Reduktion des Trainings auf 2 Tage die Woche

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

  • Hi,


    Es kommt auch immer ein bischen auf das Trainingssystem an. Bei H.I.T. z.B. wird maximal 3x / Woche trainiert aber eher 1-2x die Woche und es gibt viel Leute die damit richtig Erfolg haben. Ist aber nichts für Anfänger und außerdem besser wenn man einen Trainingspartner hat...


    Bei normalem Training denke ich kannst Du bei 2x die Woche wenn nur minimal aufbauen deshalb gehen die meisten mindesten 3x / Woche. 3er Split, Du kannst eben die Muskelgruppen gezielter trainieren und ihnen entsprechend mehr Zeit widmen...


    ~abuleh

    No, I am not on steroids ... but thanks for asking! 8)


    ....ich beantworte keine Fragen zur Beschaffung von Steroiden oder anderen verschreibungspflichtigen Medikamenten! Emails und PNs solcher Art werden von mir ignoriert! :cursing:

    • Offizieller Beitrag

    ... wie weit werde ich ins " Hintertreffen " kommen gegenüber einem der 3 tage die Woche trainiert...

    das kann beim besten willen niemand beantworten... hängt von zu vielen faktoren ab...

    gruß
    bomber


    ...wir besitzen einen hund nie so sehr, wie er uns besitzt...
    ...ruht in frieden, meine freunde...!


    meine beiträge sind nicht generell als empfehlung zu verstehen...!
    steroide sind potentiell schädlich, die einnahme ist verboten... ;( !

    ...anfragen bzgl. roidbeschaffung, addys etc. ignoriere ich...!

  • Mit 2 Tagen Training die Woche kann man definitiv auch große Fortschritte machen. Nur sollte man dann meiner persönlichen Meinung nach sich den Arsch beim Training aufreißen und eher zu einem GK tendieren statt 2er Split. Ein gut strukturiertes workout was Intensiv ist kann schon ziemlich gute Erfolge bringen. Wichtig ist immer einen neuen [lexicon]Reiz[/lexicon] setzen und auch permanente Wiederholen was natürlich bei 2X die Woche Training nicht so ist wie bei 3-4X....

    „Wie herausfordernd ein Tag auch ist, ich stehe auf und lebe ihn.“ Zitat von Muhammed Ali


    „Wie schön wäre es doch, wenn man auch durch das Reiben des Bauches das Hungergefühl vertreiben könnte!“
    Dies Antwortete Diogenes von Sinope als er öffentlich auf dem Markplatz mastubierte und man ihn fragte warum er dies tat!.

    1. Gym Tasse
      Mit kraftvollem Zitat und Bodybuilder-Motiv. Starte motiviert in den Tag!
    2. Schwarzenegger Poster
      Rules of Success - Gedruckt auf edlem, mattschwarzem Papier
    3. Geschenkidee
      Eine motivierende Tasse für deinen liebsten Gym-Junkie!
    4. Bodybuilder Tasse
      Keine Zeit ist keine Tatsache, sondern eine Entscheidung!
    5. Becherwunder
      Spare für kurze Zeit 20% auf alle Fitness Tassen! Mit dem Code LEGDAY20.
    6. No Pain - No Gain!
      Gym Tasse als Geschenk für Bodybuilder
    7. Fitness Tasse für Männer
      Ideales Geschenk für Fitness-Freaks!
    8. Geschenkidee für Frauen
      Ideale Geschenkidee für Powerfrauen!
    9. Fitness Poster
      Bodybuilding Art Print, Home Gym Wall Decor, Gift for Bodybuilders
    10. Lustiges Geschenk für Bodybuilder
      Kennst du jemanden, der "Nicht hart genug trainiert"?😂
  • Mit 2 Tagen Training die Woche kann man definitiv auch große Fortschritte machen. Nur sollte man dann meiner persönlichen Meinung nach sich den Arsch beim Training aufreißen und eher zu einem GK tendieren statt 2er Split. Ein gut strukturiertes workout was Intensiv ist kann schon ziemlich gute Erfolge bringen. Wichtig ist immer einen neuen [lexicon]Reiz[/lexicon] setzen und auch permanente Wiederholen was natürlich bei 2X die Woche Training nicht so ist wie bei 3-4X....

    Richtig! Das ist auch im Wesentlichen das Grundprinzip von H.I.T., besondere Intensität und dann reicht auch 2x / Woche.


    ~abuleh

    No, I am not on steroids ... but thanks for asking! 8)


    ....ich beantworte keine Fragen zur Beschaffung von Steroiden oder anderen verschreibungspflichtigen Medikamenten! Emails und PNs solcher Art werden von mir ignoriert! :cursing:

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    .................
    Richtig! Das ist auch im Wesentlichen das Grundprinzip von H.I.T., besondere Intensität und dann reicht auch 2x / Woche.


    ~abuleh





    die beiden aussagen widersprechen sich aber ein wenig, mit verlaub... :D

    gruß
    bomber


    ...wir besitzen einen hund nie so sehr, wie er uns besitzt...
    ...ruht in frieden, meine freunde...!


    meine beiträge sind nicht generell als empfehlung zu verstehen...!
    steroide sind potentiell schädlich, die einnahme ist verboten... ;( !

    ...anfragen bzgl. roidbeschaffung, addys etc. ignoriere ich...!

  • die beiden aussagen widersprechen sich aber ein wenig, mit verlaub... :D

    Ist richtig, Ersteres bezieht sich auf normales Training 2er Split. Zweiteres auf H.I.T. welches ja ein anderes Trainingsprinzip auf Intensität ist...


    ~abuleh

    No, I am not on steroids ... but thanks for asking! 8)


    ....ich beantworte keine Fragen zur Beschaffung von Steroiden oder anderen verschreibungspflichtigen Medikamenten! Emails und PNs solcher Art werden von mir ignoriert! :cursing:

    1. Gym Tasse
      Mit kraftvollem Zitat und Bodybuilder-Motiv. Starte motiviert in den Tag!
    2. Schwarzenegger Poster
      Rules of Success - Gedruckt auf edlem, mattschwarzem Papier
    3. Geschenkidee
      Eine motivierende Tasse für deinen liebsten Gym-Junkie!
    4. Bodybuilder Tasse
      Keine Zeit ist keine Tatsache, sondern eine Entscheidung!
    5. Becherwunder
      Spare für kurze Zeit 20% auf alle Fitness Tassen! Mit dem Code LEGDAY20.
    6. No Pain - No Gain!
      Gym Tasse als Geschenk für Bodybuilder
    7. Fitness Tasse für Männer
      Ideales Geschenk für Fitness-Freaks!
    8. Geschenkidee für Frauen
      Ideale Geschenkidee für Powerfrauen!
    9. Fitness Poster
      Bodybuilding Art Print, Home Gym Wall Decor, Gift for Bodybuilders
    10. Lustiges Geschenk für Bodybuilder
      Kennst du jemanden, der "Nicht hart genug trainiert"?😂
    • Offizieller Beitrag

    Ich bin nach wie vor der Meinung auch ohne PITT, HIT, Doggshit usw. schafft man es mit 2 Einheiten die Woche langsam aufzubauen.


    Vorausgesetzt natürlich man ist schon ne Weile dabei und weiss was man tut.


    Ausserdem sollten Synergisten mittrainiert werden, also ganz sicher kein Discopumper Training, sonder schwere, harte Grundübungen mit sinnvollem Einsatz der Isos.


    Ich habe vor gut 1-2 Jahren für mehr als 6 Monate nur 2x die Woche trainiert. Meine Leistungen im Training haben sich in dieser Zeit deutlich verbessert.


    Klar sind 3 Einheiten besser, aber nur weil leichter gesplittet werden kann und mit höherem Volumen trainiert wird in der Regel.


    Kleiner Vergleich von meinem TP von damals und heute:


    TE 1 - 2er, 2-3 Sätze:
    Kreuzheben, Klimmzüge, Rudern, aufrechtes Rudern, [lexicon]Curls[/lexicon], Bauch
    TE 2 - 2er, 2-3 Sätze:
    Kniebuegen, Bankdrücken, Schrägbankdrücken, Militarypress, Frenchpress, Waden
    Fazit:
    --> Waden + Bauch werden mässig belastet, hat aber nix geschadet


    TE 1 - 3er, 2-5 Sätze:
    Kreuzheben, Klimmzüge, Rudern, [lexicon]Curls[/lexicon], Bauch
    TE 2 - 3er, 2-5 Sätze:
    Bankdrücken, Schrägbankdrücken, Fliegende, Seitheben, Frenchpress, Bauch
    TE 3 - 3er, 2-5 Sätze:
    [lexicon]Kniebeugen[/lexicon], Beincurls, Beinstrecker, Wadenheben, Bauch
    Fazit:
    --> Fast der selbe Plan, nur etwas mehr Sätze und die kleinen MG werden besser ausbelastet.
    Wäre ich ein Ökonome müsste ich sagen, der Mehraufwand für den 3er steht nicht im Verhältnis zum Nutzen, denn die Erfolge sind nicht 50% höher, obwohl ich mindestens 50% mehr trainiere!!!


    Abschliessend lässt sich nun die Frage nicht beantworten ob der Threadstartet mit 2 TE zurecht kommt oder nicht, er muss es selber ausprobieren.

  • Ich sehe das wiederum völlig anderst. Ich denke 2 Trainingstage sind selbst mit HIT zu wenig. Das würde ja dann nähmlich schon fast einen GK vorraussetzen und nach einen Satz KB-, einem Satz Ruder oder Kreuzheben-, einem Satz Bankdrücken usw. bis zum absoluten [lexicon]Muskelversagen[/lexicon] und drüber hinaus, leidet doch hintenraus wieder total die Intensität... Man darf auserdem die ganzen aufwärmsätze nicht vergessen!


    Als kompletter Anfänger lassen sich wohl auch mit 2 Trainingseinheiten mit GK-Training wohl Fortschritte erzielen, aber als fortgeschrittener Athlet bezweifle ich das ganz stark. Ich kenne auch absolut niemanden der mit nur 2 Trainingseinhiten pro Woche etwas reisst.


    Für mich wäre das definitiv nichts, und ich kann mir auch nicht vorstellen das man als fortgeschrittener Athlet mit einem derartigen Training etwas reissen wird.

    1. Gym Tasse
      Mit kraftvollem Zitat und Bodybuilder-Motiv. Starte motiviert in den Tag!
    2. Schwarzenegger Poster
      Rules of Success - Gedruckt auf edlem, mattschwarzem Papier
    3. Geschenkidee
      Eine motivierende Tasse für deinen liebsten Gym-Junkie!
    4. Bodybuilder Tasse
      Keine Zeit ist keine Tatsache, sondern eine Entscheidung!
    5. Becherwunder
      Spare für kurze Zeit 20% auf alle Fitness Tassen! Mit dem Code LEGDAY20.
    6. No Pain - No Gain!
      Gym Tasse als Geschenk für Bodybuilder
    7. Fitness Tasse für Männer
      Ideales Geschenk für Fitness-Freaks!
    8. Geschenkidee für Frauen
      Ideale Geschenkidee für Powerfrauen!
    9. Fitness Poster
      Bodybuilding Art Print, Home Gym Wall Decor, Gift for Bodybuilders
    10. Lustiges Geschenk für Bodybuilder
      Kennst du jemanden, der "Nicht hart genug trainiert"?😂