [lexicon]Regeneration[/lexicon] anzuregen.
    Hat da jemand Erfahrung mit der Variante? Oder tuts auch ein warmes Bad und viel Schlaf?


    was denkst du denn?
    wie fühlst du dich?


    sicher kein krafttraining (gewichte)!


    gruss
    infraspinatus

    1. Gym Tasse
      Mit kraftvollem Zitat und Bodybuilder-Motiv. Starte motiviert in den Tag!
    2. Schwarzenegger Poster
      Rules of Success - Gedruckt auf edlem, mattschwarzem Papier
    3. Geschenkidee
      Eine motivierende Tasse für deinen liebsten Gym-Junkie!
    4. Bodybuilder Tasse
      Keine Zeit ist keine Tatsache, sondern eine Entscheidung!
    5. Becherwunder
      Spare für kurze Zeit 20% auf alle Fitness Tassen! Mit dem Code LEGDAY20.
    6. No Pain - No Gain!
      Gym Tasse als Geschenk für Bodybuilder
    7. Fitness Tasse für Männer
      Ideales Geschenk für Fitness-Freaks!
    8. Geschenkidee für Frauen
      Ideale Geschenkidee für Powerfrauen!
    9. Fitness Poster
      Bodybuilding Art Print, Home Gym Wall Decor, Gift for Bodybuilders
    10. Lustiges Geschenk für Bodybuilder
      Kennst du jemanden, der "Nicht hart genug trainiert"?😂
  • Hm...
    Ja, mein Ziel ist der Muskelaufbau.
    Also ich habe grundsätzlich nach dem Training [lexicon]Muskelkater[/lexicon], also die Belastungsgrenze versuche ich da schon immer zu erreichen. Ist eben eine Gratwanderung, da ich nicht weiß ob eine ganz lockere Einheit zwischendrin mit [lexicon]Muskelkater[/lexicon] gut oder schlecht ist. Rein vom Gefühl her würde ich es machen, da es doch nicht Schaden kann die Durchblutung und den Stoffwechsel dezent anzukurbeln...? :/

  • Probier es aus!


    Ich würde jetzt kein Muskeltraining dazwischen machen.


    Lieber dann Cardioeinheiten einbauen.
    Stoffwechsel richtig ankurbeln kannst du mit HIIT Einheiten, aber ob das bei Ziel Muskelaufbau auf Dauer sinnvoll ist?


    Wenn du dich aber doch noch nicht ausgelaugt fühlst nach den 3 Einheiten Muskeltraining, probier doch mal einen 4rer Split aus? Regenrationsphasen sind da trotzdem ohne Probleme möglich!


    Aber hör auf infra, 2 Tage Reg einhalten in der Woche.


    Könntest ja dann zb. tatsächlich auf nen 4rer wechseln + 1 Einheit Cardio oder Hiit?

    © ├ saboa11 ┤

    Zitat

    Do not pray for easy life's my friends, pray to be Stronger Men!

    1. Gym Tasse
      Mit kraftvollem Zitat und Bodybuilder-Motiv. Starte motiviert in den Tag!
    2. Schwarzenegger Poster
      Rules of Success - Gedruckt auf edlem, mattschwarzem Papier
    3. Geschenkidee
      Eine motivierende Tasse für deinen liebsten Gym-Junkie!
    4. Bodybuilder Tasse
      Keine Zeit ist keine Tatsache, sondern eine Entscheidung!
    5. Becherwunder
      Spare für kurze Zeit 20% auf alle Fitness Tassen! Mit dem Code LEGDAY20.
    6. No Pain - No Gain!
      Gym Tasse als Geschenk für Bodybuilder
    7. Fitness Tasse für Männer
      Ideales Geschenk für Fitness-Freaks!
    8. Geschenkidee für Frauen
      Ideale Geschenkidee für Powerfrauen!
    9. Fitness Poster
      Bodybuilding Art Print, Home Gym Wall Decor, Gift for Bodybuilders
    10. Lustiges Geschenk für Bodybuilder
      Kennst du jemanden, der "Nicht hart genug trainiert"?😂
  • Kann mich da meinen Vorrednern nur anschließen. Noch ein Training an trainingsfreien Tagen einzuschieben, kann in hohem Maße kontraproduktiv sein! Ich kann auch nicht verstehen, dass du zu dem Thema nichts im Netz gefunden hast. Es ist mit Sicherheit nicht schlau, in einen laufenden Regenerationsprozess immer wieder durch weitere Trainingseinheiten einzugreifen! Der Muskel wächst nicht während des Trainings sondern in den Ruhephasen dazwischen! Ein lockeres Cardio würde ich mir ja noch gefallen lassen, aber zusätzliches Krafttraining...? Wenn du was für deinen Stoffwechsel tun und die Durchblutung fördern willst, dann empfiehlt sich direkt im Anschluss an das Krafttraining ein ordentliches Cool-down (z.B. 10 - 15 min. leichtes Ausradeln auf dem Fahrradergometer) gefolgt von einer fünfminütigen Stretching-Einheit. Dein Stoffwechsel ist nach einem intensiven Gewichtstraining sowieso noch für mindestens 48 Stunden auf Hochtouren.
    Da dein Ziel ja Muskelaufbau ist, würde ich mir sowieso überlegen, ob Cardio in dieser Phase überhaupt Sinn macht. Willst du aber wirklich etwas tun, um deinen Regenerationsprozess zu fördern, dann ist eine passive [lexicon]Regeneration[/lexicon] an den trainingsfreien Tagen (heiße Bäder, Massagen, Sauna usw.) viel besser als ein weiteres Training. Also: an den Trainingstagen den Wachstumsreiz setzen, dann an den Ruhetagen den Körper regenerieren und auch wachsen lassen! ;)

  • Hm... Okay, dann lass ich das lieber sein.
    Ich behalte erstmal den 3er Split, bei dem ich ja bisher auch Fortschritte erziele, aber ich wollte es irgendwie noch optimieren. Wie sollte die Cardioeinheit aussehen und wann wäre die am sinnvollsten? Direkt nach dem Beintraining eher nicht, oder?

    • Offizieller Beitrag

    Hm... Okay, dann lass ich das lieber sein.
    Ich behalte erstmal den 3er Split, bei dem ich ja bisher auch Fortschritte erziele, aber ich wollte es irgendwie noch optimieren. Wie sollte die Cardioeinheit aussehen und wann wäre die am sinnvollsten? Direkt nach dem Beintraining eher nicht, oder?


    was dir dein körper signalisiert ... ja, sicher nicht nach einem (schweren) beintraining ...


    gruss
    infraspinatus

    1. Gym Tasse
      Mit kraftvollem Zitat und Bodybuilder-Motiv. Starte motiviert in den Tag!
    2. Schwarzenegger Poster
      Rules of Success - Gedruckt auf edlem, mattschwarzem Papier
    3. Geschenkidee
      Eine motivierende Tasse für deinen liebsten Gym-Junkie!
    4. Bodybuilder Tasse
      Keine Zeit ist keine Tatsache, sondern eine Entscheidung!
    5. Becherwunder
      Spare für kurze Zeit 20% auf alle Fitness Tassen! Mit dem Code LEGDAY20.
    6. No Pain - No Gain!
      Gym Tasse als Geschenk für Bodybuilder
    7. Fitness Tasse für Männer
      Ideales Geschenk für Fitness-Freaks!
    8. Geschenkidee für Frauen
      Ideale Geschenkidee für Powerfrauen!
    9. Fitness Poster
      Bodybuilding Art Print, Home Gym Wall Decor, Gift for Bodybuilders
    10. Lustiges Geschenk für Bodybuilder
      Kennst du jemanden, der "Nicht hart genug trainiert"?😂