muskelkater

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

  • Ab einem gewisssen Punkt gebe ich pxx recht, denn irgendwann hat man nunmal den Reiz gesetzt, alles weitere ist wirklich Energieverschwendung.
    Beispiel:
    Kreuzheben Woche 1 150kg 4x6
    Kreuzheben Woche 2 160kg 4x6


    Der Reiz für neues muskelwachstum ist also gesetzt. Falsch wäre jetzt 170kg aufzulegen, das kann man sich für die nächste TE aufheben.


    Trotzdem muss man hart trainieren und auch die Nebenübungen hinterher verstärken den Reiz noch....

    :!: PITT-Force :!:

  • Zitat

    Je mehr Gewebe ich zerstöre, desto mehr wird wieder aufgebaut.


    Ja, desto mehr zerstörtes Gewebe muss wieder aufgebaut werden! ;-D
    Ich sehe es doch bei mir: Ich trainiere seit über 7 Jahre schon, habe in dieser Zeit wirklich alles schon probiert, X-Adaption, HIT, Negativwdh´s, Volumen, sehr hohe Wdh-Zahlen, Supersätze, sogar 20-fach Abnehmende usw...... .
    Irgendwann bin ich durch einen Zufall vore einem Neuanfang nach einer Trainingspause auf die Idee gekommen, mir mal Gedanken darüber zu machen, ob das denn alles überhaupt Sinn macht. Fakt ist, dass Training ansich schon besser ist als gar kein Training, weshalb die ganzen "Normaltrainierenden" auch Fortschritte machen. Fakt ist aber, dass die Fortschritte bei "Normaltraining" selbst auf Stoff eher langsam vor sich gehen und bescheiden ausfallen. Fakt ist auch, dass eigentlich nur der eine Reiz das Muskelwachstum und einen Kraftanstieg auslöst. Warum sollte ich also meiner Regenerationsfähigkeit extrem schaden und noch ewig weiter trainieren, obwohl man doch schon mit einem schweren Satz diesen Reiz gesetzt hat? Ich wachse nun mind. doppelt bis dreimal so schnell wie früher, ich steigere in JEDER Woche meine Kraft bei fast jeder Übung, manchmal sogar in 30kg Schritten bei z.B. 45°Beinpressen. Vorletzte Woche drückte ich in meinem wohlgemerkt 4. Beintraining seit einem Jahr 500kg 3 mal. Letzte Woche drückte ich diese 500kg schon 10 mal, diese Woche werde ich warscheinlich 20kg drauflegen und auch 8-10 Wdh schaffen. Seit Mitte letzter Woche hab ich schon wieder 1,5kg zugenommen ohne fetter zu werden. Und das alles wohlgemerkt, obwohl ich vor 3 1/2 Wochen abgesetzt habe.



    Ich kann nur jedem empfehlen es mal ein halbes Jahr auszuprobieren, ihr würdet überrascht sein, wie´s auf einmal vorwärts geht!



    MfG

    Bin wieder da und jetzt geht ab! :mukkies: :heiss: :thumbup:

    1. Gym Tasse
      Mit kraftvollem Zitat und Bodybuilder-Motiv. Starte motiviert in den Tag!
    2. Schwarzenegger Poster
      Rules of Success - Gedruckt auf edlem, mattschwarzem Papier
    3. Geschenkidee
      Eine motivierende Tasse für deinen liebsten Gym-Junkie!
    4. Bodybuilder Tasse
      Keine Zeit ist keine Tatsache, sondern eine Entscheidung!
    5. Becherwunder
      Spare für kurze Zeit 20% auf alle Fitness Tassen! Mit dem Code LEGDAY20.
    6. No Pain - No Gain!
      Gym Tasse als Geschenk für Bodybuilder
    7. Fitness Tasse für Männer
      Ideales Geschenk für Fitness-Freaks!
    8. Geschenkidee für Frauen
      Ideale Geschenkidee für Powerfrauen!
    9. Fitness Poster
      Bodybuilding Art Print, Home Gym Wall Decor, Gift for Bodybuilders
    10. Lustiges Geschenk für Bodybuilder
      Kennst du jemanden, der "Nicht hart genug trainiert"?😂
  • Zitat

    Original von pxx



    Ja, desto mehr zerstörtes Gewebe muss wieder aufgebaut werden


    Es muss nix aufgebaut werden. Es wird aufgebaut. Nennt sich Superkompensation oder auch Mehrausgleich. Hab ich schonmal erläutert.

    Immer mitten durch, verstecke dich hinter keinem.

    • Offizieller Beitrag

    pxx:


    hab ich das richtig mitbekommen?
    du gehst in's studio, wärmst dich auf usw., machst dann EINEN schweren satz, von mir aus flachbank, und dann ende?
    nächste übung, schrägbank, ein schwerer satz, finito?
    hört sich eigentlich gut und logisch an... reiz gesetzt, mehr kann man nicht tun...
    allerdings hat auch die argumentation von philippalex was für sich - dann würde eine einzige maximalkraft-wh ausreichen...
    das sollte man mal noch bißchen ausloten... interessante sache...


    gruß
    bomber

    gruß
    bomber


    ...wir besitzen einen hund nie so sehr, wie er uns besitzt...
    ...ruht in frieden, meine freunde...!


    meine beiträge sind nicht generell als empfehlung zu verstehen...!
    steroide sind potentiell schädlich, die einnahme ist verboten... ;( !

    ...anfragen bzgl. roidbeschaffung, addys etc. ignoriere ich...!

  • Zitat

    Es muss nix aufgebaut werden. Es wird aufgebaut. Nennt sich Superkompensation oder auch Mehrausgleich. Hab ich schonmal erläutert.


    Nenene, das ist nicht die Superkompensation. Diese folgt erst, nachdem der Körper seine Energiespeicher wieder aufgefüllt hat, dann das zerstörte Gewebe wieder regeneriert hat und wieder am Ausgangspunkt angekommen ist. Das einzigst ausschlaggebende für das Muskelwachstum ist der gesetzte Reiz. Und man kann nur einen Reiz setzten, der stärker ist wie der die Woche davor. Man kann die Reizstärke nicht variieren. Was der Körper dann mit diesem Reiz anfängt liegt ganz alleine am Hormonhaushalt.



    Zitat

    hab ich das richtig mitbekommen?
    du gehst in's studio, wärmst dich auf usw., machst dann EINEN schweren satz, von mir aus flachbank, und dann ende?
    nächste übung, schrägbank, ein schwerer satz, finito?
    hört sich eigentlich gut und logisch an... reiz gesetzt, mehr kann man nicht tun...
    allerdings hat auch die argumentation von philippalex was für sich - dann würde eine einzige maximalkraft-wh ausreichen...
    das sollte man mal noch bißchen ausloten... interessante sache...


    Genau so läuft es! Manchmal mach ich auch nur 1 einzigen Satz. Mit dieser Methode bekommtr man einfach höllische Kraft und wächst um Welten besser, konstanter und schneller. Ich habe jetzt, nach fast 9 Wochen Training seit Wiederbeginn wieder eine abartigew Kraft, kein Mensch bei mir im Studio bewegt diese Gewichte bei manchen Übungen, geschweige denn erst in dem kurzen Zeitraum, in dem ich wieder da bin.
    Z.B. Frenchpresses mit der SZ-Hantel auf der 45° Schrägbank - Ich habe mit 70kg wieder angefangen. Nun habe ich gestern mit 90kg 5 Wdh´s geschafft! Genauso Bizeps - mit den 17,5kg Kurzhanteln hab ich angefangen - nun hab ich gestern mit den 27,5ern 10Wdh geschafft. Schultern genauso, bin nun schon wieder von 50kg angefangen bei 80kg Langhanteldrücken im Sitzen, Shrugs hab ich mit 100kg angefangen, nun 200kg usw...... Bei jeder Trainingsmaschine im McFit bin ich schon wieder beim kompletten Stapel angekommen. Nach knapp 9 Wochen Training! Und obwohl ich vor fast 4 Wochen schon wieder abgesetzt habe, geht es trotzdem so weiter......also muss es zwangsweise am Trainingsstil liegen. Versucht es doch einfach mal! Ein halbes Jahr, niemand hat ja wirklich was zu verlieren, dabei kann man nur etwas dazu gewinnen! Wer erklärt sich bereit so ein halbes Jahr zu trainieren um meine These zu untermauern? :ja: ;-D



    MfG

    Bin wieder da und jetzt geht ab! :mukkies: :heiss: :thumbup:

    1. Gym Tasse
      Mit kraftvollem Zitat und Bodybuilder-Motiv. Starte motiviert in den Tag!
    2. Schwarzenegger Poster
      Rules of Success - Gedruckt auf edlem, mattschwarzem Papier
    3. Geschenkidee
      Eine motivierende Tasse für deinen liebsten Gym-Junkie!
    4. Bodybuilder Tasse
      Keine Zeit ist keine Tatsache, sondern eine Entscheidung!
    5. Becherwunder
      Spare für kurze Zeit 20% auf alle Fitness Tassen! Mit dem Code LEGDAY20.
    6. No Pain - No Gain!
      Gym Tasse als Geschenk für Bodybuilder
    7. Fitness Tasse für Männer
      Ideales Geschenk für Fitness-Freaks!
    8. Geschenkidee für Frauen
      Ideale Geschenkidee für Powerfrauen!
    9. Fitness Poster
      Bodybuilding Art Print, Home Gym Wall Decor, Gift for Bodybuilders
    10. Lustiges Geschenk für Bodybuilder
      Kennst du jemanden, der "Nicht hart genug trainiert"?😂
  • Wenn es bei dir so funktioniert, okay. Kann ich nicht beurteilen. Beim Yates hat´s ja auch funktioniert. Also wenn einer wirklich HIT trainiert, mein Respekt hat er. Für mich wär das nix.


    An dieser Stelle will ich nochmal das Stichwort Adaption einbringen. Dass die Muskeln sich schneller einer Überlastung anpassen, ist klar. Bänder, Sehnen und Gelenke brauchen eine ganze Weile. Bis hin zu einem halben Jahr. Dieses ultraschwere Training mit einem Satz birgt also ein riesengrosses Verletzungspotential. Guck dir an wie oft Yates verletzt war.


    Aber jetzt mal ohne dich angreifen zu wollen. Deine Gewichtsangaben halte ich für ein bisschen überteiben. Du hast gestofft und machst nur mit 17,5kg Curls und auf einmal mit 27,5 ohne Stoff? Genauso die anderen Übungen. Klingt für mich ziemlich komisch. Auch eine Trainingsumstellung gleicht hormonelle Defizite (clean sein) nicht aus. Nie im Leben.


    Oder hab ich irgendwas falsch verstanden?

    Immer mitten durch, verstecke dich hinter keinem.

    • Offizieller Beitrag


    hab mal an dir rumgemeckert, und finde auch heute noch deinen antwortstil manchmal etwas - na, unglücklich, aggressiv...
    aber die argumentation an dieser stelle hat was...
    adaption sollte man unbedingt in's denken mit einbeziehen...
    ich wollte nämlich gerade in's studio rennen, einen schweren satz, und wieder heim... :ja:
    vom energieaufwand und von der regeneration her wäre das eine schöne sache...


    gruß
    bomber

    gruß
    bomber


    ...wir besitzen einen hund nie so sehr, wie er uns besitzt...
    ...ruht in frieden, meine freunde...!


    meine beiträge sind nicht generell als empfehlung zu verstehen...!
    steroide sind potentiell schädlich, die einnahme ist verboten... ;( !

    ...anfragen bzgl. roidbeschaffung, addys etc. ignoriere ich...!

  • hey bomber was ist denn heute los mit dir? du bist mir eigentlich immer als sehr sympatisch aufgefallen aber heute bist du anscheinend mit dem falschen bein aufgestanden.


    naja jeder tag hat ein ende :bia:

    1. Gym Tasse
      Mit kraftvollem Zitat und Bodybuilder-Motiv. Starte motiviert in den Tag!
    2. Schwarzenegger Poster
      Rules of Success - Gedruckt auf edlem, mattschwarzem Papier
    3. Geschenkidee
      Eine motivierende Tasse für deinen liebsten Gym-Junkie!
    4. Bodybuilder Tasse
      Keine Zeit ist keine Tatsache, sondern eine Entscheidung!
    5. Becherwunder
      Spare für kurze Zeit 20% auf alle Fitness Tassen! Mit dem Code LEGDAY20.
    6. No Pain - No Gain!
      Gym Tasse als Geschenk für Bodybuilder
    7. Fitness Tasse für Männer
      Ideales Geschenk für Fitness-Freaks!
    8. Geschenkidee für Frauen
      Ideale Geschenkidee für Powerfrauen!
    9. Fitness Poster
      Bodybuilding Art Print, Home Gym Wall Decor, Gift for Bodybuilders
    10. Lustiges Geschenk für Bodybuilder
      Kennst du jemanden, der "Nicht hart genug trainiert"?😂
  • Zitat

    Aber jetzt mal ohne dich angreifen zu wollen. Deine Gewichtsangaben halte ich für ein bisschen überteiben. Du hast gestofft und machst nur mit 17,5kg Curls und auf einmal mit 27,5 ohne Stoff? Genauso die anderen Übungen. Klingt für mich ziemlich komisch. Auch eine Trainingsumstellung gleicht hormonelle Defizite (clean sein) nicht aus. Nie im Leben.


    Kannst mir gerne beim Training zuschauen!
    Ich habe vor fast 9 Wochen wieder mit dem Training nach einer knapp 1-jährigen Pause wieder angefangen. Ich habe mir schon ab der 2 Woche 500mg Testo/W gegeben. Nur lieder musste ich vor ein paar Wochen wieder aufhören, weil ich Anfang August zum Artzt muss - Hormonspiegelkontrolle. Bekomme nämlich 250mg T e14d von dem dauerhaft. Somit bin ich nie wirklich off.


    Mir pers. ist bei meinem Trainingsstil aufgefallen, dass der Kraftzuwachs fast genauso ausfällt wenn ich "clean" bin. Nur das Wachstum kommt in heftigeren Schüben auf Stöffchen.
    Das Verletzungsrisiko liegt bei mir nicht extrem hoch, da ich nur immer bis kurz vor MV gehe. Wenn ich an Anfang der Wdh merke, da geht nix mehr, quetsche ich nix mehr heraus in der Hoffnung, es vielleicht noch halb hoch zu bekommen sondern beende den Satz. Ich mache kein HIT. Wohl eher extrem niedervolumiges Training :mrgreen: .
    Ich bin der Einzigste bei mir im Studio, der solche Gewichte bewegt in Relation zur vorhandenen Muskelmasse, die zwar jetzt schon wieder mehr geworden ist, aber noch nur knapp oberhalb des normalen BB-Durchschnittes liegt. Ich kenne überhaupt sonst niemanden persönlich, der außer mir schon mit über 100kg Frenchpresses auf der Schrägbank bewältigt hat, wohlgemerkt als Trainingsgewicht, keine Maximalwiederholung. Und da ich der Einzigste in meinem Studio und Bekanntenkreis bin, der so trainiert, muss es am Training liegen. Denn alle anderen stoffen auch und sind von der körperlichen Entwicklung nicht weit entfernt. Nur im Moment...ich werde meinen Vorsprung aber bald wieder sehr ausbaut haben. Nur haben diese nicht 1 Jahr lang mit dem Training aufgehört....sondern weiter trainiert und gestofft. Trotzdem hab ich viele schon wieder in der Tasche.
    Ich für meinen Teil weiß nun jedenfalls, dass es keine verschiedenen Stile ansich gibt - es gibt nur konstruktiv und rekonstruktiv. Und für mich ist alles andere rekonstruktiv, alleine schon der Logik nach. Deshalb kann ich aus meiner Erfahrung raus nure nochmals betonen: Versucht es doch einfach mal!



    MfG

    Bin wieder da und jetzt geht ab! :mukkies: :heiss: :thumbup: