Wieviel Steigerung sollte sein ?

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

  • Hi Jungs,
    wieviel Steigerung sollte man eigentlich - wenn man wie ich noch am Anfang ist - in der Woche haben ?
    Bzw. alle wieviel Wochen sollte man das Gewicht steigern können ?
    BD nehm ich pro Steigerung z.B. 2,5kg - ist doch OK oder ?
    Hab schon ein paar mal was von alle 2 Wochen gelesen - stimmt das ?


    Gerade im BD bin ich echt mies :(, hab mit 30kg :!: angefangen und bin jetzt gard mal bei 55kg ;(. Gut hab habe lange mit Defizit trainiert und wollte vorallem MUskelmasse halten, aber trotzdem :gruebel: ...


    Irgend wie bin ich im Training auch schnell ausgepowert und der letzte Kick fehlt (kann erst ab 21:00Uhr trainieren), würde es was bringen auch etwas Dextrose vorm Training zu nehmen oder ist davon abzuraten ?


    Warscheinlich kenn ich die Antwort eh schon. Ned verrückt machen, nur Geduld, Rom .... :blah: :D


    Will eigentlich nur feststellen, ob ich irgendwo ineffektiv trainiere, dass ich meine ZIele nicht über nacht erreiche ist schon klar ;).


    Gruß PhoeniX

    Ziele 2011:
    - Gewicht +85kg / KFA ~10%
    - Bankdrücken frei 1RM +150kg
    - Kniebeuge frei 1RM +180kg
    - Kreuzheben frei 1RM +180kg
    - 3. Quartal ggf. 1. Kur :stumm:

  • es kommt nicht darauf an wieviel du drücken kannst,viel mehr wie du das gewicht hochdrückst klar kann man zb 90 kg hochbringen, wenn du dann aber vom ausgestreckten arm bis in die hälfte gehst dann wieder hoch - also quasi nur in der oberen hälfte drückst , wo bleibt dann die volle kontraktion auf die Brustmuskeln... ? Es gibt Profis die trainieren mit ziemlich wenig Kilos erreichen aber trotzdem viel (also wie du schon sagst lass dir zeit und für die übungen lieber richtig aus...)


    Dextrose? ja , nach dem training in einem shake ... 0,5g pro kg


    Abends zu trainieren ist halt so ne Sache ob du ein Nachtmensch bist oder nicht, manchen fällt leichter manchen schwerer - ist individuell...


    falls du noch keinen Ernährungsplan hast, dann liess dich doch mal im ernährungsforum ein und erstell dir einen , anschließend kannst du ihn ja hier posten und man kann dir weitere vorschläge machen (mein tip :P)


    ansonst bye und viel erfolg

  • Denke, dass ich BD so mache wie man es machen sollte (@ Jordi: hab´ ich beim KH auch gedacht ;)). Runter bis die Stange ganz leicht die Brust berührt (ohne Absetzen) und dann hoch bis die Ellbogen fast gestreckt sind.


    Dextrose? ja , nach dem training in einem shake ... 0,5g pro kg


    Hab nen EP (guckst Du da). Dextrose nach dem Train ist drin (40g). Während Train Fruchtsaftschorle (nochmal ca. 30g Fruchtzucker). Hab nur gedacht ob vorm Train Dextrose vielleicht auch Sinn macht um noch mehr POwer zu haben.


    Naja, vermutlich bin ich wirklich nur zu ungeduldig :D.


    P.S.: Der Milchshake nach dem Train ist gekickt und durch Wasser+40g Detrose+30g Whey ersetzt *würg* :D - wurde halt überzeugt ;)

    Ziele 2011:
    - Gewicht +85kg / KFA ~10%
    - Bankdrücken frei 1RM +150kg
    - Kniebeuge frei 1RM +180kg
    - Kreuzheben frei 1RM +180kg
    - 3. Quartal ggf. 1. Kur :stumm:

    1. Gym Tasse
      Mit kraftvollem Zitat und Bodybuilder-Motiv. Starte motiviert in den Tag!
    2. Schwarzenegger Poster
      Rules of Success - Gedruckt auf edlem, mattschwarzem Papier
    3. Geschenkidee
      Eine motivierende Tasse für deinen liebsten Gym-Junkie!
    4. Bodybuilder Tasse
      Keine Zeit ist keine Tatsache, sondern eine Entscheidung!
    5. Becherwunder
      Spare für kurze Zeit 20% auf alle Fitness Tassen! Mit dem Code LEGDAY20.
    6. No Pain - No Gain!
      Gym Tasse als Geschenk für Bodybuilder
    7. Fitness Tasse für Männer
      Ideales Geschenk für Fitness-Freaks!
    8. Geschenkidee für Frauen
      Ideale Geschenkidee für Powerfrauen!
    9. Fitness Poster
      Bodybuilding Art Print, Home Gym Wall Decor, Gift for Bodybuilders
    10. Lustiges Geschenk für Bodybuilder
      Kennst du jemanden, der "Nicht hart genug trainiert"?😂
  • PhoeniX:


    Ich selbst, nehme das nicht so ernst, und fixier mich nicht so darauf, das ich 2,5kg steigere, den irgendwann geht das nicht mehr gut, und du fängst vlt an UNTERBEWUSST abzufälschen, was nur kontraproduktiv wäre.


    Wichtig ist (finde ich) das man sich steigern kann (WHs) und Whs kann man immer eingrenzen (zb 8-12) und wenn man über die 12WHs hinausgehen kann, dann kann man sich steigern so seh ich das. ;)


    Und wie du schon gesagt hast, Geduld, Rom :blah: :lach:


    Könntest, wenn du die Gelegenheit dazu hast, mal ein Video von dir machen, dann kann man das ganze besser analysieren.


    Gute Nacht noch Leute :muede:

  • Von Dextrose und KH-Zufuhr im Allgemeinen vor und während des Trainings, halte ich nicht viel
    In der Zeit soll alle Energie und Kraft in den Muskeln und nicht durch die Verdauung beeinflußt sein/ werden
    Kann es nicht gebrauchen, wenn das Blut zur Verdauung im Darm und Magen hängt, aber nicht durch die Muskeln pumpt

    "Wie machst Du Cardio ohne das es auf die Muskeln geht?? Powerstanding auf dem Crosswallker oder wie soll das gehen?? :gruebel:" <= JordiRieger

    1. Gym Tasse
      Mit kraftvollem Zitat und Bodybuilder-Motiv. Starte motiviert in den Tag!
    2. Schwarzenegger Poster
      Rules of Success - Gedruckt auf edlem, mattschwarzem Papier
    3. Geschenkidee
      Eine motivierende Tasse für deinen liebsten Gym-Junkie!
    4. Bodybuilder Tasse
      Keine Zeit ist keine Tatsache, sondern eine Entscheidung!
    5. Becherwunder
      Spare für kurze Zeit 20% auf alle Fitness Tassen! Mit dem Code LEGDAY20.
    6. No Pain - No Gain!
      Gym Tasse als Geschenk für Bodybuilder
    7. Fitness Tasse für Männer
      Ideales Geschenk für Fitness-Freaks!
    8. Geschenkidee für Frauen
      Ideale Geschenkidee für Powerfrauen!
    9. Fitness Poster
      Bodybuilding Art Print, Home Gym Wall Decor, Gift for Bodybuilders
    10. Lustiges Geschenk für Bodybuilder
      Kennst du jemanden, der "Nicht hart genug trainiert"?😂
  • Hi Eggi,
    währ es dann aus Deiner Sicht eher ratsam auf die kurzen KH während dem Workout zu verzichten ? Vielleicht würde das ja sogar etwas mehr Power bringen wenn der Magen dann während dem Training ne Auszeit hat :gruebel: ?
    Letzte Mahlzeiten vor dem Train sind:
    1,5-2,0h vorher: ca. 70g Reis & Vollkornflocken oder Haferflocken + 200ml Milch 0,3% + Banane (da ist sie wieder :P)
    0,5h vorher: Wasser + 25g Whey
    OK so ?
    Zufuhr erhöhen ?
    Fruchtsaftschorle währen dem Train weglassen oder nicht ?
    Gruß PhoeniX

    Ziele 2011:
    - Gewicht +85kg / KFA ~10%
    - Bankdrücken frei 1RM +150kg
    - Kniebeuge frei 1RM +180kg
    - Kreuzheben frei 1RM +180kg
    - 3. Quartal ggf. 1. Kur :stumm:

  • Hi PhoeniX aka. Patrick ;)


    ich trainier nach dem Motto, dass ich schon versuche mich zu steigern (wär ja auch blöd, wenn mans nicht machen würde), aber nicht strikt nach Vorgabe. D.h. ich führe Tagebuch und leg (natürlich erst nach Aufwärmen. Also ich spreche nachfolgend von reinen Arbeitssätzen) minimum das ZWEIT-schwerste Gewicht des letzten Trainings auf. Also kann ich mich je nach Verfassung entscheiden, das schwereste Gewicht zu drücken oder eventuell noch eine Steigerung zu erzielen, die ich dann aber je nach Konditioenierung wähle.
    Wenn ich mich steigere, dann ist das schwerste Gewicht aus dem vorherigen Training im nächsten Training das zweit-schwerste und die Sache beginnt von vorne. Ich hoffe Du verstehst was ich meine.
    Teilweise liest man, dass wenn man nicht mindestens das Gewicht mit der Wdh. vom letzten mal schafft, man dann weniger intensiv trainiert hat. IMHO ist das Bull-shit. Da man nicht immer gleich drauf ist.
    Wichtig ist die gewichtete Verteilung am Ende z.B. eines Jahres. Ich fing im Nov. 2007 auch nur mit 30KG im BD an und bin jetzt auch erst bei 65 KG bei 8 Wdh. Somit hab ich eine Steigerung von über 100%. Was will ich mehr. Ich mach die Reps technisch richtig und da ist mir das Gewicht so was von Scheiß-egal. Es pumpt und im Spiegel bringst auch was. Das ist es doch, oder???


    Mit dem Saft Schorle im WO halt ich net so viel. Ich trink da reines stilles Wasser (ca. 1,5 Liter). 30 min. vor dem WO (ihr wisst dass das bei mir ja etwas anders ist, da ich morgens um 5:00-5:30 Uhr mit dem WO starte) ess ich 80gr. Haferflocken mit ein paar Rosinen und 40gr. Molke-Prot und 200ml. Wasser. Nach dem Training dann direkt 40gr. Malto mit 20gr. Whey und 300ml. Wasser.


    Wenn Dir der Pump fehlt und Du dich ausgelaugt fühlst, dann überprüf Deine KH Zufuhr und vor allen Dingen Dein Wasserhaushalt. Ganz wichtig. Und vielleicht solltest Du, wenn machbar mit der Trainingszeit mal experimentieren. Ich könnt z.B. nicht so spät Abends ran.


    Ansonsten, Du weißt ja, Rom und so weiter......;-)
    Ich denke mal Du bist ein recht ungeduldiger Mensch und machst Dir machmal echt viel zu viel Gedanken. Geh mal lockerer an die Sache. Dann sind die Muckis viel entspannter und können besser wachsen :thumbup: (Soll net bös gemeint sein. Will Dich net angreifen)

  • MaT, mit Dir red ich kein Wort mehr :cursing:.


    Warum sollte ich denn böse sein :?:, hast doch absolut recht mit dem was Du da sagst :D. Bin schon etwas ungeduldig, geb ich ja offen & ehrlich zu. Aber mein Hauptanliegen ist einfach unter optimalen Voraussetzungen das maximal mögliche heraus zu holen. Will nicht ein Jahr lang rumdümpeln um dann irgendwann fest zu stellen, dass es anders wesentlich leichter und/oder effektiver gewesen währe.


    Vorallem ist mir wichtig, es nicht nur richtig zu machen, sondern auch zu verstehen warum. Erst dann kann es in Fleisch und Blut übergehen. Natürlich habe ich Erfolge erziehlt und bin mit meiner Entwicklung der letzten 6 Monate mehr als zufrieden. Wie gesagt, durch das monatelange hohe Kal.-Defizit ging der Aufbau nur schwer voran und trotzdem habe ich einiges erreicht. Man kann aber immer noch was optimieren und verbessern. Maximales Ergebnis mit dem dafür minimal benötigten Einsatz (nicht mehr, aber auch nicht weniger) - das ist mein ZIel :D.


    Also mak alter Kumpel, sag ruhig was Dir nicht gefällt oder was Du anders machen würdest. Wenn Du was erkennst und sagst nix muss ich sauer sein, nicht anders rum ;).


    Fazit aus den letzten Statements:


    Werd jetzt mal die kurzen KH während dem Workout weglassen und mit den eingesparten Kalorien die Menge im Essen 1,5h-2,0h vor dem Training (Haferflocken+Milch) erhöhen.


    Besser ?

    Ziele 2011:
    - Gewicht +85kg / KFA ~10%
    - Bankdrücken frei 1RM +150kg
    - Kniebeuge frei 1RM +180kg
    - Kreuzheben frei 1RM +180kg
    - 3. Quartal ggf. 1. Kur :stumm:

    1. Gym Tasse
      Mit kraftvollem Zitat und Bodybuilder-Motiv. Starte motiviert in den Tag!
    2. Schwarzenegger Poster
      Rules of Success - Gedruckt auf edlem, mattschwarzem Papier
    3. Geschenkidee
      Eine motivierende Tasse für deinen liebsten Gym-Junkie!
    4. Bodybuilder Tasse
      Keine Zeit ist keine Tatsache, sondern eine Entscheidung!
    5. Becherwunder
      Spare für kurze Zeit 20% auf alle Fitness Tassen! Mit dem Code LEGDAY20.
    6. No Pain - No Gain!
      Gym Tasse als Geschenk für Bodybuilder
    7. Fitness Tasse für Männer
      Ideales Geschenk für Fitness-Freaks!
    8. Geschenkidee für Frauen
      Ideale Geschenkidee für Powerfrauen!
    9. Fitness Poster
      Bodybuilding Art Print, Home Gym Wall Decor, Gift for Bodybuilders
    10. Lustiges Geschenk für Bodybuilder
      Kennst du jemanden, der "Nicht hart genug trainiert"?😂