Mein 3er-Split

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

  • Aber die GKT-Pläne waren eigentlich nur an Geräten. Also [lexicon]Kreuzheben[/lexicon], [lexicon]Kniebeugen[/lexicon], Klimmzüge hatte ich alles nicht drin.


    Du hast nicht mal die Grundübungen, sprich die Basis, ausgeführt, willst aber schon splitten? Hast du laufen gelernt bevor du krabbeln konntest? Warum überspringst du die Basics und willst gleich zum fortgeschrittenen Teil? Und was soll ein Split bringen, wenn die wichtigen Übungen fehlen? Soll es ein Fest an Isos werden?

    "Wie machst Du Cardio ohne das es auf die Muskeln geht?? Powerstanding auf dem Crosswallker oder wie soll das gehen?? :gruebel:" <= JordiRieger

    • Offizieller Beitrag

    Du hast nicht mal die Grundübungen, sprich die Basis, ausgeführt, willst aber schon splitten? Hast du laufen gelernt bevor du krabbeln konntest? Warum überspringst du die Basics und willst gleich zum fortgeschrittenen Teil? Und was soll ein Split bringen, wenn die wichtigen Übungen fehlen? Soll es ein Fest an Isos werden?


    ich hoffe big eggi verzeiht mir, wenn ich - entgegen meinen letzten zeilen - mich nochmals kurz melde, aber ich diskutiere nun mal gerne auf objektiver und fachlicher ebene mit dir, da ich auch stets einen lerneffekt von dir erfahre, sprich ein erfahrungsaustausch immer bildend sein kann. :thumbup:


    im rahmen der umgestaltung des training des probanden gilt es zu beachten, dass dieses klar im individuellen und personifizierten kontext stehen muss.


    will auch heissen, dass ein auf den beiden "mutterübungen" basierender gkt noch nicht die nötige effizienz bringen kann, da diese übungen noch nicht aktiv gelebt werden, sprich manifestiert sind.


    wenn weiter auf gkt-basis gearbeitet werden sollte, aber dies ja vom probanden nicht gewünscht wird, sollten nun diese übungen in das training aufgenommen werden, sprich hier herrscht eine klare konsens.


    ist der proband bez. technik, ausführung und körperfeeling in der lage die beiden genannten übungen in den vordergrund zu stellen, kann der vorgeschlagene, die vorgeschlagenen gkt's auf dieser hauptbasis in angriff genommen werden, ansonsten sollte man in der ersten phasen die erwähnten parameter personifzieren, fundamentieren und weiter verbessern, kurz, will heissen, wenn bsp. eine brustübung ausgeführt wird, sollten eben auch diese muskelgruppen dediziert bei der übungsausführung wahrgenommen, gespürt werden.


    mit beginners, newbies erarbeite ich in der ersten phase auch immer ein gkt, dies aber auch gezielt auf die bereits erwähnten parameter bez. wahrnehmung, technik, etc.


    kniebeugen, kreuzheben, etc. werden dann sukzessive integiert und bei etablierung danach als fundament im programm verankert.
    sei es im gkt, splitting, etc. ...


    konsens herrscht auch in der hinsicht, dass ein splitting nur sinn macht, wenn die basics etabliert sind; versch. weitere faktoren, wie infrastruktur, pers. gegebenheiten, trainingszeit, umfang wie auch - sehr wichtig - die freude bilden danach die kernpunkte bsp. im splitting.


    Impulse
    - wie sah konkret dein gkt aus?
    - wie lange hast du diesen plan ausgeführt?
    - wie hast du dich dabei gefühlt?
    - wo hast du steigerung, verbesserungen wahrgenommen?
    - was hat dich nicht angesprochen?
    ...


    gruss
    infraspinatus

    1. Gym Tasse
      Mit kraftvollem Zitat und Bodybuilder-Motiv. Starte motiviert in den Tag!
    2. Schwarzenegger Poster
      Rules of Success - Gedruckt auf edlem, mattschwarzem Papier
    3. Geschenkidee
      Eine motivierende Tasse für deinen liebsten Gym-Junkie!
    4. Bodybuilder Tasse
      Keine Zeit ist keine Tatsache, sondern eine Entscheidung!
    5. Becherwunder
      Spare für kurze Zeit 20% auf alle Fitness Tassen! Mit dem Code LEGDAY20.
    6. No Pain - No Gain!
      Gym Tasse als Geschenk für Bodybuilder
    7. Fitness Tasse für Männer
      Ideales Geschenk für Fitness-Freaks!
    8. Geschenkidee für Frauen
      Ideale Geschenkidee für Powerfrauen!
    9. Fitness Poster
      Bodybuilding Art Print, Home Gym Wall Decor, Gift for Bodybuilders
    10. Lustiges Geschenk für Bodybuilder
      Kennst du jemanden, der "Nicht hart genug trainiert"?😂
    • Offizieller Beitrag

    Hör einfach auf uns. Jeder von uns hat genug Erfahrungen gesammelt und hat selber schon Fehler gemacht, die DU jetzt vermeiden könntest, wenn du nur auf uns hören würdest.


    Ich erzähl dir mal kurz MEINE Geschichte:
    Mit 17 oder so hab ich angefangen zu pumpen. fast jeden Tag, Jahre lang. Ergebnisse waren zwar da, hätten aber mit meinem heutigen Wissen mindestens 3x besser sein können. Meine ersten [lexicon]Kniebeugen[/lexicon] machte ich mit 21 oder so!!!
    Vorher machte ich alles auf Maschienen (Beinpresse, Latzug, Butterfly, Reversefly, [lexicon]Curls[/lexicon], Frenchpress, Beinstrecker, Beinbeuger bla bla bla).
    Auf der Beinpresse hatte ich 380 kg bei 12 Wh. Beim ersten [lexicon]Kniebeugen[/lexicon] 50kg mit 12 Wh!!


    Verstehst du was ich meine? Ich habe bei so gut wie Null wieder angefangen und nur aus dem Grund, weil angeblich kompetente Trainer mir Maschienen, Isos, halbe statt ganze ROM usw. empfohlen haben.


    Mach nicht den selben Fehler. Lerne deinem Körper erst richtig kennen bevor du mit Isos und Splitts deinen Muskeln den letzten Schliff gibst.
    Von Kickbacks wird dein [lexicon]Trizeps[/lexicon] wachsen, keine Frage, aber wird er dir auch mal dabei helfen können etwas schweres hoch zu heben um es anschliessend im obersten Regal zu verstauen?? Nein!!

  • Zombienation Danke für deine Geschichte. Ich höre doch auf euch, oder habe ich jemals geschrieben, dass ich mit 3er-Split arbeiten will? Ich habe nur geschrieben, dass mir der 3er-Split eher liegt warum auch immer.


    @Infra:
    - wie sah konkret dein gkt aus?
    Den Plan habe ich nicht mehr, aber ich versuche mich mal dran zu errinnern. Hier mein allererster GKT:
    - Butterfly 3x 15 Wdh
    - Schulterdrücken an Gerät 3x 15 Wdh
    - Lat-Zug 3x 15 Wdh
    - Bankdrücken sitzend bzw. Chestpress 3x 15 Wdh
    - [lexicon]Bizeps[/lexicon] Curl an Gerät 3x 15 Wdh
    - Sit-Ups 3x 15 Wdh
    - Beinpresse sitzend 3x 15 Wdh


    - wie lange hast du diesen plan ausgeführt?
    4-5 Wochen


    - wie hast du dich dabei gefühlt?
    - Kann ich direkt keine Antwort drauf geben, habe kein besonderes Gefühl wahrgenommen. Soll meinen, dass ich jetzt nicht gut oder schlecht gelaunt war, der TP an sich gefiel mir aber.


    - wo hast du steigerung, verbesserungen wahrgenommen?
    - eigentlich in allen Bereichen.


    - was hat dich nicht angesprochen?
    - Das Schulterdrücken am Gerät war nicht so doll. mit LH finde ichs viel besser.


    Grüße

    • Offizieller Beitrag


    ich würde nun eben die - auch von meinen vorschreiber erwähnten - grundübungen wie kniebeugen, kreuzheben, flach-, schrägbankdrücken, klimmzüge, etc. integrieren und weiter mit dem gkt fortfahren ...


    gruss
    infraspinatus

    1. Gym Tasse
      Mit kraftvollem Zitat und Bodybuilder-Motiv. Starte motiviert in den Tag!
    2. Schwarzenegger Poster
      Rules of Success - Gedruckt auf edlem, mattschwarzem Papier
    3. Geschenkidee
      Eine motivierende Tasse für deinen liebsten Gym-Junkie!
    4. Bodybuilder Tasse
      Keine Zeit ist keine Tatsache, sondern eine Entscheidung!
    5. Becherwunder
      Spare für kurze Zeit 20% auf alle Fitness Tassen! Mit dem Code LEGDAY20.
    6. No Pain - No Gain!
      Gym Tasse als Geschenk für Bodybuilder
    7. Fitness Tasse für Männer
      Ideales Geschenk für Fitness-Freaks!
    8. Geschenkidee für Frauen
      Ideale Geschenkidee für Powerfrauen!
    9. Fitness Poster
      Bodybuilding Art Print, Home Gym Wall Decor, Gift for Bodybuilders
    10. Lustiges Geschenk für Bodybuilder
      Kennst du jemanden, der "Nicht hart genug trainiert"?😂
  • Hallo,


    also Pyramidensystem. Gut. Ob 12, 10, 8 oder 8, 10, 12 ist ja egal, oder? Wie soll ich das mit dem Gewicht machen? Soll das Gewicht gleich bleiben, oder je weniger Wdh desto mehr Gewicht?


    Grüße

    1. Gym Tasse
      Mit kraftvollem Zitat und Bodybuilder-Motiv. Starte motiviert in den Tag!
    2. Schwarzenegger Poster
      Rules of Success - Gedruckt auf edlem, mattschwarzem Papier
    3. Geschenkidee
      Eine motivierende Tasse für deinen liebsten Gym-Junkie!
    4. Bodybuilder Tasse
      Keine Zeit ist keine Tatsache, sondern eine Entscheidung!
    5. Becherwunder
      Spare für kurze Zeit 20% auf alle Fitness Tassen! Mit dem Code LEGDAY20.
    6. No Pain - No Gain!
      Gym Tasse als Geschenk für Bodybuilder
    7. Fitness Tasse für Männer
      Ideales Geschenk für Fitness-Freaks!
    8. Geschenkidee für Frauen
      Ideale Geschenkidee für Powerfrauen!
    9. Fitness Poster
      Bodybuilding Art Print, Home Gym Wall Decor, Gift for Bodybuilders
    10. Lustiges Geschenk für Bodybuilder
      Kennst du jemanden, der "Nicht hart genug trainiert"?😂