Das "Weniger ist mehr" -Training

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

  • also ich weiß nicht was du mit "gewisse aspekte" meinst, aber mir hat die auf-und abbewegung beim kreuzheben nie wirklich was für den rückenstrecker gebracht, für den beinbizeps allerdings umso mehr, und ich habe wohlgemerkt am Schluss 3^10kg benutzt dazu. ich habe die erfahrung gemacht, dass schwere statische belastung wie bei schweren vorgebeugten ruderbewegungen und auch kniebeugen die rückenstrecker wesentlich besser zum wachsen bringen können, sprich, die indirekte belastung. :thumbup:

  • Gestrecktes und rumänisches Kreuzheben würde ich auf Grund ihrer Belastung der Beinbizepse eindeutig am Beintag ausführen. Was normales Kreuzheben angeht, so bin ich, bezogen auf die Bewegung (Streckung in Hüfte und Knie) und den damit verbundenen dynamisch arbeitenden Muskeln für eine Unterbringung am Beintag. Allerdings muss bei der Übung auch sehr arg der gesamte Rücken arbeiten (was man sehr gut merken kann, wenn man KHs mal am Ende vom Rücken-WO durchführt), weshalb sie auch an diesem Tag Sinn machen können.

    "Wie machst Du Cardio ohne das es auf die Muskeln geht?? Powerstanding auf dem Crosswallker oder wie soll das gehen?? :gruebel:" <= JordiRieger

    • Offizieller Beitrag

    ..........Allerdings muss bei der Übung auch sehr arg der gesamte Rücken arbeiten (was man sehr gut merken kann, wenn man KHs mal am Ende vom Rücken-WO durchführt), weshalb sie auch an diesem Tag Sinn machen können.

    wird in einigen trainingsplänen für fortgeschrittene in der art praktiziert - kniebeugen
    logischerweise am beintag, kreuzheben am rückentag am ende des workouts... :thumbup:


    gruß
    bomber

    gruß
    bomber


    ...wir besitzen einen hund nie so sehr, wie er uns besitzt...
    ...ruht in frieden, meine freunde...!


    meine beiträge sind nicht generell als empfehlung zu verstehen...!
    steroide sind potentiell schädlich, die einnahme ist verboten... ;( !

    ...anfragen bzgl. roidbeschaffung, addys etc. ignoriere ich...!

    1. Gym Tasse
      Mit kraftvollem Zitat und Bodybuilder-Motiv. Starte motiviert in den Tag!
    2. Schwarzenegger Poster
      Rules of Success - Gedruckt auf edlem, mattschwarzem Papier
    3. Geschenkidee
      Eine motivierende Tasse für deinen liebsten Gym-Junkie!
    4. Bodybuilder Tasse
      Keine Zeit ist keine Tatsache, sondern eine Entscheidung!
    5. Becherwunder
      Spare für kurze Zeit 20% auf alle Fitness Tassen! Mit dem Code LEGDAY20.
    6. No Pain - No Gain!
      Gym Tasse als Geschenk für Bodybuilder
    7. Fitness Tasse für Männer
      Ideales Geschenk für Fitness-Freaks!
    8. Geschenkidee für Frauen
      Ideale Geschenkidee für Powerfrauen!
    9. Fitness Poster
      Bodybuilding Art Print, Home Gym Wall Decor, Gift for Bodybuilders
    10. Lustiges Geschenk für Bodybuilder
      Kennst du jemanden, der "Nicht hart genug trainiert"?😂
  • Zitat

    Da "weniger ist mehr" wohl erst bei entsprechender Intensität fruchtet, ist es wohl eher was für Atleten die schon etwas länger am Eisen sind oder ?


    Mach mir momentan auch etwas Gedanken zum Thema. Bin eher so ein Volumen-Junkie was aber wohl eher ein Kopfproblem ist ....


    Gruß PhoeniX



    Ja, das stimmt allerdings, den meisten der Trainierenden in den Studios fehlt einfach das Gefühl für ihren Körper, sprich sie können kaum einzelne Muskeln agieren lassen und das Wachstum bzw. der Reiz findet bei ihnen eher nur durch Zufall statt, so jedenfalls meine Beobachtungen. Wenn "weniger ist mehr" wirklich funktionieren soll, dass ist ein perfektes Körpergefühl, also die Muskel-Geist-Verbindung Grundvorraussetzung. Ich war/bin nicht mehr in der Lage dazu, nach einem stinknormalem Satz noch einen 2. der gleichen Übung dran zu hängen, Auch der Muskelkater ist tteils enorm durch diesen einen sch*** Satz.....ich höre so viele Trainierende im Gym immer rumschreien und rumgröhlen am Ende eines Satzes....aber ich sehe bei ihnene trotzdem nichtmal annähernd 80% Intensität. Wenn mein Satz zu Ende ist, platzen bei mir fast überall am Kopf und in der zu trainierenden Muskelgruppe die Adern aus der Haut, mein Kopf ist knallrot, ich schnaufe als hätt ich nen 100m Sprint gemacht und mir tropft der Schweiß vom Gesicht. Also ich weiß ja nicht, was andere da so während des Satzes machen, aber ich bin jedesmal wieder verwundert mit welchen Kräften sie noch die Hanteln zurücklegen können, ich muss sie nach dem Satz auf den Boden fallen lassen weil ich net mehr kann :loldev:

  • Genau so stell ich mir INTENSIVES TRAINING vor :bgdev:. Nur irgenwie bekomm ich das einfach (noch) nicht so hin ;(. Aber arbeite daran durch mehr Konzentration und bewussteres Training mich in diese Richtung zu bewegen :thumbup:.


    Gruß PhoeniX

    Ziele 2011:
    - Gewicht +85kg / KFA ~10%
    - Bankdrücken frei 1RM +150kg
    - Kniebeuge frei 1RM +180kg
    - Kreuzheben frei 1RM +180kg
    - 3. Quartal ggf. 1. Kur :stumm:

    1. Gym Tasse
      Mit kraftvollem Zitat und Bodybuilder-Motiv. Starte motiviert in den Tag!
    2. Schwarzenegger Poster
      Rules of Success - Gedruckt auf edlem, mattschwarzem Papier
    3. Geschenkidee
      Eine motivierende Tasse für deinen liebsten Gym-Junkie!
    4. Bodybuilder Tasse
      Keine Zeit ist keine Tatsache, sondern eine Entscheidung!
    5. Becherwunder
      Spare für kurze Zeit 20% auf alle Fitness Tassen! Mit dem Code LEGDAY20.
    6. No Pain - No Gain!
      Gym Tasse als Geschenk für Bodybuilder
    7. Fitness Tasse für Männer
      Ideales Geschenk für Fitness-Freaks!
    8. Geschenkidee für Frauen
      Ideale Geschenkidee für Powerfrauen!
    9. Fitness Poster
      Bodybuilding Art Print, Home Gym Wall Decor, Gift for Bodybuilders
    10. Lustiges Geschenk für Bodybuilder
      Kennst du jemanden, der "Nicht hart genug trainiert"?😂
  • War grad in der Wanne und hab mir da nochmal so meine Gedanken zum Thema gemacht.


    Beine mach ich im 3er z.B. so:


    - 1. Satz KB schwer 4-6WH
    - 2-3 Min. Satzpause weil ich schier am abnippeln bin und der Puls schier explodiert (kürzere Pause geht echt nicht)
    - 2. Satz reduziertes Gewicht, weil ich mit dem gl. Gewicht höchstens noch 1-2WH schaffe und danach schier zusammenklappe. Gew. so gewählt, dass ich hier 6-8WH schaffe
    - Wieder 2-3 Min. Pause
    - 3. Satz wieder reduziert und 8-10WH
    - Wieder 2-3 Min. Pause
    - Dann 1. Satz Ausfallschritte (ist ja ne recht ähnliche Übung) bei dem ich aber eh schon fast am sterben bin ....


    Insg. 3xKB, 2xAusfallschritte, 2xStrecker, 2xBeuger


    Kann es sein, dass ich vielleicht ganz einfach schon viel früher aufhören sollte :gruebel: :?: :?: :?:


    Gruß PhoeniX

    Ziele 2011:
    - Gewicht +85kg / KFA ~10%
    - Bankdrücken frei 1RM +150kg
    - Kniebeuge frei 1RM +180kg
    - Kreuzheben frei 1RM +180kg
    - 3. Quartal ggf. 1. Kur :stumm:

    • Offizieller Beitrag

    ............
    Kann es sein, dass ich vielleicht ganz einfach schon viel früher aufhören sollte :gruebel: :?: :?: :?:

    probier's doch einfach mal aus... :thumbup:
    für jemanden, der gerne mit hohem volumen trainiert, wird das hier
    empfohlene trainingsprinzip nix oder wenig bringen, weil die innere
    einstellung dazu fehlt, und somit auxch das entsprechende körpergefühl...
    du mußt dich wohlfühlen bei und nach deinem training, und mit der zeit
    werden sich dann auch erfolge einstellen... ich hab früher 7 mal wöchentlich
    an die 2 stunden trainiert - viel zu viel normalerweise, aber mir hat's spaß
    gemacht, ich bin jeden tag gerne zum training, und fortschritte hab ich auch
    gemacht... man kann im bb fast gaanix pauschalisieren, sehr vieles ist von der
    genetik und auch vom persönlichen "geschmack" abhängig...


    gruß
    bomber

    gruß
    bomber


    ...wir besitzen einen hund nie so sehr, wie er uns besitzt...
    ...ruht in frieden, meine freunde...!


    meine beiträge sind nicht generell als empfehlung zu verstehen...!
    steroide sind potentiell schädlich, die einnahme ist verboten... ;( !

    ...anfragen bzgl. roidbeschaffung, addys etc. ignoriere ich...!

  • Allerdings funktioniert Volumen nur mit ner ordentlichen Portion Stoff - ich nenne Volumen auch "kataboles Training" :loldev:
    Ihr müsst das mal so sehen, sehr gutes Körpergefühl verrausgesetzt, spart man mit meinem Training...


    1. sehr viel Zeit, d.h. auch die Freundin ist wieder glücklich
    2. sehr viel Energiereserven die man für die Regeneration nutzen kann
    3. einen Haufen Fahrtkosten weil man durchaus auch mit nem 3er Splitt hinkommt
    4. Stress mit anderen Gym-Nutzern, da man nicht Stunden ein Gerät besetzt (was ich übrigen auch ne Frechheit finde)

    1. Gym Tasse
      Mit kraftvollem Zitat und Bodybuilder-Motiv. Starte motiviert in den Tag!
    2. Schwarzenegger Poster
      Rules of Success - Gedruckt auf edlem, mattschwarzem Papier
    3. Geschenkidee
      Eine motivierende Tasse für deinen liebsten Gym-Junkie!
    4. Bodybuilder Tasse
      Keine Zeit ist keine Tatsache, sondern eine Entscheidung!
    5. Becherwunder
      Spare für kurze Zeit 20% auf alle Fitness Tassen! Mit dem Code LEGDAY20.
    6. No Pain - No Gain!
      Gym Tasse als Geschenk für Bodybuilder
    7. Fitness Tasse für Männer
      Ideales Geschenk für Fitness-Freaks!
    8. Geschenkidee für Frauen
      Ideale Geschenkidee für Powerfrauen!
    9. Fitness Poster
      Bodybuilding Art Print, Home Gym Wall Decor, Gift for Bodybuilders
    10. Lustiges Geschenk für Bodybuilder
      Kennst du jemanden, der "Nicht hart genug trainiert"?😂