Training bei Muskelkater?

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

  • Wenn man noch Muskelkater verspürt, sollte man dann schon wieder trainieren?
    Ich habe in den Beinen manchmal 1 Woche lang MK. Dann weiss ich nicht, ob ich schon wieder Beine Trainieren soll oder ob ich noch länger warten soll.
    Wie steht es mit Laufen? Laufen ist auch eine Belastung für die Beine, nur halt ne schwache.


    Wäre froh um Auskunft.

    My body is perfect and pure strength
    Blood pumping hard in my veins
    How easy it could be
    To smash your head in with a single blow

  • Die einen sagen so, die anderen so. Also ich trainiere den Muskel i.d.R. wenn ich noch Muskelkater habe, jedoch andere Muskelgruppen.


    Leichtes Laufen kann förderlich für die Regenration sein deiner Beine.. nur nicht übertrieben...
    und das du eine Woche brauchst bis die Beine wieder fit sind zeigt doch das du sie gut trainierst ;)

    :!: PITT-Force :!:

  • hmm das selbe thema hatte ich auch aber niemand hat drauf geantwortet,vileicht falscher bereich :gruebel: Hier
    na egal kopiere einfach mein beitrag dazu hier hin :mrgreen:


    1. Gym Tasse
      Mit kraftvollem Zitat und Bodybuilder-Motiv. Starte motiviert in den Tag!
    2. Schwarzenegger Poster
      Rules of Success - Gedruckt auf edlem, mattschwarzem Papier
    3. Geschenkidee
      Eine motivierende Tasse für deinen liebsten Gym-Junkie!
    4. Bodybuilder Tasse
      Keine Zeit ist keine Tatsache, sondern eine Entscheidung!
    5. Becherwunder
      Spare für kurze Zeit 20% auf alle Fitness Tassen! Mit dem Code LEGDAY20.
    6. No Pain - No Gain!
      Gym Tasse als Geschenk für Bodybuilder
    7. Fitness Tasse für Männer
      Ideales Geschenk für Fitness-Freaks!
    8. Geschenkidee für Frauen
      Ideale Geschenkidee für Powerfrauen!
    9. Fitness Poster
      Bodybuilding Art Print, Home Gym Wall Decor, Gift for Bodybuilders
    10. Lustiges Geschenk für Bodybuilder
      Kennst du jemanden, der "Nicht hart genug trainiert"?😂
  • also wenn ich im Trizeps/Bizeps Kater hab und am nächsten Tag das Gegenstück trainiere is er dann meißtens wech....wurde mir auch so geraten

    Zitat

    von forentroll
    eiweis doping is meiner meinung nach noch aktzeptabel weil mans absetzen kann ohne einen einbruch zu bekommen


    WTF IS EIWEIßDOPING?

  • Also ich habe öffters mal MK in den Beinen gerade wenn ich Kniebeuge oder so gemacht habe.... aber ich gehe trozdem auf dem Stepper....
    danach ist er meistens weg.


    Vivienne :hallo:

  • Da ich immer noch in der Ungewissheit lebe, was denn der Muskelkater genau bedeutet, mache ich, wenn ich MK habe, eine Pause. Wenn der MK aber zu lang anhält (in manchen Teilen des Rückens manchmal 1 bis 2 Wochen) trainiere ich dann trotzdem weiter. Da ich mir eben nicht sicher bin, ob das Training nur schädlich ist, oder ob es eben doch noch was bringt (ich denke es bringt schon was).


    Ich denke Ausdauertraining ist sowieso O.K., auch bei leichtem MK.

    My body is perfect and pure strength
    Blood pumping hard in my veins
    How easy it could be
    To smash your head in with a single blow

    1. Gym Tasse
      Mit kraftvollem Zitat und Bodybuilder-Motiv. Starte motiviert in den Tag!
    2. Schwarzenegger Poster
      Rules of Success - Gedruckt auf edlem, mattschwarzem Papier
    3. Geschenkidee
      Eine motivierende Tasse für deinen liebsten Gym-Junkie!
    4. Bodybuilder Tasse
      Keine Zeit ist keine Tatsache, sondern eine Entscheidung!
    5. Becherwunder
      Spare für kurze Zeit 20% auf alle Fitness Tassen! Mit dem Code LEGDAY20.
    6. No Pain - No Gain!
      Gym Tasse als Geschenk für Bodybuilder
    7. Fitness Tasse für Männer
      Ideales Geschenk für Fitness-Freaks!
    8. Geschenkidee für Frauen
      Ideale Geschenkidee für Powerfrauen!
    9. Fitness Poster
      Bodybuilding Art Print, Home Gym Wall Decor, Gift for Bodybuilders
    10. Lustiges Geschenk für Bodybuilder
      Kennst du jemanden, der "Nicht hart genug trainiert"?😂
    • Offizieller Beitrag

    hallo


    noch was allg. zum besagten muskelkater. dieser nach dem krafttraining verspürt, ist ja eigentlich, sprich grundsätzlich nichts schlimmes. muskelkater tritt mit einer zeitlichen verzögerung auf. als muskelkater bezeichnet man muskelschmerzen, die nach ungewohnten grösseren belastungen auftreten. diese schmerzen treten - wie oben schon erwähnt - zeitverzögert und nur bei bewegung, insbesondere bei dehnungen der entpsr. muskeln auf. in der regel wird muskelkater nach einem halben bis ganzen tag spürbar und klingt nach drei bis fünf tagen wieder ab. man sagt der 2. tag sei der schlimmste. als hauptverursacher gelten ungewohnte grössere kraftbeanspruchungen, wie beim krafttraining, oder bb, wie sie bei dir aufgetreten sind.
    besonders die sogenannten exzentrischen kontraktionen, d.h. der muskel arbeitet und wird zeitgleich gedehnt, provozieren den unerwünschten muskelschmerz.
    d.h. kleine verletzungen im muskel führen zu den typischen schmerzen.
    heute geht man davon aus, dass es sich um sogenannte mikrotraumen handelt. das sind winzige verletzungen in den mikrostrukturen der muskeln.


    durchblutungsfördernde massnahmen schaffen abhilfe. trainiere an einen tag später dieselben übungen mit vielen wiederholungen und ganz leichten gewichten. gönne dir ein lockeres ausdauertraining, einen entspannenden besuch im whirlpool, oder in der sauna. wie auch leichte gymnastik, rheumasalbe oder fango.
    kurz gesagt, in der phase des spürbaren muskelkaters sollten hohe kraftbelastungen vermieden werden, da sie einerseits sehr schmerzhaft sind und andererseits in dieser zeit die gefahr einer grösseren muskel- oder sehnenverletzung erhöht ist.


    interessant ist auch, dass der genuss von grösseren alkoholmengen den regenerationsprozess verzögern kann.


    gruss
    infraspinatus


  • Kurz gesagt: hartes Muskeltraining ist auch bei MK sinnvoll.


    Die Verletzungsgefahr ist aber stark erhöht. Schmerzen können auftreten.


    Hartes Muskeltraining bei MK sollte also nicht grundsätzlich unterlassen werden. Je nach dem wie stark der MK ist (z. B. bei leichtem), treten sehr wahrscheinlich keine Komplikationen auf, die den Muskelaufbau betreffen. Wie viel Schmerzen man in kauf nehmen möchte, muss jeder BB selber entscheiden. In diesem Thread geht es ja vor allem um die Fragen, die direkt den Muskelaufbau betreffen.


    Das stimmt doch so, oder?

    My body is perfect and pure strength
    Blood pumping hard in my veins
    How easy it could be
    To smash your head in with a single blow

    • Offizieller Beitrag
    1. Gym Tasse
      Mit kraftvollem Zitat und Bodybuilder-Motiv. Starte motiviert in den Tag!
    2. Schwarzenegger Poster
      Rules of Success - Gedruckt auf edlem, mattschwarzem Papier
    3. Geschenkidee
      Eine motivierende Tasse für deinen liebsten Gym-Junkie!
    4. Bodybuilder Tasse
      Keine Zeit ist keine Tatsache, sondern eine Entscheidung!
    5. Becherwunder
      Spare für kurze Zeit 20% auf alle Fitness Tassen! Mit dem Code LEGDAY20.
    6. No Pain - No Gain!
      Gym Tasse als Geschenk für Bodybuilder
    7. Fitness Tasse für Männer
      Ideales Geschenk für Fitness-Freaks!
    8. Geschenkidee für Frauen
      Ideale Geschenkidee für Powerfrauen!
    9. Fitness Poster
      Bodybuilding Art Print, Home Gym Wall Decor, Gift for Bodybuilders
    10. Lustiges Geschenk für Bodybuilder
      Kennst du jemanden, der "Nicht hart genug trainiert"?😂
  • Zitat

    Original von infraspinatus


    Frag mich nur wo du das geschrieben hast :gruebel: .


    Aber es widerspricht dem was ich geschrieben habe ja nicht . Ist halt nur ein Tipp von dir...

    My body is perfect and pure strength
    Blood pumping hard in my veins
    How easy it could be
    To smash your head in with a single blow