Anfänger mit wenig Gewicht

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

  • Hallo zusammen,


    ich bin durch "Zufall" auf dieses Forum gestoßen.
    Ich hab mir mal die gepinnten Beiträge durchgelesen, finde die sehr gut.


    Ich möchte demnächst mit dem Training beginnen, deswegen dachte ich,
    ich poste das mal, vllt könnt ihr mir einige Tipps geben.


    Zu meiner Person:
    - 20 Jahre
    - 178cm
    - 60kg
    - 7 % Körperfettanteil
    - keine Trainingserfahrung (ich hab lediglich mal 3 Wochen Praktikum in nem Fitnessstudio gemacht...)
    - Ziel: Zunahme an Gewicht von 10-15kg, am besten nicht als Fett ;)
    - möglicher Zeitaufwand: max. 4 Mal pro Woche, jeweils 2h.
    - Trainingsmöglichkeiten: Fitnessstudio um die Ecke
    - Ernährungsweise: Ich esse sehr viel und auch sehr viel ungesundes... also Vorlieben sind McDoof, Fleisch, Pasta, Süßigkeiten.
    - Problematik: ich nehme einfach nicht zu....


    habe bisher in Erfahrung gebracht, dass fetthaltige Sachen nicht so viel bringen zum Zunehmen, sondern eher Kohlenhydrate?!?!


    Vielen Dank für eure Tipps

  • Hi


    Vorab: ja du hast recht, du brauchst einen höheren Khkonsum.
    Ein leichter kcalüberschuss ist auch von Nöten, also ca 300-500kcal über deinen Grundumsatz
    http://tools.fettrechner.de/kalorienverbrauch.html hier kannst du deinen Grundumsatz berechnen.


    Wichtig ist, dass du dir einen Ernährungsplan baust und die kcal jeder Mahlzeit berechnest.
    Am Ende sollte dein kcalkonsum 300-500kcal über deinem Umsatz stehen.


    Dazu solltest du Dreck wie McDoof, Döner, Frittenbude etc während deiner kompletten [lexicon]Massephase[/lexicon] meiden.
    Jediglich 1x die Woche darfst du essen, was du willst.


    Besonders drauf achten musst du darauf das du "saubere" kcal zu dir nimmst, also möglichst wenig gesättigtes Fett.
    Deinen Proteinkonsum solltest du bei ca 2-2,5g/kg Körpergewicht halten.
    Kohlehydrate sollten den Großteil deiner kcal darstellen.
    Auch hier solltest du auf schlechte KH verzichten. (Zucker, Weißes Brot etc, normale Nudeln etc...)


    Sehr wichtig für die Fettversorgung sind hier Nüsse (normale Nüsse, keine NickNacks z.b) und pflanzliche Öle (mein favorit: Leinöl)

    1. Gym Tasse
      Mit kraftvollem Zitat und Bodybuilder-Motiv. Starte motiviert in den Tag!
    2. Schwarzenegger Poster
      Rules of Success - Gedruckt auf edlem, mattschwarzem Papier
    3. Geschenkidee
      Eine motivierende Tasse für deinen liebsten Gym-Junkie!
    4. Bodybuilder Tasse
      Keine Zeit ist keine Tatsache, sondern eine Entscheidung!
    5. Becherwunder
      Spare für kurze Zeit 20% auf alle Fitness Tassen! Mit dem Code LEGDAY20.
    6. No Pain - No Gain!
      Gym Tasse als Geschenk für Bodybuilder
    7. Fitness Tasse für Männer
      Ideales Geschenk für Fitness-Freaks!
    8. Geschenkidee für Frauen
      Ideale Geschenkidee für Powerfrauen!
    9. Fitness Poster
      Bodybuilding Art Print, Home Gym Wall Decor, Gift for Bodybuilders
    10. Lustiges Geschenk für Bodybuilder
      Kennst du jemanden, der "Nicht hart genug trainiert"?😂
    • Offizieller Beitrag

    jap was infra sagt ist wichtig


    1. Ganzkörper Trainingsplan
    Lass dir einen im Studio erstellen und hier von den Profis optimieren.


    2. Ernährung
    Neben dem Training ist deine Ernährung extrem wichtig! Als Hardgainer(du nimmst schwer zu) kannst du auch mal nen gang zu McDonalds machen, ausnahmen sind in Ordnung wenn dus nicht übertreibst .


    Es ist wichtig dass du mehr kcal zu dir nimmst wie du verbraucht, und als [lexicon]Hardgainer[/lexicon] muss da schon einiges drauf.


    Mein Tipp: klicke oben auf "Bodybuilding-Portal" und lese dich ein, einen Rechner sowie Beispiel-Ernährungspläne für [lexicon]Hardgainer[/lexicon] findest du ebenfalls dort :thumbup:

    1. Gym Tasse
      Mit kraftvollem Zitat und Bodybuilder-Motiv. Starte motiviert in den Tag!
    2. Schwarzenegger Poster
      Rules of Success - Gedruckt auf edlem, mattschwarzem Papier
    3. Geschenkidee
      Eine motivierende Tasse für deinen liebsten Gym-Junkie!
    4. Bodybuilder Tasse
      Keine Zeit ist keine Tatsache, sondern eine Entscheidung!
    5. Becherwunder
      Spare für kurze Zeit 20% auf alle Fitness Tassen! Mit dem Code LEGDAY20.
    6. No Pain - No Gain!
      Gym Tasse als Geschenk für Bodybuilder
    7. Fitness Tasse für Männer
      Ideales Geschenk für Fitness-Freaks!
    8. Geschenkidee für Frauen
      Ideale Geschenkidee für Powerfrauen!
    9. Fitness Poster
      Bodybuilding Art Print, Home Gym Wall Decor, Gift for Bodybuilders
    10. Lustiges Geschenk für Bodybuilder
      Kennst du jemanden, der "Nicht hart genug trainiert"?😂
  • Da er wohl jetzt keine Probleme hat Fett anzusetzen, im Gegenteil eher zuzunehmen, wüsste ich nicht warum er gleich alles umkrämpeln sollte und seinen geliebten MCD komplett streichen ....


    1. Ins Studio gehen, Plan machen lassen, hier einstellen, checken lassen
    2. Ernährung langsam anpassen, auch hier besprechen, nichts überstürzen


    Nicht von heute auf morgen alles auf einmal umschmeißen. Das sind meistens die Leute, die auch schnell wieder aufgeben ....


    Viel Erfolg :thumbup:


    Gruß PhoeniX

    Ziele 2011:
    - Gewicht +85kg / KFA ~10%
    - Bankdrücken frei 1RM +150kg
    - Kniebeuge frei 1RM +180kg
    - Kreuzheben frei 1RM +180kg
    - 3. Quartal ggf. 1. Kur :stumm:


  • woher weisst du das?
    hast du seine ernährung(sweise) im detail gesehen?


    gruss
    infraspinatus


    Nein, das war eine allgemeine Aussage und kein Apell. Ich habe lediglich seine Aussage bestätigt, das man beim Zunehmen vermehrt Khs konsumieren soll. Die Logik, das der TE seinen Konsum nicht zwingend erhöhen muss habe ich einfach mal vorrausgesetzt. :thumbup:

  • hallo zusammen,


    vielen dank für die ausführlichen Tipps; ich hatte hier gar nicht draufgeschaut, weil ich dachte, ich bekomme ne Emailbenachrichtigung, wenn sich hier was tut ;)...


    also ich ergänze hier noch einige Angaben:


    Kalorien-Grundumsatz: 1627 kcal
    Energie-Gesamtbedarf: 3009 kcal (im Moment bin ich eher in Bewegung, kaum sitzend aufgrund meiner Semesterferien ;))
    Das bedeutet also, ich brauche so 3300-3500kcal pro Tag.


    Bedarf an [lexicon]Eiweiß[/lexicon] beträgt nach der Berechnung: 60kg x 2-2,5g/kg = 120-150g


    Ein Freund von mir hat mir als Nahrungsergänzungsmittel "Optimum Nutrition Serious Mass" empfohlen.
    Das Supplement soll angeblich viele Kohlenhydrate enthalten. Was haltet ihr davon?


    also Nüsse esse ich gar nicht, das schmeckt einfach irgendwie nicht ;D... außerdem ist das Zeug teuer xD..
    könnte ich das Leinöl durch Rapsöl ersetzen?


    Wenn ich den GK-TP habe, werde ich ihn hier rein posten.


    Gruß DerUnerfahrene


    edit:
    danke für die Info, hab mir vorhin das "Bodybuilding-Portal" angeguckt. Das mit der Öl-Frage hat sich dann geklärt.
    Was sich mir aber nun als Frage stellt, ist, wie soll ich genau trainieren als blutiger Anfänger?
    8-12Wdh. max? mit einer [lexicon]Kadenz[/lexicon] von 4-2-4? 3 oder 4 Sätze?

    1. Gym Tasse
      Mit kraftvollem Zitat und Bodybuilder-Motiv. Starte motiviert in den Tag!
    2. Schwarzenegger Poster
      Rules of Success - Gedruckt auf edlem, mattschwarzem Papier
    3. Geschenkidee
      Eine motivierende Tasse für deinen liebsten Gym-Junkie!
    4. Bodybuilder Tasse
      Keine Zeit ist keine Tatsache, sondern eine Entscheidung!
    5. Becherwunder
      Spare für kurze Zeit 20% auf alle Fitness Tassen! Mit dem Code LEGDAY20.
    6. No Pain - No Gain!
      Gym Tasse als Geschenk für Bodybuilder
    7. Fitness Tasse für Männer
      Ideales Geschenk für Fitness-Freaks!
    8. Geschenkidee für Frauen
      Ideale Geschenkidee für Powerfrauen!
    9. Fitness Poster
      Bodybuilding Art Print, Home Gym Wall Decor, Gift for Bodybuilders
    10. Lustiges Geschenk für Bodybuilder
      Kennst du jemanden, der "Nicht hart genug trainiert"?😂
  • vielen dank für die ausführlichen Tipps; ich hatte hier gar nicht draufgeschaut, weil ich dachte, ich bekomme ne Emailbenachrichtigung, wenn sich hier was tut ;)...


    Das kannst/ musst du in deinem Profil einstellen. Die Funktion ist standardmäßig deaktiviert.


    Ein Freund von mir hat mir als Nahrungsergänzungsmittel "Optimum Nutrition Serious Mass" empfohlen. Das Supplement soll angeblich viele Kohlenhydrate enthalten. Was haltet ihr davon?


    Was ich von allen Gainern halte: Nebst "Testo-Boostern" die sinnloseste Erfindung der Supplement-Industrie, auf die leider immer noch Leute reinfallen. Hier mal ein Text von mir zum Thema Weight:



    Die Leute denken leider immer noch: Gainer = viel Kalorien und viel Kalorien = besserer Aufbau. Das ist aber falsch. Wichtig ist nämlich wo die Kalorien herkommen und [lexicon]Zucker[/lexicon] ist nicht gerade ein Garant für sauberen, fettfreien Aufbau.


    also Nüsse esse ich gar nicht, das schmeckt einfach irgendwie nicht ;D... außerdem ist das Zeug teuer xD..


    In vielen Discountern gibt es 200g Mandeln für 1,09€ und Paranüsse für 1,99€. Ebenfalls ist Erdnussmus recht kostengünstig. Ich finde das geht. Man isst ja keine 5 Tüten davon am Tag ;)


    könnte ich das Leinöl durch Rapsöl ersetzen?


    Leinöl vergiss mal wieder ganz schnell. Könnte nun mit viel Bla Bla und tollen Gründen können, aber ich machs kurz: Leinprodukte, ob nun Leinöl oder Leinsamen, haben eine Testosteron-senkende Wirkung. Im [lexicon]Bodybuilding[/lexicon] nicht gerade von Vorteil.


    Rapsöl ist u.a. reich an Ölsäure, einer einfach ungesättigten Fettsäure, welche auch zum Großteil in Nüssen vorkommt. Jedoch wäre, auf Grund der anderen [lexicon]Fettsäuren[/lexicon] im Rapsöl, Olivenöl eine bessere Alternative zu Nüssen. Dann fehlen aber immer noch Quellen für die viel wichtigeren mehrfach ungesättigten [lexicon]Fettsäuren[/lexicon] (Walnussöl, Fischöl(kapseln), fettiger Fisch wäre hier zu nennen).


    Was sich mir aber nun als Frage stellt, ist, wie soll ich genau trainieren als blutiger Anfänger? 8-12Wdh. max? mit einer [lexicon]Kadenz[/lexicon] von 4-2-4? 3 oder 4 Sätze?


    Wdh: 12/15 - 20. Kein [lexicon]Muskelversagen[/lexicon].
    Bei der [lexicon]Kadenz[/lexicon] auf Zeiten scheißen. Achte einfach auch eine kontrollierte Ausführung, aber Schlaf dabei nicht ein ;)
    Sätze: Vom gesamten Plan abhängig. In der Regel 2-3 Sätze je Übung.

    "Wie machst Du Cardio ohne das es auf die Muskeln geht?? Powerstanding auf dem Crosswallker oder wie soll das gehen?? :gruebel:" <= JordiRieger