Mex' neuer TP mit Erklärungen - need Feedback!

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

  • Hi Leute,
    möchte euch mal meinen neuen Plan vorstellen an dem ich jetzt seit 10 Tagen experimentiere und hätte gerne etwas an Feedback dazu ;)


    Erstmal Grundlegendes:
    3er- Splittung in
    Brust / Lat / Trizeps
    Schulter / Rücken / Bizeps
    Beine


    Der Beintag an sich ist kein Problem, vollkommen klassisch mit Kniebeugen, Beinpresse, gestrecktem KH usw. usf.
    Daher schreib ich erstmal nur die OK-Tage rein, weil ich hier ein paar Fragen habe, wenn's euch interessiert stell ich den Beintag nachträglich vor.


    Also Tag1 sieht folgendermaßen aus:


    Habe das Brustprogramm von einem gewissen "The Natural" übernommen, Fokus liegt auf einer Entwicklung der oberen Brust weil die bei mir schwächelt.


    SBD in der MP 1x 12;10;8;6 Wh. Ist klar, nur wie ist die Idee generell hinter dem Wh.-Bereich? Das habe ich schon öfter gesehen, ist die Idee, dass man das Gewicht von Satz zu Satz halten kann oder soll man es sogar steigern?
    SB-Flys am Kabel 2x10 im zweiten Satz nach jeder vollen Wh. eine halbe hinzufügen Fühlt sich sehr gut an.
    SB-Flys mit KH 2x8-10 Kadenz 2-4-2 Dehnt die Brust nochmal sehr schön, worauf sie ja eh gut reagieren soll.
    Dips 1x8;6


    Klimmzüge 2x15 +TWH nach zweitem Satz Evtl. auf RackChins wechseln?
    Latziehen mit V-Griff 2x10 + Dropsatz nach 2. Satz
    Überzüge 2x15 Lieber mit KH oder am Kabel? Nehme z.Zt. KH aber habe danach immer einen hochroten Kopf!
    Latziehen eng mit 7 Sekunden Negative 1x10 Hab ich früher mal gemacht und gut in Erinnerung


    Engbankdrücken 2x8
    FrenchPress sitzend mit KH 2x12
    Reverse Pushdowns 1x15 + DropSet


    Und Tag 2 für den OK:


    MilitaryPress 2x8
    KH-Nackendrücken 2x12 + DropSet nach 2. Satz
    Seitheben zur Seite gelehnt 2x10 Die Idee: Den Beginn der Übung "auslassen" in der der Supraspinatus arbeitet, habe damit in der Vergangenheit gerne gearbeitet. Hier aber meine Frage, da ab 60° nicht mehr alleine der mittlere Deltamuskel arbeitet sondern auch die anderen Köpfe (besonders der vordere hat ja schon viel abbekommen) lieber nur bis 60° ausführen die Übung?
    Oder TWH einbauen? Oder immer eine Ganze Wh. + eine halbe als 1 Wh. zählen?

    vorg. SH 2x15
    sitzendes Rudern mit geraden Armen 2x12 Nackenübung, fühlt sich gut an, muss sie nur noch etwas kennen lernen ;)
    L-Flys 2x15-20


    Der Teil jetzt ist wieder von Natural:


    T-Bar Rows 2x10 wobei 1Wh. = 1 komplette + 1 halbe
    RackDeads 1x12;8;4
    Kabelrudern mit extrem weitem Griff 2x15-20 Kadenz 4-2-4 Im Original war es LH-Rudern aber das hat mein unterer Rücken einfach nicht geschafft, so ewig vorgebeugt zu stehen nach den vorangegangenen Übungen, da bin ich gestorben, das wäre meiner Ansicht nach der am ehesten machbare Kompromiss, was sagt ihr?


    ScottCurls mit engem Griff 2x8
    SchrägbankCurls eng 1x12
    SpiderCurls eng 1x15 + TWH
    HammerCurls mit Seil 1x30


    Ende.


    Habe also grundlegend drei Probleme:
    1. Schulter: Könnte schnell zu viel werden für den vorderen Anteil meiner Schulter auch wg. des Brusttrains. MP rausschmeißen? Oder KH-ND?
    2. Arme: Die wollen so oder so nicht richtig nachkommen, hab alles versucht, von Plänen ohne irgendwelches Armtraining, mehr Sekundärbelastung oder mal hohes Volumen... Diese sind jetzt hier auch sehr ähnlich zu denen von Natural z.B.
    Trotzdem, was fällt euch noch ein, was könnte es sein?
    3. Die Splittung bzw. Aufteilung der Tage:
    In welcher Reihenfolge würdet ihr das Training vorschlagen?
    Habe momentan quasi jeden Tag Zeit zu gehen, aber die Uni fängt bald an und da werde ich meistens 3mal, vllt. 4mal gehen können.
    Die Idee an sich war, die OK-Tage um den Beintag rotieren zu lassen, sprich:
    Tag 1
    Tag 2
    Tag 3
    Tag 1


    nächste Woche:
    Tag 2
    Tag 1
    Tag 3
    Tag 2


    ...


    Und dann wenn ein Tag zum zweiten Mal in der Woche gemacht wird die Übungen ein bisschen zu kürzen, grob gesagt 2 Sätze pro Muskelgruppe weniger.
    Müsste klappen oder?
    Ist nur die Überlegung jetzt, vllt. statt der Rotation einen optionalen "Tag 4" zu basteln, der bspw. Tag 1 und 2 zusammenfasst aber mit jeweils 50% des Volumens (wäre ne Idee, falls ich es nur sagen wir mal alle 2-3 Wochen schaffe 4mal zu gehen pro Woche).
    Bevorzugte Trainingstage wären alle außer Freitag / Samstag ;)


    So, würde mich über viel Feedback freuen, bei Fragen warum etwas so und so ist einfach her damit :thumbup:


    Mex.

    Warum isst du erst 2 Stnden nach dem Aufstehen etwas? Deine Eltern hatten recht, als sie mal behaupteten, dass das Frühstück die wichtigste Mahlzeit des Tages ist.

    • Offizieller Beitrag

    Hey Mex


    In Anbetracht dessen, dass ich nicht weiss wie du bisher trainiert hast, schriebe ich dir meine Antwort :)


    Ich find deine Aufteilung etwas komisch und hat für mich zu viel Wirrwarr drin. Ich würde einen klassischen Push/Pull/Beine Splitt machen, also:
    TE1: Brust, Trizeps, Schultern
    TE2: Rücken, Bizeps
    TE3: Beine


    Ich weiss, mich werden jetzt alle verteufeln, aber obere, untere, mittlere Brust, scheiss drauf!! Brust ist Brust!! Drückst du bereits 150kg? Dipst du mit 50kg zusätzlich? Oder machst du Fliegende mit 2x Cheerleadern? Wenn 3x nein, dann vergiss das Gerede von diversen Stellen bei der Brust.


    Ich mach dir einen Vorschlag, kannst ihn annehmen, musst du aber nicht:
    Brust:
    Dips, Schrägbankdrücken LH, Fliegende am Kabel
    Trizeps:
    Frenchpress liegend LH
    Schultern:
    Seitheben stehend
    wieso so wenig Schultern/Trizeps?
    - Dips, SBD belasten Trizeps und vordere Schultern mehr als genug. Die anderen Übungen geben den Muskeln nur den Rest


    Rücken:
    Klimmzüge Untergriff, T-Bar Rudern Obergriff, Maschinenrudern Paralellgriff
    Bizeps:
    Curls nach Wahl


    Beine:
    Kniebeugen, Kreuzheben gestreckt, Wadenheben


    Ich weiss, nichts Besonderes, Ist erprobt, funktioniert!!
    Nimm ein Gewicht, dass du im 1. Satz 10x bewältigen kannst und bleib dabei bis zum letzten Satz. Wenn du merkst es wird zu leicht steigerst du es einfach.


    Viel Erfolg, Gruss Zombie

  • ist das der sinn der sache dass du 2mal ruecken machst bei einem 3er? Wie schon gesagt, mach lieber ein Aufteilung nach Push/Pull/Beine bei einem 3er fine ich das das vernuenftigste.


    Es gibt aber noch andere Moeglichkeiten. Ich weiss dass hier sicher gleich gesteinigt werde aber mir gefaellen 3er einfach nicht. Ist mMn nichts halbes und nichts ganzes. Ich bevorzuge etweder einen 2er X 2mal die Woche oder GK e2-3d oder 4er einmal die Woche

    1. Gym Tasse
      Mit kraftvollem Zitat und Bodybuilder-Motiv. Starte motiviert in den Tag!
    2. Schwarzenegger Poster
      Rules of Success - Gedruckt auf edlem, mattschwarzem Papier
    3. Geschenkidee
      Eine motivierende Tasse für deinen liebsten Gym-Junkie!
    4. Bodybuilder Tasse
      Keine Zeit ist keine Tatsache, sondern eine Entscheidung!
    5. Becherwunder
      Spare für kurze Zeit 20% auf alle Fitness Tassen! Mit dem Code LEGDAY20.
    6. No Pain - No Gain!
      Gym Tasse als Geschenk für Bodybuilder
    7. Fitness Tasse für Männer
      Ideales Geschenk für Fitness-Freaks!
    8. Geschenkidee für Frauen
      Ideale Geschenkidee für Powerfrauen!
    9. Fitness Poster
      Bodybuilding Art Print, Home Gym Wall Decor, Gift for Bodybuilders
    10. Lustiges Geschenk für Bodybuilder
      Kennst du jemanden, der "Nicht hart genug trainiert"?😂
  • Ich find deine Aufteilung etwas komisch und hat für mich zu viel Wirrwarr drin.


    Das liegt sicherlich auch an fehlender praktischer Erfahrung. Ich habe den Plan/ Split schon ein paar mal gemacht und hatte damit weit bessere Erfolge als mit deinem Vorschlag. Allerdings verlangt dieser, wie du es nennst, Wirrwarr, dass man eine nahezu perfekte Ernährung fährt und auch sonst alles für eine 1a Regeneration tut. Ist dies nicht gegeben, kann dieser Plan schon nach hinten losgehen. Aber glaub mir, der Plan funktioniert Bombe und ich bin nicht der Einzige, der das bestätigen kann. Auch würde ich dazu raten neue und bekannte Dinge nicht gleich zu verteufeln, sondern sie erstmal zu testen.


    ist das der sinn der sache dass du 2mal ruecken machst bei einem 3er?


    Der Rücken wurde hier in Lat (Rückenbreite) und Rückentiefe eingeteilt. Denn je nachdem wie man trainiert (welche Übungen, welche Griffart und -weite) kann man verschiedene Teile des Rückens trainieren. Ist genauso wie bei den Beinen. Die kann man ja auch in Quads und Ischios einteilen. Alles kein Problem, man muss nur wissen, was man macht bzw. machen muss ;)


    @Hassi: Lass dich nicht bequatschen. Mach den Plan und du wirst Wunder im Aufbau erleben. Bedenke aber die korrekte Ein- / Aufteilung der Trainingstage. Trainiert wird Montag, Mittwoch, Donnerstag und Freitag, wobei der Donnerstag IMMER für die Beine reserviert ist. An den restlichen 3 Trainingstagen in der Woche trainiert du abwechselnd die 2 anderen TEs (also die Oberkörper- Einheiten). Alternativ kannst du auch am Montag, Dientstag, Mittwoch und Freitag trainieren gehen, wobei in dem Fall der Diensttag der alleinige Beintag ist. Und bevor hier wieder Leute meckern: ES FUNKTIONIERT! ABER es muss das Umfeld stimmen!


    Zu deinen Fragen:
    - Durch die Senkung der Wdh-Zahlen und der damit verbundenen Erhöhung des Arbeitsgewichtes werden mehr Muskelfasern aktiviert.
    - Rackchins = Okay!
    - Überzüge = Was dir am Besten liegt.
    - Seitheben zur Seite gelehnt: Hast du da ein Bild? Meinst du Schrägbank-Seitheben?
    - Das mit dem Rudern geht i.O.

    "Wie machst Du Cardio ohne das es auf die Muskeln geht?? Powerstanding auf dem Crosswallker oder wie soll das gehen?? :gruebel:" <= JordiRieger

  • Aber: Anfängern und wenig - mäßig Fortgeschrittenen rate ich davon auch eher ab.

    "Wie machst Du Cardio ohne das es auf die Muskeln geht?? Powerstanding auf dem Crosswallker oder wie soll das gehen?? :gruebel:" <= JordiRieger

    1. Gym Tasse
      Mit kraftvollem Zitat und Bodybuilder-Motiv. Starte motiviert in den Tag!
    2. Schwarzenegger Poster
      Rules of Success - Gedruckt auf edlem, mattschwarzem Papier
    3. Geschenkidee
      Eine motivierende Tasse für deinen liebsten Gym-Junkie!
    4. Bodybuilder Tasse
      Keine Zeit ist keine Tatsache, sondern eine Entscheidung!
    5. Becherwunder
      Spare für kurze Zeit 20% auf alle Fitness Tassen! Mit dem Code LEGDAY20.
    6. No Pain - No Gain!
      Gym Tasse als Geschenk für Bodybuilder
    7. Fitness Tasse für Männer
      Ideales Geschenk für Fitness-Freaks!
    8. Geschenkidee für Frauen
      Ideale Geschenkidee für Powerfrauen!
    9. Fitness Poster
      Bodybuilding Art Print, Home Gym Wall Decor, Gift for Bodybuilders
    10. Lustiges Geschenk für Bodybuilder
      Kennst du jemanden, der "Nicht hart genug trainiert"?😂
  • Danke Eggi, ich wusste du verstehst mich ;)
    Bin mit der Splittung an sich sehr zufrieden, wie gesagt, ich habe das schonmal gemacht und es gefällt mir sehr gut.
    Thx dass dus nochmal erklärt hast mit den Trainingstagen.


    Bleibt noch die Frage mit den sinkenden Wh.-Zahlen: Soll ich das Gewicht halten? Oder muss ich erhöhen? Bei 12;8;4 ist es klar, aber was ist mit 12;10;8;6? Da fällt mir das gerade bei 10 und 8 schwer :)


    -RackChins: Okay oder besser? Weil habs ein einziges mal getestet und kam nicht ganz auf die Bewegung klar und habs dann gelassen^^
    -Überzüge: Da ich auf der Bank viel Blut in den Kopf bekomme vllt. lieber am Kabel? Aber ich schätze, dass es mir am Kabel nicht so gut gefällt, muss ich mal testen...


    Und zum Seitheben: Foto konnte ich keins finden, ich versuchs mal zu erklären;
    Geh zu einem Kabelturm, da sind meist so Griffe, halt dich an denen oder am Turm bspw. mit der linken Hand fest.
    In deiner rechten Hand hast du eine Hantel, etwas schwerer als für normales Seitheben.
    Jetzt bewegst du die Füße weiter nach links und kippst dich etwas nach rechts, so dass du ein wenig "quer" stehst bzw. zur Seite gelehnt bist. Dein rechter Arm hängt locker runter und ist vertikal zum Boden. Von dieser Position aus startest du jetzt einfach eine Seithebe-Bewegung und endest wie beim normalen SH auch, Bewegung umkehren bis zur vertikalen und wieder Positive.
    Da bei den ersten 30° der Supraspinatus arbeitet (und dann bis 60° der mittlere Deltamuskel welcher dann von 60-180° von den anderen Deltaköpfen unterstützt wird, bis ihm ab 180° der Trapezius die Arbeit abnimmt) versucht man den eben rauszunehmen, um den Fokus mehr auf die Deltaköpfe legen zu können. Man ist dadurch auch in der Lage ein etwas höheres Gewicht zu verwenden.
    So. :whistling:


    Danke an euch Jungs,
    Mex. :thumbup:

    Warum isst du erst 2 Stnden nach dem Aufstehen etwas? Deine Eltern hatten recht, als sie mal behaupteten, dass das Frühstück die wichtigste Mahlzeit des Tages ist.

    • Offizieller Beitrag

    Also neues versuchen tue ich sehr gerne, und an mangelnder Erfahrung leide ich glaub ich auch nicht. Will ihm den Plan auch gar nicht ausreden. Mir kams halt so vor als ob er nicht so recht wusste wohin, da hab ich halt nen Gegenvorschlag gestaltet, der, sagen wir, mal simpel ist.


    Wie du ja schon gesagt hast, es ist sehr wichtig seine Ernährung und Regeneration im Griff zu haben, ansonsten gehts nach hinten los.


    Aber funktionieren wird es bestimmt! Wie lange? Das hängt von ihm ab und auch seiner Umgebung. Wenn er mal 3 Tage nacheinander viel Stress hat mit Beruf, Freundin usw. wird er einen Gang zurückschalten müssen. Und genau das ist meiner Meinung nach an solchen Plänen das Problem. Man muss sich zurücknehmen, der Kopf sagt weiter, der Körper sagt Pause, der Plan sagt weiter, sonst gehts nicht mehr auf mit den Tagen......


    Aber viel Erfolg wünsch ich dir auf jeden Fall, berichte auch wie es läuft!! Ist für alle spannend zu erfahren wie die Fortschritte sich einstellen!!

  • Bleibt noch die Frage mit den sinkenden Wh.-Zahlen: Soll ich das Gewicht halten? Oder muss ich erhöhen? Bei 12;8;4 ist es klar, aber was ist mit 12;10;8;6? Da fällt mir das gerade bei 10 und 8 schwer


    Ist doch ganz easy Mexi ;). Du wählst das Gewicht, mit dem Du die angesetzten WH-Zahlen erreichst. Ob das jetzt gleich, niedriger oder höher ist, ist doch wumpe (das Jordi-Gedenk-Wumpe rutscht mir immer nur hier raus :D) ;).


    Zum Sinn der Sache an sich, obwohl ich da selbst noch nicht so Fachmann bin: Die versch. WH-Zahlen zielen zum Einen auf verschieden Verhältnisse Maximalkraft/Hypertonie aus (ist ja kein fixer Cut sondern immer bischen ne Mischung, bei der sich die Schwerpunkte ändern), zum Anderen sollen auch die versch. Muskelfasern bei ver. WH-Zahlen unterschiedlich angesprochen werden. Angeblich soll da vorheilhaft sein erst mal mit höheren WH-Zahlen zu beginnen und dann zu reduzieren. Pers. komm ich aber vom feeling mit steigenden WH-Zahlen besser zurecht ....


    Gruß PhoeniX

    Ziele 2011:
    - Gewicht +85kg / KFA ~10%
    - Bankdrücken frei 1RM +150kg
    - Kniebeuge frei 1RM +180kg
    - Kreuzheben frei 1RM +180kg
    - 3. Quartal ggf. 1. Kur :stumm:

    1. Gym Tasse
      Mit kraftvollem Zitat und Bodybuilder-Motiv. Starte motiviert in den Tag!
    2. Schwarzenegger Poster
      Rules of Success - Gedruckt auf edlem, mattschwarzem Papier
    3. Geschenkidee
      Eine motivierende Tasse für deinen liebsten Gym-Junkie!
    4. Bodybuilder Tasse
      Keine Zeit ist keine Tatsache, sondern eine Entscheidung!
    5. Becherwunder
      Spare für kurze Zeit 20% auf alle Fitness Tassen! Mit dem Code LEGDAY20.
    6. No Pain - No Gain!
      Gym Tasse als Geschenk für Bodybuilder
    7. Fitness Tasse für Männer
      Ideales Geschenk für Fitness-Freaks!
    8. Geschenkidee für Frauen
      Ideale Geschenkidee für Powerfrauen!
    9. Fitness Poster
      Bodybuilding Art Print, Home Gym Wall Decor, Gift for Bodybuilders
    10. Lustiges Geschenk für Bodybuilder
      Kennst du jemanden, der "Nicht hart genug trainiert"?😂
  • Bleibt noch die Frage mit den sinkenden Wh.-Zahlen: Soll ich das Gewicht halten? Oder muss ich erhöhen? Bei 12;8;4 ist es klar, aber was ist mit 12;10;8;6? Da fällt mir das gerade bei 10 und 8 schwer :)


    Gewicht so wählen, dass du die gewünschte Wdh-Zahl gerade so erreichst. Bei der 1. Variante wirst du das Gewicht sicherlich von Satz zu Satz konstant wenn nicht gar erhöhen können, und bei der 2 Variante wird das Gewicht wohl eher sinken, max. konstant bleiben. So jedenfalls meine Vermutung. Aber das wirst du ja selbst herausfinden.


    RackChins: Okay oder besser? Weil habs ein einziges mal getestet und kam nicht ganz auf die Bewegung klar und habs dann gelassen


    Mach das, womit du besser klar kommst, nicht das, was ggf. für Andere besser ist ;)


    Und zum Seitheben: Foto konnte ich keins finden, ich versuchs mal zu erklären; Geh zu einem Kabelturm, da sind meist so Griffe, halt dich an denen oder am Turm bspw. mit der linken Hand fest. In deiner rechten Hand hast du eine Hantel, etwas schwerer als für normales Seitheben. Jetzt bewegst du die Füße weiter nach links und kippst dich etwas nach rechts, so dass du ein wenig "quer" stehst bzw. zur Seite gelehnt bist. Dein rechter Arm hängt locker runter und ist vertikal zum Boden. Von dieser Position aus startest du jetzt einfach eine Seithebe-Bewegung und endest wie beim normalen SH auch, Bewegung umkehren bis zur vertikalen und wieder Positive. Da bei den ersten 30° der Supraspinatus arbeitet (und dann bis 60° der mittlere Deltamuskel welcher dann von 60-180° von den anderen Deltaköpfen unterstützt wird, bis ihm ab 180° der Trapezius die Arbeit abnimmt) versucht man den eben rauszunehmen, um den Fokus mehr auf die Deltaköpfe legen zu können. Man ist dadurch auch in der Lage ein etwas höheres Gewicht zu verwenden.


    Okay, kann man machen.

    "Wie machst Du Cardio ohne das es auf die Muskeln geht?? Powerstanding auf dem Crosswallker oder wie soll das gehen?? :gruebel:" <= JordiRieger