Mein neuer TP (mak) :help:

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

  • Hallo Mak


    Hier sind jetzt viele an deinem Plan dran. Viele Änderungen, finde ich so gut – einiges würde ich eher anders machen. Aber ich denke, dass es da ja immer verschiedene Meinungen geben wird.
    Ich würde jetzt gerne noch meinen Senf zu den Shrugs dazu geben


    1. Hast du noch immer vor da so viele Sätze zu machen? Zuerst die normalen Shrugs und dann die 21er? Warum?
    2. Ich verstehe denn Sinn nicht so recht von den 21ern. Klar habe ich einen unterschiedlichen Reiz – ich kann die LH/KH vorne halten, neben mir oder hinter mir ….. Ich komme da nur anatomisch nicht so ganz mit. Mich interessiert das aber sehr. Vielleicht kann mir jemand auf die Sprünge helfen?


    Ich habe bei den Shrugs
    in der dynamischen Arbeit:
    den Trapezius, pars descendens, der eine Elevation der Schulterblätter ausführt
    in der statischen Arbeit:
    den Trapezius, pars transversa, und den Rhombus, die beide die Schulterblätter stabilisieren
    den Deltoideus, der den Oberarm stabilisiert


    Ich spreche hier den Trapezius, pars descendens isoliert an ….
    Ich überlege nun weiter:
    Der Ursprung ist am Protuberantia occipitalis, Ligamentum nuchae superior, Dornfortsatz des 7. Walswirbels
    Der Ansatz ist am lateralen Drittel des Acromoins und der Calvicula
    Ich möchte nun, dass sie Ursprung und Ansatz nähern, da ich so eine Kontraktion erreiche.
    Nun frage ich, was es für einen Unterschied macht ob ich von vorne, von der Seite oder hinten greife – in Bezug auf Ansatz und Ursprung?
    Vielleicht übersehe ich da ja jetzt etwas? Aber ich glaube, dass es für den Trapezius –hier den pars descendens- egal ist.


    Mir hat das jetzt einfach keine Ruhe gelassen und ich musste diesen Gedanken posten.
    Grüße, finchen

    1. Wenn es weh tut, noch drei mal!!! :bgdev:
    2. Bankdrücken - nicht Bankschwuchteln!
    3. Eisen macht stark, man muss es nur anfassen!

    • Offizieller Beitrag

    – ich kann die LH/KH vorne halten, neben mir oder hinter mir ….. Ich komme da nur anatomisch nicht so ganz mit. Mich interessiert das aber sehr. Vielleicht kann mir jemand auf die Sprünge helfen?


    eben, vorallem mit der kh ausgeführt ... :nixweiss: ... ich bin da auch brennend interessiert, wobei ich den sinn der übung immer noch nicht begriffen habe.


    gruss
    infraspinatus

    1. Gym Tasse
      Mit kraftvollem Zitat und Bodybuilder-Motiv. Starte motiviert in den Tag!
    2. Schwarzenegger Poster
      Rules of Success - Gedruckt auf edlem, mattschwarzem Papier
    3. Geschenkidee
      Eine motivierende Tasse für deinen liebsten Gym-Junkie!
    4. Bodybuilder Tasse
      Keine Zeit ist keine Tatsache, sondern eine Entscheidung!
    5. Becherwunder
      Spare für kurze Zeit 20% auf alle Fitness Tassen! Mit dem Code LEGDAY20.
    6. No Pain - No Gain!
      Gym Tasse als Geschenk für Bodybuilder
    7. Fitness Tasse für Männer
      Ideales Geschenk für Fitness-Freaks!
    8. Geschenkidee für Frauen
      Ideale Geschenkidee für Powerfrauen!
    9. Fitness Poster
      Bodybuilding Art Print, Home Gym Wall Decor, Gift for Bodybuilders
    10. Lustiges Geschenk für Bodybuilder
      Kennst du jemanden, der "Nicht hart genug trainiert"?😂
  • finchen, es sind keine 21er im Plural sondern ein 21er.
    Ich mache diese Übung um den Trapez aus verschiedenen Winkeln zu beanspruchen. Das ist alles. Da ist gar nichts wissenschaftliches oder magisches dabei. Ich hab das mal irgendwo gelesen und die Übung für mich so interpretiert. Nun mache ich sie so und finde es nicht einmal schlecht, bezogen auf Intensität und Faser rekrutierung. Vielleicht habe ich sie ja auch erfunden und ihr kennt sie deshalb nicht :cool:


    Ich habe mitlerweile keine Ahnung ob ich nun das vorgeb. Rudern rausnehmen oll, verschieben soll, den Split wechseln soll, oder vielleicht ganz mit dem Training aufhören soll und nur noch Rad-Ergometer fahre :!:


    Ich denke ich lasse es vorerst dabie und teste es ganz einfach

  • mak - Sorry, für den Plural ... da hatte ich dann was falsches gelesen ...
    Ich hoffe, dass das mit dem Rad jetzt nicht erst gemeint war? :surprised:


    @Infra:
    Shrugs sind ja eine sehr gute Übung - klar kann und sollte ich hier auch variieren ... das kann ich aber auch über das Tempo, über Veränderungen des Weges, Supersätze, etc. ...
    Ich würde überwiegend hinter mir arbeiten bevorzugt mit der LH .....
    Ich würde aber auch solche Bewegungsabläufe wie Kreuzheben, Shrugs, aufrechtes Rudern und Nackendrücken kombinieren = Stoßen. Vorausgesetzt ich bin muskulär, koordinativ und technisch so weit.

    1. Wenn es weh tut, noch drei mal!!! :bgdev:
    2. Bankdrücken - nicht Bankschwuchteln!
    3. Eisen macht stark, man muss es nur anfassen!


  • dein pers. trainingsvorschlag für den trapez?


    gruss
    infraspinatus


    Wenn ich keine Geräte habe bleibt mir nur, wenn ich den Trapez ISOLIERT bearbeiten will, KH oder LH Shrugs übrig. Bei Shrugs ziehe ich die Schultern hoch als wenn ich versuchen würde mir mit den Schultern die Ohren zuzuhalten.
    Ob ich die Hanteln, egal ob KH oder LH nun vor dem Körper oder hinter dem Körper oder neben dem Körper halte ist doch absolut Wumpe.
    Letztendlich geht es um das INDIVIDUELLE Gefühl, dass ich während und nach dem WO verspüre und/oder zu verspüren erreichen will um die Hypertrophie auszulösen.

    1. Gym Tasse
      Mit kraftvollem Zitat und Bodybuilder-Motiv. Starte motiviert in den Tag!
    2. Schwarzenegger Poster
      Rules of Success - Gedruckt auf edlem, mattschwarzem Papier
    3. Geschenkidee
      Eine motivierende Tasse für deinen liebsten Gym-Junkie!
    4. Bodybuilder Tasse
      Keine Zeit ist keine Tatsache, sondern eine Entscheidung!
    5. Becherwunder
      Spare für kurze Zeit 20% auf alle Fitness Tassen! Mit dem Code LEGDAY20.
    6. No Pain - No Gain!
      Gym Tasse als Geschenk für Bodybuilder
    7. Fitness Tasse für Männer
      Ideales Geschenk für Fitness-Freaks!
    8. Geschenkidee für Frauen
      Ideale Geschenkidee für Powerfrauen!
    9. Fitness Poster
      Bodybuilding Art Print, Home Gym Wall Decor, Gift for Bodybuilders
    10. Lustiges Geschenk für Bodybuilder
      Kennst du jemanden, der "Nicht hart genug trainiert"?😂
  • Ich hoffe, dass das mit dem Rad jetzt nicht erst gemeint war? :surprised:


    Sicher war das ein Scherz. Ich höre doch nicht mit dem Pumpen auf, nur weil IHR mich hier noch Kirre macht, was meinen TP angeht.


    Nur, ich habe mir sowas auch schon gedacht als ich gestern Abend den Thread gestartet habe. Viele Meinungen, viele Vorschläge....alles ist total individuell. Ich denke es gibt keine andere Sportart in der soviel über das Non-Plus-Ultra diskutiert wird wie im BB. Und mal ganz von den Supps abgesehen. Denn wenn wir die jetzt noch mit ins Spiel bringen, dann würden wir nie auf einen grünen Zweig kommen.....


    Letztendlich muss jeder für sich herausfinden was ihm selbst am meißten bringt.
    Ich habe jetzt meinen Entschluss gefasst und werde es damit versuchen.

  • Noch kurz.... nach einer gewissen Zeit der Trainingserfahrung (individuell) kommt irgendwann der Punkt wo man ohnehin weiß bzw wissen sollte was funktioniert und was nicht... von daher vollkommen richtig dass du deine eigenen Erfahrungen machen willst.


    Trotzdem ich auch schon ne Zeit trainiere habe bin ich zwar für Anregungen was mein Training betrifft noch immer offen, lediglich bleiben die Basics fast im Endprodukt nahezu so wie ich(!) es mir vorgestellt habe, lediglich Feinheiten ändere ich ggf noch ;)


    Denn einen Fortgeschrittenen Athleten vom "Gegenteil" (nicht wörtlich nehmen) zu überzeugen ist weitaus schwerer, als einem Anfänger was ausreden zu wollen :lach:


    GRuß
    Mr Pink

    :!: PITT-Force :!:

    1. Gym Tasse
      Mit kraftvollem Zitat und Bodybuilder-Motiv. Starte motiviert in den Tag!
    2. Schwarzenegger Poster
      Rules of Success - Gedruckt auf edlem, mattschwarzem Papier
    3. Geschenkidee
      Eine motivierende Tasse für deinen liebsten Gym-Junkie!
    4. Bodybuilder Tasse
      Keine Zeit ist keine Tatsache, sondern eine Entscheidung!
    5. Becherwunder
      Spare für kurze Zeit 20% auf alle Fitness Tassen! Mit dem Code LEGDAY20.
    6. No Pain - No Gain!
      Gym Tasse als Geschenk für Bodybuilder
    7. Fitness Tasse für Männer
      Ideales Geschenk für Fitness-Freaks!
    8. Geschenkidee für Frauen
      Ideale Geschenkidee für Powerfrauen!
    9. Fitness Poster
      Bodybuilding Art Print, Home Gym Wall Decor, Gift for Bodybuilders
    10. Lustiges Geschenk für Bodybuilder
      Kennst du jemanden, der "Nicht hart genug trainiert"?😂