Training - Wie viel?

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

  • Hallo


    Ich trainiere 3-4mal die Woche a 1.5 Stunden nur Oberkörper mit Hanteln und einer Bank! Mir wurde jetzt gesagt das dass Zuviel sei, Die 1.5 Stunden nur Öberkörper! Ich solle max. 3 mal Pro woche trainieren à 30 -60min, max. 75 Minuten. Dazu fällt mir Don't train hard, Train SMART! ein .



    Nun möchte ich mal mal fragen was ihr vom meinem Traingsplan hält!


    Ich trainiere 3-4 mal (so alle 2 tage) in der woche à 1.5 stunden (Nur Oberkörper)


    Ich trainiere nur mit Hanteln à 5 KG, verschiedene Übungen die amchen kann! Jetzt hab ich auch eine Bank und kann Sie auch drücken und sonst noch ein paar übungen machen damit, und auch ein bisschen die Beine!




    Findet Ihr es so wie ich es mache in Ordnung? Ich meine Ich trainiere ja mit 5kg Hanteln, dann ist das ja nicht gerade viel und die 1.5 stunden kommen auch gut!


    Oder soll ich vielleicht auf 7kg Hantel erhöhen(oder noch mehr was meint ihr?) , und dan den rat der mir gegeben wurde befolgen, nur noch 30-60 max 75 min trainieren?!



    Wäre froh auf Antworten!



    Greeezzzz Spoookyyyyy

  • hi,


    ich begrüss dich mal ;-D fachliche antwort wirst du sicher von den erfahrenen mitgliedern bekommen.
    allerdings finde ich als anfänger 5 kilo hanteln für alle übungen ???? einfach nicht gut.
    ich als anfänger verwende von 8 - 20 kilo kurzhanteln, trainiere 4x ca 75 minuten die woche


    lg
    helmut

    • Offizieller Beitrag

    hallo


    die trainingsprinzipien:
    - trainingshäufigkeit
    - trainingsumfang
    - pausen
    - trainingsintensität (mehrbelastungen)


    hierauf sollte sich dein training stützen, sprich aufgebaut werden.
    anfänglich sich auf komplex-/verbundübungen fokussieren, den ganzen körper trainieren, d.h. keine spez. gruppen bevorzugen, sondern gleichmässig alle muskelgruppen hart fordern.


    die workoutdauer ist im bereich von 30 bis 45/60, max. 75 minuten in den anfängen zu gestalten.


    gewichte sind sekundär. sie müssen dich fordern. arbeite im bereich von 8-12 und 15 wiederholungen. wirst du in diesen wdh-bereichen nicht gefordert, erhöhe das gewicht.
    arbeite im dynamisch langsamen bereich (isokinetisch).
    achte auf eine muskelaktivität, spannungsdauer von mind. 30 sekunden während eines satzes.


    3 intensive trainingstage haben sich für anfänger bewährt. bedenke die muskulatur wie auch das zns brauchen genügend erholungszeit.


    welche übungen, sprich sätze, wdhs' etc. führst du konkret aus?
    poste doch deinen aktuellen, konkreten trainingsplan.


    gruss infraspinatus

    1. Gym Tasse
      Mit kraftvollem Zitat und Bodybuilder-Motiv. Starte motiviert in den Tag!
    2. Schwarzenegger Poster
      Rules of Success - Gedruckt auf edlem, mattschwarzem Papier
    3. Geschenkidee
      Eine motivierende Tasse für deinen liebsten Gym-Junkie!
    4. Bodybuilder Tasse
      Keine Zeit ist keine Tatsache, sondern eine Entscheidung!
    5. Becherwunder
      Spare für kurze Zeit 20% auf alle Fitness Tassen! Mit dem Code LEGDAY20.
    6. No Pain - No Gain!
      Gym Tasse als Geschenk für Bodybuilder
    7. Fitness Tasse für Männer
      Ideales Geschenk für Fitness-Freaks!
    8. Geschenkidee für Frauen
      Ideale Geschenkidee für Powerfrauen!
    9. Fitness Poster
      Bodybuilding Art Print, Home Gym Wall Decor, Gift for Bodybuilders
    10. Lustiges Geschenk für Bodybuilder
      Kennst du jemanden, der "Nicht hart genug trainiert"?😂
  • Hallo


    Soll das heissen, ich soll so viel Gewicht auf die hanteln legen, das ich si gerade mal pro übung 12 mal heben kann??!! (oder einfach mit 8 kg)



    Oder Ist es in ordnung wenn ich circa. 8 Kilo an die hanteln legge, und dann übungen mache (wie sie hier auf der seite bildnerisch dargestellt zu finden sind) . Etwa so, Am Anfang 12 mal die hantel heben, dann die nächste übung 12mal .. die nächste dan 12 mal... ... und dan beginnt die serie wieder von vorne! Dann 10 mal heben....SERIE vorbei ,8 Mal heben... Serie vorbei 6Mal heben ... ... 4mal heben!



    Bei den Verschiedenen Übungen die es gibt, die alle Muskelgruppen beanspruchen würde man so auf etwa 1 stunde kommen.


    Ist das so In Ordnug?

    • Offizieller Beitrag

    hallo


    Zitat

    Original von Spooky


    Soll das heissen, ich soll so viel Gewicht auf die hanteln legen, das ich si gerade mal pro übung 12 mal heben kann??!! (oder einfach mit 8 kg)


    genau! als beginner sind sätze mit wdh's von 8-12 ein guter einstieg. im beintraining bis zu 15 wdh's ideal.


    Zitat

    Original von Spooky


    Oder Ist es in ordnung wenn ich circa. 8 Kilo an die hanteln legge, und dann übungen mache (wie sie hier auf der seite bildnerisch dargestellt zu finden sind) . Etwa so, Am Anfang 12 mal die hantel heben, dann die nächste übung 12mal .. die nächste dan 12 mal... ... und dan beginnt die serie wieder von vorne! Dann 10 mal heben....SERIE vorbei ,8 Mal heben... Serie vorbei 6Mal heben ... ... 4mal heben!


    wie bereits ge-/beschrieben, die gewichte können wir nicht bestimmen.
    ein bsp.: 3 sätze kh-schrägbankdrücken: 1. satz 12 wdh, 2. satz 10 und im 3. satz 8 wdh's.


    Zitat

    Original von Spooky


    Bei den Verschiedenen Übungen die es gibt, die alle Muskelgruppen beanspruchen würde man so auf etwa 1 stunde kommen.


    yep ... inkl. aufwärmen und cool down ok.


    gruss
    infraspinatus

    1. Gym Tasse
      Mit kraftvollem Zitat und Bodybuilder-Motiv. Starte motiviert in den Tag!
    2. Schwarzenegger Poster
      Rules of Success - Gedruckt auf edlem, mattschwarzem Papier
    3. Geschenkidee
      Eine motivierende Tasse für deinen liebsten Gym-Junkie!
    4. Bodybuilder Tasse
      Keine Zeit ist keine Tatsache, sondern eine Entscheidung!
    5. Becherwunder
      Spare für kurze Zeit 20% auf alle Fitness Tassen! Mit dem Code LEGDAY20.
    6. No Pain - No Gain!
      Gym Tasse als Geschenk für Bodybuilder
    7. Fitness Tasse für Männer
      Ideales Geschenk für Fitness-Freaks!
    8. Geschenkidee für Frauen
      Ideale Geschenkidee für Powerfrauen!
    9. Fitness Poster
      Bodybuilding Art Print, Home Gym Wall Decor, Gift for Bodybuilders
    10. Lustiges Geschenk für Bodybuilder
      Kennst du jemanden, der "Nicht hart genug trainiert"?😂