Eiweiss-Dosierung

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

  • Ich habe ein paar Fragen betreffs Eiweiss-Dosierung.


    Ich kenne einen BB der 200 bis 300 Gramm Eiweiss pro Tag nimmt und sagt soviel Eiweiss sei sehr wichtig und nötig für den Muskelaufbau.


    Ich habe bis jetzt aber nur 30 Gramm Eiweiss nach dem Training genommen und nicht mehr. Die Finanzierung von 200 bis 300 Gramm Eiweiss pro Tag finde ich einfach hirnrissig (vor allem wenn man Lehrling ist). Ich könnte mir aber zwei mal 30 Gramm am Tag leisten.


    Meine Fragen sind nun:
    Ist soviel Eiweiss nötig?
    Wann sollte ich das Eiweiss genau einnehmen? (ich würde sagen 9.00 und 15.00 Uhr)
    Sollte ich das Eiweiss auch an Trainingsfreien Tagen nehmen?


    Wenn ihr mir diese, für mich sehr wichtigen, Fragen auch noch beantworten könntet, wäre das sehr nett ;-D . Ich habe jetzt nur noch 5 oder 6 Fragen, dann weiss ich mehr oder weniger alles zu meinem BB-Training ;) .

    My body is perfect and pure strength
    Blood pumping hard in my veins
    How easy it could be
    To smash your head in with a single blow

  • hi


    ja es ist ein allgemeiner richtwert, daß man mindestens 2,2g protein pro kg körpergewicht am tag zu sich nehmen soll!
    dieses jedoch nicht nur über proteinshakes, sondern normale ernährung wie fleisch, fisch, eier, magerquark, käse etc
    wenn man am tag 2 oder auch 3 shakes trinkt ist es dennoch völlig ok.


    500g hähnchenbrustfilet (100g protein) + 500g magerquark (60g protein) + 2 proteinshakes a 30g (60g) + gemüse + milchprodukte
    + eier (gesamt ca 30g protein) = 250g protein am tag :ja: :thumbup:


    natürlich sollte man diese proteinmenge tagtäglich zu sich nehmen, da die muskulatur immer "hunger" hat und nicht nur an trainingstagen.
    daher kommen die proteinshakes gerade recht, da viele wie ich, den ganzen tag über nur essen können.
    und wenn ich zwischendurch mal hunger verspüre und nicht wirklich essen kann oder appetit habe, trinke ich nen shake :P


    es gibt 3-4 sehr gute zeitpunkte für einen whey shake:
    1) der wichtigste ist nach dem training inkl hochglykämische kh's
    2) morges direkt nach dem aufstehen um den katabolismus zu stoppen
    3) pre-workout-shake bzw vor dem training
    4) vor dem schlafen gehen mit milch gemischt + teelöffel wallnussöl



    gruss


  • Und was passiert, wenn ich die mal an nem Tag nicht nehme?
    Hilft mir diese ungeheure Proteinzufuhr wilklich so stark Muskeln zu zu nehmen?


    Ich weiss drum nicht, wie viel Protein ich mit dem restlichen Essen zu mir nehme. Ich esse unter der Woche 3 Mal am Tag in einer Kantine. Meistens esse ich ja bis es mir fast schlecht wird, also 2 oder 3 Teller :P . Aber wie viel Protein da drin ist weiss ich auch nicht :nixweiss: .
    Wenns was ekliges gibt, esse ich manchmal auch gar nichts. Die Proteinzufuhr schwankt bei mir halt stark..

    My body is perfect and pure strength
    Blood pumping hard in my veins
    How easy it could be
    To smash your head in with a single blow

    1. Gym Tasse
      Mit kraftvollem Zitat und Bodybuilder-Motiv. Starte motiviert in den Tag!
    2. Schwarzenegger Poster
      Rules of Success - Gedruckt auf edlem, mattschwarzem Papier
    3. Geschenkidee
      Eine motivierende Tasse für deinen liebsten Gym-Junkie!
    4. Bodybuilder Tasse
      Keine Zeit ist keine Tatsache, sondern eine Entscheidung!
    5. Becherwunder
      Spare für kurze Zeit 20% auf alle Fitness Tassen! Mit dem Code LEGDAY20.
    6. No Pain - No Gain!
      Gym Tasse als Geschenk für Bodybuilder
    7. Fitness Tasse für Männer
      Ideales Geschenk für Fitness-Freaks!
    8. Geschenkidee für Frauen
      Ideale Geschenkidee für Powerfrauen!
    9. Fitness Poster
      Bodybuilding Art Print, Home Gym Wall Decor, Gift for Bodybuilders
    10. Lustiges Geschenk für Bodybuilder
      Kennst du jemanden, der "Nicht hart genug trainiert"?😂
  • Scheiß auf die Ernährung! Es ganz normal, versuch jeden Tag ein wenig Fleisch/Fisch/Hähnchen zu futtern, ein bischen Milch trinken und gut isses!
    Ich scheiße mittlerweile total aufs Essen, was gerade vor mir liegt, wird gefuttert! :mrgreen: :lach:
    Und wie man ohne konsequente Ernährung aussieht, kannst du ja in meinem Foto-Thread verfolgen.


    Ihr nehmt das alle viel zu ernst mit der Ernährung! Das Beste ist, wenn man auf seinen Körper hört und gerade das ist, auf das man Lust hat. Ich esse eigentlich kaum Protein, hab keinen Ernährungsplan, doch manchmal überfällt es mich und ich brauch einfach ein dickes fettes Stück Rinderfilet oder Hüftsteak!
    :sleepingcow::fight: :bgdev:


    Dann gehts wieder für ein paar Tage und ich hab nur das Verlangen nach Kohlenhydraten.



    MfG

    Bin wieder da und jetzt geht ab! :mukkies: :heiss: :thumbup:


  • Sowas zu hören freut mich ja irgendwie, aber deine Bilder überzeugen mich noch nicht ganz ;) .


    Ich weiss zum Beispiel, dass zwei Typen, die nie Eiweiss nehmen, schon 1 Jahr vor mir ins Fitness-Center gegangen sind und jede Woche 2 bis 3 Mal treu, enthusiastisch und fleissig trainieren gangen sind.
    Ich trainiere nun 6 einhalb Monate neben denen und kann jetzt schon einiges schwerere Hanteln nehmen als die.
    Das muss doch wohl auch was mit der Ernährung zu tun haben. Vor allen die KH sind doch auch wichtig. Ich bin ja eigentlich ein Ess-Muffel und würde, wenn ich mich nicht zwingen würde, kaum was Essen. Da würd ich ja früher oder später nen Schwächeanfall im FC kriegen, wenn ich immer zu wenig Stoffe im Körper habe :gruebel:. Einmal wurde es mir immerhin schwarz vor den Augen (da hatte ich die Ernährung noch nicht so umgestellt).

    My body is perfect and pure strength
    Blood pumping hard in my veins
    How easy it could be
    To smash your head in with a single blow

  • Ich habe jedenfalls die Erfahrung gemacht, dass eine permanente konstante Proteinzufuhr nicht unbedingt nötig ist. Früher hab ich jedes Gramm abgewogen und einen perfekten Ernährungsplan gehabt, doch irgendwann hatte ich einfach keinen Bock mehr, so zu leben und hab gefuttert worauf ich gerade Lust hatte. Und siehe da.....kein Unterschied! Eher im Gegenteil! Gerade durch McDonalds usw. sah ich noch besser aus! :surprised: :ja:
    Aber kommt immer darauf an, wieviel Energieverbraucher in Form von Mitro´s man hat.


    MfG

    Bin wieder da und jetzt geht ab! :mukkies: :heiss: :thumbup:

    1. Gym Tasse
      Mit kraftvollem Zitat und Bodybuilder-Motiv. Starte motiviert in den Tag!
    2. Schwarzenegger Poster
      Rules of Success - Gedruckt auf edlem, mattschwarzem Papier
    3. Geschenkidee
      Eine motivierende Tasse für deinen liebsten Gym-Junkie!
    4. Bodybuilder Tasse
      Keine Zeit ist keine Tatsache, sondern eine Entscheidung!
    5. Becherwunder
      Spare für kurze Zeit 20% auf alle Fitness Tassen! Mit dem Code LEGDAY20.
    6. No Pain - No Gain!
      Gym Tasse als Geschenk für Bodybuilder
    7. Fitness Tasse für Männer
      Ideales Geschenk für Fitness-Freaks!
    8. Geschenkidee für Frauen
      Ideale Geschenkidee für Powerfrauen!
    9. Fitness Poster
      Bodybuilding Art Print, Home Gym Wall Decor, Gift for Bodybuilders
    10. Lustiges Geschenk für Bodybuilder
      Kennst du jemanden, der "Nicht hart genug trainiert"?😂
  • Zitat

    Original von pxx


    Ich habe jedenfalls die Erfahrung gemacht, dass eine permanente konstante Proteinzufuhr nicht unbedingt nötig ist. Früher hab ich jedes Gramm abgewogen und einen perfekten Ernährungsplan gehabt, doch irgendwann hatte ich einfach keinen Bock mehr, so zu leben und hab gefuttert worauf ich gerade Lust hatte. Und siehe da.....kein Unterschied! Eher im Gegenteil! Gerade durch McDonalds usw. sah ich noch besser aus! :surprised: :ja:
    Aber kommt immer darauf an, wieviel Energieverbraucher in Form von Mitro´s man hat.


    MfG


    Scheinst ein Wunderkind zu sein.... kein EP, kaum Training.....
    das reicht den meisten halt nicht :nein:
    Aber schön das du mit klar kommst ;)

    :!: PITT-Force :!:

  • ich denke auch dass man das nicht pauschalisieren kann. ein wenig disziplin gehört zum sport. wir sind doch keine looser!!!
    wenn einer damit zufrieden ist, okay. wer nicht, auch ok. jedenfalls bissel am riemen reißen sollte man sich wenn man wirklich ziele
    hat und diese verwirklichen will.
    ich jedenfalls mache weiter so, habe keine probleme damit und fahre gut.


    gruss :zustimm:

  • Das Schlimmste ist ja, dass mir gerade jetzt in den Semesterferien irgendwie langweilig ist.......das Problem hatte ich früher nicht, da hab ich dann einfach 2-3 Stunden trainiert! :tongue: :lach:


    So hart es ist, ich bleibe konsequent! Denn ich gehe ja nicht ins Training, um die Zeit totzuschlagen, sondern nur, um den Reiz zu setzen. Ich will ja schließlich schnell weiter kommen.


    Macht es doch einfach mal so wie ich.....bei mir klappts, bei euch vielleicht auch!



    MfG :nixweiss:

    Bin wieder da und jetzt geht ab! :mukkies: :heiss: :thumbup:

    1. Gym Tasse
      Mit kraftvollem Zitat und Bodybuilder-Motiv. Starte motiviert in den Tag!
    2. Schwarzenegger Poster
      Rules of Success - Gedruckt auf edlem, mattschwarzem Papier
    3. Geschenkidee
      Eine motivierende Tasse für deinen liebsten Gym-Junkie!
    4. Bodybuilder Tasse
      Keine Zeit ist keine Tatsache, sondern eine Entscheidung!
    5. Becherwunder
      Spare für kurze Zeit 20% auf alle Fitness Tassen! Mit dem Code LEGDAY20.
    6. No Pain - No Gain!
      Gym Tasse als Geschenk für Bodybuilder
    7. Fitness Tasse für Männer
      Ideales Geschenk für Fitness-Freaks!
    8. Geschenkidee für Frauen
      Ideale Geschenkidee für Powerfrauen!
    9. Fitness Poster
      Bodybuilding Art Print, Home Gym Wall Decor, Gift for Bodybuilders
    10. Lustiges Geschenk für Bodybuilder
      Kennst du jemanden, der "Nicht hart genug trainiert"?😂
  • Das Eiweis oder halt Protein im Muskel wird doch als erstes verbraucht wenn der Körper nix anderes zugefürt bekommt.


    ich hatte zumidest das Gefühl ,als ich ne woche lang 10 stunden am stück arbeiten musste,nicht gefrühstückt nur abends gegessen hab.
    Ich habe bemerkt das meine Arme Bisken schmaler und schwächer geworden sind.