Welchen Teil der Brust wird von den Dips trainiert?

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

  • In Bodybuilding Foren oder anderen Foren werden immer wieder alte Hüte diskutiert. Wäre dies nicht der Fall, würde ein Forum kaum noch neue Fragen, Beiträge etc. erhalten. Logisch ist auch, was für uns erfahrene Athleten evtl. ein alter Hut ist, dass es für Anfänger/Rookies noch unbekannt ist.


    Zur Frage wo es auf die Brust zielt würde ich sagen, dass aufgr. des Feelings, wenn ich Dips absolviert habe, es zum größten Teil die untere Brust reizt, die mittlere Brust auch noch ziemlich beansprucht, aber kaum die obere Brust! Dies ist lediglich meine pers. Meinung dazu, WAS ich bei Dips von der Brust am meisten gespürt habe. Also NIX wissenschaftliches oder per Studien von mir belegbares :D :!:

    ...offizieller Supplementierungs-Sponsor:

    FinF_logo4.jpg



    ....ich pumpe im Strength Gym - LEER


    Mitleid bekommste gratis, Neid musst Du Dir erkämpfen!!!

    • Offizieller Beitrag

    In Bodybuilding Foren oder anderen Foren werden immer wieder alte Hüte diskutiert. Wäre dies nicht der Fall, würde ein Forum kaum noch neue Fragen, Beiträge etc. erhalten. Logisch ist auch, was für uns erfahrene Athleten evtl. ein alter Hut ist, dass es für Anfänger/Rookies noch unbekannt ist.


    Zur Frage wo es auf die Brust zielt würde ich sagen, dass aufgr. des Feelings, wenn ich Dips absolviert habe, es zum größten Teil die untere Brust reizt, die mittlere Brust auch noch ziemlich beansprucht, aber kaum die obere Brust! Dies ist lediglich meine pers. Meinung dazu, WAS ich bei Dips von der Brust am meisten gespürt habe. Also NIX wissenschaftliches oder per Studien von mir belegbares :D :!:

    jo...
    stimme ich in vollem umfang zu...
    ich dachte ja nur, daß es vielleicht grundwissen ist, daß es nur einen brustmuskel
    gibt, und nicht 3 einzelne teile...
    aber vielleicht isses ja auch nicht schlecht, das nochmal ausdrücklich klarzustellen...


    war vielleicht zu kritisch und ungeduldig, finchen... :gruebel:


    gruß
    bomber

    gruß
    bomber


    ...wir besitzen einen hund nie so sehr, wie er uns besitzt...
    ...ruht in frieden, meine freunde...!


    meine beiträge sind nicht generell als empfehlung zu verstehen...!
    steroide sind potentiell schädlich, die einnahme ist verboten... ;( !

    ...anfragen bzgl. roidbeschaffung, addys etc. ignoriere ich...!

    1. Gym Tasse
      Mit kraftvollem Zitat und Bodybuilder-Motiv. Starte motiviert in den Tag!
    2. Schwarzenegger Poster
      Rules of Success - Gedruckt auf edlem, mattschwarzem Papier
    3. Geschenkidee
      Eine motivierende Tasse für deinen liebsten Gym-Junkie!
    4. Bodybuilder Tasse
      Keine Zeit ist keine Tatsache, sondern eine Entscheidung!
    5. Becherwunder
      Spare für kurze Zeit 20% auf alle Fitness Tassen! Mit dem Code LEGDAY20.
    6. No Pain - No Gain!
      Gym Tasse als Geschenk für Bodybuilder
    7. Fitness Tasse für Männer
      Ideales Geschenk für Fitness-Freaks!
    8. Geschenkidee für Frauen
      Ideale Geschenkidee für Powerfrauen!
    9. Fitness Poster
      Bodybuilding Art Print, Home Gym Wall Decor, Gift for Bodybuilders
    10. Lustiges Geschenk für Bodybuilder
      Kennst du jemanden, der "Nicht hart genug trainiert"?😂
  • ich dachte ja nur, daß es vielleicht grundwissen ist, daß es nur einen brustmuskel
    gibt, und nicht 3 einzelne teile...


    Vollkommen richtig Bomber:!: Die Brust selbst ist ein Muskel, allerdings besteht jeder Muskel aus verschiedenen Strängen.... also eine blanke Unterteilung


    obere
    mittlere
    untere


    Brust wäre quatsch. Man kann nur mit verschiedenen Winkeln, den Fokus verändern.... z.B. beim Schrägbankdrücken den Fokus etwas mehr auf die obere und mittlere Brust zu packen. Beim Pressen an der Negativ-Bank den Fokus mehr auf die untere zu legen, oder ähnlich wie bei den Dips. Allerdings lässt sich die Brust in obere, mittlere, untere niemals richtig herausisolieren. Aber ich glaube nicht, das Neol das so exakt wissen wollte!


    Erstaunen und verwirren tut es mich dennoch, dass Neol solch eine Frage stellt, denn wenn man halbwegs konzentriert und intensiv trainiert, sollte man eigentlich am eigenen Body spüren, WO es hinzielt!

    ...offizieller Supplementierungs-Sponsor:

    FinF_logo4.jpg



    ....ich pumpe im Strength Gym - LEER


    Mitleid bekommste gratis, Neid musst Du Dir erkämpfen!!!

  • ich dachte ja nur, daß es vielleicht grundwissen ist, daß es nur einen brustmuskel
    gibt, und nicht 3 einzelne teile...

    Schön wäre es, aber viele, wenn nicht die meisten pumpen doch ohne jegliches Wissen ob der menschlichen Anatomie. Gut, ich wusste darüber anfangs auch nicht, aber hab mich weitergebildet. Das es aber Leute gibt, die nicht wissen wie die Brust aufgebaut ist sieht man doch an den immer wiederkehrenden Fragen nach dem Training für die innere Brust.....ich kann da im übrigen enges BD empfehlen...SPAAAAAAAAAASS :D


    Zu den Dips: Wenn man sie so ausführt, das die Ellenbogen nach außen zeigen und der Oberkörper vorgebeugt wird, dann hat man eine Armstellung (bezogen auf den Oberkörper) wie beim Bankdrücken auf der Negativbank. Da diese als Übung für die untere Brust angesehen wird trifft diese für Dips auch zu. Lässt man - bei gleicher Stellung der Ellenbögen - den Oberkörper gerade (man führt dann eine Adduktion im Schultergelenk aus), arbeitet auch etwas der Lat. Gerade Oberkörper und Ellenbögen nach hinten (dann führt man im Schultergelenk eine Anteversion aus) arbeitet der obere Anteil der Brust. ABER: Der Brustmuskel ist ein Muskel und kontrahiert immer als Ganzes. Allerdings ist die erste hier genannte Dips-Variante die beste, um die Brust zu treffen.

    "Wie machst Du Cardio ohne das es auf die Muskeln geht?? Powerstanding auf dem Crosswallker oder wie soll das gehen?? :gruebel:" <= JordiRieger


  • Ich selber merke es in der ganzen Brust, dachte eher, dass der Unterschied so gering ist, dass man es selber nicht merkt, welchen Teil man eigentlich trainiert, aber danke für deine ausführliche Antwort. Dem anderen Kram mit der Brust Unterteilung war ich mir aber schon bewusst.

    1. Gym Tasse
      Mit kraftvollem Zitat und Bodybuilder-Motiv. Starte motiviert in den Tag!
    2. Schwarzenegger Poster
      Rules of Success - Gedruckt auf edlem, mattschwarzem Papier
    3. Geschenkidee
      Eine motivierende Tasse für deinen liebsten Gym-Junkie!
    4. Bodybuilder Tasse
      Keine Zeit ist keine Tatsache, sondern eine Entscheidung!
    5. Becherwunder
      Spare für kurze Zeit 20% auf alle Fitness Tassen! Mit dem Code LEGDAY20.
    6. No Pain - No Gain!
      Gym Tasse als Geschenk für Bodybuilder
    7. Fitness Tasse für Männer
      Ideales Geschenk für Fitness-Freaks!
    8. Geschenkidee für Frauen
      Ideale Geschenkidee für Powerfrauen!
    9. Fitness Poster
      Bodybuilding Art Print, Home Gym Wall Decor, Gift for Bodybuilders
    10. Lustiges Geschenk für Bodybuilder
      Kennst du jemanden, der "Nicht hart genug trainiert"?😂
  • Kein Ding Neol.... Du hast ja ohnehin Bühnenambition, daher ist es auch NORMAL, das Du ebenso wie ich und andere WKs versucht die Muskeln spezifischer zu beackern oder Fein-Tuning zu betreiben. Ist halt ein Unterschied, ob jemand sich für die Bühne formt, wie Du es tust oder jemand nur etwas aus Hobbie pumpt:!:

    ...offizieller Supplementierungs-Sponsor:

    FinF_logo4.jpg



    ....ich pumpe im Strength Gym - LEER


    Mitleid bekommste gratis, Neid musst Du Dir erkämpfen!!!