Pro/Contra Halbe Kontraktion im Muskel

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

  • nur durch volle kontraktion über den kompletten ROM werden maximale mikrtraumen hervorgerufen, die maximalen muskelwachstum bedeuten.


    teilwiederholungen über den halben oder geringeren ROM können am ende des letzten satzes sinnvoll sein, jedoch nicht über alle sätze und vor allem nicht grundsätzlich.

  • Sehe das ähnlich wie mak. Als Intensitätstechnik am Ende eines Satzes oder wärend eines Satzes sinnvoll (X-Reps/XDO). Rein nur mit einem begrenzten Rom zu trainieren halte ich hingegen für schwachsinnig ....

    Ziele 2011:
    - Gewicht +85kg / KFA ~10%
    - Bankdrücken frei 1RM +150kg
    - Kniebeuge frei 1RM +180kg
    - Kreuzheben frei 1RM +180kg
    - 3. Quartal ggf. 1. Kur :stumm:

    1. Gym Tasse
      Mit kraftvollem Zitat und Bodybuilder-Motiv. Starte motiviert in den Tag!
    2. Schwarzenegger Poster
      Rules of Success - Gedruckt auf edlem, mattschwarzem Papier
    3. Geschenkidee
      Eine motivierende Tasse für deinen liebsten Gym-Junkie!
    4. Bodybuilder Tasse
      Keine Zeit ist keine Tatsache, sondern eine Entscheidung!
    5. Becherwunder
      Spare für kurze Zeit 20% auf alle Fitness Tassen! Mit dem Code LEGDAY20.
    6. No Pain - No Gain!
      Gym Tasse als Geschenk für Bodybuilder
    7. Fitness Tasse für Männer
      Ideales Geschenk für Fitness-Freaks!
    8. Geschenkidee für Frauen
      Ideale Geschenkidee für Powerfrauen!
    9. Fitness Poster
      Bodybuilding Art Print, Home Gym Wall Decor, Gift for Bodybuilders
    10. Lustiges Geschenk für Bodybuilder
      Kennst du jemanden, der "Nicht hart genug trainiert"?😂
  • achtung!
    ich würde hier gerne differenzieren.
    meiner meinung nach spielt es keine rolle in welchem ROM man trainiert wenn man sich auf die muskelfaserkativierung bezieht.
    ich habe oben nichts von fasern erwähnt sondern mich auf mikrotraumen, sprich kleinste risse im muskelgewebe, bezogen.


    durch ein training mit hohen gewichten und geringer wdh zahl, werden vor allen dingen die weißen muskelfasern (fast twitch fibres) aktiviert. durch ein training im höheren wdh bereich werden vor allen dingen die roten muskelfasern aktiviert (slow twich fibres).
    wie gesagt, um ein maximales muskelwachstum hervorzurufen sollten hauptsächlich die weißen fasern aktiviert werden und durch eine wdh im vollen ROM eine maximale mikrotraumatisierung des gesamten muskels (also weiße fasern) erzielt werden.
    der ROM spielt somit also eine rolle bei der mikrotraumatisierung, nicht aber bei der aktivierung.


    hinzukommt, dass es nötig ist, die muskelfasern mit ausreichender energie zu versorgen. also keine negative energiebilanz zu fahren.


    ich erinnere hier nur an das sich doch immer noch hartnäckig haltende gerücht, in einer defi phase bei negativer energiebilanz die wdhs hochzufahren bei gleichzeitiger reduzierung der gewichte.
    die weißen fasern werden nicht mehr beansprucht und bauen sich langsam ab. die roten fasern können durch die negative energiebilanz nicht ausreichend versorgt werden und bauen sich somit nicht auf.
    ergo, ein muskelverlust ist das resultat.

    • Offizieller Beitrag

    um einen individuellen optimalen muskelaufbau zu gewährleisten, herbeizuführen, gilt es alle fasern zu rekrutieren, zu reizen, d.h. typ I und typ II (a & b) ...


    zudem finde ich es sinnvoll in einer dedizieren defiphase auch zus., ergänzend im höhren wdh-bereich zu trainieren (bsp. u.a. erhöhte wachstumshormonausschüttung, ...)


    gruss
    infraspinatus

  • aber nicht bei negativer energiebilanz.
    will damit sagen, dass die rekrutierung der typ ii fasern schon vor der neagtiven energiebilanz starten sollte. nicht erst währenddessen.
    am besten man bleibt einfach bei 0 oder positiver energiebilanz. WENN man optimalen muskelaufbau erreichen will.
    ich selbst lege auch immer mal wieder ein training der rekrutierung der typ ii fasern ein. einfach der abwechslunghalber und weil es die tagesform nicht anders zulässt.


    ABER immer im vollen ROM! es sei denn am ende des letzten satzes um nochmal das letzte bisschen rauszukitzeln.

    1. Gym Tasse
      Mit kraftvollem Zitat und Bodybuilder-Motiv. Starte motiviert in den Tag!
    2. Schwarzenegger Poster
      Rules of Success - Gedruckt auf edlem, mattschwarzem Papier
    3. Geschenkidee
      Eine motivierende Tasse für deinen liebsten Gym-Junkie!
    4. Bodybuilder Tasse
      Keine Zeit ist keine Tatsache, sondern eine Entscheidung!
    5. Becherwunder
      Spare für kurze Zeit 20% auf alle Fitness Tassen! Mit dem Code LEGDAY20.
    6. No Pain - No Gain!
      Gym Tasse als Geschenk für Bodybuilder
    7. Fitness Tasse für Männer
      Ideales Geschenk für Fitness-Freaks!
    8. Geschenkidee für Frauen
      Ideale Geschenkidee für Powerfrauen!
    9. Fitness Poster
      Bodybuilding Art Print, Home Gym Wall Decor, Gift for Bodybuilders
    10. Lustiges Geschenk für Bodybuilder
      Kennst du jemanden, der "Nicht hart genug trainiert"?😂
  • Also mit [lexicon]Teilwiederholungen[/lexicon] alleine zu arbeiten ist nicht besonders clever, aber z.B. beim Bankdrücken das obere Drittel auszulassen kann schon Sinn machen...
    Vielleicht nicht immer und ausschließlich, aber ich mach das momentan z.B. so bei meinen 4 Sätzen SBD und finde das gut!

    Warum isst du erst 2 Stnden nach dem Aufstehen etwas? Deine Eltern hatten recht, als sie mal behaupteten, dass das Frühstück die wichtigste Mahlzeit des Tages ist.

    • Offizieller Beitrag

    ................
    ich erinnere hier nur an das sich doch immer noch hartnäckig haltende gerücht, in einer defi phase bei negativer energiebilanz die wdhs hochzufahren bei gleichzeitiger reduzierung der gewichte.
    die weißen fasern werden nicht mehr beansprucht und bauen sich langsam ab. die roten fasern können durch die negative energiebilanz nicht ausreichend versorgt werden und bauen sich somit nicht auf.
    ergo, ein muskelverlust ist das resultat.


    mein lieber mak... hochwissenschaftlich alles hier, sehr schön... allerdings hakt deine argumentation
    im letzten abschnitt gewaltig... bei negativer energiebilanz ist es oftmals, eigentlich immer, unumgänglich,
    die gewichte zurückzufahren, weil einfach die kraft fehlt... kann dir jeder wk-athlet bestätigen, und auch
    die ernsthaften hobby-athleten können ein lied davon singen...


    und ein muskelverlust während einer diät ist absolut unumgänglich, völlig egal, wie du trainierst... :!:


    solltest du einen weg gefunden haben, zu diäten, also gewicht abzubauen, ohne muskeln zu verlieren, rezept
    bitte per pn an mich... ich laß mir den vorgang patentieren, und bin nach kurzer zeit ein steinreicher mann...
    mein dank wäre dir in dem fall sicher...

    gruß
    bomber


    ...wir besitzen einen hund nie so sehr, wie er uns besitzt...
    ...ruht in frieden, meine freunde...!


    meine beiträge sind nicht generell als empfehlung zu verstehen...!
    steroide sind potentiell schädlich, die einnahme ist verboten... ;( !

    ...anfragen bzgl. roidbeschaffung, addys etc. ignoriere ich...!

  • bei negativer energiebilanz ist es oftmals, eigentlich immer, unumgänglich,
    die gewichte zurückzufahren, weil einfach die kraft fehlt...


    definitiv geb ich dir da recht. aber du hast dir die antwort selbst gegeben. da die kraft fehlt, werden die gewichte zurückgefahren, was aber im umkehrschluss nicht ein erhöhen der wiederholungen mit sich bringt. also genau das was ich sage.
    ist die kraft vorhanden und es werden nur die gweichte zurückgefahren um die wiederholungen zu erhöhen, sind wir da wo ich in meinem text ansetzte.


    ich erinnere mich an deine erst vor kurzem gemachte aussage:

    Zitat

    arme 2 wochen garnicht, und dann einen arm-tag... :gruebel: was es nicht alles gibt...
    wenige sätze, wenige wiederholungen, hohes gewicht - dann wachsen auch die arme...


    nicht nur die arme.

    1. Gym Tasse
      Mit kraftvollem Zitat und Bodybuilder-Motiv. Starte motiviert in den Tag!
    2. Schwarzenegger Poster
      Rules of Success - Gedruckt auf edlem, mattschwarzem Papier
    3. Geschenkidee
      Eine motivierende Tasse für deinen liebsten Gym-Junkie!
    4. Bodybuilder Tasse
      Keine Zeit ist keine Tatsache, sondern eine Entscheidung!
    5. Becherwunder
      Spare für kurze Zeit 20% auf alle Fitness Tassen! Mit dem Code LEGDAY20.
    6. No Pain - No Gain!
      Gym Tasse als Geschenk für Bodybuilder
    7. Fitness Tasse für Männer
      Ideales Geschenk für Fitness-Freaks!
    8. Geschenkidee für Frauen
      Ideale Geschenkidee für Powerfrauen!
    9. Fitness Poster
      Bodybuilding Art Print, Home Gym Wall Decor, Gift for Bodybuilders
    10. Lustiges Geschenk für Bodybuilder
      Kennst du jemanden, der "Nicht hart genug trainiert"?😂
  • Kann es für mich pers. nur in soweit bestätigen, dass es im Nachhinein das Beste war in meiner Defi auf nen kurzen aber knackigen GKP zurück gegangen bin. Verluste waren verkraftbar und Diäterfolg immens ... :thumbup:

    Ziele 2011:
    - Gewicht +85kg / KFA ~10%
    - Bankdrücken frei 1RM +150kg
    - Kniebeuge frei 1RM +180kg
    - Kreuzheben frei 1RM +180kg
    - 3. Quartal ggf. 1. Kur :stumm: