Eiweiss auch als Anfängerin?

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

  • Ich hab da mal nee Frage die dem Eiweiss gilt.


    Immer wieder wird mir gesagt, dass Eiweiss total wichtig ist für den Muskelaufbau. Es ist der Baustein und so weiter. Gerade bei schweren Gewichtstraining braucht der Körper das.


    Nun muß ich sagen das ich zwar auch mit Gewichten bzw. Geräte trainiere, aber ist es für mich denn auch wichtig?
    Ich versteh ja durchaus was mir der Trainer sagen will, aber will der mir vielleicht auch nur das Eiweiss andrehen, damit er was verkauft?


    Bei Männern leuchtet es mir ein, da wachsen die Muskeln ja naturgemäß, aber wie verhält es sich bei Frauen? Da ist doch das Eiweiss nicht so wichtig oder?


    Also ich weis gar nicht was ich glauben soll... :nixweiss:



    Vivienne :hallo:

    • Offizieller Beitrag

    hallo


    vorab ... protein (eiweiss) ist bei männlein und weiblein, alt und jung, etc. undabdingbar! ein sehr wichtiger makronährstoff welcher im kraft- aber auch ausdauersport sehr an bedeutung aufweist.


    die ernährung spielt eine sehr wichtig rolle. besonders - neben den kohlenhydraten und fetten - auch der makronährstoff protein, sprich eiweiss ist ein sehr wichtiger makronährstoff im muskelaufbau:
    die eiweisse (proteine) sind ja die grundbausteine aller köperzellen. als enzyme und hormonbestandteile steuern eiweisse alle biochemischen prozesse im körper. auch der transport von sauerstoff und nährstoffen wird durch eiweisse sichergestellt. darüber hinaus sind eiweisse auch die wichtigsten grundbausteine von muskelfasern, knorpelsubstanz, knochen, sehnen, haut, enzymen, hormonen, ... schliesslich sorgen eiweisse auch für die immunabwehr des körpers. in unserem körper findet ein ständiger aufbau, abbau und umbau von eiweissen statt.
    da wir in unserem körper nur kleine eiweissspeicher (im blutplasma und in der muskulatur) besitzen, ist eine regelmässige eiweissversorgung durch die nahrung entscheidend. der tägliche bedarf liegt etwa bei 0.8 bis 1 gramm eiweiss pro kilogramm körpergewicht.
    ausdauersportler benötigen ab 1.5 gramm, kraftsportler, bb'ler bis zu zwei gramm oder vielfach, aktuell mehr.
    ich selber komme mit meiner ernährung und supplementation auf 1.8 g bis ca. 2.5 g pro kg körpergewicht.
    eiweisse finden sich sowohl in tierischen als auch in pflanzlichen lebensmitteln.


    primär sollte aber der tägliche bedarf mit der nahrung zugeführt werden.


    aber es ist ja oft schwierig, den proteinbedarf über natürliche nahrungsmittel zu decken. besonders bei erhöhtem, hohem proteinbedarf ist eine sorgfältige planung der ernährung unumgänglich. durch eine gezielte supplementierung mit hochwertigen proteinkonzentraten kann der (kraft)sportler, bb'ler diese probleme umgehen. zudem sind die heutigen präparate fettarm, cholesterin- und purinfrei, leicht verdaulich und im nährstoffgehalt standartisiert.


    (proteinsupplemente dienen primär der reinen aminosäurenzufuhr und werden für eine genügende eiweisszufuhr supplementiert und dienen auch dem verbesserten stoffwechsel.)


    ich hoffe, dir damit etwas weitergeholfen zu haben.


    gruss
    infraspinatus

  • Hallo,


    richtig erkannt, Protein ist der wichtigste Baustein für die Muskeln...


    Ich würde dir zu einem Whey Protein raten, zb das Supreme von UN hier aus dem Shop.
    Durch die supplementierung von Protein verbessert sich ja auch zb deine Regeneration... Eiweiss hat viel positive Nutzen und wenn du regelmäßig am Eisen bist lohnt sich die Investition auf jeden Fall :ja:
    Proteinpulver ist nicht nur was für "Kanten" :lach:


    Edit: Infraspinatus war schneller :lach:(und hat mal wieder ein super Statement abgegeben !!!!!) :thumbup:

    :!: PITT-Force :!:

    1. Gym Tasse
      Mit kraftvollem Zitat und Bodybuilder-Motiv. Starte motiviert in den Tag!
    2. Schwarzenegger Poster
      Rules of Success - Gedruckt auf edlem, mattschwarzem Papier
    3. Geschenkidee
      Eine motivierende Tasse für deinen liebsten Gym-Junkie!
    4. Bodybuilder Tasse
      Keine Zeit ist keine Tatsache, sondern eine Entscheidung!
    5. Becherwunder
      Spare für kurze Zeit 20% auf alle Fitness Tassen! Mit dem Code LEGDAY20.
    6. No Pain - No Gain!
      Gym Tasse als Geschenk für Bodybuilder
    7. Fitness Tasse für Männer
      Ideales Geschenk für Fitness-Freaks!
    8. Geschenkidee für Frauen
      Ideale Geschenkidee für Powerfrauen!
    9. Fitness Poster
      Bodybuilding Art Print, Home Gym Wall Decor, Gift for Bodybuilders
    10. Lustiges Geschenk für Bodybuilder
      Kennst du jemanden, der "Nicht hart genug trainiert"?😂
  • Zitat

    Original von infraspinatus



    ich würde dir aber eher zu einem mehrkompontenten-protein raten, welches dir sowohl schnell- wie auch langsam resorbierbare eiweissstrukturen liefern, was dir wiederum eine kontinuierliche eiweissversorgung gewährleitstet.


    gruss
    infraspinatus


    Proteinpulver nutze ich fast auschl. für die Ernährung ums Training, d.h. für die Pre- und Postworkoutnutrition. Da bietet sich Whey natürlich an. Außerdem morgens nach dem Aufstehen. Ich finde die Versorgung über den restlichen Tag kann man sich gut aus natürlichen Proteinquellen holen wie Fleisch, Fisch, Milchprodukte etc.
    Daher rate ich seit einiger Zeit ausschl. zu Whey.
    Natürlich kann man auch Casein, oder Mehrkomponentenprodukte verwenden. ...Muss halt jeder für sich entscheiden und an seine Ernährungsweise anpassen... ;)

    :!: PITT-Force :!:

  • gerade als Anfänger


    deckt man seinen Proteinbedarf zumeist vollständig über die Ernährung,
    ggf. etwas Proteinreicher ernähren... (=Milchprodukte, Eier, (geflügel) Fleisch, u.s.w.)


    Pulver (Supp´s = ergänzungen) sind zumeist erst nach einigen Jahren Training´s wirklich nötig... oder wenn man nicht genügend über seine Ernährung decken kann / will...

    gruß mich(a)
    keep on pumping clean

    1. Gym Tasse
      Mit kraftvollem Zitat und Bodybuilder-Motiv. Starte motiviert in den Tag!
    2. Schwarzenegger Poster
      Rules of Success - Gedruckt auf edlem, mattschwarzem Papier
    3. Geschenkidee
      Eine motivierende Tasse für deinen liebsten Gym-Junkie!
    4. Bodybuilder Tasse
      Keine Zeit ist keine Tatsache, sondern eine Entscheidung!
    5. Becherwunder
      Spare für kurze Zeit 20% auf alle Fitness Tassen! Mit dem Code LEGDAY20.
    6. No Pain - No Gain!
      Gym Tasse als Geschenk für Bodybuilder
    7. Fitness Tasse für Männer
      Ideales Geschenk für Fitness-Freaks!
    8. Geschenkidee für Frauen
      Ideale Geschenkidee für Powerfrauen!
    9. Fitness Poster
      Bodybuilding Art Print, Home Gym Wall Decor, Gift for Bodybuilders
    10. Lustiges Geschenk für Bodybuilder
      Kennst du jemanden, der "Nicht hart genug trainiert"?😂
  • also kann ich das nötige Eiweiss mit der Nahrung aufnehmen?


    Also bei uns im Studio ist ein Typ, der ist sehr stark und hat nee Menge Muskel. Nur hat der Typ einen großen Nachteil; er hat sehr viel Fett oder Wasser auf den Muskeln. Komischerweise nur dann wenn er viel Eiweiss zu sich nimmt.
    Ich habe mich mal nee Zeit lang mit ihm unterhalten und da sagte er mir, das er in bestimmten Phasen viel Eiweiss nimmt.


    Ich habe ihm damals nicht gesagt, das dass nicht wirklich gut aussieht. Da sieht der sehr aufgebläht aus.


    Deshalb habe ich schon Respekt vorm Eiweiss, möchte nämlich nicht aussehen bzw. auseinander gehen wie ein Hefeklotz.


    Was ist denn mit Molke, das kann ich doch nehmen oder? Ist doch auch Eiweiss und hilft beim Abnehmen...


    Vivienne :hallo:

    1. Gym Tasse
      Mit kraftvollem Zitat und Bodybuilder-Motiv. Starte motiviert in den Tag!
    2. Schwarzenegger Poster
      Rules of Success - Gedruckt auf edlem, mattschwarzem Papier
    3. Geschenkidee
      Eine motivierende Tasse für deinen liebsten Gym-Junkie!
    4. Bodybuilder Tasse
      Keine Zeit ist keine Tatsache, sondern eine Entscheidung!
    5. Becherwunder
      Spare für kurze Zeit 20% auf alle Fitness Tassen! Mit dem Code LEGDAY20.
    6. No Pain - No Gain!
      Gym Tasse als Geschenk für Bodybuilder
    7. Fitness Tasse für Männer
      Ideales Geschenk für Fitness-Freaks!
    8. Geschenkidee für Frauen
      Ideale Geschenkidee für Powerfrauen!
    9. Fitness Poster
      Bodybuilding Art Print, Home Gym Wall Decor, Gift for Bodybuilders
    10. Lustiges Geschenk für Bodybuilder
      Kennst du jemanden, der "Nicht hart genug trainiert"?😂