GABA Zyklus! Erfahrungen + Empfehlungen

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

  • Hi Leute!


    Ich habe mich entschlossen bald mal einen GABA Zyklus zu starten.


    Und habe da gleich mal ein paar Fragen an euch... ;)


    Ist GABA überhaupt sein Geld Wert oder ist das ganze auch nur eine Geldmacherei der Supp-Industrie ?
    Wer hat bis jetzt gute Erfahrungen mit dem Supp gemacht ? Wie hat es sich ausgewirkt ?
    Wie habt ihr dosiert ?



    Ich habe mir gedacht das ganze so aufzubauen:
    Woche 1-3 : 2000mg vorm Schlafen
    Woche 3-16: 1000mg vorm Schlafen


    Was ich mir von dem GABA Zyklus erwarte ?
    - Schnellere Regeneration
    - ein erhöhter Anstieg des STH-Spiegels
    - positiver Einfluss auf Leistung im Training sprich mehr Kraft und Ausdauer



    mfg
    T-ReX

  • Ehrlich Rexi? Nebenerscheinungen sind bei jedem anders, ich, genauso wie n Kumpel von mir hatten die HGH-ähnlichen Symthome, wie das Kribbeln an Händen, Füßen, kurze Zeit NACH der Einnahme einen hohen Müdigkeitsfaktor.... kannste also drauf schlummern, wie klein Rexi auf Mutties Schoß. Was Du zu GABA nicht einnehmen soltest, Glutamin.... liegt etwas her, wo ich es mal hatte und mich diesbzgl. schlau gelesen habe, daher würde ich an Deiner Stelle erstmal google abklappern und einige Beiträge dazu lesen, zb auf Wikepedia :D

    ...offizieller Supplementierungs-Sponsor:

    FinF_logo4.jpg



    ....ich pumpe im Strength Gym - LEER


    Mitleid bekommste gratis, Neid musst Du Dir erkämpfen!!!

    1. Gym Tasse
      Mit kraftvollem Zitat und Bodybuilder-Motiv. Starte motiviert in den Tag!
    2. Schwarzenegger Poster
      Rules of Success - Gedruckt auf edlem, mattschwarzem Papier
    3. Geschenkidee
      Eine motivierende Tasse für deinen liebsten Gym-Junkie!
    4. Bodybuilder Tasse
      Keine Zeit ist keine Tatsache, sondern eine Entscheidung!
    5. Becherwunder
      Spare für kurze Zeit 20% auf alle Fitness Tassen! Mit dem Code LEGDAY20.
    6. No Pain - No Gain!
      Gym Tasse als Geschenk für Bodybuilder
    7. Fitness Tasse für Männer
      Ideales Geschenk für Fitness-Freaks!
    8. Geschenkidee für Frauen
      Ideale Geschenkidee für Powerfrauen!
    9. Fitness Poster
      Bodybuilding Art Print, Home Gym Wall Decor, Gift for Bodybuilders
    10. Lustiges Geschenk für Bodybuilder
      Kennst du jemanden, der "Nicht hart genug trainiert"?😂
  • Ok einlesen werd ich mich sowieso noch was, bevor ich mein Geld dafür ausgebe.
    Naja, aber verbesserten Schlaf brauch ich nicht... ich schlafe so schon wie ein Murmeltier!


    @Jordi, was hat es denn mit dem Glutamin auf sich ? Warum sollte man GABA nicht damit kombinieren ?
    Gluta gehört eigentlich zu meinem Standart Supp-Plan dazu...


    greetz,T-ReX

  • Wenn Du fauler Sack GOOGLE verwenden würdest, würdest Du es lesen können :motz: immer müssen wir Euch hier mit den Infos versorgen, gelle???? Ja neeeeee ist klar :D lies Dir wenigstens DAS durch, dann weißte, das mit GABA eine Glutamin Supplementierung überflüssig wird!


    Quelle: wikipedia


    γ-Aminobuttersäure


    Die γ-Aminobuttersäure (GABA) ist das biogene Amin der Glutaminsäure und der wichtigste inhibitorische (hemmende) Neurotransmitter im Zentralnervensystem. Chemisch strukturell ist sie eine nichtproteinogene Aminosäure; von den proteinogenen (d. h. in Proteinen vorkommenden) α-Aminosäuren unterscheidet sie sich in der Regioposition der Aminogruppe relativ zur Carboxylgruppe: GABA ist eine sogenannte γ-Aminosäure, da sich die Aminogruppe am dritten Kohlenstoffatom nach dem Carboxyl-Kohlenstoffatom befindet. Bei α-Aminosäuren befindet sich die Aminogruppe am ersten Kohlenstoffatom nach dem Carboxyl-Kohlenstoffatom.


    Biosynthese und Metabolismus


    GABA wird mit Hilfe der Glutamat-Decarboxylase (GAD) aus Glutamat synthetisiert. In einem Schritt wird also aus dem wichtigsten exzitatorischen der wichtigste inhibitorische Neurotransmitter. GABA wird zum Teil in benachbarte Gliazellen transportiert. Dort wird es durch die GABA-Transaminase zu Succinat-Semialdehyd umgewandelt und kann so in den Citratzyklus eingeschleust werden.


    GABA-Rezeptoren kommen auch häufig an der präsynaptischen Zelle vor, was zu einer präsynaptischen Hemmung führt. Der Neurotransmitter GABA kann nach seiner Verwendung entweder wieder in die präsynaptische Zelle aufgenommen und in Vesikeln gespeichert werden, oder durch die GABA-Transaminase metabolisiert, oder im Glutaminzyklus in Gliazellen weiterverarbeitet werden.


    Stoffe, die das GABA-System beeinflussen


    GABA-Rezeptoren spielen auch bei der Hirnentwicklung eine wichtige Rolle. Interessanterweise wirkt GABA beim Fötus exzitatorisch und ist essentiell für die Etablierung neuronaler Verbindungen.


    Rolle von GABA in der Bauchspeicheldrüse


    GABA ist als inhibitorischer Neurotransmitter bekannt. In verschiedenen endokrinen Zellen hemmt GABA die Hormonsekretion, indem es die Zellmembran hyperpolarisiert. Bedeutendste Wirkung in der Bauchspeicheldrüse ist die Hemmung der Glucagonsekretion der Alphazellen der Langerhans-Inseln.


    Synthese und Sekretion


    In der insulinbildenden Betazelle der Langerhans-Inseln der Bauchspeicheldrüse wird durch das Enzym GAD65 (Glutamat-Decarboxylase) und die Isoform GAD67 aus Glutamat GABA gebildet. Die Betazelle sezerniert GABA über drei Systeme: Über SLMV (synaptic-like-microvesicles, welche synaptischen Vesikeln ähneln), über einen geringen Teil der LDCV (large dense core vesicles, welche den Insulin-Zink-Komplex enthalten), und wahrscheinlich zusätzlich über (unspezifische?) Transportsysteme der Plasmamembran für organische Säuren und Aminosäuren.


    Die jeweiligen Vesikel verfügen über einen GABA-Transporter (VIAAT/VGAT) und eine vakuoläre H+-ATPase, welche durch Protonentransport in die Granule hinein (Ansäuerung) einen elektrochemischen Gradienten aufbaut und damit den Antrieb für die Beladung der Granule bildet.


    Regulation


    Die GABA-Sekretion ist zunächst konstitutiv (alle vier Stunden wird der Gesamtbestand sezerniert). Zusätzlich erfolgt die vesikuläre Sekretion, die ähnlich wie die des Insulins durch Calciumeinstrom reguliert wird (10 % der LDCV Insulingranulen enthalten GABA; die SLMV werden ebenfalls auf einen Calciumeinstrom hin sezerniert). Die Menge der sezernierbaren GABA wird u. a. durch cAMP/PKA reguliert (Stimulation des Systems z. B. durch Glucagon-like Peptid 1 (GLP1)), indem GAD67 induziert wird, und allen physiologischen Konzepten entgegen eher verringert durch Glucose, da GABA über den sog. GABA shunt in den Mitochondrien verstoffwechselt wird. Das limitierende Enzym ist die GABA-Transaminase GABA-T.


    Wirkung


    Die sezernierte GABA befindet sich im Zellzwischenraum und gelangt durch Diffusion oder über den regulären Kapillarfluss zum Inselmantel. Dort erreicht sie die glucagonproduzierenden Alphazellen.


    Die Alphazellen verfügen über einen ionotropen GABAA-Rezeptor. Dessen Aktivierung bewirkt einen Chlorideinstrom und die Hyperpolarisation der Plasmamembran und somit die Hemmung der Glucagonsekretion.


    Physiologie


    Ein altes Konzept besagt, dass Glucose die Glucagonsekretion hemmt. Ein hierbei relevantes Prinzip ist, dass durch Glucose die Anzahl der GABAA-Rezeptoren auf der Alphazelle erhöht wird. GABA ist in hoher Konzentration (konstitutionell) vorhanden. Etwa 30 % des Glucoseeffektes lassen sich somit über GABA erklären. GABA hat auf die Betazelle keinen rezeptorvermittelten Effekt; die Somatostatinsekretion der Deltazelle wird ebenfalls inhibiert.


    Klinischer Ausblick


    Man versucht, die erhöhte Glucagonbildung des Diabetikers durch einen Mangel an GABA (durch ausbleibende Synthese bei fehlenden oder erschöpften Betazellen) zu erklären. Es existiert die Vorstellung einer durch den GABAA-Rezeptor vermittelten Suppression der Aktivität der T-Lymphozyten.

    ...offizieller Supplementierungs-Sponsor:

    FinF_logo4.jpg



    ....ich pumpe im Strength Gym - LEER


    Mitleid bekommste gratis, Neid musst Du Dir erkämpfen!!!

  • So und nun eine version die verständlich ist...... :zunge:


    GABA ist die Abkürzung für Gamma Aminobuttersäure. Sie bewirkt im Körper eine erhöhte Wachstumshormonausschüttung und schützt die Muskelzellen vor dem Abbau (anti-katabole Wirkung). Wie genau dies geschieht ist weitgehend ungeklärt. Wahrscheinlich ist, dass GABA auf gewisse Neuronenketten wirkt, die den Hypothalamus stimulieren, mehr HGH (Human Growth Hormon) auszuschütten. Ebenso scheint durch GABA die HGH-Effizienz verstärkt zu werden. Bei einer Einzelgabe von 5 Gramm GABA kann es zu einer Erhöhung des HGH-Wertes um das bis zu sechsfache kommen, die bis zu drei Stunden anhält und erst dann langsam abflaut. Des weiteren reduziert GABA den Cortisonspiegel (Cortison ist ein in der Nebenniere produziertes muskelabbauendes Hormon).


    Man sollte GABA kurativ über einen Zeitraum von 8-12 Wochen einnehmen. Hierbei sind Tagesdosen von 4 Gramm zu empfehlen, aufgeteilt in 1 Gramm morgens nach dem Erwachen und 3 Gramm abends vor dem Schlafengehen, was den zusätzlichen Effekt hat, die Schlafqualität merklich zu verbessern. Nebenwirkungen gibt es bei dieser Dosierung nicht.
    Nach dieser Zeit der regelmäßigen Anwendung, immer eine entsprechende Ernährung vorrausgesetzt, sollten zumindest zwei bis vier Kilogramm Muskelmasse dazu gewonnen und Körperkraft und Muskelkonturen spürbar verbessert sein.
    Die Vorteile einer gesteigerten Wachstumhormonausschüttung sind im Einzelnen:Gesteigerte Muskelmasse Schnellere Regeneration der Skelettmuskulatur Verringerung des Körperefettes und Cellulite Schnellere Regenerierung der Organe Dramatische Verbesserung des Immunsystems Tieferer Schlaf Bessere Hautbeschaffenheit Höhere Knochendichte Gesteigerte Libido Mehr EnergieGehirn & Anti Ageing
    GABA steht für Gamma-Amino-Buttersäure (a - acidi) und ist eine nichtessentielle Aminosäure, was bedeutet, dass es der Körper selbst - aus einer anderen Aminosäure (Glutamin) herstellen kann. GABA ist der wichtigste inhibitorische Neurotransmitter des Gehirns. Funktionell bedeutet dies, dass GABA die Übertragung von Signalen in den Nervenendigungen hemmt und somit eine sehr wichtige Schleusenwärterfunktion wahrnimmt. GABA findet sich in rund 30 Prozent aller Nervenzellen und bei Hemmung der Synthese kommt es zu Krampfanfällen. GABA ist somit das natürliche "Beruhigungsmittel" des Gehirns.
    Im Alter kommt es zu einem Abfall der GABA-Spiegel und der GABA-Aktivität, was auch die Ursache für Erkrankungen des Alters sein dürfte, die mit Bewegungsstörungen und Krämpfen einhergehen, wie etwa Chorea Huntington.

    Wenn es schmerzt hören andere auf Ich fang dann erst Richtig an, und es tut soooo gut :!:

    1. Gym Tasse
      Mit kraftvollem Zitat und Bodybuilder-Motiv. Starte motiviert in den Tag!
    2. Schwarzenegger Poster
      Rules of Success - Gedruckt auf edlem, mattschwarzem Papier
    3. Geschenkidee
      Eine motivierende Tasse für deinen liebsten Gym-Junkie!
    4. Bodybuilder Tasse
      Keine Zeit ist keine Tatsache, sondern eine Entscheidung!
    5. Becherwunder
      Spare für kurze Zeit 20% auf alle Fitness Tassen! Mit dem Code LEGDAY20.
    6. No Pain - No Gain!
      Gym Tasse als Geschenk für Bodybuilder
    7. Fitness Tasse für Männer
      Ideales Geschenk für Fitness-Freaks!
    8. Geschenkidee für Frauen
      Ideale Geschenkidee für Powerfrauen!
    9. Fitness Poster
      Bodybuilding Art Print, Home Gym Wall Decor, Gift for Bodybuilders
    10. Lustiges Geschenk für Bodybuilder
      Kennst du jemanden, der "Nicht hart genug trainiert"?😂
  • Ich habe auch mal einen GABA Zyklus gemacht. Vor dem Einschlafen hat ich wirklich ein Kribbeln an Händen und Füssen. Zudem sind mir beim pennen, vermehrt Arme oder Beine "eingepennt". Am Morgen war ich noch viel müder als vorher und hatte teils Kopfschmerzen. Nach dem Absetzen hat sich alles rapide verbessert. Jetzt verzichte ich auf die Einnahme von GABA. Meinem Trainigspartner gings bei der Einnahme komischerweise genau gleich. Er musste das Supp wieder absetzen.

  • @Bigggger :zunge: aus welcher Quelle stammt dieser Beitrag? :D :thumbup:


    Hava: wie Biggger schon schreibt ist GABA eine nicht essentielle AS, weswegen der Körper es aus anderen Aminos (Glutamin z.B.) produziert.... natürlich ist die Frage bei der Art der NW die Du und Dein TP hattet, was ihr zus. noch supplementiert habt und auch aufgr. Eures Alter, wie hoch die normale GH-Ausschüttung ist! Daher klingt mir Deine Erfahrung etwas nach einer Overdose von GABA im Körper! Das Kribbeln hatte ich, n Kumpel von mir und Ute, die damals von mir für den GNBF gecoached wurden auch, nur ist unser biologisches Alter um einiges höher als Deins, weswg. bei uns auch sicher durchs Alter schon ein Abfall des GABA Spiegels vorliegt. Ob dies bei Dir der Fall war ist fraglich, denn wenn noch kein Abfall Deines GABA-Spiegels vorliegt, ist es nicht notwendig:!:

    ...offizieller Supplementierungs-Sponsor:

    FinF_logo4.jpg



    ....ich pumpe im Strength Gym - LEER


    Mitleid bekommste gratis, Neid musst Du Dir erkämpfen!!!

    1. Gym Tasse
      Mit kraftvollem Zitat und Bodybuilder-Motiv. Starte motiviert in den Tag!
    2. Schwarzenegger Poster
      Rules of Success - Gedruckt auf edlem, mattschwarzem Papier
    3. Geschenkidee
      Eine motivierende Tasse für deinen liebsten Gym-Junkie!
    4. Bodybuilder Tasse
      Keine Zeit ist keine Tatsache, sondern eine Entscheidung!
    5. Becherwunder
      Spare für kurze Zeit 20% auf alle Fitness Tassen! Mit dem Code LEGDAY20.
    6. No Pain - No Gain!
      Gym Tasse als Geschenk für Bodybuilder
    7. Fitness Tasse für Männer
      Ideales Geschenk für Fitness-Freaks!
    8. Geschenkidee für Frauen
      Ideale Geschenkidee für Powerfrauen!
    9. Fitness Poster
      Bodybuilding Art Print, Home Gym Wall Decor, Gift for Bodybuilders
    10. Lustiges Geschenk für Bodybuilder
      Kennst du jemanden, der "Nicht hart genug trainiert"?😂
  • Hallo Hava :freude: schön Dich wieder bei uns zu sehen :thumbup:


    Wenn Du einen erneuten Zyklus probierst Hava, dann achte bitte beim Proteinpulver darauf, dass Du nciht zuviel Gllutamin durch dieses zu Dir nimmst.... als ich, mein Kumpel, oder Ute es angewandt haben, haben wir Proteinpulver minimal eingesetzt und hauptsächlich mit BCAAS nachgeholfen.... als Protein hatten wir lediglich ein Egg-Isolat.... alles Punkte die es zu bedenken gibt :thumbup:


    Auch Deine Kopfschmerzen, die Du beschreibst sind ein eindeutiges Indiz dafür, das Deine Hirnanhangsdrüse durch eine Überproduktion rebelliert hat.... eine NW, die meines Erachtens nach, aufgr. einer Overdose resultiert.... ich gehe sogar soweit zu behaupten, das Du mit STH gefahrloser gefahren wärst, zumindest hätte es die Hirnanhangsdrüse entlastet, als mit GABA...


    GABA ist ein sehr effektives Supplement, was jedoch auch gew. Gefahren mit sich bringt und nur dann eingesetzt werden darf, wenn die restliche Supplementierung abgestimmt ist und zudem eine entsprechende Erfahrung vorhanden ist, seinen Körper zu kennen:!:

    ...offizieller Supplementierungs-Sponsor:

    FinF_logo4.jpg



    ....ich pumpe im Strength Gym - LEER


    Mitleid bekommste gratis, Neid musst Du Dir erkämpfen!!!